OPwiki OPwiki
Suchen
Kleeblatt

Zivilist

Bild 1◄►Bild 2
Kleeblatts Gesicht
Allgemein
Name: Kleeblatt
Name in Kana: クローバー
Name in Rōmaji: Kuroobaa
Rasse: Mensch
Geschlecht: männlich
Alter: <span class="explain" title="Zu Beginn der Handlung noch Expression-Fehler: Unerkanntes Satzzeichen „{“ Jahre" border-bottom:dotted 1px;">*</span>
Alter: † 85
Geburtstag: 8. April[1]
Sternzeichen:
Größe: 1,72 m
Gewicht:
Maße:
Körbchengröße:
Blutgruppe: X
Herkunft: Westblue, Ohara
Familie: ???
Beruf:
{{{optk}}}
???: ???
???: ???
???: ???
Marine-Daten
Rang: Angehöriger
jap. Rang:  ???
Einheit: Unbekannt
Untergebene: ???
Rang innerhalb
von SWORD:

???
Kopfgeld (Cross Guild):
Baroque-Firma
Rang: {{{baroque_rang}}}
Deckname:  ???
Partnerin: ???
Revolutionsarmee
Position:
Kopfgeld: ???
Piraterie-Daten
Piratenbande: ???
Alias:
Position:  ???
Untergebene: ???
Kopfgeld:
Ehemalige
Piratenbande:

???
Ehemalige
Piratenbanden:


???

Gruppierung: Archäologe
Weltregierung
Organisation: ???
Position:  ???
Ehemalige
Organisationen:


{{{eOrg}}}

Douriki-Wert: ???
Schlüssel Nummer: ???
Teufelskräfte
Typ:
Teufelsfrucht: Name unbekannt
jap. Name: Unbekannt
Fähigkeit:
In der Serie
Synchronsprecher: Erich Ludwig (†)
Wolfgang Schatz (Episode 1042)
Japanischer Seiyū: Kouichi Kitamura (†)
Minoru Inaba (Episode 1042)
Zu finden in: Manga, Anime
Erster Auftritt: Manga Band 41Kapitel 391
Anime Episode 275
In der Netflix-Adaption
Artikel:{{{netflix-artikel}}}
Darsteller:{{{darsteller}}}
Synchronsprecher:{{{netflix-sprecher}}}
Erster Auftritt:[[Episode {{{netflix-debut}}} (Netflix)|Episode {{{netflix-debut}}}]]

Professor Kleeblatt (jap. (クローバー 博士, Kuroobaa Hakase) war Archäologe und Leiter der Bibliothek von Ohara.[2] Er starb vor 22 Jahren beim Buster Call auf Ohara.[3]

Inhaltsverzeichnis

Erscheinung

Kleeblatt im
digital kolorierten Manga

Professor Kleeblatt war ein älterer, ziemlich großer Mann. Er hatte einen grünen, ovalförmigen Bart, der zusammen mit der Frisur seines Hinterkopfes ein Kleeblatt ergab, was auch ausschlaggebend für seinen Namen war. Auf seinem fast kahlgeschorenen Kopf erkennt man noch graue Haare. Er trug eine graue Jacke und unter dieser ein rot-weiß gestreiftes Hemd. Statt einer Hose trug er eine Art Männerrock, der von einem Gürtel gehalten wurde. Auf der Rückseite seiner Jacke befand sich der Kopf eines Tigers.

Persönlichkeit

Seine Persönlichkeit war von guter Natur. Er war ein freundlicher und hilfsbereiter Mensch. Auch waren ihm die Bibliothek und das gesammelte Wissen darin wichtiger als sein Leben. So wollte er diese nicht verlassen, obwohl er wusste, dass die Marine im Anmarsch ist. Er hielt sehr viel von gepflegten Umgangsformen.[4]

Jetzt mal alle die Lauscher aufstellen
Hände hoch und rauskommen!
-
Kann man das nicht auch etwas freundlicher sagen?
– Kleeblatt und ein Weltregierungsbeamter.[5]

