OPwiki OPwiki
Suchen
Scratchmen Apoo

Pirat (Kapitän)

Bild 1◄►Bild 2
Nach dem Zeitsprung
Allgemein
Name: Scratchmen Apoo
Name in Kana: スクラッチメン・アプー
Name in Rōmaji: Sukuracchimen Apuu
Rasse: Langarm-Mensch
Geschlecht: männlich
Alter: 31 *
Alter:
Geburtstag: 19. März
Sternzeichen:
Größe: 2,56 m
Gewicht:
Maße:
Körbchengröße:
Blutgruppe: XF
Herkunft: Grandline
Familie: ???
Beruf:
{{{optk}}}
???: ???
???: ???
???: ???
Marine-Daten
Rang: Angehöriger
jap. Rang:  ???
Einheit: Unbekannt
Untergebene: ???
Rang innerhalb
von SWORD:

???
Kopfgeld (Cross Guild):
Baroque-Firma
Rang: {{{baroque_rang}}}
Deckname:  ???
Partnerin: ???
Revolutionsarmee
Position:
Kopfgeld: ???
Piraterie-Daten
Piratenbande: On Air-Piratenbande
Alias:
Position: Kapitän
Untergebene: ???
Kopfgeld: Berry 350.000.000
Ehemalige
Piratenbande:

???
Ehemalige
Piratenbanden:


???

Gruppierung: Supernovae, Kaidos Allianz
Weltregierung
Organisation: On Air-Piratenbande
Position: Kapitän
Ehemalige
Organisationen:


{{{eOrg}}}

Douriki-Wert: ???
Schlüssel Nummer: ???
Teufelskräfte
Typ: Paramecia-Frucht
Teufelsfrucht: Klang-Frucht
jap. Name: Oto Oto no Mi
Fähigkeit: Kann Teile seines Körpers in Instrumente verwandeln und deren Töne zum Angriff verwenden.
In der Serie
Synchronsprecher: Wolfgang Schatz
Mark Kuhn (Episode 401 & 402)
Anbu Monastir (Gesang)
Japanischer Seiyū: Mitsuaki Madono
Zu finden in: Manga, Anime, Movie 13
Erster Auftritt: Manga Band 51Kapitel 498
Anime Episode 392
In der Netflix-Adaption
Artikel:{{{netflix-artikel}}}
Darsteller:{{{darsteller}}}
Synchronsprecher:{{{netflix-sprecher}}}
Erster Auftritt:[[Episode {{{netflix-debut}}} (Netflix)|Episode {{{netflix-debut}}}]]
Scratchmen Apoo ist der Kapitän der On Air-Piratenbande und einer der elf Supernovae, die sich auf dem Sabaody Archipel zusammengefunden hatten, um in die Neue Welt vorzustoßen. Heutzutage sind diese Piraten zusammen mit Blackbeard als "Die Schlimmste Generation" bekannt. Er trägt den Beinamen "Das Grollen des Meeres" (jap. 海鳴り, Umi Nari), was wohl auf seine Art, mit Tönen zu kämpfen, zurückzuführen ist. Zusammen mit Eustass Kid und Basil Hawkins ging er ein Bündnis ein, um den Roten Shanks zu stürzen. Allerdings war er zu diesem Zeitpunkt bereits ein Untergebener Kaidos und lockte die Allianzpartner lediglich in eine Falle.[1] Nach der Schlacht näherte er sich den Gewinnern rund um Ruffy an und gab offenbar Informationen an die Weltwirtschaftszeitung weiter.[2]

Inhaltsverzeichnis

Erscheinung

Bild wählen: [1] [2] [3]
Vor dem Zeitsprung

Scratchmen Apoo ist ein ziemlich großer Langarm-Mensch. Seine Haut hat einen orangen Farbton. Er hat braune Haare, die ziemlich lang aber nur noch in der Mitte seines Kopfes vorhanden sind. Links und rechts dieser Haare ist jeweils ein kurzer Haaransatz in Blitzform. An seinen Hinterkopf hat er sehr lange Haare, die mit mehreren blauen Bändern zusammengehalten werden und ihm bis über die Hüfte gehen. Apoo hat die ganze Zeit über orangefarbene Kopfhörer auf. Des Weiteren trägt er eine Brille mit grün getönten Gläsern. Zwischen einigen Zähnen hat Apoo schwarze Striche, sodass sein Gebiss einem Klavier ähnelt. An seinem Oberkörper trägt er ein rotes Kleid mit orangefarbenen Kragen. In der Mitte seines Anzuges ist das japanische Zeichen für "Geräusch" (音). Am unteren Teil dieses sind weiß-blaue Verzierungen. Um seine Hüfte trägt Apoo ein gelbes Tuch. Darunter trägt er eine lilafarbene drei-viertel Hose und schwarze Schuhe. Da er ein Langarm-Mensch ist, sind seine Arme dementsprechend lang und besitzen zwei Gelenke pro Arm.

Persönlichkeit

Scratchmen Apoo ist ein sehr kampflustiger Mensch, der sich sogar mit Eustass Captain Kid anlegte, nur weil die beiden sich schief angesehen hatten.[3] Meistens verbindet sich seine Kampflust mit Interesse am Geschehen, denn als ein Admiral auf die Insel kam und seine gesamte Bande fliehen wollte, sagte er, dass sie bleiben werden um zu sehen was passiert.[4] Sollte er jedoch einem übermächtigen Gegner gegenüberstehen, rennt er nicht einfach weg, sondern attackiert ihn erst, um ihn wütend zu machen und rennt anschließend weg.[5] Dies wurde ihm jedoch zum Verhängnis. Apoo scheint seinen eigenen Kopf zu haben, denn er hörte niemals auf den Rat seiner Piratenbande.

Fähigkeiten & Stärke

Apoos "Kampf-Musik"-Stil

Apoo ist einer der 11 Supernovae und besitzt ein Kopfgeld von 350 Millionen Berry. Diese beiden Faktoren sagen schon einiges über seine Gefährlichkeit aus. Zudem hat er von einer Teufelsfrucht gegessen und kann dadurch Musik als Waffe benutzen und seine Körperteile zu Instrumenten umfunktionieren. Dies geschieht beispielsweise als schneidende Schallwelle, mit der er Kizarus Arm abtrennte. Er kann auch trommelähnliche Geräusche von sich geben, mit denen er Explosionen verursacht.[5] Ruffy und Zorro sahen auf Onigashima sehr schlecht gegen ihn aus und mussten schwere Attacken einstecken, da sie seine Teufelskräfte nicht verstanden hatten. Denn die Teufelskraft hat zwei bekannte Schwächen. Einerseits zeigt sie nur Wirkung, wenn man sie hören kann[6] und andererseits gibt Apoo mit seiner Blickrichtung das Ziel vor. Auch wenn man die Attacke selbst nicht kommen sieht, weiß man aber, was Apoos Ziel ist und ist man so schnell, dass Apoo einen nicht erblicken kann, kann er auch nicht zielen.[7]

Aufgrund seiner Teufelskräfte kommt ihm der Fernkampf am gelegensten, allerdings offenbarte er auch im Nahkampf seine Stärken. Dazu nutzt er zwei Tonfas, mit denen er kurzzeitig X. Drakes und Zorros Angriff abwehren konnte.[8] Er beherrscht darüber hinaus Rüstungs- und Observationshaki.[9]

Gegenwart

Auf dem Sabaody Archipel

Kizaru explodiert

Er legte sich auf dem Sabaody Archipel aus Versehen mit Eustass Captain Kid an, nur weil er diesen "schief angesehen" haben soll.[3] Später wurde er Zeuge von Zorros Auseinandersetzung mit Sankt Charlos. Nachdem die Gefahr wegen Zorro, eventuell einem Admiral gegenüber zustehen, durch Jewelry Bonney gebannt wurde, äußerte Apoo, dass Zorro eine echte Bestie wäre, da er von dem Schwertkämpfer aus einen immensen Killerinstinkt spürte.[10] Als bekannt wurde, dass ein Admiral auf das Sabaody Archipel kommen würde, da Ruffy einen Weltaristokraten angegriffen hat, wollte er sehen, wie jetzt alles verlaufen wird, doch seine Mannschaft wollte vom Archipel weg und versuchte, ihren Kapitän zum Fliehen zu überreden.[4] Als Kizaru seine Kraft demonstrierte, war Apoo ziemlich erstaunt darüber. Seine Leute wollten ihren Kapitän wiederum zum Fliehen überreden, doch Apoo fragte nur, wo das Vergnügen darin liege, vor einem Feind davonzulaufen. Weiter sagte er, dass es besser ist, den Feind böse zu machen und dann erst vor ihm abzuhauen, was seine Leute schockte und sie ihn fragten, was er denn vorhabe. Während Kizaru und ein Pacifista gerade dabei waren, die anderen Supernovae zu bezwingen, schaltete sich Apoo ein und es kam zum ersten Mal seine Teufelskraft zum Vorschein: Er führte einen seltsamen Tanz auf, indem er einzelne Körperteile als Instrumente benutzte. Dadurch wurde Kizarus Arm abgetrennt und zum Schluss explodierte der Admiral.[5] Doch überlebte der Admiral, da er Logia-Nutzer ist, und konnte Apoo danach mit nur einer Attacke besiegen.

