OPwiki OPwiki
Suchen
Emporio Ivankov

!!! SPOILER WARNUNG (anzeigen) !!!
lesenswert Article of the Month 

Revolutionär (Kommandant der Armee der Grandline)

Bild 1◄►Bild 2
Allgemein
Name: Emporio Ivankov
Name in Kana: エンポリオ・イワンコフ
Name in Rōmaji: Enporio Iwankofu
Rasse: Mensch
Geschlecht: Newkama[1]
Alter: 53 *
Alter:
Geburtstag: 8. Januar
Sternzeichen: Steinbock
Größe: 4,49 m
Gewicht:
Maße:
Körbchengröße:
Blutgruppe: XF
Herkunft: Kamabakka
Familie: ???
Beruf:
{{{optk}}}
???: ???
???: ???
???: ???
Marine-Daten
Rang: Angehöriger
jap. Rang:  ???
Einheit: Unbekannt
Untergebene: Inazuma
Rang innerhalb
von SWORD:

???
Kopfgeld (Cross Guild):
Baroque-Firma
Rang: {{{baroque_rang}}}
Deckname:  ???
Partner: ???
Revolutionsarmee
Position:
Kopfgeld: ???
Piraterie-Daten
Piratenbande: ???
Alias:
Position: Kommandant der Armee der Grandline
Untergebene: Inazuma
Kopfgeld:
Ehemalige
Piratenbande:

???
Ehemalige
Piratenbanden:


???

Gruppierung: ???
Weltregierung
Organisation: ???
Position: Kommandant der Armee der Grandline
Ehemalige
Organisationen:


{{{eOrg}}}

Douriki-Wert: ???
Schlüssel Nummer: ???
Teufelskräfte
Typ: Paramecia-Frucht
Teufelsfrucht: Hormon-Frucht
jap. Name: Horu Horu no Mi
Fähigkeit: Er kann verschiedene Hormone im eigenen Körper herstellen und Hormone in andere Körper injizieren und somit verändern.
In der Serie
Synchronsprecher: Hans-Georg Panczak
Japanischer Seiyū: Norio Imamura (bis Episode 460)
Mitsuo Iwata (ab Episode 461) *
Zu finden in: Manga, Anime
Erster Auftritt: Manga Band 55Kapitel 537
Anime Episode 438
In der Netflix-Adaption
Artikel:{{{netflix-artikel}}}
Darsteller:{{{darsteller}}}
Synchronsprecher:{{{netflix-sprecher}}}
Erster Auftritt:[[Episode {{{netflix-debut}}} (Netflix)|Episode {{{netflix-debut}}}]]
Emporio Ivankov ist der König der Transvestiten des Königreichs Kamabakka und gründete gemeinsam mit Monkey D. Dragon und Bartholomäus Bär die Revolutionsarmee.[2] Heutzutage ist er ihr Kommandant der Armee der Grandline.[3]

Inhaltsverzeichnis

Erscheinung

Bild wählen: [1] [2] [3] [4] [5]
Ivankov als Frau

Emporio Ivankov ist ein groß gewachsener Mann mit einem großen Gesicht. Vor allem sticht sein großes Kinn heraus. Zudem trägt er sehr viel Make-up, obwohl er eigentlich ein Mann ist. Er hat lange, lilafarbene und gelockte Haare, worüber er noch seine Krone trägt. Er trägt einen sehr knappen Umhang um seinen Oberkörper, der jedoch am Bauch frei ist. Dort kann man sein gehörntes Tattoo bewundern. An seinen relativ dünnen Armen trägt er schwarze Handschuhe. An seinen Beinen trägt Ivankov eine Strapse. Bei Bedarf kann er sich dank seiner Teufelskräfte in eine Frau verwandeln. Dabei wird er kleiner und schlanker und bekommt die Rundungen einer Frau. Auch sein Gesicht nimmt dabei eine "normale" Form an.


