Diskussion:Shanks

Aus OPwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
File.png
Archiv
Zum Archiv


Wie wird ein Archiv angelegt?


Inhaltsverzeichnis

Kopfgeld

Hab auch über Shanks einen Steckbrief gefunden. Bei ihm sind 700.000.000 Berry verzeichnet.

--Steffie90 00:34, 25. Jul 2009 (CEST)

Auch hier möchte ich dich auf die Steckbriefe hier um Wiki verweisen. Shanks' Kopfgeld wurde im Manga bisher nicht genannt. Wenn du einen Steckbrief in dem von mir beigefügten Artikel nicht findest, dann ist es eine Fälschung. Moe-sig.png 00:48, 25. Jul 2009 (CEST)

Fälschnung!!!!.Alle Kopfgelder die mann auf op wiki finden kann sind die einzigen die bekannt sind. Unbekannte kopfgelder haben Shanks,Whitebeard,Gol.D.Roger,Kaido......... .(Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von Micro (DiskussionBeiträge) 11:18, 08.01.2010)

Spoiler bei Shanks

Hi,Leute ihr könntet doch beiShanks einen Spoiler machen.Ihr könntet den Name vom Vize unter einem Spoiler schreiben mfg LorenorZorro42 14:24, 5. Feb. 2009 (CET)

Bei Shanks muss nicht gespoilert werden. Sein Vize ist schon ewig bekannt. Oder was willst du verspoilern? PS: Beim Beginn einer Diskussione musst du nicht einrücken, nur wenn du antwortest. liebste Grüße, TnSig.png 14:31, 5. Feb. 2009 (CET)
LorenorZorro24, wir richten uns hier nach dem Manga. Das bedeutet: Wenn im Kapitel 590 was wichties steht, wird das im Artikeleingebracht aber im Spoiler auch wenn die Episode schon im Japanischen TV ausgestrahlt worden ist. Der Vize ist seit dem anfang bekannt, deshalb auch kein Spoiler darfür. Gruß, Ruffy_D_Monkey_Sig.png 14:39, 5. Feb. 2009 (CET)
Regt euch doch nicht über Ihn auf. Ich hab am Anfang auch nicht gleich richtig eingerückt. Und zu der Vizesache. Er meint sicher Rayleigh und dass jetzt bekannt ist wer ihn und Buggy damals vom streiten abgehalten hat. Und @ Ruffy.D.Monkey: Dein Satz ist ja mal total unverständlich. 1. Wie soll bitte nen Episode vor dem entsprechenden Kapitel erscheinen und Chap 590 gibts auch noch nicht. Ich für meinen Teil finde den Satz total unverständlich auch wenn du sicher das richtige sagen wolltest. Und LorenorZorro42 hat alles richtig gemacht. Sofern er die Rayleighsache mein war sein Post durchaus richtig und hilfreich. Sig_Jimbei_the_Waleshark.jpg 14:49, 5. Feb. 2009 (CET)
ach so! na gut, das er was mit silvers meinte hatte ich mir schon gedacht... udn mit dem einrücken hab ich nur nochmal gesagt, weil er es erst nicht gemacht hat und jetzt ja. war nurn kleiner lieber netter hinweis^^ liebste Grüße, TnSig.png 14:58, 5. Feb. 2009 (CET)
Sry, sollte kapitel 490 sein. Jo habe es falsch ausgedrückt: Wir richtien uns nach dem Deutschen Manga sollte es heißen. Gruß, Ruffy_D_Monkey_Sig.png 16:46, 5. Feb. 2009 (CET)
ich meinte das der Name des Vizes verspoilert werden könnte mfg LorenorZorro42 17:27, 5. Feb. 2009 (CET)
Rücke bitte die beiträge richtig ein. Welcher Vize? Von Shanks Bande?(Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von Ruffy.D.Monkey (DiskussionBeiträge) )
Welchen denn bitte sonst? oO Egal. Wird nicht verspoilert, Frage geklärt, Diskussion beendet. Hinweise zu Verhalten sind okay, gehören allerdings auf entsprechende Benutzer Diskussionsseiten, wenn sie sich gezielt an eine Person richten. mfg, Hobb7.png 18:06, 5. Feb. 2009 (CET)
Wo Shanks früher war.Ich mein der Vize also Reiylaigh wurde noch nicht in einem Deutschen Band erwänht und deswegen könnte man seien Name unter Shanks verspoilern.Z.B. könnte man schreiben:der Name des Vizes wo Shanks war heißt Reiyleigh mfg LorenorZorro42 18:10, 5. Feb. 2009 (CET)
Ich glaub wir haben hier einen hoffnungslosen Fall, der erst noch lesen lernen muss. Und jetzt ein zweites Mal: Disskusion beendet :D Sig_Jimbei_the_Waleshark.jpg 18:12, 5. Feb. 2009 (CET)

