Diskussion:Charaktere

Aus OPwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
File.png
Archiv
Zum Archiv


Wie wird ein Archiv angelegt?

Inhaltsverzeichnis

Ausbau-Vorlage

Ich muss ja mal was sagen.
Es stört mich ziemlich, dass die Ausbau-Vorlage so verdammt vergewaltigt wird. Bei jedem Charakter, der nicht "dem allgemeinen Schema" entspricht, wird inzwischen die Vorlage eingebunden.
Bei Charakteren, die vielleicht drei Auftritte haben, was soll ma ndas schon groß zu Fähigkeiten, Stärke und Persönlichkeit schreiben? Agotogi zum Beispiel. Er ist in einem Flashback vorgekommen! In vielleicht zwei Kapiteln. Was oll man zu dem groß schreiben ausser dem, was bisher im Artikel steht?
Wenn jemand unbedingt möchte, dass das "allgemeine Schema" auch auf solche Artikel angewandt wird, dann soll er den Artikel selber ausbauen, ihn nicht einfach zum ausbauen vorschlagen. Ich weiß, das dauert viel länger und in der Zeit, in der man den Artikel umschreibt, kann man keine Ausbau-Vorlagen anbringen, die den Edit-Count erhöhen, aber es ist doch kacke, einen als ausbaufähig markierten Artikel anzuklicken um zu gucken, was man tun kann und dann soll der nur neu gegliedert und mit der neuen Charakter-Vorlage ausgestattet werden. Jungs, macht es selber! TnSig.png 13:42, 12. Nov. 2009 (CET)

 Contra: Kann dir eigentlich nicht zustimmen. Denke nicht, dass das Einbauen der Vorlage den Editcounter pushen soll, da man so jediglich versucht, alle Charaktere in der "Aubaubedürftigen Seiten-Liste" aufscheinen zu lassen. Außerdem ist dein Fall Agotogi auch schlecht. Man kann ihn - so wie das Allg. Schema vorsieht - übersichtlicher gestalten (=Überschriften), sein Aussehen beschreiben, die Vergangenheit beschreiben und Referenzen einfügen. Also kann ich mich dir auf keinen Fall zustimmen; auch wenn man nicht zwangsläufig JEDEM Chara die Box reinhauen muss. Sakazuki_Signatur.png*TALK 15:16, 12. Nov. 2009 (CET)
Ja, Referenzen sehe ich ein, dafür gibt es aber die Referenz-Vorlage. Das Aussehen muss, in meinen Augen, auch nicht näher erläutert werden, denn es gibt ein Bild. Das halte ich sowieso immer für den allergrößten Unsinn. Das sollte man nur machen, wenn es Unterschiede zwischen Manga und Anime o.ä. gibt. Und die Überschriften sind auch nur dann notwendig, wenn ein Artikel lang ist. Agotogi lese ich in zwanzig Sekunden, da stören Überschriften eher, da sie den Lesefluss stören. Wenn darunter ewig lange Absätze sind ist das ja ok, aber unter "Aussehen" zu schreiben "Er hat rote Haare und ein grünes Hemd mit blauen Punkten an" ist lächerlich und störend. Ich komme mir immer vor, als würde man mich für geistig zurückgeblieben halten, wenn ich lesen muss, was rechts neben dem Text angezeigt wird.
Darüber hinaus habe ich im Allgemeinen ja nichts dagegen, wenn die Artikel überarbeitet werden, aber wenn man einen Artikel findet, dann macht man das gefälligst selbst und lässt nicht nur diese in diesem Fall blöde Ausbau-Vorlage da. TnSig.png 15:29, 12. Nov. 2009 (CET)

Unnötige Charakter-Artikel

Eine Sache, die mir schon seit längerem Unmut bereitet, sind Charakter-Artikel wie beispielsweise Hamus Mutter, Mobambis Vater oder auch König von Lvneel. Jene besitzen nicht einmal einen Namen, man kann größtenteils nichts über sie sagen und trotzdem besitzen sie ihre eigenen Artikel. Die Geschichte solcher Personen sollten in anderen entsprechenden Artikeln beschrieben werden. Hamus Mutter bspw. könnte man einfach in den Hamu-Artikel einbauen, den König von Lvneel in Lvneel, usw... Hätte wer Einwände, wenn wir das so machen? Gruß, Black_Jack_Sig.png 15:30, 16. Mai 2010 (CEST)

Finde ich gut. Sakazuki_Signatur.png*TALK 18:12, 16. Mai 2010 (CEST)

 Contra: Fände es eher besser, wenn wir einen Zusammenfassungsartikel daraus machen, so was wie "Charaktere ohne Namen" oder "Unbenannte Charaktere" mfg.-Whitebeard-sig.png 18:41, 16. Mai 2010 (CEST)

Das würde den Rahmen ja noch umso mehr sprengen. Jeder No-Name wäre dann so ein "Charakter ohne Namen". Sowas ist ja im Falle von "Marineoffiziere" ok, aber in so nen Ausmaß endets in ner Katastrophe, da wirklich vieles Kleinvieh keinen Namen hat. Und differenzieren stell ich mir auch schwer vor, da imo alle dieser Charaktere gleichwichtig sind. Nämlich ca. 0. Es sollte wirklich reichen, die in den verschiedenen Artikeln zu erwähnen. Wenn du mir jetzt aber ein Argument bringst, wo ich denke "Da hat er völlig recht!", bin ich dafür ;) Gruß, Black_Jack_Sig.png 19:42, 16. Mai 2010 (CEST)

Hab hier mal alle Charaktere gelistet, die darunter fallen würden:

Sowie bei Nebencharaktere aus Fillern die Abschnitte "Odamas Mutter" und "Odamas Vater". Gruß, Black_Jack_Sig.png 20:36, 18. Mai 2010 (CEST)

Hm, ok. Aber den Wunderbaren Zombie Nr. 741 würde ich weglassen, erstens besitzt er einen Namen, nämlich Mario, und zweitens hat er eine Nummer, also auch etwas identifizierbares. mfg.-Whitebeard-sig.png 21:12, 18. Mai 2010 (CEST)
Naja, alle Zombies haben Nummern. Sein Name "Mario" steht, wie man später erfährt, nur für Marionette und so wurde demnach nicht nur er so benannt. Erwähnenswerte Geschichte hat er ja auch nicht wirklich. Gruß, Black_Jack_Sig.png 21:32, 18. Mai 2010 (CEST)
Ich muss aber auch sagen, sie einfach wegfallen zu lassen, wäre doch schade. Mit einem Sammelartikel könnte auch ich mich besser anfreunden. --PUMA D. ACE 17:08, 19. Mai 2010 (CEST)
Edit:Nur "Mario" könnte weg, der würde gut in dem Zombieartikel passen, wenn man ihn so anlegt, wie es Sakazuki hier mal vor langer zeit angefangen hatte. --PUMA D. ACE 17:10, 19. Mai 2010 (CEST)

Um mal wieder darauf zurück zu kommen, wer ist für einen Sammelartikel und wer für die Erwähnung in anderen Artikeln? mfg.-Whitebeard-sig.png 17:57, 2. Jun. 2010 (CEST)

Meine Meinung sollte zwar schon klar sein^^, aber ich will noch mal was klarstellen. In der unten geführten Diskussion wird bspw. erwähnt, dass jeder Charakter gleichwichtig zu betrachten ist. Mit solchen Artikeln hingegen, werden eben jene als Wichtiger eingestuft als andere Hintergrundakteure. In den Sammelartikel würde im Übrigen dann jede Person, die ach wann im Background war oder auch nur was von sich gegeben hat reingehören, was den Rahmen dann imo sprengen würde. Und ganz ehrlich, besonders der Artikel "Forscher der St. Briss" ist doch wirklich unnötig. Es gibt ein Bild, die Todesursache und das wars. Also, ich wäre fürs Einbinden in jeweilige Artikel. Gruß, Black_Jack_Sig.png 18:22, 2. Jun. 2010 (CEST)
Das Problem beim Einbinden ist auch, dass man dann nicht weiß wie die jeweiligen Charaktere aussehen. Oder soll man etwa in den Akisu-Artikel ein Bild seiner Mutter einfügen? Na gut, in dem Fall ist ein Bild dabei, auf dem sie zu sehen ist, das ist aber auch nicht immer der Fall. Das einfachste wäre halt, die Charaktere so zu lassen, immerhin ist bei manchen, wie zum Beispiel Hamus Mutter, ein allg. Schema möglich. mfg.-Whitebeard-sig.png 15:10, 19. Jun. 2010 (CEST)

Hi, ich würde diese Diskussion hier gerne nocheinmal aufnehmen und um neue Statements dazu bitten, sprich über einen Artikel namens z. B. "Unbenannte Charaktere". Ich würde diesen natürlich auch persönlich übernehmen. Aufgrund des neuen Familienartikels kämen für diesen Artikel hier noch der König von Lyneel, der Medizinmann, der Forscher der St. Briss und die Häuptlinge in Frage, wobei ich bei diesen für einen Link zum Hauptartikel wäre. Weitere Vorschläge könnten ja gerne gemacht werden. Bitte um Meinungen. --PUMA D. ACE 09:21, 18. Dez. 2010 (CET)

Ich starte mal einen zweiten Versuch, ein paar aktuelle Meinungen einzuholen. Ich würde dieses Projekt hier gerne in die Hand nehmen und hätte ganz gerne ein paar Statements dazu. --PUMA D. ACE 12:50, 23. Dez. 2010 (CET)

Ich denke, die Idee ist nicht schlecht, bin dafür, solche Artikel sind eh i.d.R relativ klein, deshalb kann man sie zusammenwerfen. mfg.Lord36xDSignatur.png -> Disk -> Test: 1 2 3 16:04, 23. Dez. 2010 (CET)
Die Idee für einen Artikel über namenlose Charaktere habe ich schon lange. Ich hatte ja auch schon damit angefangen indem ich einen Artikel über namenlose Marines gemacht habe. Ich wollte dieses eigentlich schon längst erweitern. Ich hääte einen Artikel wie zum Beispiel "namentlich unbekannte Charaktere" angelegt und dann via Toggler die drei Kategorien Piraten, Weltregierung/Marine und Zivilisten angelegt. Also für solch einen Artikel bin ich 100% doch will ich nicht, doch will ich selber dran mitarbeiten. mfg Sig_Jimbei_the_Waleshark.jpg 17:48, 23. Dez. 2010 (CET)
Nun, ich wollte ersteinmal oben genannte Artikel in Form der Hintergrundpersonen zusammenfügen. Das werde ich dann demnächst auch ersteinmal machen und würde mich natürlich sehr freuen, wenn du das dann irgendwann erweitern würdest. Bis morgen könnten mir aber hier natürlich auch noch Charaktere genannt werden, die sofort mit rein sollten. --PUMA D. ACE 10:41, 24. Dez. 2010 (CET)

Anmerkung

@Thorschtn Ich hatte die Anmerkung hier nur reingestellt, weil ja keiner drauf kommt unter N wie Nebencharaktere aus Fillern zu gucken, wenn er doch eigentlich Akihiro sucht. Soll jetzt hier nicht in ne riesendiskussion ausarten, aber ich hielt das für sinnvoll. --PUMA D. ACE 16:56, 17. Mai 2010 (CEST)

Aber wenn jemand nach Akihiro sucht, dann guckt der auch nicht zwangsläufig in die Nebencharaktere aus Fillern. Woher soll dieser jemand das auch wissen? Ich habe das aber vor allem rausgenommen, weils blöde aussieht, immer diese Anmerkung da stehen zu haben. TnSig.png 17:01, 17. Mai 2010 (CEST)
Naja Akihiro ist ja auf Nebencharaktere weitergeleitet, das findet man dann automatisch. Wegen der Ästhetik, ok, du kannst ja eine andere Lösung suchen. --PUMA D. ACE 17:03, 17. Mai 2010 (CEST)
Wieso sollte ich oO ? Ich finds so ok. Für Fillercharas interessiert sich eh niemand. Jedenfalls für solche... TnSig.png
Nun, wenn wir so rangehen, können wir das Wiki nun eigentlich dicht machen...Oo Wer interessiert sich schon für Moviecharaktere, die eh niemals in Deutschland erscheinen werden...Wer interessiert sich schon für die TV Specials, die man ohne Insiderwissen gar nicht kennen kann...Wer interessiert sich schon dafür, wer alles in OP gestorben ist oder in welcher Episode welche Attacke erstmals auftauchte... nun ja... --PUMA D. ACE 14:23, 18. Mai 2010 (CEST)
PUMA D. ACE hat da schon Recht. Man kann in einem Wiki nicht einfach sagen, "der und der Artikel ist sowieso für kein Schwein interessant, also verstecken wir ihn gleich Mal". Also ist es egal, wie bekannt und wichtig ein Charakter ist, wir müssen ihn einfach auflisten und nicht in einer Artikelsammlung unterbringen, wo niemand weiß, welche Artikel man da überhaupt findet. Auch wenn alle Artikel auf den Sammelartikel verlinken, ist dies IMO die richtigere (und für mich einzig akzeptable) Lösung. Sakazuki_Signatur.png*TALK 17:37, 19. Mai 2010 (CEST)
Die Anmerkung "Die Nebencharaktere aus Fillern findet ihr LINK|hier" wird einem da aber auch nicht weiterhelfen, da man ja nicht weiß, wer ein Nebencharakter aus den Fillern ist. Und wenn ihr sagt, kein Charakter ist weniger wichtig/interessant als andere, dann dürfen Charaktere auch nicht in Sammelartikel zusammengefasst werden.
Und, Sepp, findest du deine Aussage nicht irgendwo widersprüchlich? Einmal sagst du, dass Artikel nicht in einer Artikelsammlung zusammengeschmissen werden dürfen, hältst es aber für die richtige Lösung. Hä?
Und um nochmal zum Grund dieser Diskussion zu kommen: Die Anmerkung habe ich entfernt, weil sie einfach häßlich aussah. TnSig.png 07:01, 20. Mai 2010 (CEST)
Ich bin für einen Sammelartikel, aber hier - wo alle Charaktere gelistet werden sollen - darf man nicht einfach nur so eine Box da haben. Man sollte Akihiro unter A stehen haben und dann auf den Sammelartikel verlinken. Sry, falls ich mich etwas unklar ausgedrückt habe. Sakazuki_Signatur.png*TALK 13:14, 20. Mai 2010 (CEST)
Da stimme ich dir sogar absolut zu, das Problem ist aber, dass die Weiterleitungen nicht verlinkt werden, auch wenn man sie kategorisiert. (wurde hier schonmal von mir angesprochen) --PUMA D. ACE 14:12, 20. Mai 2010 (CEST)
Hmm, okay wenn man Weiterleitungen nicht kategorisieren kann (um sie hier aufzulisten), dann muss man das Problem anders lösen. Was spräche denn gegen eine verkleinerte Notiz am Seitenende à la "Hinweis: Folgende Charaktere finden sich unter "N" im Artikel Nebencharaktere: Akhirio, etc." Ein Banner wäre übertrieben und es gar nicht zu erwähnen könnte zu Missverständnissen führen. Sakazuki_Signatur.png*TALK 14:27, 20. Mai 2010 (CEST)
Bei den Hintergrundpersonen hat es auch niemanden gestört, dass sie nicht mehr hier gelistet sind. Denkt ihr, bei den Nebenfiguren aus Fillern wirdes anders sein? Demnächst wird die Diskussionsseite zugespamt? Wütende Protestaktionen? Wenn wir da jetzt irgendeinen Aufriss machen, der am Ende das schöne, einfache Design des Charakter-Artikel vernichtet, bin ich dafür, am Ende der Seite folgenden Hinweis anzubringen:
Auf fehlende Personen bitte [[Diskussion:Charaktere#Fehlende Charaktere und Charaktere in Sammelartikeln|hier]] aufmerksam machen.
Und hier auf der Diskussion werden dann die Charaktere in Sammelartikeln gelistet. TnSig.png 14:36, 20. Mai 2010 (CEST)
Bin mir grad nicht sicher, ob das ernst gemeint ist^^, aber ist es nicht besser ein schönes design für eine anmerkung zu finden, wie es Sakazuki sagt, anstatt so einen umständlichen Weg zu gehen? Ganz nebenbei, mit den Hintergrundpersonen hast du nicht unrecht, aber vielleicht findet sich dafür auch eine Lösung. --PUMA D. ACE 14:41, 20. Mai 2010 (CEST)
Natürlich ist das ernst gmeint und in meinen Augen die beste Lösung. Ich verstehe einfach nicht, wozu die Fuck-Scheiß-Uninteressanten Charaktere UNBEDINGT Erwähnung finden müssen? Sie sind in den Sammelartikeln. Wenn sie jemand sucht, wird er sie schon finden. Ich denke eh nicht, dass jemand, der einen Charakter sucht und den Namen kennt, den Umweg über Charaktere gehen wird sondern das direkt bei Suche eingibt. Und: Wie scheiße sieht es denn bitte aus, wenn am Ende des Artikels ne kack Auflistung von Charas steht, die in Sammelartikeln stehen. Meine Methode ist IMO die beste. Und es wäre nicht das erste Mal, dass ein Artikel auf eine Diskussion verweist. TnSig.png 14:50, 20. Mai 2010 (CEST)
Na gut, ich habe nichts gegen deine Lösung, dann wirds eben so gemacht, besser als nichts, denn du hast ganz einfach mit einer Behauptung unrecht. Egal wie klein der Auftritt eines Charakters ist, Info ist Info und als Wiki haben wir diese Informationen bereitzustellen. Wenn du den Charakterartikel als Umweg siehst, warum gibt es ihn dann überhaupt, deiner Aussage nach benutzt ihn doch keiner. Wir bieten quasi den Service des Charakterartikels als Suchhilfe an und dann muss diese Suche auch so "kundefreundlich" wie möglich gemacht werden. --PUMA D. ACE 14:56, 20. Mai 2010 (CEST)
  1. Der Charakterartikel ist einfach zum "Stöbern" da. Wer weiß, was er sucht, nimmt meist nicht irgendwelche Umwege in Kauf.
  2. Man kann einfach nicht den Ansprcu haben, dass wir, wenn wir Charaktere in Sammelartikel listen, diese hier auch noch gesondert aufzuführen. Besonders, wenn es das Design der Seite verhunzt.
  3. Dadurch, dass wir die Cahraktere in den Sammelartikeln haben, ist unsere "Aufgabe", sämtliche Infos zusammenzutragen, erfüllt worden.
@Sakazuki: Ich hoffe, du nimmst es mir nicht über, dass ich deine Änderung rückgängig gemacht habe, aber das sah so fett wirklich nicht gut aus. Erledigst du das mit der Anmerkung und der Überschrift hier in der Diskussion? TnSig.png 15:10, 20. Mai 2010 (CEST)
Den Spaß überlasse ich euch, ich bin froh, wenn ich meine OPwiki-Zeit für das verwenden kann, was ich eigentlich geplant habe. Du wirst das ganz ganz ganz sicher auch schaffen, Thorscht'n. :D
Zu den fetten "Buttons": Also wie es jetzt ist, ist es ja geradezu unmöglich Buchstaben wie das "I" auszwählen, weil es so klein ist. Und bei den Piraten haben wir es auch so gemacht, weshalb ich - sollte nicht jetzt noch plötzlich ein dutzend wütender User vorbeischauen und sich beschweren - wiederum deine Änderung rückgängig machen werde. Sakazuki_Signatur.png*TALK 16:17, 20. Mai 2010 (CEST)
^^ Das "I" ist dann immernoch genauso dünn :P Dann mach es wenigstens so, dass der Text nicht fett ist, sondern nur die auszuwählenden Buchstaben TnSig.png 16:21, 20. Mai 2010 (CEST)

Neustrukturierung der Charakterartikel wegen dem Timeskip

Hey ich wollte nur mal in die Runde werfen, dass wir die Charakterartikel neu strukturieren müssten. Alles was vor dem Timeskip geschah, sollte nicht mehr im Part Gegenwart stehen, sondern entweder ebenfalls unter Vergangenheit, oder wir legen jetzt einen zusätzlichen Unterpunkt an. Also Vergangenheit (alles was vor Ruffys Abreise passiert), Gegenwart Part I (alles was seit Ruffy Abreise passierte bis zum einsetzen der Trainingsphase) und Gegenwart Part II (alles was nach dem Timeskip passiert). Die Unterpunkte müssen so nicht heißen, ist erstmal nur der Projektname von mir ^^. Ich weiß nicht ob ihr das wisst, aber iM Naruto Fan Wiki läuft das ziemlich gut. Die haben auch den Background, Part I (Naruto) und Part II (Naruto Shippuden). Es ist dann blos wieder arbeit, da es alles extra verspoilert werden muss, aber ich vertrete auf jeden Fall die Meinung, dass die aktuellen Ereignisse als Gegenwart seperat von den Ereignissen vor dem Timeskip getrennt aufgeführt werden müssen. Bin für andere Vorschläge und Meinungen offen. mfg Sig_Jimbei_the_Waleshark.jpg 17:18, 2. Okt. 2010 (CEST)

Auf jeden Fall wäre es, solange der Zeitsprung selbst ein Spoiler ist, für die Übersichtlichkeit schlecht, da dann kein automatisches Inhaltsverzeichnis verwendet werden könnte. Wenn dieses Problem nicht mehr besteht (in ca. eineinhalb Jahren), kann man diese Umstrukturierung natürlich problemlos einfügen. -Sombatezib- 17:40, 2. Okt. 2010 (CEST)
Stimme da voll und ganz zu. Solange die relevanten Artikel diesbezüglich noch Verspoilert sind sollten wir damit warten, sie umzuarbeiten. mfg MiTSig2.PNG 11:30, 18. Dez. 2010 (CET)

Sakazuki und Bonney

Diskussion aus Hauptseitendiskussion eingefügt. -Sombatezib- 01:03, 28. Dez. 2010 (CET) Ich habe eine Frage: Kann es sein das jewelery Bonney mit Sakazuki verwandt ist? Weil er bonney nichts getan hat und gesagt hatte er hätte sich sorgen gemacht Wisst ihr vielleicht was davon??? --Lola95 21:51, 27. Dez. 2010 (CET)

Darüber ist nichts bekannt. Eine Diskussion über dieses Thema wird allerdings auf Spekulationen beruhen und ist daher in der Wiki fehl am Platz. Wenn du mit jemandem darüber spekulieren willst, nutze den Chat oder das Forum. -Sombatezib- 01:03, 28. Dez. 2010 (CET)

Game Charakter

Kann man die Game Charakter zu den Movie Charakter hinzufügen oder eine eigene Zugehörigkeit erstellen auch wenn sie nur wenig sind (vllt habe ich nicht alle gefunden) und für die Story nicht relevant sind. Da zwei von ihnen immerhin Teufelskräfte haben. Simon (Logia), Popora, Brue (Paramecia), Evil Guardian, Rocky, Gabri. utseb 20:25, 31. Mär. 2012 (CEST)

Beinamen und andere Begrifflichkeiten

Tach! Hab da mal das Anliegen bzgl. Beinamen (und ggf. anderen Begrifflichkeiten). Und zwar versuche ich in letzter Zeit etwas vermehrt auf die Namenskonventionen zu achten, die der dt. Manga/Anime vorgeben, vor allem bei Charakter- und Beinamen. Leider ist darauf in der Vergangenheit etwas weniger wert gelegt worden und ich wollte da mal eine halbwegs einheitliche Linie reinbringen. Nun besteht das Problem, dass es für die Leser in den Artikeln meist nicht sofort ersichtlich ist, ob die Namen nun noch (quasi) auf dem Original beruhen (d.h. wenn der dt. Manga noch nicht den Stand erreicht hat) oder ob sie sich bereits daran richten. Außerdem kommt hinzu, dass der dt. Anime dann teilweise auch sein eigenes Süppchen kocht (siehe Pedros Beiname oder Sabos Titel). Wenn ich dann beide Versionen in den Einleitungstext schreibe (und dann noch das Japanische dahinter) ist das unter Umständen schon recht sperrig und störend für den Lesefluss, finde ich. Noch schlimmer wird's, wenn Carlsen über mehrere Bände hinweg dann einen zweiten Begriff verwendet, wie bei Streusen oder Orlumbus zB (für letzteren hatte ich vor einiger Zeit die Begriffe Lügenabenteurer / Massaker-Herrscher / Abenteurer / Entdecker rausgesucht - und das war nur im Manga). Deshalb meine Frage, ob wir das evtl. einheitlich etwas ummodellieren, dass es künftig alles etwas übersichtlicher und klarer ist. Vielleicht dann auch mit Kapitelangabe, wenn's mehrere Namen gibt, quasi als Referenz? Ist dann auch leichter ersichtlich, wo wir noch nicht den Carlsen-Namen verwenden (und Simit hat's leichter, wenn er die Namen in den Artikeln anpasst^^). Sollten wir Beinamen und Titel dann evtl. auch in die Infobox schreiben wie das amerikanische Wiki, oder entwirren wir das ganze im Einleitungstext mit der Explain-Vorlage? Und wie regeln wir das, das klar ist, dass der Name aus dem dt. Manga/Anime stammt und nicht aus dem Japanischen/Englischen übersetzt wurde? Auch mit der Explain-Vorlage? Eventuell eine Kombination? So vielleicht mit Einleitungstext:

  • King ist eine der drei Katastrophen der 100-Bestien-Piratenbande und bekleidet die Position eines Hauptrepräsentanten. Er wird auch Feuersbrunst-King (jap. 火災のキング, Kasai no Kingu) genannt.
  • Volle Kraft Sicilian bzw. 100-Prozent-/700-Prozent-Sicilian (jap. 全力のシシリアン, Zenryoku no Shishirian) ist ein Löwen-Mink und ist der Kapitän von Inuarashis Musketieren im Herzogtum Mokomo auf Zou.

Ich hoffe, es ist klar, was ich meine.^^ Würde gerne mal hören, was andere davon halten oder ob nur ich das so kritisch sehe. Gruß, Kaizoku_S2.png 17:26, 30. Dez. 2020 (CET)

Grundsätzlich sehe ich es nicht ganz so kritisch wie du. Ich schaue in der Regel den Anime nicht und die deutschen Bände sind zum Sammeln, nicht zum Lesen. Da schlag ich nur nach, wenn du mal wieder die Bände nicht zur Hand hast oder ich wegen einer Übersetzung was überprüfe. Also ich hab lieber den Einleitungssatz ein wenig länger, als die Infobox um ~2-3 Zeilen im Durchschnitt zu erweitern, wofür gibt es denn die Explain-Vorlage. Finde dein Beispiel mit Sicilian sehr gut. Daher  Pro: Explain-Vorlage und zwingend mit Referenzangabe. Da sucht man sich ja immer einen ab... Simit90 17:58, 30. Dez. 2020 (CET)
Wie wäre es mit einem eigenen Unterabschnitt zu verschiedenen Schreibweisen bzw. zu verschiedenen Übersetzungen als kleine Tabelle? Mir gefällt ehrlich gesagt keine der oben genannten Ideen so richtig (allerdings sagt mir noch nicht einmal meine eigene Idee so richtig zu). Gronkh 11:12, 31. Dez. 2020 (CET)
Das Problem, das ich mit der Explain-Vorlage habe ist der, dass man am Smartphone oder anderen Touch-Geräten jetzt nicht auf die Erklärung "zugreifen" kann, weil man ja keine Maus zum Hovern hat (es sei denn, es gibt da eine Möglichkeit), deshalb wollte ich das jetzt nicht unbedingt so ausreizen. Da heutzutage sicher viele auch mobil auf die Seite zugreifen, vielleicht jetzt nicht soo zu vernachlässigen. Ich weiß aber auch nicht, wie interessant diese Info für die Leser ist, als dass das so wichtig wäre. Die Tabelle mit den Schreibweisen find ich jetzt auch nicht so optimal. Die würde dann ja am ehesten unter Verschiedenes passen, aber eigentlich hätte ich's dann lieber in der Einleitung beisammen. Zumal es jetzt nicht so viele Schreibweisen sind, als dass sich eine Tabelle überhaupt lohnt. Und die Charakter Infobox ist bei einigen Charakteren ja auch schon recht lang. Hmmmm... Gruß, Kaizoku_S2.png 11:16, 2. Jan. 2021 (CET)
Persönliche Werkzeuge
Nakama
Toplists
  • AnimeManga Charts