Persönlichkeit

Emporio Ivankov ist ein Mann, der jemanden, dem er vertraut, bedingungslos folgt. So kämpfte er für Dragon, landete deswegen aber letztendlich im Impel Down. Seine Treue geht sogar so weit, dass er sein Leben für Ruffy aufs Spiel setzt, da er der Sohn Dragons ist.[4] Iva wird von allen Menschen dafür bewundert, dass er durch seine Teufelskräfte wahre Wunder bewirkt. Er selbst nimmt den Ruhm aber ungern an. Ihm ist es egal, ob er "Wunderheiler" oder "Der wunderbare Mensch" genannt wird oder nicht, denn seiner Meinung nach geschehen Wunder nur durch einen starken Willen der jeweiligen Person.[5] Ivankov ist das Geschlecht der Menschen völlig egal und er sagt, jeder solle so leben, wie er möchte. Deswegen verwandelt er auch die Männer seines Königreiches in Frauen und umgekehrt. Für ihn zählt dabei nur, dass die betreffende Person Spaß am Leben hat.[6] Diese Einstellung ist aber kein Einzelfall und jede Transe, wie beispielsweise Bentham, ist sehr lebensfreudig. Sogar im Kampf mit Magellan alberte er herum, indem er so tat, als würde sein Gesicht schmelzen, es jedoch nur sein zu dick aufgetragenes Make-up war. Emporio Ivankov hat außerdem eine Art Sprachfehler: Statt einem "W" spricht er immer ein "V".

Fähigkeiten und Stärke

Der mächtige Hell Wink
Das Newkama Kenpou

Emporio Ivankov gilt als die stärkste Transe der Welt. Deswegen ist er auch der König des Königreichs Kamabakka. Er hat mit Dragon und Bartholomäus Bär die Revolutionäre gegründet, bei diesen einen hohen Posten inne und genießt das Vertrauen Dragons. Auch die Tatsache, dass er im fünften Level des Impel Down eingesperrt war, beweist seine Stärke.

Einst aß er von einer Parameciafrucht, der Hormon-Frucht. Damit kann er die verschiedensten Hormone produzieren. Die Hormone, welche er am meisten produziert, sind wohl Östrogen und Testosteron, mit denen er die Transen um sich immer wieder von einem Mann in eine Frau verwandelt und umgekehrt, da jeder so leben soll, wie er es möchte.[6] Außerdem kann er ein Hormon erzeugen, dass den Heilungsprozess beschleunigt und mit dem man sogar tödliche Verletzungen heilen kann. Allerdings gibt es eine Nebenwirkung: Sie verkürzen das Leben dieser Person. Auch das Hormon "Adrenalin" kann er erzeugen und somit jemanden auf Höchstleistung bringen. Zudem kann er auch Körperteile heranwachsen lassen, wie er es an seinem Gesicht tat.[7]

Emporio Ivankov greift meistens mit einem Zwinkern, dem Death Wink an. Dieser denkbar einfache Vorgang verursacht große Schäden.[6] Wenn er sich sein Gesicht durch ein Hormon vergrößert, ist es ihm möglich, ein viel größeres Zwinkern und damit mehr Schaden zu erzeugen. So gelang es Iva, einen ganzen Blugori-Trupp auszuschalten.[8]

Zudem kann er durch eine bis jetzt nicht bekannte Technik sein Gesicht vervielfachen, wodurch er den Galaxy Wink ausführen kann. So prasseln unzählige Death Winks auf den Gegner ein, was verheerende Folgen haben kann.[9]

Ivankov ist einer der wenigen, die das Newkama Kenpou beherrschen. Bis jetzt führte er damit zwei Techniken aus. Mudageshori Ken ist eine davon, mit der er versuchte Magellan aufzuhalten. Trotz der Stärke des Leiters konnte Iva ihn so verletzen, doch letztendlich war auch er kein Gegner für ihn. Er kann diese Kampfkunst aber auch anders einsetzen, wie bei Rolling Esthetics, wobei er mit einer schnellen Rolle durch die Luft einem Laserstrahl von Bartholomäus Bär ausweichen konnte.[10]

Iva scheint auch ein sehr guter Taktiker zu sein, da er den Ausbruch der Transen aus Impel Down leitete. Er wusste auch, dass er Magellan nicht schlagen kann und pumpte sich so mit Hormonen gegen das Gift voll. So konnte er den Kampf mit ihm überleben und so Zeit für die Ausbrechenden schinden.

Vergangenheit

Im Gespräch mit Dragon

Einst gründete Ivankov zusammen mit Dragon und Bär die Revolutionsarmee.[2] In den Reihen der Revolutionäre achtete Ivankov besonders auf Dragon und ihm fielen Dinge an ihm auf, dessen er sich selbst nicht bewusst war. So merkte Ivankov, dass Dragon immer wenn der Wind weht in Richtung Heimat schaut. Doch Dragon wollte nicht viel von seiner Vergangenheit preisgeben und so kümmerten sich die beiden lieber um wichtige Dinge für die Revolutionäre.[4] Vor zwölf Jahren war Ivankov auch bei der Mission im Königreich Goa anwesend.[15]

Einst traf Ivankov auch den damaligen Rookie Sir Crocodile. Von dieser Begegnung weiß Iva noch ein Geheimnis, welches dem Krokodil sehr unangenehm zu sein scheint.[16] Später gelang es der Marine ihn zu fassen und im Impel Down zu inhaftieren, wo er im fünften Level landete. Er konnte jedoch fliehen und nistete sich mit vielen anderen Entflohenen in das unbekannte Level 5.5 des Gefängnisses ein.

Gegenwart

Ruffys Retter

Ivankov injiziert Ruffy die Heilungshormone

Nachdem Ruffy im Kampf gegen Magellan den Kürzeren gezogen hatte, wurde er unheilbar vergiftet. Von Ivankov ist bekannt, dass er schon viele Wunder vollbracht habe, also macht Bentham sich auf die gefährliche Suche nach seinem Idol. Nachdem er Ruffy in Level 5 befreit hatte, fragte er die anderen Gefangenen nach Ivankov. Niemand wusste, wo er steckte. Sein Name wurde auch auf der Gefangenen-Liste durchgestrichen. Im Dickicht der Truppen-Wölfe wurden Ruffy und Bentham schwer verletzt und konnten scheinbar nur noch durch Ivankov gerettet werden. Schließlich tauchte Inazuma auf, der die beiden zu Emporio brachte.[18] Ivankov half Ruffy und Bentham und versuchte beide zu heilen. Bei Bentham dauerte dies nur zehn Stunden, doch bei Ruffys Heilung dauerte es weitaus länger. Ivankov glaubte, dass Ruffys Heilungsprozess noch zwei Tage dauern würde. Daher war er sehr verwundert, als Ruffy nach nicht einmal einem Tag genesen war.[19] Als Ruffy erklärte, dass er Dragons Sohn ist, gab sich Ivankov als einer der Revolutionäre zu erkennen. Da er nicht zulassen konnte, dass der Sohn seines Anführers vor seinen Augen in den Tod läuft, schloss er sich Ruffy an, um Puma D. Ace zu retten. Zwar kamen sie in Level 6 zu spät an, da Ace bereits aus Impel Down gebracht wurde, doch befreiten sie stattdessen Sir Crocodile, welchen Ivankov mit dessen Geheimnis erpressen konnte, nicht zu meutern, und Jinbei, die ihnen versprachen bei der Flucht aus Impel Down zu helfen.[16]

Der Ausbruch

Ivankov mobilisierte nun alle Transen und hielt eine Rede.

Der gemeinsame Ausbruch
Freude über die geglückte Flucht

Seid ihr alle bereit?
Angenommen wir schaffen es heil am Haupteingang im ersten Stockwerk anzukommen...
...dort fängt das eigentliche Problem erst an!
Wir werden vom unpassierbaren Calm Belt umgeben sein.
Wenn wir es zum Marinehauptquartier schaffen wollen, ist unsere einzige Möglichkeit ein Kriegsschiff der Marine zu stehlen.
Unser dringendstes Bedürfnis ist die Anzahl!
Wir müssen mehr Verbündete finden!!
Von den Leuten die wir hier haben, wird wahrscheinlich nur eine Hand voll ungeschoren oben ankommen.
Und natürlich werden den Unglücklichen schreckliche Qualen bevorstehen.
Von daher!
Unsere eigenen Chancen hängen von der Anzahl der Gefangen ab, die wir auf unseren Weg befreien können.
Wir stehlen nebenbei Schlüssel und öffnen Käfige.
Wir sind darauf aus, eine Panik zu verursachen, derengleichen Impel Down noch nie erlebt hat!!!

– Impel Down, Ivankov zu den Transen.[7]

Von da an befreiten sie, auf ihrem Weg nach oben, aus fast jedem Level noch einmal dutzende Gefangene und waren den Wärtern somit zahlenmäßig überlegen. Dabei kam es zu einem kurzen Kampf zwischen Ivankov und Sady, den Ivankov für sich entscheiden konnte.[20] Wenig später stellten sich Ivankov und Inazuma Magellan, um Zeit zu schinden, konnten ihn aber nicht besiegen.[21] Ivankov hatte den Kampf jedoch durch Hormone überlebt und schleuderte sich mit Inazuma, mit Hilfe des Hell Wink, zu Ruffy auf Level 1. Um nun endgültig aus Impel Down zu fliehen, hielten sich alle Flüchtlinge an Ivankovs Haaren fest und ließen sich mit einem weiterem Hell Wink aufs Meer hinausschleudern, wo sie von Walen, die Jinbei rief, aufgefangen wurden.[22]

Kampf in Marine Ford

Iva muss seinen alten Freund Bartholomäus Bär bekämpfen
Durch Ivas Hormone kann Ruffy wieder aufstehen
Die Piraten stürmen vor

Als Ivankov nun zusammen mit 240 anderen Gefangenen des Impel Down wieder in Freiheit war, ließ er sofort die medizinische Versorgung Inazumas anordnen.[23] Außerdem hörte er später noch mit, als Ruffy über Ace' wirklichen Vater redete und war so schockiert wie alle anderen auch.[24] Als Aokiji die Wellen von Whitebeard zu Eis erstarren ließ, saß die Allianz von Ruffy gerade eben auf einer dieser. Sie fielen herunter und brachen durch das Eis, wurden jedoch von Jinbei gerettet. Als Ruffy begann, zu seinem "Bruder" Ace vorzustoßen, wollte Kizaru ihn aufhalten. Iva schleuderte ihn jedoch mit einem Death Wink aus der Gefahrenzone. Danach versprach er ihm, dass er auf ihn aufpassen werde, bekam es aber sofort mit Bartholomäus Bär zu tun. Er fragte sich, warum er denn auf einen alten Freund schießt und drohte ihm, dass er zurückschlagen wird, wenn er nicht aufhört. In diesen Moment mischte sich Don Quichotte de Flamingo ein und erklärte ihm, dass Bär schon lange tot wäre.

Kurz darauf erklärte er auch, was er damit meinte: Bär hatte immer mehr seines Körpers umbauen lassen und jetzt war er nur noch eine Waffe ohne Erinnerungen. Als er dann mit einer Druckwelle auch noch einige Newkamas angriff, wurde Iva richtig wütend. Er vervielfachte sein Gesicht und attackierte Bär mit einem Galaxy Wink und kickte ihn danach in ein Gebäude, um den Weg für Ruffy freizumachen.[9]

Dieser stürmte im Verlauf des Kampfes immer weiter vor. Als schließlich die Pacifista erschienen, wunderte sich Iva nur noch mehr, was Bär alles mit sich hatte machen lassen. Der Kampf tobte immer weiter, bis Ruffy schließlich besiegt war.[25] Ruffy flehte Iva an, dass er ihm noch einmal die Tension-Hormone verabreicht.

Noch ein Schuss Tension-Hormone?! Niemals!!!
Mehr verträgst du nicht!!!
Nachdem du dich durch Impel Down gekämpft hast...
...und beinahe an einem tödlichen Gift gestorben wärst, ist dein Körper wirklich...
...schon weit über seine Grenzen hinaus!!!
Wenn du dich noch mehr anstrengst als bisher...
... wirst du wirklich dein eigenes Leben wegwerfen!!!
-
Ich werde tun was ich kann und wenn ich dabei sterbe, dann gut!!
Lass mich einfach kämpfen, Iva-Chan!!
Wenn ich dadurch, dass ich jetzt nicht kämpfe, Ace nicht retten könnte. Das...
...würde mich sterben lassen wollen!!!
Bitte gib mir einfach die Kraft jetzt weiter zu kämpfen!!!
-
Ich dachte das hätte ich dir schon gesagt!
Wenn ich dich sterben lasse, könnte ich Dragon nie wieder gegenübertreten, du Volltrottel!!!
[...]
Also bitte, mach was du verdammt nochmal willst!!!

– Marine Ford, Ivankov und Ruffy.[26]

Er verpasste ihm die verlangte Dosis und Ruffy stand brüllend und kampfbereit wieder auf. Tatsächlich gelang es Ruffy, Ace zu befreien. Jedoch starb die Feuerfaust kurze Zeit später an einer von Akainu zugefügten Verletzung. Ruffy, der völlig aufgelöst war, wurde von Jinbei aus der Gefahrenzone getragen, jedoch wurden der Strohhut und der Fischmensch dabei von Sakazuki schwer verletzt. Zuvor stellten sich auch Ivankov und Inazuma dem Admiral entgegen, wurden jedoch schnell besiegt.[27] Danach versteckten sie sich gemeinsam mit den anderen Transen an Bord eines Marineschiffes. Supernovae Trafalgar Law, welcher ebenfalls auftauchte, nachdem auch Whitebeard sein Leben gelassen hatte, nahm Ruffy und Jinbei in seine Obhut und fuhr davon. Boa Hancock folgte ihm just auf dem Schiff, auf welchem sich die Transen versteckten. Während Ruffys Genesung verabschiedeten sich Ivankov und sein Gefolge und fuhren zurück ins Kamabakka Königreich.[28]

Rückkehr nach Momoiro

Ivankov ist in sein Königreich zurückgekehrt

Als er schließlich wieder in sein Königreich zurückkehrte, traf er auf Ruffys Crewmitglied Sanji. Jedoch wollte er jenem nicht glauben, da der Smutje seinem Steckbrief überhaupt nicht ähnlich sah und so eine noch so kleine Möglichkeit bestand, dass er ein Spitzel der Weltregierung sein könnte. So gab Ivankov ihm vorerst keine Informationen über Ruffys Aufenthalt, ehe Sanji ihn zum Duell herausforderte, um ein Boot zu entführen. Im Wald der Insel verlor er jedoch sehr schnell, doch händigte der Mann der Wunder ihm eine Zeitung aus, in welcher über die letzten Taten von Ruffy berichtet wurde. Danach informierte Inazuma den Transenkönig, dass er einen Anruf von Dragon bekommen hatte. Über Teleschnecke tauschten sie sich über Neuigkeiten aus und der Anführer der Revolutionäre wollte Ivankov anschließend die Wahrheit über Bärs Zustand offenbaren.[29] Nach dem Gespräch fragte er Sanji, was los sei, da er aus dem Zeitungs-Artikel eine Botschaft seines Käpt'ns deutete. Später aßen die beiden miteinander. In dem Gespräch meinte der Smutje der Strohhüte, Iva nicht Ruffys Botschaft mitzuteilen, solange er ihm nicht glaubt, Teil von dessen Bande zu sein. Auch bemerkte er die besonderen Wirkungen des Essens, woraufhin ihm der Transenkönig erklärte, dass die Einwohner des Königreichs Gerichte zubereiten können, welche die Gefühlslage des Verzehrers verändern können. Sanji wollte diese Rezepte sofort haben, da es sich hierbei jedoch um Fähigkeiten des Newkama Kenpou handelt, müsste er erst dieses erlernen. Der Koch lehnte dies ab, woraufhin ihm Ivankov die Chance ließ, jeden der 99 Meister des Newkama Kenpou, welche jeweils eines der Rezepte besitzen, zu besiegen, während er von dem Rest der Transen Tag und Nacht gejagt werden solle, damit er erneut ein Kleid anzieht. Sollte er diese Prüfung bestehen, würde er ihm auch ein Schiff geben. Sanji nahm die Aufgabe sofort an[30] und meisterte sie, wie man anhand seiner Rückkehr zum Sabaody Archipel nach zwei Jahren sieht.

Die Versammlung der Revolutionäre

Die Versammlung auf Momoiro

Nach der Zerstörung Bartigos verlagerten die Revolutionstruppen ihr Hauptquartier ins Königreich Kamabakka, welches die Transen im Vorfeld für eine Versammlung vorbereiteten. Dragon ließ alle Kommandanten der Revolutionäre hierher beordern, da sie während der bevorstehenden Reverie den Weltaristokraten den Krieg erklären wollten. Natürlich war auch Emporio Ivankov anwesend, der, bevor die Versammlung offiziell begann, die anwesenden Revolutionäre sowie Dragon auf die Ereignisse rund um Totland ansprach und seine Verwunderung zeigte, dass Sanji ein Prinz der Germa 66 war.[31] Während einige Mitglieder dann nach Mary Joa zogen, blieb der Großteil der Revolutionäre, so auch Emporio Ivankov, auf Momoiro zurück.

Nach der Reverie

Nach der Reverie erreichte eine neue Ausgabe der Weltwirtschaftszeitung mit einem Artikel über Sabo Kamabakka. Ivankov konnte nicht glauben, was dort berichtet wurde und war sichtlich aufgewühlt.[32] So wurde berichtet, dass Sabo König Kobra ermordet hätte. Seine aus Mary Joa mit Bär zurückgekehrten Kameraden berichteten, dass sie von Sabo getrennt wurden, als sich ebenjener per Teleschnecke meldete und dementierte, König Kobra ermordet zu haben. Bevor er ihnen allerdings weiterhin sagen konnte, dass er jemanden auf dem leeren Thron sitzen sah, wurde die Verbindung getrennt.[33] Plötzlich rannte der noch in Reparatur befindliche Bartholomäus Bär allerdings zum Schock von Ivankov und Dragon mit unbekanntem Ziel einfach los und verließ Momoiro.[34]

Verschiedenes

  • Seine Gefangenennummer im Impel Down lautete A-6582.
  • Ivankov basiert auf der Figur Dr. Frank-N-Furter aus The Rocky Horror Picture Show sowie auf seinem eigenen Seiyuu Norio Imamura.[41]
    • Am 11. Juli 2010 wurde Imamura von der Polizei inhaftiert, da er schon seit Monaten anstößige Bilder seiner Tattoos auf seinem Blog veröffentlicht hatte.[42][43] Deshalb übernahm ab Episode 461 Mitsuo Iwata die Sprechrolle des Transenkönigs.
  • Er wird von allen Transen nur Iva-san genannt.
    • Iwa (祝) bedeutet "Feier", was zu der allgemeinen Einstellung der Transvestiten in One Piece gut passt.
  • Er wird "Mann der Wunder" (jap. 奇跡の人, Kiseki No Hito) genannt.
  • Sein Sprachfehler, anstatt einem "W" ein "V" zu sprechen, wurde im deutschen Manga nicht übernommen. Stattdessen benutzt er öfters englische Wörter.
    • Diese Eigenart wurde jedoch nicht weiter übernommen, sodass Iva schon ab Band 56 normal redet.
  • Seine Leibspeise ist Horumonyaki.[44]

Popularitätsvotum: Charakter

Bei den bisherigen Abstimmungen erreichte Ivankov folgende Ränge:
1. - 4. Popularitätsvotum: –
5. Popularitätsvotum: Platz 64[45]
6. Popularitätsvotum: Platz 77[46]
7. Weltweites Popularitätsvotum: Platz 79[47]

  • Asien: Nicht unter Top 100
  • Ozeanien: Platz 70
  • Nordamerika: Platz 67
  • Japan: Platz 77
  • Lateinamerika & Karibik: Platz 51
  • Europa: Platz 69
  • Mittlerer Osten: Platz 80
  • Afrika: Platz 68

Referenzen

  1. Vivre Card ~ One Piece Bilderlexikon ~ Ivankovs Geschlecht wird mit "Newkama" angegeben.
  2. a b c One Piece-Manga - Der Traum eines Genies (Band 106) - Kapitel 1066 ~ Ivankov, Bär und Dragon sind die Gründungsmitglieder der Revolutionäre.
  3. One Piece-Manga - Der beliebte Mensch von Ebisu (Band 93) - Kapitel 935 ~ FPS Band 93 ~ Oda gibt Information über den Aufbau der Revolutionäre preis.
  4. a b One Piece-Manga - Eine Transe in der Hölle (Band 55) - Kapitel 539 ~ Iva will Ruffy helfen.
  5. One Piece-Manga - Eine Transe in der Hölle (Band 55) - Kapitel 538 ~ Iva redet von Ruffys Willen.
  6. a b c One Piece-Manga - Eine Transe in der Hölle (Band 55) - Kapitel 537 ~ Der Death Wink wird eingesetzt.
  7. a b One Piece-Manga - Eine Transe in der Hölle (Band 55) - Kapitel 541 ~ Ivankov bereitet die Transen auf den Kampf vor.
  8. One Piece-Manga - Danke! (Band 56) - Kapitel 542 ~ Der Hell Wink wird eingesetzt.
  9. a b One Piece-Manga - Die Entscheidungsschlacht (Band 57) - Kapitel 560 ~ Iva bekämpft seinen alten Freund Bartholomäus Bär.
  10. One Piece-Manga - Die Entscheidungsschlacht (Band 57) - Kapitel 558 ~ Iva kann Bär ausweichen.
  11. One Piece-Manga - Eine Welt, in der man besser tot wäre (Band 108) - Kapitel 1095 ~ Die Informationen, die dieses Kapitel beinhaltet, sind Spoiler
  12. One Piece-Manga - Eine Welt, in der man besser tot wäre (Band 108) - Kapitel 1096 ~ Die Informationen, die dieses Kapitel beinhaltet, sind Spoiler
  13. One Piece-Manga - Eine Welt, in der man besser tot wäre (Band 108) - Kapitel 1097 ~ Die Informationen, die dieses Kapitel beinhaltet, sind Spoiler
  14. a b One Piece-Manga - Eine Welt, in der man besser tot wäre (Band 108) - Kapitel 1098 ~ Die Informationen, die dieses Kapitel beinhaltet, sind Spoiler
  15. One Piece-Manga - Mein kleiner Bruder! (Band 60) - Kapitel 587 ~ Ivankov ist im Königreich Goa aktiv.
  16. a b One Piece-Manga - Eine Transe in der Hölle (Band 55) - Kapitel 539 ~ Crocodile und Jinbei schließen sich an.
  17. One Piece-Manga - Eine Welt, in der man besser tot wäre (Band 108) - Kapitel 1099 ~ Die Informationen, die dieses Kapitel beinhaltet, sind Spoiler
  18. One Piece-Manga - Eine Transe in der Hölle (Band 55) - Kapitel 536 ~ Bentham sucht in Level 5 nach Ivankov.
  19. One Piece-Manga - Eine Transe in der Hölle (Band 55) - Kapitel 538 ~ Ivankov heilt Ruffy.
  20. One Piece-Manga - Danke! (Band 56) - Kapitel 543 ~ Iva besiegt Sady.
  21. One Piece-Manga - Danke! (Band 56) - Kapitel 545 ~ Kampf gegen Magellan.
  22. One Piece-Manga - Danke! (Band 56) - Kapitel 547 ~ Hell Wink in die Freiheit.
  23. One Piece-Manga - Danke! (Band 56) - Kapitel 548 ~ Ivankov lässt Inazumas Versorgung anordnen.
  24. One Piece-Manga - Die Entscheidungsschlacht (Band 57) - Kapitel 552 ~ Ruffy erzählt von Ace' Vater.
  25. One Piece-Manga - Die Ära Whitebeard (Band 58) - Kapitel 567 ~ Ruffy ist besiegt.
  26. One Piece-Manga - Die Ära Whitebeard (Band 58) - Kapitel 568 ~ Iva gibt Ruffy ein zweites Mal Tension-Hormone.
  27. One Piece-Manga - Der Tod meines Bruders (Band 59) - Kapitel 578 ~ Akainu hat Ivankov und Inazuma besiegt.
  28. One Piece-Manga - Der Tod meines Bruders (Band 59) - Kapitel 582 ~ Ivankov verabschiedet sich, nachdem die Schlacht geschlagen war.
  29. One Piece-Manga - Mein kleiner Bruder! (Band 60) - Kapitel 593 ~ Ivankov streitet sich mit Sanji.
  30. One Piece-Manga - Romance Dawn for the new world (Band 61) - Kapitel 595 ~ Ivankov stellt Sanji eine schwierige Prüfung.
  31. One Piece-Manga - Mary Joa, das Heilige Land (Band 90) - Kapitel 904 ~ Die Kommandanten der Revolutionäre versammeln sich.
  32. One Piece-Manga - Odens Abenteuer (Band 95) - Kapitel 956 ~ Ivankov vernimmt die schockierende Nachricht über Sabo.
  33. One Piece-Manga - Ruffys Traum (Band 105) - Kapitel 1060 ~ Die Verbindung zu Sabo wurde unterbrochen.
  34. One Piece-Manga - Der Traum eines Genies (Band 106) - Kapitel 1067 ~ Der wiedergekehrte Bär läuft einfach los.
  35. One Piece-Manga - Freie Kapitel - Kapitel 1103 ~ Die Informationen, die dieses Kapitel beinhaltet, sind Spoiler
  36. One Piece-Manga - Der legendäre Held (Band 107) - Kapitel 1082 ~ Die Informationen, die dieses Kapitel beinhaltet, sind Spoiler
  37. One Piece-Manga - Der legendäre Held (Band 107) - Kapitel 1083 ~ Die Informationen, die dieses Kapitel beinhaltet, sind Spoiler
  38. One Piece-Manga - Der legendäre Held (Band 107) - Kapitel 1086 ~ Die Informationen, die dieses Kapitel beinhaltet, sind Spoiler
  39. One Piece-Manga - Eine Welt, in der man besser tot wäre (Band 108) - Kapitel 1089 ~ Die Informationen, die dieses Kapitel beinhaltet, sind Spoiler
  40. One Piece-Manga - Freie Kapitel - Kapitel 1109 ~ Die Informationen, die dieses Kapitel beinhaltet, sind Spoiler
  41. FPS Band 58 ~ Oda beantwortet eine Leserfrage.
  42. Animenewsnetwork am 12.07.2010: Norio Imamura wird verhaftet.
  43. Animenewsnetwork am 13.09.2010: Norio Imamura erhält eine Geldstrafe.
  44. Vivre Card ~ One Piece Bilderlexikon ~ Informationen zu Emporio Ivankov.
  45. One Piece-Manga - Smile (Band 77) - Kapitel 771 ~ Charakter-Popularitätsvotum aus Band 76.
  46. One Piece-Manga - Gar nicht süß (Band 87) - Kapitel 874 ~ Charakter-Popularitätsvotum aus Band 87.
  47. One Piece World Top 100