Während der großen Schlacht

Als der Kampf der Whitebeard-Bande und den Ausbrechern aus dem Impel Down zusammen mit Ruffy bereits in vollem Gange war, sah man Apoo erneut auf dem Sabaody Archipel. Er hatte es geschafft, zusammen mit seiner Mannschaft die Insel zu verlassen, kehrte jedoch noch einmal zurück, um sich die TV-Übertragung der Hinrichtung von Puma D. Ace anzuschauen.[11] Er war sich sicher, dass die Übertragung nicht zufällig, sondern bewusst ausgefallen war, um die Piraten und die übrige Gesellschaft nicht an dem wahren Vorhaben der Marine teilhaben zu lassen. Später sah man Apoo und seine Mannschaft in Richtung Fischmenscheninsel fahren. Dabei beobachteten sie aus weiter Entfernung die Vorgänge auf Marine Ford.[12]

In der Neuen Welt

Apoo und seine Piratenbande hatten in der Neuen Welt auf einer Frühlingsinsel den Anker geworfen. Dort wurden sie von einer Horde Wildschweine verfolgt, die die Piraten bis zu einer Klippe trieben. Sich dessen bewusst, befahl Apoo seiner Mannschaft von der Klippe zu springen, allerdings konnten sie – wie auch die Wildschweine – in der Luft weiterrennen.[13]

Zu einem unbekannten Zeitpunkt begab sich Apoo (wie vor/nach ihm auch Kid, Urouge und Capone Bege) in das Territorium von Big Mom – offenbar aber ohne einen größeren Erfolg zu erzielen, da sich Charlotte Brûlée später gegenüber Ruffy abschätzig über die ihrer Meinung nach maßlos überschätzten Vertreter der "Schlimmsten Generation" äußerte.[14]

Piratenallianz

Kids Allianz mit den anderen Piratenbanden

Nach der zweijährigen Trennung der Strohhutbande verfolgte Kid über eine Video-Teleschnecke, wie viele andere Piraten und Broker der Unterwelt, Caesar Crowns Vorstellung seiner neuesten chemischen Waffe Shinokuni. Kid selbst war nicht so sehr interessiert die Waffe zu kaufen, meinte jedoch, es wäre gut, sich über solche Dinge zu informieren.[15] Nachdem er Ruffy und Law auf dem Bildschirm gesehen hatte, wollte Kid sich wichtigeren Dingen widmen. Er hatte zuvor Hawkins und Apoo zu sich in sein Versteck eingeladen, welche bereits auf ihn warteten. Apoo nahm in Kids Abwesenheit jedoch das Versteck halb auseinander, um sicher zu sein, dass man ihnen keine Falle stellen würde. Kid wurde daraufhin wütend, worauf ein Streit entfachte, den Killer versuchte zu schlichten. Killer erklärte, dass man die anderen beiden Piratenkapitäne zusammengerufen hatte, um ihnen eine Allianz vorzuschlagen.[16] Wie die Zeitung berichtete, kam diese Allianz auch zustande.[17]

Begegnung mit Kaido

Die Allianz sieht sich Kaido gegenüber

Die Allianz las von den Geschehnissen in Dress Rosa in der Zeitung, während sie auf einer unbekannten Insel eine Party feierten. Buchstäblich aus heiterem Himmel wurde die Allianz Zeuge eines Selbstmordversuches von Kaido, welcher sich vom Ballon Terminal aus in die Tiefe fallen ließ. Anschließend erfuhren die Allianzmitglieder, dass Apoo längst Untergebener Kaidos war und sie in eine Falle gelockt hat. Während Kid und Killer sich wehrten und gefangen genommen wurden, schloss sich Hawkins Kaido ebenfalls an.[1] Später informierte Apoo Kaido über eine Teleschnecke, dass der Kontakt zu Jack abgebrochen sei.[18]

Schlacht auf Onigashima

Scratchmen Apoo informierte Kaido per Teleschnecke, dass er in Hakumai auf Wa no Kuni eingetroffen ist, um am Feuerfestival teilzunehmen. An seiner Seite waren die "Numbers" zu sehen.[1]

Apoo überrascht Ruffy
Apoo plant sein eigenes Ding

Am Tag des Feuerfestivals war er dann auf Onigashima zugegen und heizte die Menge als DJ auf, während Queen sie begrüßte.[19] Doch verursachten Ruffy und Zorro schnell einen Aufruhr, wodurch ihre Tarnung aufflog. Apoo erkannte sie und meldete es an Queen, bevor er selbst gegen sie in den Kampf zog und sie durch seine Teufelskraft schwer verwunden konnte. Allerdings war auch Kid vor Ort und verpasste dem Verräter eine Metallfaust mit seiner Attacke Punk Gibson.[20] Apoo stand schnell wieder auf den Beinen und revanchierte sich, doch blieben weitere Angriffe wirkungslos, da Killer die anderen über Apoos Kräfte informierte, woraufhin sie sich die Ohren zuhielten.[21] Später griff er Sanji und Ruffy an. Die Angriffe richteten zwar keinen Schaden an, allerdings merkte Apoo an, ob sie denn mit zugehaltenen Ohren kämpfen könnten. Anschließend trauerte er beim Anblick der besiegten Numbers und stachelte Hacha an. Allerdings tauchten dann X. Drake sowie Zorro auf und stoppten ihn gemeinsam.[22] Als Queen das Eisdämon-Virus freisetzte, wollte Apoo fliehen, doch waren die Türen verschlossen und stattdessen warf Queen ihm das einzige Gegenmittel zu. Daraufhin wurde er zur Zielscheibe und von allen verfolgt.[23] Letzten Endes konnte er jedoch abgelenkt durch X. Drake von Zorro besiegt werden, wodurch das Gegenmittel in die Hände der feindlichen Allianz fiel.[24] Als sich Apoo daraufhin erneut aufrichten wollte, schnappte X. Drake in seiner Dinosaurier-Form zu.[25] Apoo konnte sich zwar losreißen, kam an Hyogoro und X. Drake jedoch nicht vorbei, die sich schützend vor Chopper stellten.[26] Nachdem das Eisdämon-Virus durch Choppers Massenherstellung neutralisiert werden konnte, zog er sich in einen Raum abseits des Konzertsaals zurück. Gemeinsam mit den Numbers Inbi, Fuga und Zanki konfrontierte er X. Drake, den er von einer Zweckallianz überzeugen wollte, um den angeschlagenen Sieger dieser Schlacht selbst auszuschalten.[27] X. Drake lehnte jedoch ab und attackierte Apoo stattdessen. Dies wurde jedoch durch das plötzliche Auftauchen Yamatos unterbrochen, die Apoo nun anstelle von X. Drake für sein Vorhaben anwerben wollte. Allerdings hatte sie keine Zeit und lief unbeirrt weiter, verfolgt von Apoo, den Numbers und X. Drake.[28] Schließlich kreuzten auch noch Brook und Nico Robin auf, die ihrerseits zwei CP0-Agenten im Schlepptau hatten. Zusätzlich setzte auch Kanjuros Kazenbo seinen Weg unaufhaltbar fort. Apoo erkannte seine Chance und attackierte die CP0-Agenten, da er diese Geschichte an Morgans verkaufen wollte. Da auch X. Drake ermutigt war, die Agenten auszuschalten, schlossen sie sich kurzzeitig doch noch zusammen.[29] Allerdings ergriff Apoo schon bald die Flucht und ließ X. Drake sowie Zanki, um den er bereits trauerte, zurück.[30] Schließlich mussten sie auch noch vor dem sich ausbreitenden Feuer fliehen, allerdings verbrannte sich Inbi die Hand beim Versuch, eine Wand zu durchbrechen, welche vom Feuer schon stark erhitzt war. Apoo schnauzte ihn daraufhin an, was Inbi jedoch erzürnte.[31] Die riesigen Wassermassen, initiiert von Jinbei und Raizo erfassten sie und retteten sie letzten Endes vor dem Feuer, woraufhin Apoo erschrocken die Meldung vernahm, dass Ruffy gegen Kaido gesiegt hatte.[32]

Nach der Schlacht

Nach der Schlacht scheint er sich dann der Allianz um Ruffy genähert zu haben, so tauchte Apoo nach sieben Tagen mit Inbi am Hafen auf und präsentierte die neueste Zeitung, in der von den neuen Kaisern der Meere berichtet wurde und der die neuen Kopfgelder beilagen. Kid war sich sicher, dass Apoo die Informationen über die vergangenen Ereignisse an die Zeitung weitergegeben hat.[2]

Verschiedenes

Apoo als Kind
  • In FPS Band 72 zeigt uns Oda, wie Apoo aussehen würde, wäre er weiblich. (Bild anzeigen [verbergen])
  • In der FPS zu Band 81 wird bekannt gegeben, dass sein Leibgericht Tom Yam Kung ist, während er Mayonnaise hasst.
  • In der FPS zu Band 82 gibt Oda bekannt, dass Scratchmen Apoos Hobbys als DJ auflegen und Surfen sind.
  • Laut der FPS zu Band 88 wäre Apoo in der realen Welt ein DJ aus China.
  • Auf die Frage in der FPS zu Band 95, welche Pflanze und welches Tier Apoo am ähnlichsten wäre, antwortet Oda mit Mohn und Orang-Utan.
  • In der FPS zu Band 103 zeigte Oda, welche Instrumente welchen Körperteil bei Apoo bilden. (Bild anzeigen [verbergen])
  • Wie viele Charaktere in One Piece hat auch Apoo eine einzigartige Lache. Auf ein "A" folgen mehrere "pa", also "Apapapapapa".

Popularitätsvotum: Charakter

Bei den bisherigen Abstimmungen erreichte Apoo folgende Ränge:
1. - 3. Popularitätsvotum: Nicht teilgenommen
4. Popularitätsvotum: Platz 37[34]
5. Popularitätsvotum: Platz 75[35]
6. Popularitätsvotum: Platz 179[36]
7. Weltweites Popularitätsvotum: Platz 169[37]

We are – the Age of Pirates!

Zwischen Mai und Juni 2011 veranstaltete die Weekly Shōnen Jump einen Wettbewerb, in dem die Leser dazu aufgerufen wurden sich einen möglichst prägnanten Slogan für ihre Lieblingsserie zu überlegen. Der Wettbewerb lief unter dem Namen: Catchphrase Grand Prix 2011 (jap. キャッチフレーズグランプリ2011, Kyatchi Furēzu Guran Puri 2011).

Im September wurden schließlich die Sieger in Ausgabe #41 bekannt gegeben. Gewonnen bei One Piece hatte ein Kato-san aus Aichi, mit dem Satz: "We are – the Age of Pirates!" Eiichiro Oda zeichnete im Anschluss an den Wettbewerb ein passendes Bild dazu, auf dem er die Supernovae nach dem zweijährigen Zeitsprung darstellte. Ein Posterdruck in der Größe DIN A3 (29.7cm × 42cm) kann in allen gängigen Jump Shops für 500 ¥ erworben werden. Das vollständige Artwork ist hier zu sehen. Ausschnitt von Scratchmen Apoo anzeigen [verbergen]

Referenzen

  1. a b c One Piece-Manga - Odens Abenteuer (Band 95) - Kapitel 954 ~ Apoo war bereits vor der Allianz-Gründung ein Untergebener Kaidos.
  2. a b One Piece-Manga - Kouzuki Momonosuke, Shogun von Wa no Kuni (Band 104) - Kapitel 1052 ~ Apoo bringt die neueste Zeitung.
  3. a b One Piece-Manga - Die elf Supernovae (Band 51) - Kapitel 498 ~ Apoo wird vorgestellt.
  4. a b One Piece-Manga - Roger und Rayleigh (Band 52) - Kapitel 504 ~ Ein Admiral soll auf dem Archipel erscheinen.
  5. a b c One Piece-Manga - Roger und Rayleigh (Band 52) - Kapitel 509 ~ Apoos Teufelskraft kommt zum Vorschein.
  6. One Piece-Manga - Meine Bibel (Band 97) - Kapitel 980 ~ Apoo attackiert Ruffy und Zorro.
  7. One Piece-Manga - Wendepunkt (Band 102) - Kapitel 1031 ~ X. Drake hat Apoos Kräfte durchschaut.
  8. One Piece-Manga - Strohhut Ruffy (Band 99) - Kapitel 995 ~ Apoo kämpft mit zwei Tonfas.
  9. Vivre Card ~ One Piece Bilderlexikon ~
  10. One Piece-Manga - Die elf Supernovae (Band 51) - Kapitel 499 ~ Apoo beobachtet Zorro.
  11. One Piece-Manga - Die Ära Whitebeard (Band 58) - Kapitel 565 ~ Die Supernovae beobachten die Übertragung Ace' Hinrichtung.
  12. One Piece-Manga - Der Tod meines Bruders (Band 59) - Kapitel 581 ~ Die Supernovae fahren in die Neue Welt.
  13. One Piece-Manga - Romance Dawn for the new world (Band 61) - Kapitel 595 ~ Die On Air-Piratenbande ist auf einer seltsamen Frühlingsinsel gelandet.
  14. One Piece-Manga - Piraten-Yonko Charlotte Linlin (Band 83) - Kapitel 837 ~ Brûlée erzählt davon, dass sich vor Ruffy auch schon Kid, Urouge, Capone und Apoo mit Big Mom anlegen wollten.
  15. One Piece-Manga - Die Piratenallianz (Band 68) - Kapitel 674 ~ Kid beobachtet die Vorstellung von Caesar Crown.
  16. One Piece-Manga - Die Piratenallianz (Band 68) - Kapitel 677 ~ Vorschlag zur Allianz mit der On Air- und Hawkins-Piratenbande.
  17. One Piece-Manga - De Flamingo taucht auf (Band 70) - Kapitel 699 ~ Die Zeitung berichtet über die Allianz.
  18. One Piece-Manga - Die Welt in Aufruhr (Band 82) - Kapitel 821 ~ Apoo scheint für Kaido zu arbeiten.
  19. One Piece-Manga - Meine Bibel (Band 97) - Kapitel 978 ~ Apoo ist auf Onigashima.
  20. One Piece-Manga - Meine Bibel (Band 97) - Kapitel 980 ~ Apoo attackiert Ruffy und Zorro, wird jedoch von Kid angegriffen.
  21. One Piece-Manga - Meine Bibel (Band 97) - Kapitel 981 ~ Die Eindringlinge können vor Apoo fliehen.
  22. One Piece-Manga - Die Rache der treuen Vasallen (Band 98) - Kapitel 991 ~ Apoo wird von Zorro und X. Drake überwältigt.
  23. One Piece-Manga - Die Rache der treuen Vasallen (Band 98) - Kapitel 994 ~ Apoo fängt das einzige Gegenmittel und wird zum Ziel.
  24. One Piece-Manga - Strohhut Ruffy (Band 99) - Kapitel 997 ~ Zorro hat das Gegenmittel.
  25. One Piece-Manga - Strohhut Ruffy (Band 99) - Kapitel 998 ~ X. Drake attackiert Apoo.
  26. One Piece-Manga - Haoshoku (Band 100) - Kapitel 1006 ~ Apoo kommt nicht an Hyogoro und X. Drake vorbei.
  27. One Piece-Manga - Wendepunkt (Band 102) - Kapitel 1030 ~ Apoo bietet X. Drake eine Zweckallianz an.
  28. One Piece-Manga - Wendepunkt (Band 102) - Kapitel 1031 ~ X. Drake lehnt eine Allianz ab und auch Yamato zeigt kein Interesse.
  29. One Piece-Manga - Wendepunkt (Band 102) - Kapitel 1032 ~ Apoo und X. Drake gegen die CP0-Agenten.
  30. One Piece-Manga - Der Befreiungskrieger (Band 103) - Kapitel 1036 ~ Apoo und Inbi fliehen vor der CP0.
  31. One Piece-Manga - Der Befreiungskrieger (Band 103) - Kapitel 1046 ~ Apoo und Inbi müssen vor dem Feuer fliehen.
  32. One Piece-Manga - Kouzuki Momonosuke, Shogun von Wa no Kuni (Band 104) - Kapitel 1050 ~ Apoo ist überrascht, dass Ruffy gesiegt hat.
  33. FPS Band 52 - Kapitel 508 ~ Oda bestätigt die Herkunft von Apoos Namen.
  34. One Piece-Manga - Die Veranlagung eines Königs (Band 53) - Kapitel 520 ~ Charakter-Popularitätsvotum aus Band 53.
  35. One Piece-Manga - Smile (Band 77) - Kapitel 771 ~ Charakter-Popularitätsvotum aus Band 76.
  36. One Piece-Manga - Gar nicht süß (Band 87) - Kapitel 874 ~ Charakter-Popularitätsvotum aus Band 87.
  37. One Piece Magazin, Vol. 13 ~ Bekanntgabe der Platzierungen zum 7. Votum