Popularitätsvotum

Laut Referenz ist das 4. Votum in Band 53 veröffentlicht worden, der aber noch lange nicht in Deutschland raus ist. Ich meine es hat nichts mit der Handlung zu tun und es entstünde auch kein Schaden, da keine handlungsinternen Informationen für den Nicht-Spoiler-Leser preisgegeben werden, wenn es so stehen gelassen wird. Aber soll das jetzt mit verspoilert oder so gelassen werden? Lazalantin-sig.png 22:06, 2. Mai 2009 (CEST)

Vergangenheit = Aktuelles

Sollte der abschnitt "Vergangenheit" nicht besser vor "Aktuelles"? Bronx Shiryu 15:08, 5. Feb. 2009 (CET)


Narbe

Könnte man nicht da auch noch erwähnen, dass "Schwarzbart" (Blackbeard) ihm zu einen ungenannten Zeitpkt die Narbe(n) am Auge zugefügt hat? Danke Der Chaospirat 20:29, 12. Mai 2012 (CEST)

"Über sein linkes Auge erstrecken sich drei große, fast senkrechte Narben. Diese erhielt er von Marshall D. Teach, alias Blackbeard, noch bevor dieser seine Teufelsfrucht besaß." steht bereits dabei ;) mfg.Lord36xDSignatur.png -> Disk -> Test: 1 2 3 22:38, 12. Mai 2012 (CEST)

Treffen von Shanks und Kaido

Auf Shanks' Seite, wird das Treffen mit dem anderem Kaiser Kaido gar nicht erwähnt!(Der vorstehende, falsch signierte Beitrag stammt von Kaido b. (DiskussionBeiträge) )

vielleicht tötet Kaido Shanks Ruffy wird sich rächen ihn besiegen und kaiser werden Ne galub ich weniger da Ruffy schon einer der 11 Supernovae ist.Man kann wie man weis nicht kaiser und gleichzeitigt ein 11 supernovae sein.(Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von Micro (DiskussionBeiträge) 11:23, 08.01.2010)

Bitte signiere deine Beiträge.
Supernovae ist ja kein offizieller Titel. Man hat ihn einfach. Außerdem bezeichnet der Begriff Supernovae einen Neuling. Wenn Ruffy irgendwann mal einen Kaiser besiegen sollte, dann kann man ihn wohl kaum als Neuling bezeichnen, oder? Den Titel des Supernovae hat er dann schon lange abgelegt. TnSig.png 11:33, 8. Jan. 2010 (CET)

Kopfgeld

Wie viel Kopfgeld ist eigentlich auf Shanks ausgesetzt? --Asce 18:37, 15. Mär. 2009 (CET)

Das ist nicht bekannt. Alle bekannten Kopfgelder findest du im Artikel Kopfgeld. -Sombatezib- 18:46, 15. Mär. 2009 (CET)
Es müsste sehr viel sein da er einer der 4 kaiser ist.Ich kann mal schätzen aber eins ist sicher sein Kopfgeld ist höher als 500.000.000 Berry sein.(Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von Micro (DiskussionBeiträge) 11:25, 08.01.2010)
Bitte signiere deine Beiträge. Und solche unbegründeten Vermutungen über Kopfgelder gehören nicht auf die diskussionsseiten sondern ins Pirateboard. TnSig.png 11:33, 8. Jan. 2010 (CET)

Shanks wahre Stärke

Ich bin mir nicht sicher ob das der richtige Platz ist um diese Diskussion anzufangen, aber ich wollte mal eine kleine Diskussion über die wahre Stärke von Shanks, den 4 Kaisern im allgemeinen und über die Definition der Dreimacht starten.

Wenn man sich über die Einführung der Dreimacht gedanken macht, wird klar, dass die 4 Kaiser deutlich stärker sind als bisher bekannt. Der einzige anhaltspunkt über Shanks Stärke lag bisher darin, dass er sich früher legendäre Kämpfe mit Falkenauge geliefert hat. ABER man muss bedenken das er zum Zeitpunkt der kämpfe ein schiffsjunge war, und Mihawk zur aktuellen zeit keinerlei chance gegen Shanks hätte. Die definition der Dreimacht ist meiner Meinung nach Falsch, denn senghok hat ein Bündnis zwischen der Marine und den 7 Samurai nicht ins Leben gerufen um den 4 Kaisern was entgegenzusetzen, sondern um jeweils einem der 4 Kaiser die Stirn bieten zu können. Denn auch wenn Shanks und Whitebeard sich dulden und respektieren, sind sie immer noch verfeindete Piratenbanden. Das heisst, das die Dreimacht DANN ausgeglichen ist, WENN die 3 Admiräle, die 7 Samurai und alles was die Marine sonst noch zu bieten hat gegen eine dieser 4 Kaiser kämpft ( sammt Manschaft natürlich )

Die Dreimacht hätte demzufolge keinen sinn wenn man sagt das Shanks und Falkenauge ebenbürtig sind, denn was wäre es für ein Gleichgewicht, wenn bei einem möglichen Kampf dann einer der 7 Saburai shanks in schach hält, während 3 admiräle und die restlichen 6 Samurai sich um seine Manschaft kümmern dürfen.

Daraus wird weiterhin klar, dass Jeder der 4 Kaiser im 1 gegen 1 deutlich stärker sein sollte als ein Marineadmiral ( wobei sowhol kizaru als auch kuzan in der aktuellen story zu den stärksten gehören die man bisher kämpfen gesehen hat ). Diese Theorie beruht ausserdem darauf, dass rayleigh der einzige war der bisher einen admiral etwas entgegenzusetzen hatte, aber rayleigh im vergleich zu shanks/whitebeard nur der Vize ist. Unabhängig davon wie stark Rogers Piratenbande war, ist Gold Roger auf dem Niveau von Whitebeard und Shanks anzusiedeln und Rayleigh "nur" auf dem niveau von marco bzw Ace oder im Falle von Shanks Piratenbande eben Ben Beckmann.

Hmm soviel wollte ich eigentlich garnicht schreiben ;) diskussion eröffnet, mfg Eywen

Solche Diskussionen gehören grundsätzlich ins Pirateboard, dem Partner-Forum des OPwikis, aber allgemein kann ich dazu nur sagen, wir wissen zu wenig über die Wahre Sträke der drei teile und Oda hat sich bisher nicht eundeutig darüber geäußert, als dass man es als Fakt ansehen müsste, dass jetzt jeder Kaiser sehr viel stärker als ein Admiral oder Samurai sein muss... Fakt ist, dass die Kaiser durch ihre große starke Banden einen Vorteil haben, allein WB hat 16 extrem starke Divisions-Kommandanten unter sich. Was das MHQ angeht zählen denke ich nur die hohen Offiziere, also Flotillenadmiral aufwärts, Vizeadmiräle kennen wir bisher 9, Admiräle gibt es drei und ob Senghok kämpfen kann, ist unbekannz, ich gehe aber stark davon aus. Also wenn man das so (grob) sieht 9 VA + 3 Admiräle vs. 16 Disvisionkapitäne + WB und davon ausgeht, dass er jede Menge andere starke Leute unetr sich hat, die sicher auf Flotillen/Konteradmiral-Level sind, dann würde ich nicht zwingend sagen, dass jeder Kaiser soo viel stärker als ein Admiral sein muss. Aber WB ist sowieso ne Liga für sich. Ich hoffe du verstehst, was cih dir damit über den Aufbau der Drei-Macht sagen will, naja ich vertiefe mich wieder viel zu sehr in dieses Thema, wie gesagt, sowa sgehört ins PB um dden Speicher des Wikis zu schonen ;) MfG, Borsalino (Disk.) 22:22, 24. Mär. 2009 (CET)

Ich denke dass shanks sehr viel stärker als Falkenauge sein muss, denn Falkenauge wird als er Ruffy in Marine Ford verfolgen will von Blumenschwert aufgehalten und dass sehr lange obwohl Blumenschwert nur der 10. oder 13. Komandant von Whithbeards Bande ist. Das heißt wenn shanks gleichstark wie Falkenauge wäre, wäre er in etwa so stark wie einer der schlechteren Komandanten in der Withbeard- BANDE. shankx
(Der vorstehende, falsch signierte Beitrag stammt von Shankx (DiskussionBeiträge) 21:19, 27. Feb. 2010)

Solche Dinge bitte ins Pirateboard, den Link kennst du schon. Sakazuki_Signatur.png*TALK 21:27, 27. Feb. 2010 (CET)

Ich wollte nur erwähnen das du bei Shanks Artikel. Erwähnen solltest das er auch das Königs-Haki besitzt und es bei dem treffen der Wihtebeard-Bande eingesetzt hatte. Und er zu denn auserwählten Haki-nutzer gehört Weil das Haki hast du schon in seinem Artikel erwähnt Naruto85 19:24, 17. Mär. 2010 (CET)

Shanks hat aber KEINE Teufelskräfte ,denn in folge 279 (ruffy und shanks) meint er nur weil ruffy schwimmen kann er noch lange nichts besonderes sei denn wir alle (also er und seine bande)könnten dies auch !!! Außerdem geht er ins wasser um ruffy zu retten und bei einigen teufelsfruchtessern die berührung mit wasser auch schon zur lähmung führt!!

falsches Alter

Mir ist im Kapitel "Aussehen" ein Fehler aufgefallen. Als Shanks seinen Arm für Ruffy opferte, war Ruffy keine 8 Jahre, sondern 7 Jahre alt!!! Ray Light

Portgas d Ace 20:37, 18. Aug. 2009 (CEST)== Antwort ==

ist bekannt ob shanks teufelskräfte hat oder nicht? Conan0802 12:43, 29. Jul 2009 (CEST)

Vor 11 Jahren hatte er noch keine, da er damals noch schwamm. Ob er seit damals eine gegessen hat ist unbekannt. Trash 12:46, 29. Jul 2009 (CEST)
                    Media:Portgas d Ace

Also das was ich über Shanks weiss, ist das er ein sehr starkes Haki besitzt. das Haki ist eine art von starker Aura die nur die besten Piraten besitzen (so auch ruffy später in folge 413 tritt ruffys haki zum erstenmal auf)


Bild für Nachricht an Whitebeard

Zu diesem Teil habe ich paar Bilder vom Fernseher abfotografiert, wo Shanks mit Rockstar spricht. Falls interesse besteht, kann ich da eins anbieten von ca. 5 Bildern, aber kann ich bis jetzt leider nicht zeigen, weil auf die Internetseite, wo ich heute die Bilder hochladen wollte, hat es statt das Bild, den Namen des Fotos angezeigt. MfG Ray Light 21:00, 1. Dez. 2009 (CET)

Geschenkt?

Zum Punkt Erscheinung: So viel ich weiss hat Shanks Ruffy den Strohhut gar nicht geschenkt, sondern geliehen. Er will ihn von Ruffy irgendwann mal zurückhaben. -Whitebeard- 15:12, 7. Jan. 2010 (CET)

Ja das stimmt. Wenn sie sich das nächste mal sehen, soll Ruffy ihm den Hut zurück geben. mfg Corsa D. Dragon 23:01, 7. Jan. 2010 (CET)

Lesenswert

Hi.. die Kandidatur ist bereits seit 3.2. abgelaufen, sollte man das nicht langsam mal einfügen? will nix falsches machen^^ MfG mfg.Werdernator-Sig.png -> Disk -> Test: 1 2 18:15, 10. Feb. 2010 (CET)

Erfolgreiche Kandidatur

 Neutral: Als Hauptautor stelle ich mich mal neutral, denke aber, dass so gut wie alles wichtige drinnen ist. Alles, was dagegen spricht werde ich natürlich umgehend zu verbessern versuchen. Sakazuki_Signatur.png*TALK 13:40, 24. Jan. 2010 (CET)
 Pro: Passende Bilder und schöne Optik, das einzige was stört sind die vielen Zitate, ich würde das erste raushauen mfg.-Whitebeard-sig.png 16:00, 25. Jan. 2010 (CET)

 Pro: Jo, gut informierender Artikel.Gruß, Black_Jack_Sig.png 19:59, 25. Jan. 2010 (CET)

 Pro: Lesenswert ist der Artikel auf jeden Fall. Informativ, standardmäßiger Aufbau und keine groben Fehler (wenn auch mit teilweise überflüssigen Zitaten). Ein wichtiger Charakter, über den alle wichtigen Informationen erfolgreich gesammelt wurden. mfg, Hobb7.png 13:43, 26. Jan. 2010 (CET)

 Pro: Guter Artikel und bei "Äusseres" wird Ausnahmsweise nicht nur das Offensichtliche beschrieben. TnSig.png 13:20, 28. Jan. 2010 (CET)

 Pro: Tatsächlich einer meiner Lieblingscharaktere, super, find ich toll ;) mfg.Lord36xDSignatur.png -> Disk -> Test: 1 2 3 21:46, 28. Jan. 2010 (CET)

 Pro: Gut aufgebaut, sehr informativ und passende Bilder ... von mir auch ein pro.(Ist hoffentlich noch nicht zu spät für eine Stimmabgabe.) mfg Caipi 16:36, 4. Feb. 2010 (CET)

 Pro: Auf jeden. Gruß, Kaizoku_S2.png 22:05, 9. Feb. 2010 (CET)

Fehler im Text

Nachdem sowohl Ace als auf Whitebeard...<-- müsste aber Nachdem sowohl Ace als auch Whitebeard... heißen. -- Toby Law

Erledigt, danke für den Hinweis, hätte ich glatt wieder übersehen. -- Hife 00:29, 7. Mär. 2011 (CET)

Ich habe 2 Fehler im Abschnitt Held im Windmühlendorf entdeckt. Der erste Fehler ist in der 12. Zeile,wo anstatt zogen sogen steht und der zweite Fehler ist, das eine Zeile danach ein Komma überflüssig ist, weil ein und dahinter steht.Garp231 12:26, 19. Apr. 2011 (CEST)

"zogen" ist erledigt. Danke für den Hinweis. Bei dem Komma wusste ich nicht genau, welches du meinst. Ich habe kein Komma vor einem und in der Nähe gefunden. In der folgenden Zeile fehlte ein Komma vor einem und (wegen vorhergehendem Nebensatz) und in der selben Zeile wie "sogen" war ein Komma zu viel, das aber nicht vor einem und stand.
Übrigens musst du, meiner Meinung nach, nicht 12 Zeilen abzählen. Es dürfte reichen: "am Ende des ersten Absatzes im Abschnitt "Held im Windmühlendorf"". Zeilenangaben können außerdem je nach Bildschirmauflösung abweichen. Also ist es in meinen Augen besser, nach Absätzen zu gehen als nach Zeilen. -- Hife 17:56, 30. Apr. 2011 (CEST)

Herkunft Westblue?

Woher weiß man überhaupt das Shanks aus dem Westblue kommt?An der Stelle könnte man doch lieber Unbekannt schreiben.--Ace 17:48, 29. Mär. 2010 (CEST)

Ich kenn nur eine Stelle. Beim Treffen mit Whitebeard erwähnte er, dass der beste Sake aus seiner Heimat, dem Westblue kommt. Keine Ahnung, ob es sonst noch wo erwähnt wird, auf jeden Fall bin ich mir sicher, dass das bestätigt ist. (wenn nicht, wär ich schwer überrascht). Gruß, Kaizoku_S2.png 17:51, 29. Mär. 2010 (CEST)


Rechtschreibfehler

Im Teil mit Falkenauge steht: Letzten Endes lud der Rothaarige den besten Schwertkämpfer noch zu einer Saufrunde ein, obwohl im schon zuvor zum Kotzen übel war. Aber eigentlich müsste es heißen: ...obwohl ihm schon zuvor... (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von KoCo (DiskussionBeiträge) 17:03, 05. Dez. 2010 (CEST))

Wurde bereits erledigt. Danke für den Hinweis. -- Hife 00:29, 7. Mär. 2011 (CET)

Name

hallo, mal als kleine Frage: gibt es irgendwelche fakten woher sein name kommt? Im ersten Manga (deutsche Version) steht ja so ne kleine Lektion zur Piratenflagge da. