OPwiki OPwiki
Suchen
Shanks

!!! SPOILER WARNUNG (anzeigen) !!!
lesenswert Article of the Month 

Pirat (Kapitän)

Bild 1◄►Bild 2
Shanks' Gesicht heute
Allgemein
Name: "Rothaar" Shanks
Name in Kana: 赤髪のシャンクス
Name in Rōmaji: Akagami no Shankusu
Rasse: Mensch
Geschlecht: männlich
Alter: <span class="explain" title="Zu Beginn der Handlung noch Expression-Fehler: Unerkanntes Satzzeichen „{“ Jahre" border-bottom:dotted 1px;">*</span>
Alter: 39 *
Geburtstag: 9. März
Sternzeichen:
Größe: 1,99 m
Gewicht:
Maße:
Körbchengröße:
Blutgruppe: XF[1]
Herkunft: Westblue
Familie: Shanks' Familie
Beruf:
{{{optk}}}
???: ???
???: ???
???: ???
Marine-Daten
Rang: Angehöriger
jap. Rang:  ???
Einheit: Unbekannt
Untergebene: ???
Rang innerhalb
von SWORD:

???
Kopfgeld (Cross Guild):
Baroque-Firma
Rang: {{{baroque_rang}}}
Deckname:  ???
Partnerin: ???
Revolutionsarmee
Position:
Kopfgeld: ???
Piraterie-Daten
Piratenbande: Rothaar-Piratenbande
Alias:
Position: Kapitän
Untergebene: ???
Kopfgeld: Berry 4.048.900.000
Ehemalige
Piratenbande:

Roger-Piratenbande
Lehrling
Ehemalige
Piratenbanden:


???

Gruppierung: Vier Kaiser
Weltregierung
Organisation: Rothaar-Piratenbande
Position: Kapitän
Ehemalige
Organisationen:


{{{eOrg}}}

Douriki-Wert: ???
Schlüssel Nummer: ???
Teufelskräfte
Typ:
Teufelsfrucht: Name unbekannt
jap. Name: Unbekannt
Fähigkeit:
In der Serie (Manga & Anime)
Synchronsprecher: Martin Halm
Japanischer Seiyū: Shūichi Ikeda
Nobunaga Shimazaki *
Zu finden in: Manga, Anime, Movie 14
Erster Auftritt: Manga Band 1Kapitel 1
Anime Episode 004
In der Netflix-Adaption
Artikel:Shanks (Netflix)
Darsteller:Peter Gadiot
Matt Herrington (jung)
Synchronsprecher:{{{netflix-sprecher}}}
Erster Auftritt:Episode 1
Rothaar Shanks (in der deutschen Version auch als roter Shanks bekannt) stammt ursprünglich aus dem Westblue und ist Kapitän der von ihm gegründeten Rothaar-Piratenbande. Zudem ist er einer der von der Weltregierung gefürchteten Vier Kaiser. Er hat eine Ziehtochter namens Uta, die in One Piece Film Red die Rolle der Antagonistin einnimmt.

Inhaltsverzeichnis

Erscheinung

Bild wählen: [1] [2] [3] [4] [5]
Skizzen von Shanks heute
Ein Blick, der Seekönige vertreibt

Shanks ist ein normal großer, mittlerweile 39 Jahre alter Mann mit tiefrotem, längerem Haar. Dieser relativ seltenen Haarfarbe verdankt er seinen Beinamen. Über sein linkes Auge erstrecken sich drei große, fast senkrechte Narben. Diese erhielt er von Marshall D. Teach, alias Blackbeard, noch bevor dieser seine Teufelsfrucht aß. Obwohl sein ganzer Körper mit Narben aus bestandenen Abenteuern und Duellen mit Mihawk Dulacre "Falkenauge" übersät ist, ist jene von Blackbeard, laut seiner eigenen Aussage, die einzige, welche noch heute schmerzt. Weniger schlimm war für ihn der Verlust seines linken Armes, den er einst geopfert hatte, um dem jungen Monkey D. Ruffy das Leben zu retten.

Zudem trägt er seit Jahren einen sogenannten Henriquatre-Bart. Für gewöhnlich trägt er unter einem schwarzen Umhang ein weißes Hemd, dessen oberste Knöpfe stets geöffnet sind, und eine etwa knielange Hose mit grünem Muster. Abgerundet wird sein sommerliches Outfit durch braune Sandalen. An seiner rechten Hüfte ist die Scheide seines Schwertes Gryphon befestigt.[2]

Außerdem war auch das spätere Markenzeichen Ruffys in seinem Besitz: der Strohhut. Wie auch Ruffy trug er ihn zu jeder Zeit auf dem Kopf. Schließlich verlieh er den Strohhut an Ruffy, denn er setzte enormes Vertrauen in ihn und gab ihm ein Versprechen, welches besagte, dass Ruffy den Strohhut beim nächsten Treffen zurückgeben muss, sobald er ein berühmter Pirat geworden ist.[2][3]

Seit seinem ersten Auftritt hat Shanks einige körperliche Veränderungen erlebt, welche alle auf der Seite "Shanks' Veränderung" einzusehen sind.

Persönlichkeit

Wie viele andere Piraten glaubt auch Shanks an eine "neue Ära", in der nur die Besten bestehen können. Aus diesem Grund steckte er vollstes Vertrauen in Ruffy und lieh ihm seinen geliebten Strohhut als Zeichen ihrer Freundschaft unter der Bedingung, dass er ihn eines Tages, wenn Ruffy ein großer Pirat geworden ist, zurückbekommt. Er erkannte in dem kleinen Jungen viel von sich selbst wieder und prophezeite ihm eine glorreiche Zukunft.

Auch wenn Shanks ein hohes Ansehen genießt, sind ihm seine Freunde weitaus wichtiger als sein eigenes Leben. "Kleinigkeiten", wie ein verlorener Arm, sind ihm zufolge ein Risiko, ohne die man keine Träume oder Wünsche erfüllen kann. So war es für ihn kein Problem, mit nur noch einem Arm vom Eastblue auf die Grandline zurückzukehren. Andere Piraten wiederum mussten sich die Frage stellen, wie ein so talentierter Kämpfer einen Arm verlieren konnte.[4]

Grizzly demütigt den Käpt'n,
doch dieser bleibt gelassen

Zwar ist Shanks meist ein sehr ruhiger und geselliger Mensch, doch kann sich dies in bestimmten Situationen schlagartig ändern. Als Shanks mit seiner Bande vor einigen Jahren in Makinos Bar zu Gast war und dort von dem Bergräuber Grizzly gedemütigt wurde, nahm er dies mit großer Gelassenheit hin, was ihn in Ruffys Augen zu einem Feigling machte. Später traf er nochmals auf Grizzly, der den Gummi-Knirps umbringen wollte. Dieses Mal ging er allerdings gegen die Räuber vor, da er es sich nie hätte verzeihen können, wenn seinem Freund etwas passiert wäre.[2]

Hört zu, Bergräuber!
Ob ihr Bier auf mich schüttet oder auf mich spuckt,
darüber kann ich lachen.
Aber welchen Grund ihr auch habt,
ich lasse nicht zu,
dass ihr meinem Freund etwas antut!

– Shanks zu den Bergräubern.

Dies weiß auch seine Mannschaft zu schätzen, so bringt sie ihrem Kapitän großes Vertrauen entgegen.[5] Doch auch wenn er seine Freunde eisern verteidigt, ist er nicht abgeneigt, ebendiese zu necken. So war er es, der Ruffy damals ein T-Shirt mit der Aufschrift "Anker" schenkte, da dieser nicht schwimmen konnte.

Südpol oder doch Nordpol?

Seinerzeit als Kabinenjunge auf Gol D. Rogers Schiff kam es des Öfteren zu Streitereien zwischen ihm und seinem Kameraden, Buggy, dem Clown. Gründe hierfür waren meist banale Fragen, wie beispielsweise, ob es am Nordpol oder Südpol kälter sei. Oft musste Vize-Käpt'n Silvers Rayleigh selbst einschreiten, wenn sich die Streithähne nicht einig wurden.[6]

Trotz Shanks' Dasein als Pirat und Kaiser ist er nicht an unnötigem Blutvergießen interessiert. So stoppte er die Gipfelschlacht in Marine Ford und drohte jedem, der sich weiter an der Schlacht beteiligen würde, egal ob Marine oder Pirat, dass er von da an der Gegner sein würde.[7] Grundsätzlich scheint er den natürlichen Kampf zwischen Marine, Weltregierung und Piraten ruhen lassen zu können, wenn es einem höheren Wohl dient. Er sprach gar mit den Fünf Weisen, ihres Zeichens die höchste der Öffentlichkeit bekannte politische Instanz der Welt, um über einen bestimmten Piraten zu reden.[8]

Eine negative Eigenschaft von Shanks ist, dass er gerne über alle Maßen Sake trinkt. Sollte es einen triftigen Grund geben, so ist Shanks dem Feiern auch aller Übelkeit zum Trotz nicht abgeneigt.[9] Da er schon alle Meere der Welt bereist hat, weiß er genau, wie guter Sake schmecken muss. Sein absoluter Favorit ist der aus seiner Heimat, den er Whitebeard als Geschenk mitbrachte.[4]

Fähigkeiten & Stärke

Aufgrund der großen Kampfkraft seiner Bande, welche ihm stets tatkräftig zur Seite steht, wird er als einer der Vier Kaiser bezeichnet, die als die gefährlichsten und stärksten Piraten der Welt gelten. Obwohl er meist nur mit seinen Kommandanten zu sehen ist, führt er eine riesige Flotte an.[10] Laut Brandnew haben sich seine Kommandanten alle selbst einen großen Namen gemacht, wodurch die Rothaar-Piraten vom Kopfgeld gesehen die ausgeglichenste unter den Kaiser-Banden ist und als unbezwingbar gilt.[5] Ebendarum lässt die Weltregierung jeden seiner Schritte beobachten, um stets über eventuelle Auseinandersetzungen, die das Gleichgewicht der Drei-Macht beeinflussen könnten, informiert zu sein. Trotz der gigantischen Streitmacht der Regierung, fürchtet sich Shanks nicht vor dieser und riskiert einen Kampf, um Whitebeard zu besuchen.[11] Durch seine Präsenz und seinen Einfluss konnte er den damaligen Großadmiral Senghok dazu bewegen, den Krieg zu beenden und niemand traute sich, Shanks zu widersprechen. Sein Einfluss reicht sogar so weit, dass er ungehindert das Schloss Pangaea in Mary Joa betreten konnte und von den Fünf Weisen angehört wurde.[8]

Die unglaubliche Aura

Weiterhin schaffte Shanks es bereits vor zwölf Jahren, den riesigen Stinkfisch nur durch seine Präsenz und einen furchteinflößenden Blick zu vertreiben. Seine übermächtige Aura basiert auf einem ausgeprägten Haki. Sein Königshaki ist dabei so stark, dass er einen Admiral über mehrere Kilometer Entfernung nur mit diesem einschüchtern und in die Flucht schlagen konnte.[12] Dies bekamen auch die Kommandanten der Whitebeard-Bande bei seiner Ankunft auf der Moby Dick zu spüren. Dort kippten Mitglieder von Whitebeards Bande reihenweise um, als sich Shanks ihnen näherte.[4]

Wenn man nicht vorbereitet ist,
kann man in der Gegenwart dieses Mannes,
unmöglich bei Bewusstsein bleiben!

– Kommandant der 3. Division Jozu über Shanks.
Im Kampf mit Whitebeard spaltet sich sogar der Himmel

Dank seiner jahrelangen Erfahrung weiß er auch, welche Gefahren auf den Meeren der Welt lauern. So riet er Whitebeard auch, den ruhmreichen Kommandanten der 2. Division Puma D. Ace zu stoppen, bevor dieser auf Blackbeard trifft, da Shanks selbst genau wüsste, wie mächtig Teach ist.

Sollte es zum Kampf kommen, kann sich der Kaiser auf sein Schwert namens Gryphon verlassen, das er immer bei sich trägt. Ob dieses einen besonderen Rang hat, ist nicht bekannt. Es ist jedoch anzunehmen, dass es sich um ein sehr gutes Schwert handelt, da er mit diesem einen Angriff von Whitebeards Naginata parieren konnte, woraufhin sich der Himmel spaltete. Die Tatsache, dass er mit dem bis dato stärksten Piraten der Welt, Whitebeard, konkurrieren konnte, deutet selbstredend auf enorme Stärke hin.[4]

Vergangenheit

Kabinenjunge in Gold Rogers Crew

Shanks überrascht Buggy

Shanks wurde vor 39 Jahren im Westblue geboren. Auf unbekannte Weise war er vor 38 Jahren auf der Insel God Valley, wo er als Säugling von der Roger-Piratenbande in einer Schatzkiste gefunden wurde.[13] Fortan kümmerten sie sich um Shanks und zogen ihn auf. Vor 30 Jahren, im Alter von neun, war er noch immer, aber zusammen mit Buggy, als Kabinenjunge auf dem Schiff Gol D. Rogers unterwegs.[14] Dort verrichteten sie die meiste Zeit niedere Arbeiten wie das Schrubben des Decks. Als Roger vor 28 Jahren, aufgrund seiner unheilbaren Krankheit, zu seiner letzten Reise aufbrach, waren sie weiterhin Teil der Roger-Piratenbande. Trotz zahlreichen Streitigkeiten blieben sie immer gute Freunde, bis der Clown bei einem Raubzug auf einem unbekannten Schiff eine Teufelsfrucht samt einer Schatzkarte fand und diese heimlich verkaufen wollte. Shanks wollte Buggy, der die Frucht in seinem Mund vor ihm zu verbergen versuchte, eine Mitteilung des Käpt’ns überbringen. Dabei erschrak Buggy so sehr, dass er die Frucht des Teufels verschluckte und seine eben erst gefundene Schatzkarte ins Meer fallen ließ. Sofort sprang er ihr nach, konnte aber durch den Fluch des Meeres nicht mehr schwimmen. Zwar wurde er von dem Rothaar gerettet, doch sah er alle seine Träume von großen Schätzen geplatzt, da er nicht mehr nach ihnen tauchen konnte.[6]

Etwa ein Jahr nach Aufbruch zur letzten Reise trafen die Roger-Piraten bei At War auf Shikis Flotte und nach einem Wortgefecht zwischen den Kapitänen kam es zu einer Seeschlacht, die im Unentschieden endete.[15]

Die Lehrlinge erblicken sich
Der Abschied fällt schwer

Vor 26 Jahren standen sich dann die Roger-Piraten und die Whitebeard-Piraten zufällig auf einer unbekannten Insel gegenüber. Während die Kapitäne kämpften, standen sich auch die beiden Piratenbanden gegenüber und der dreitägige Kampf endete in einem Waffenstillstand und einem Beute-Austausch. Shanks und Buggy erblickten dabei die Lehrlinge auf der Moby Dick: Blackbeard, Jozu und Marco. Besonders Ersterer weckte das Interesse der beiden. Anschließend konnte Roger Kouzuki Oden, ein Mitglied Whitebeards, überzeugen, ihn auf seiner letzten Reise zu begleiten und die Wege der Piratenbanden trennten sich. Schnell freundeten sie sich mit ihm an[16] und reisten, um den Weg nach Laugh Tale zu erfahren, gemeinsam um die Welt. Doch als sie endlich den Kurs nach Laugh Tale entziffert hatten, wurde Buggy krank und Shanks blieb an seiner Seite, womit sie die letzte Insel nicht erreichten.[17] Nach Erreichen der letzten Insel kehrten die restlichen Roger-Piraten allerdings wieder zurück und nahmen die beiden wieder an Bord. Doch wurde die Roger-Piratenbande kurz darauf durch den Kapitän aufgelöst und dieser verließ als erster das Schiff. Daraufhin brachten sie den Samurai Oden zurück nach Wa no Kuni.

Ein Jahr nach der Auflösung der Bande ließ sich Gol D. Roger dann von der Marine festnehmen und wurde in Loguetown hingerichtet. Shanks war damals anwesend und bot seinem ehemaligen Freund und Kameraden Buggy später einen Platz in seiner neu gegründeten Bande an, doch dieser verneinte erzürnt und kündigte an, lieber eine eigene Bande zu gründen. Beide gingen mit ihren Banden fortan getrennte Wege.[6][4]

Yasopp wird angeheuert

Shanks nimmt Yasopp auf

Zu einem unbekannten Zeitpunkt traf Shanks in Syrop auf seinen späteren Kommandanten Yasopp, welchen er für seine neue Piratenbande anheuerte. Für das Leben als Pirat in Shanks' Mannschaft ließ Yasopp sogar seine Frau Bankina und seinen einzigen Sohn Lysop zurück.[15]

Legendäre Zweikämpfe mit Falkenauge

Irgendwann in der Zeitspanne von Rogers Tod bis zum ersten Treffen mit Ruffy lieferte sich Shanks erbitterte Kämpfe mit dem besten Schwertkämpfer der Welt und Samurai der Meere Mihawk Dulacre Falkenauge. Diese Kämpfe sind bis heute legendär. Seit Shanks seinen Arm verlor, scheinen sie keinen Kampf mehr bestritten zu haben, obwohl er auch einarmig dazu bereit gewesen wäre. Falkenauge fand ein "Duell mit einem Krüppel" allerdings nicht sonderlich spannend und lehnte daher ab, als Shanks bei ihrem Treffen auf einer Insel eine Frage diesbezüglich stellte.[4]

Held im Windmühlendorf

Shanks lacht über seine Demütigung durch Grizzly
Für Ruffy opfert er seinen Arm
Shanks schenkt Ruffy seinen geliebten Strohhut

Vor 13 Jahren ging Shanks' Piratenbande bei der Insel vor Anker, auf der sich das idyllische Windmühlendorf befand. Hier freundete er sich schnell mit dem Dorfjungen Monkey D. Ruffy an, der ihn sofort an seinen verstorbenen Käpt’n Gol D. Roger erinnerte. Fast ein Jahr verbrachte er mit seiner Bande auf der Insel. Sie feierten Feste, unternahmen Rundfahrten oder neckten Ruffy. Immer wieder versuchte er Shanks davon zu überzeugen, dass er reif für das Meer sei, wurde jedoch immer wieder abgelehnt. Dabei ging er sogar so weit, sich selbst mit einem Messer eine Wunde unter dem linken Auge zuzufügen, was Shanks gar nicht gefiel. Eines Tages brachte die Bande eine Truhe mit einer Teufelsfrucht darin in Makinos Bar, die Ruffy aus Rache unerlaubterweise verspeiste. Schockiert versuchte Shanks den "Anker", wie er Ruffy auch nannte, dazu zu bringen, die gerade verspeiste Frucht wieder auszuspucken. Zu seinem Entsetzen musste er jedoch feststellen, dass es bereits zu spät war – Ruffy war bereits ein Gummi-Mensch geworden und musste sich damit abfinden, nie schwimmen zu können. Am selben Tag fanden sich neben den Piraten auch einige Bergräuber in der Bar ein und forderten Bier, welches jedoch nicht mehr vorrätig war, da die Piraten gerade das letzte tranken. Freundlich bot Shanks dem Anführer Grizzly seine Flasche an, die er jedoch mit seinem Schwert zerschlug und so dem Rothaarigen ins Gesicht und über den Körper schüttete. Nachdem sie noch einmal mit einem Steckbrief bekräftigt hatten, dass sie im Dorf die Bosse seien, zogen Grizzly und seine Männer ab und Shanks begann seelenruhig mit der Beseitigung des verursachten Chaos. Ruffy verstand nicht, wieso sich Shanks so demütigen hatte lassen, und war von seinem Idol zutiefst enttäuscht.

Später, als die Piraten gerade unterwegs waren, besuchten die Bergräuber erneut Makinos Bar, wo sie vom wütenden Ruffy beschimpft und zum Kampf herausgefordert wurden. Makino holte Bürgermeister Woop Slapp zur Unterstützung, um Ruffy aus Grizzlys Fängen zu befreien, dem er chancenlos unterlegen war, aber selbst ein von Woop Slapp versprochenes Lösegeld reichte nicht aus, um den Bergräuber zu besänftigen. In ebendiesem Moment tauchte Shanks mit seiner Crew auf und teilte den Banditen mit, dass er es ihnen nicht verzeihen würde, wenn sie Ruffy etwas antäten. Einer der Räuber richtete eine Pistole auf Shanks‘ Kopf, woraufhin dieser den Banditen vor der damit verbundenen Gefahr warnte. Bevor er einen Schuss abfeuern konnte, ging er durch eine Kugel von Offizier Lucky Lou, der plötzlich neben Shanks auftauchte, in seinem Kopf zu Boden. Nun übernahm Ben Beckman, der Vize der Piratenbande, und setzte die übrigen Räuber außer Gefecht; mit Ausnahme von Grizzly, der durch eine Rauchbombe entkommen konnte und auf das offene Meer flüchtete, wo er Ruffy ins Wasser werfen wollte. Bevor er seinen Plan in die Tat umsetzen konnte, wurden er und ein Großteil seines Bootes jedoch von dem angreifenden Stinkfisch verschlungen. Ruffy strampelte im Wasser hilflos um sein Leben, bis plötzlich Shanks auftauchte und ihn vor einem weiteren Angriff des Seemonsters rettete, wobei er jedoch seinen linken Arm verlor. Er hielt Ruffy fest und verscheuchte das Monster mit einem fürchterlichen Blick. Er beruhigte den aufgrund seines Opfers völlig aufgelösten Ruffy, da er ja nur einen Arm und nicht sein Leben verloren habe.
Am Abend machte sich Shanks zum Aufbruch bereit und verabschiedete sich von dem kleinen Ruffy, dem er als Abschiedsgeschenk seinen Strohhut aufsetzte und zu ihm sagte, dass er den Hut wieder haben möchte, wenn er erstmal ein berühmter Pirat geworden ist. So segelten Shanks und seine Bande davon, mit der Gewissheit, dass es bald Konkurrenz geben würde – wie es zehn Jahre später auch der Fall war.[2]

Begegnung mit Silvers Rayleigh

Vor zwölf Jahren begegnete Shanks Silvers Rayleigh und erzählte ihm von einem Jungen, der dieselben Worte wie sein ehemaliger Kapitän von sich gab. Gemeint war damit Ruffy.[19]

Aufstieg zum Kaiser

Vor sechs Jahren, im Alter von 33 Jahren, wurde Shanks, aufgrund seiner Stärke und seines Ruhms, zu einem der Vier Kaiser ernannt.[5]

Begegnung mit Ace

Ace und Shanks unterhalten sich

Zu einem unbekannten Zeitpunkt bekam Shanks Besuch vom damaligen Kapitän der Spade-Piratenbande Ace. Dieser wollte sich bei ihm dafür bedanken, dass er seinem kleinen Bruder Ruffy das Leben gerettet hatte. Shanks war sehr erfreut darüber, Ruffys Bruder zu treffen, und ließ sofort eine Feier für Ace veranstalten.[20]

Gegenwart

Feier mit Falkenauge

Alte "Freunde" beim Trinken

Das erste Mal sah man den älter gewordenen Shanks, als Falkenauge auf einer Dschungel-Insel nach ihm suchte. Zu diesem Zeitpunkt erholte er sich mit seiner Bande gerade von einer kurz zuvor stattgefundenen Party. Die erste Vermutung Shanks‘, dass Falkenauge vielleicht einen Kampf fordern könnte, wies dieser mit der Bemerkung zurück, dass er nur mit ihm reden wolle. Sehr erfreut bestaunte Shanks den ersten Steckbrief des Jungen, den er damals gerettet hatte. Mihawk erzählte seinem ehemaligen Konkurrenten von seiner Begegnung mit der Strohhut-Bande und dass er nichts Schlechtes über diese interessanten Piraten zu berichten habe. Letzten Endes lud der Rothaarige den Schwertkämpfer noch zu einer Runde Sake ein, obwohl ihm schon zuvor ziemlich übel gewesen war.[9]

Nachricht an Whitebeard

Shanks spricht mit Bote Rockstar

Während Ruffy und Co. gerade ihre Reise nach Skypia planten, schickte Shanks seinen Auszubildenden Rockstar zu Whitebeard, um diesem eine Nachricht betreffend Puma D. Ace zu übergeben. Der Neuling in der Rothaar-Bande wurde trotz seines schon beachtlichen Kopfgelds von Berry 94.000.000 auf der Moby Dick als unbekannter Anfänger angesehen. Whitebeard zerriss wütend den Brief und fragte Rockstar, seit wann Shanks so eine große Nummer sei, dass er es wage, dem mächtigsten Piraten der Welt einen Brief zu schicken, anstatt persönlich zu erscheinen, wenn er etwas wolle. Empört berichtete Rockstar seinem Kapitän über Teleschnecke vom Verlauf seines Besuches, der sofort zum Aufbruch von der Winter-Insel, auf der seine Bande gerade ihr Lager aufgeschlagen hatte, rief. Natürlich bekam das auch die Weltregierung mit und fürchtete um das Gleichgewicht der Drei-Macht.[21]

Treffen mit Whitebeard

Die Kaiser kreuzen die Klingen

Während die Strohhüte ihren Sieg über die CP9 in Water 7 feierten, trafen sich Shanks und Whitebeard auf der Moby Dick. Schon als der Rotschopf das Schiff betrat, merkten Marco und Jozu, dass er wie immer zu allem entschlossen war. Durch sein Haki, welches er teilweise freisetzte, fielen mehrere schwächere Crew-Mitglieder in Ohnmacht. Nachdem sich ihre Banden auf die Red Force zurückgezogen hatten und Shanks einen Wein aus seiner Heimat ausgeschenkt hatte, begannen Whitebeard und Shanks über die alten Zeiten, Blackbeard und dem Auftrag von Ace zu reden. Mehrmals versuchte der Rothaarige, Whitebeard von Blackbeards Gefährlichkeit und Ace‘ geringer Chance, diesen zu besiegen, zu überzeugen. Doch dieser lachte nur und fand es amüsant, dass Shanks endlich gelernt hatte, wie ein Mann zu reden, da sich beide ja schon seit Gold Rogers Zeiten kannten. Erzürnt über die weiteren Belehrungsversuche des Jüngeren griff Whitebeard zur Waffe. Auch Shanks zog daraufhin sein Schwert und die Klingen der Kaiser kreuzten sich. Die dabei entstandene Druckwelle spaltete sogar den Himmel. Der weitere Verlauf des Kampfes ist nicht bekannt.[4]

Die Schlacht von Marine Ford

Der Kaiser gegen den Admiral

Mitten in Whitebeards Vorbereitung, seinen 2. Offizier Ace vor der Hinrichtung in Marine Ford zu bewahren, plante der Pirat Kaido, selbst einer der Vier Kaiser, den stärksten Pirat der Welt anzugreifen, doch Shanks stellte sich ihm in den Weg. Der Ablauf des folgenden Kampfes ist noch unbekannt.[22]

Doch nachdem sowohl Ace als auch Whitebeard in der Schlacht um Marine Ford gefallen und auch Jinbei und Ruffy durch Akainu in Bedrängnis geraten waren, stellte sich Corby mutig dem Admiral in den Weg, um das unnötige Blutvergießen zu beenden. Als dieser ihn für seinen Verrat töten wollte, tauchte plötzlich Shanks auf und stellte sich dem Admiral entgegen. Mit seinem Schwert konnte er Akainu trotz seiner Logia-Kraft aufhalten.[23] Nach einem Wortwechsel mit dem Oberhaupt der Marine, Senghok, wurde die Schlacht von Marine Ford schließlich beendet.[7]

Shanks ist gekommen, um den Kampf zu beenden

Gut gemacht... junger Soldat...
Die "Sekunden der Tapferkeit" die du mit Einsatz deines Lebens geschaffen hast... ob nun zum Guten oder Schlechten...
Haben in diesem Moment das Schicksal der Welt verändert!!

– Marine Ford, Shanks zu Corby.[23]

Nach dem Krieg nahm Shanks die Leichen von Ace und Whitebeard an sich, um sie standesgemäß zu bestatten.

In Anwesenheit der Whitebeard-Bande und weiteren Piraten wurden die beiden Piraten auf einer Insel in der Neuen Welt beerdigt.[24]

Innerhalb des Zeitsprungs kam es zudem zu einem Kampf gegen die Kid-Piratenbande, bei der Eustass Kid seinen linken Arm verlor,[25] allerdings bekam er dabei Shanks selbst gar nicht erst zu Gesicht.[26]

Die Reverie in Mary Joa

Shanks bei den Fünf Weisen

Nach den Ereignissen auf Dress Rosa waren Shanks und seine Piratenbande in den Ruinen einer bestimmten Insel zugegen und nahmen dort an einer Hochzeit teil. Hier las Shanks in der Zeitung von den neuen Kopfgeldern der Strohhut-Bande.[27]

Nach den Ereignissen in Totland, während sich die Reverie-Teilnehmer auf dem Weg nach Mary Joa befanden, las Shanks den Zeitungsbericht über Ruffy und dessen Ernennung zum inoffiziellen 5. Kaiser. Er erwähnte, dass sie sich wohl schon bald treffen werden.[28]

Während die Teilnehmer der Reverie dann allmählich in Mary Joa eintrudelten, war auch Shanks zugegen, den man im Raum der Autoritäten der Fünf Weisen sehen konnte, als er diesen das Anliegen vortrug, dass er über einen gewissen Piraten sprechen möchte.[8]

Wa no Kuni

Sieben Tage nach der gewonnenen Schlacht der Allianz um Ruffy gegen Kaido und Charlotte Linlin und der offiziellen Ernennung Ruffys zum Kaiser hielten sich die Rothaar-Piraten in den Gewässern vor Wa no Kuni auf. Shanks dachte dabei an seinen letzten Aufenthalt zurück und dass Momonosuke sowie Hiyori bereits erwachsen sein müssen. Obwohl sich seine Mannschaft über Ruffys Bekanntheit freute und ihn endlich wiedersehen wollte, lehnte Shanks ab, denn sie mussten zunächst die Angelegenheit mit Bartolomeo klären, der ihre Flagge auf einer unter dem Schutz der Rothaar-Piraten stehenden Insel verbrannte.[29][30] Anschließend richtete er sich an Ben Beckman und fragte ihn, ob es nicht an der Zeit wäre, das One Piece zu holen.[31] Nachdem Shanks dann aus der Ferne mit seinem Königshaki den Admiral Aramaki, der in einem Kampf mit den Samurai um Kinemon verwickelt war, in die Flucht geschlagen hat, verließen sie Wa no Kuni wieder.[12] Dabei nahmen sie Marco mit und setzten ihn in der Nähe der Insel Sphinx wieder ab, der zuvor eine Einladung in die Rothaar-Piratenbande freundlich ablehnte.[32]

Elban

Anschließend begaben sie sich zur Insel der Riesen, Elban, und feierten in einer kleinen Bar an einem dortigen Hafen. Auch ihre Freunde Boogey und Woogey waren anwesend. Rockstar informierte seinen Kapitän jedoch, dass die Kid-Piratenbande sie vor der Küste angreifen würde. Shanks ließ Rockstar an Kid ausrichten, dass er entweder seine Kopien der Road-Porneglyphe zurücklassen und fliehen soll oder es zu einem Kampf kommen würde. Bei dem bevorstehenden Kampf sicherten ihm die Riesen ihre Unterstützung zu.[33]

Verschiedenes

Shanks auf dem
Cover der Jump Giga
  • Dass Shanks seinen linken Arm verliert, war ursprünglich nicht von Eiichiro Oda geplant. In einem Interview aus dem Pausen-Special One Piece Grand Countdown verriet sein damaliger Redakteur, dass er damals angesichts von Odas Storyboards dachte, dass die Darstellung vom Klimax noch nicht gut genug sei. Deshalb fügte Oda erst bei einer überarbeiteten Version die Szene hinzu, wie Shanks seinen Arm verliert.
  • Seine Lieblingsessen sind Kimchi-Bokkeum-Bap und Hummer.
  • Er mag jedoch keine Blaubeeren.[1]
  • Sein Hobby ist Vagabundieren.[1]
  • Wäre er ein Tier, würde er einen Löwen repräsentieren.[1]
  • Anlässlich von One Piece Film Red war Shanks auf dem Cover der Jump Giga, Ausgabe "Summer 2022" abgebildet.
  • In One Piece Film Red mutmaßen die Fünf Weisen, dass Uta Teil der Familie Figarland ist aufgrund ihrer familiären Verbindung zu Shanks. Viele japanische Fans vermuteten daraufhin, dass diese Familie zu den Weltaristokraten gehört und Shanks von dieser abstammt. In einem Audio-Interview vom 05. November 2022, welches in japanischen Kinos zu hören war, wollte sich Oda nicht weiter dazu äußern und erklärte, dass es zu einem späteren Zeitpunkt weitere Informationen geben wird.[35][36]
  • Auf die Frage in FPS Band 106, ob Ben Beckman oder Shanks beliebter bei den Frauen sei, antwortete Oda, dass Shanks beliebter ist.

Romance Dawn

Shanks in Romance Dawn
  • Shanks war schon lange vor dem Beginn von One Piece ein fester Bestandteil der Geschichte.
    • So war er auch schon in einer Sonderausgabe von Jump zu sehen. Damit er seinen Reiz nicht verliert, wurde er in der regulären Ausgabe durch den späteren Großvater Ruffys, Vizeadmiral Garp, ersetzt.
    • In dieser früheren Version wird ihm sein Arm von einem riesigen Hai abgebissen, den er ebenfalls mit seinem angsteinflößenden Blick verscheucht.

Popularitätsvota

Bei den bisherigen Abstimmungen belegte Shanks folgende Plätze:
1. Popularitätsvotum: Platz 3[37]
2. Popularitätsvotum: Platz 8[38]
3. Popularitätsvotum: Platz 11[39]
4. Popularitätsvotum: Platz 8[40]
5. Popularitätsvotum: Platz 14[41]
6. Popularitätsvotum: Platz 11[42]
7. Weltweites Popularitätsvotum: Platz 12[43]

  • Asien: Platz 14
  • Ozeanien: Platz 13
  • Nordamerika: Platz 13
  • Japan: Platz 11
  • Lateinamerika & Karibik: Platz 20
  • Europa: Platz 14
  • Mittlerer Osten: Platz 11
  • Afrika: Platz 13

Referenzen

  1. a b c d Vivre Card ~ One Piece Bilderlexikon ~
  2. a b c d One Piece-Manga - Das Abenteuer beginnt (Band 1) - Kapitel 1 ~ Der erste Auftritt im Windmühlendorf.
  3. One Piece-Manga - Die Suche geht weiter (Band 3) - Kapitel 19 ~ Buggy erzählt von früheren Tagen.
  4. a b c d e f g One Piece-Manga - Ich kann mir vorstellen, wie ihr euch fühlt! (Band 45) - Kapitel 434 ~ Die Kaiser Shanks und Whitebeard treffen sich.
  5. a b c One Piece-Manga - Odens Abenteuer (Band 95) - Kapitel 957 ~ Shanks ist erst seit sechs Jahren Kaiser.
  6. a b c One Piece-Manga - Die Suche geht weiter (Band 3) - Kapitel 19 ~ Der junge Shanks verlässt seine alte Piratenbande unter Gol D. Roger.
  7. a b One Piece-Manga - Der Tod meines Bruders (Band 59) - Kapitel 580 ~ Die große Entscheidungsschlacht von Marine Ford nimmt durch das Auftauchen Shanks' ein Ende.
  8. a b c One Piece-Manga - Mary Joa, das Heilige Land (Band 90) - Kapitel 907 ~ Shanks taucht plötzlich in Mary Joa auf.
  9. a b One Piece-Manga - Der schlimmste Typ im Osten (Band 11) - Kapitel 96 ~ Shanks und Falkenauge feiern Ruffys erstes Kopfgeld.
  10. FPS Band 104 ~ Oda gibt Informationen über die Größe der Rothaar-Piratenbande.
  11. One Piece-Manga - Ich kann mir vorstellen, wie ihr euch fühlt! (Band 45) - Kapitel 432 ~ Vizeadmiral Garp erzählt der Strohhut-Bande über die Vier Kaiser.
  12. a b One Piece-Manga - Kouzuki Momonosuke, Shogun von Wa no Kuni (Band 104) - Kapitel 1055 ~ Shanks demonstriert sein ausgeprägtes Königshaki.
  13. One Piece Band 4 Milliarden "Red" ~ Informationen zu Shanks in der Chronik von Uta.
  14. One Piece-Manga - Odens Abenteuer (Band 95) - Kapitel 964 ~ Shanks mit neun Jahren.
  15. a b One Piece-Manga - Strong World (Band 0) - Kapitel 0 ~ Shanks trifft auf Yasopp.
  16. One Piece-Manga - Ich bin Oden, geboren, um gekocht zu werden (Band 96) - Kapitel 966 ~ Shanks und Buggy erblicken die Lehrlinge der Moby Dick: Blackbeard, Marco und Jozu.
  17. One Piece-Manga - Ich bin Oden, geboren, um gekocht zu werden (Band 96) - Kapitel 967 ~ Shanks und Buggy segeln nicht mit nach Laugh Tale.
  18. One Piece-Manga - Der legendäre Held (Band 107) - Kapitel 1082 ~ Die Informationen, die dieses Kapitel beinhaltet, sind Spoiler
  19. One Piece-Manga - Roger und Rayleigh (Band 52) - Kapitel 506 ~ Rayleigh erzählt von seinem Treffen mit Shanks.
  20. One Piece-Manga - Die Entscheidungsschlacht (Band 57) - Kapitel 552 ~ Shanks trifft auf Ace.
  21. One Piece-Manga - Der ist 100 Millionen wert! (Band 25) - Kapitel 234 ~ Rockstar überbringt Whitebeard eine Nachricht von seinem Boss.
  22. One Piece-Manga - Eine Transe in der Hölle (Band 55) - Kapitel 533 ~ Ein Offizier informiert Vizeadmiral Momonga über die neuesten Geschehnisse.
  23. a b One Piece-Manga - Der Tod meines Bruders (Band 59) - Kapitel 579 ~ Shanks und seine Mannschaft treffen in Marine Ford ein.
  24. One Piece-Manga - Mein kleiner Bruder! (Band 60) - Kapitel 590 ~ Shanks und Marco beerdigen Ace und Whitebeard.
  25. One Piece-Manga - Auftritt der Kurtisane Komurasaki (Band 92) - Kapitel 928 ~ Kid erzählt, wie er seinen linken Arm verloren hat.
  26. One Piece-Manga - Der Traum eines Genies (Band 106) - Kapitel 1076 ~ Shanks war nicht derjenige, der für Kids Verlust des linken Arms zuständig war.
  27. One Piece-Manga - Von den Schiffsdecks der Welt, die 500-Millionen-Mann-Ausgabe - Kapitel 838
  28. One Piece-Manga - Mary Joa, das Heilige Land (Band 90) - Kapitel 903 ~ Shanks liest den Bericht über Ruffys Aufstieg zum "5. Kaiser".
  29. One Piece-Manga - Kouzuki Momonosuke, Shogun von Wa no Kuni (Band 104) - Kapitel 1054 ~ Die Rothaar-Piraten vor Wa no Kuni.
  30. One Piece-Manga - Gar nicht süß (Band 87) - Kapitel 875 ~ Bartolomeo setzt die Flagge der Rothaar-Piraten in Brand.
  31. One Piece-Manga - Kouzuki Momonosuke, Shogun von Wa no Kuni (Band 104) - Kapitel 1054 ~ Shanks will sich das One Piece holen.
  32. One Piece-Manga - Ruffys Traum (Band 105) - Kapitel 1059 ~ Die Rothaar-Piraten haben Wa no Kuni verlassen und Marco abgesetzt.
  33. One Piece-Manga - Der Traum eines Genies (Band 106) - Kapitel 1076 ~ Shanks auf Elban.
  34. One Piece-Manga - Der legendäre Held (Band 107) - Kapitel 1079 ~ Die Informationen, die dieses Kapitel beinhaltet, sind Spoiler
  35. https://twitter.com/sandman_AP/status/1587750777023385600
  36. https://twitter.com/sandman_AP/status/1588814033008078848
  37. One Piece-Manga - Der alte Mann (Band 7) - Kapitel 60 ~ Ergebnis des ersten Charakter-Popularitätsvotums.
  38. One Piece-Manga - Träume (Band 24) - Kapitel 226 ~ Ergebnis des zweiten Charakter-Popularitätsvotums.
  39. One Piece-Manga - Eine Heldenlegende (Band 43) - Kapitel 415 ~ Ergebnis des dritten Charakter-Popularitätsvotums.
  40. One Piece-Manga - Die Veranlagung eines Königs (Band 53) - Kapitel 520 ~ Ergebnis des vierten Charakter-Popularitätsvotums.
  41. One Piece-Manga - Smile (Band 77) - Kapitel 771 ~ Ergebnis des fünften Charakter-Popularitätsvotums.
  42. One Piece-Manga - Gar nicht süß (Band 87) - Kapitel 874 ~ Ergebnis des sechsten Charakter-Popularitätsvotums.
  43. One Piece World Top 100