Geschichte

Kleeblatts Jahre als Abenteurer

Kleeblatt als junger Abenteurer

In seinen jungen Jahren war Kleeblatt ein vom vergessenen Jahrhundert besessener Abenteurer, der auf der Suche nach seltenen Texten und Büchern Expeditionen über die gesamte Welt unternahm, um mehr über die Vergangenheit zu erfahren. Zwar wurde er dabei auch insgesamt zehnmal von der Marine gefangen genommen, doch gelang ihm jedes Mal die Flucht, wodurch er zum berühmtesten Archäologen der Welt wurde. Er erlangte so die Aufmerksamkeit vieler anderer Archäologen, die sich ihm anschlossen. So wurde Ohara zum Heiligen Land der Archäologie. Er lernte auch Vegapunk und Monkey D. Dragon kennen.[6]

Robins Aufnahme zur Archäologin

Die Aufnahmefeier für Robin

Als Robin als Kind zum Baum der Allwissenheit ging, um dort ein Buch zurückzubringen, wurde sie von Kleeblatt und einigen anderen Archäologen empfangen, da sie ihre Prüfung zur Archäologin bestanden hatte. Kurz darauf sagte Robin, dass sie das Rätsel der Verlorenen Geschichte lösen möchte. Kleeblatt und die anderen waren schockiert als sie das hörten, und erklärten ihr, dass dies verboten sei. Die Weltregierung befürchtet, dass dadurch eine Antike Waffe wiederbelebt werden könnte. Robin aber hatte ihn und einige andere von Oharas Wissenschaftlern im Keller der Bibliothek beobachtet, wie sie die Porneglyphen studierten. Sie wollte ihre Prüfung zur Archäologin ablegen, damit sie dies mit ihnen zusammen tun könnte. Als der Professor ihr sagte, dass das nicht möglich sei, rannte Robin davon. Eine Archäologin äußerte ihre Bedenken, dass Robin den gleichen Weg wie ihre Mutter, Nico Olvia, einschlagen könnte. Diese wurde laut Kleeblatt von der Weltregierung gefasst.[7][8][9]

Ankunft von Nico Olvia und der Weltregierung

Kleeblatt spricht mit den Fünf Weisen per Teleschnecke
Kleeblatt wurde von Spandine auf Befehl hin angeschossen

Während Nico Robin ein paar Tage später unterwegs zum Baum des Wissens war, da sie von Hagwar D. Sauro vor der Marine gewarnt wurde, kam Olvia dort an. Sie entschuldigte sich bei Kleeblatt und den dort befindlichen Archäologen, da die Mannschaft von 33 Wissenschaftlern bei ihrer Suche nach Porneglyphen versagt hatte. Sie wurden von der Marine angegriffen und die einzige, die diesen Angriff überlebte, war sie. Die Marine fand durch Aufzeichnungen auf dem halb zerstörten Schiff der Archäologen heraus, dass die Gruppe aus Ohara stammte.[10]

Olvia schnappte sich nach einigem Wortwechsel ein Gewehr und lief davon. Kurz darauf kam Robin am Baum an. Kleeblatt ging zu ihr hin und erklärte ihr, sie dürfe den Weltregierungsbeamten nicht sagen, dass sie eine Archäologin sei. Sie würden nie darauf kommen, dass ein achtjähriges Mädchen eine Wissenschaftlerin ist. Als die Beamten der Weltregierung im Baum eintrafen, durchsuchten sie die Bibliothek und gingen mit den Büchern nicht gerade sorgfältig um, worüber Kleeblatt und seine Kollegen entsetzt waren. Sie wurden nach draußen gebracht und dort bewacht. Spandine, der zu der Zeit Direktor der damaligen CP9 war, kam an und mit ihm Nico Olvia auf seiner Schulter. Nach seiner Ankunft fand plötzlich im Baum der Allwissenheit eine Sprengung statt.[11]

Spandines Teleschnecke meldete sich und ein Mitglied der Weltregierung teilte ihm mit, dass sie einen geheimen Keller gefunden haben, in dem sich ein Porneglyph und Schriftstücke mit seltsamen Zeichen befänden. Spandine wollte den Fünf Weisen Bericht erstatten und Kleeblatt verlangte dann ein Gespräch mit ihnen. Die Fünf Weisen beschuldigten ihn dann, eine Antike Waffe wieder beleben zu wollen. Kleeblatt jedoch erklärte ihnen, dass sie nur wissen wollen, warum die Porneglyphen existieren, warum jemand Texte auf unzerstörbare Steine gemeißelt und sie auf der ganzen Welt verteilt hat. Obwohl sie mit den Forschungen noch nicht fertig waren, wollte Kleeblatt ihnen sagen, was sie bisher herausgefunden hätten. Er erzählte ihnen zuerst die Vorgeschichte der Porneglyphen. Doch er kam nicht mehr dazu den Namen des vergessenen Königreiches auszusprechen, da er von Spandine, auf Befehl der Fünf Weisen, angeschossen wurde.[12]

Der Buster Call

Kleeblatt während des Buster Calls im Baum des Wissens

Robin lief zu Kleeblatt, der ihr sagte, sie solle sofort zu einem Rettungsschiff laufen. Spandine drückte dann den Knopf der goldenen Teleschnecke, wodurch der Buster Call ausgelöst wurde. Plötzlich fing der Baum des Wissens Feuer. Der Professor wies seinen Studenten an, die Bücher zu retten, was sie dann auch sofort taten. Sie nahmen die Bücher und warfen sie in ein nahe gelegenes Gewässer, um sie vor dem Feuer zu schützen. Als der Buster Call mitten im Gange war, sah man Kleeblatt mit einigen anderen Wissenschaftlern im Baum des Wissens stehen. Sie teilten ihm mit, dass sie mehr Bücher nicht retten könnten.[13]

Ist dies auch Geschichte, die überliefert werden soll?
Die Menschen sind so dumm!
– Kleeblatt während des Buster Calls.[14]

Er starb entweder durch die Vernichtung Oharas, oder kam schon zuvor an den Folgen der von Spandine stammenden Schussverletzung um.[3] Professor Kleeblatts Opfer und sein Schicksal waren ein Beweggrund für Dragon, der Ohara einige Monate nach dem Buster Call aufsuchte, die Revolutionäre zu gründen. Zudem konnten die in den See geworfenen Bücher tatsächlich gerettet werden, wodurch das Wissen weiter existiert.[15]

Verschiedenes

  • Er heißt im jap. Original Dr. Clover, was so viel wie Dr. Klee bedeutet.
  • Seine Leibspeisen waren Honig und Bitterschokolade.[16]

Referenzen

  1. One Piece-Manga - One Piece Blue Deep ~ Geburtstag wird enthüllt (Carlsen, S. 46).
  2. One Piece-Manga - Kriegserklärung (Band 41) - Kapitel 391 ~ Kleeblatt hat seinen ersten Auftritt.
  3. a b One Piece-Manga - Kriegserklärung (Band 41) - Kapitel 398 ~ Kaum einer hat den Buster Call überlebt.
  4. One Piece-Manga - Kriegserklärung (Band 41) - Kapitel 393 ~ Er will die Bibliothek nicht verlassen.
  5. One Piece-Anime - Episode 276 ~ Kleeblatt im Gespräch mit einem Beamten.
  6. One Piece-Manga - Der Traum eines Genies (Band 106) - Kapitel 1066 ~ Vegapunk erzählt von Kleeblatts jungen Jahren.
  7. One Piece-Manga - Kriegserklärung (Band 41) - Kapitel 391 ~ Robins bestandene Prüfung wird gefeiert.
  8. One Piece-Manga - Kriegserklärung (Band 41) - Kapitel 392 ~ Robin hat Kleeblatt und andere beim Entziffern der Porneglyphen beobachtet.
  9. One Piece-Manga - Kriegserklärung (Band 41) - Kapitel 392 ~ Kleeblatt sagt, dass Olvia gefasst wurde.
  10. One Piece-Manga - Kriegserklärung (Band 41) - Kapitel 393 ~ Olvia erzählt ihre Geschichte.
  11. One Piece-Manga - Kriegserklärung (Band 41) - Kapitel 394 ~ Im Baum wird gesprengt und sie finden den Keller.
  12. One Piece-Manga - Kriegserklärung (Band 41) - Kapitel 395 ~ Kleeblatt wird angeschossen.
  13. One Piece-Manga - Kriegserklärung (Band 41) - Kapitel 397 ~ Die Bücher werden ins Wasser geworfen.
  14. One Piece-Anime - Episode 278 ~ Seine Gedanken.
  15. One Piece-Manga - Der Traum eines Genies (Band 106) - Kapitel 1066 ~ Die Bücher konnten gerettet werden und Dragon gründete die Revolutionäre.
  16. Vivre Card ~ One Piece Bilderlexikon ~ Informationen zu Kleeblatt.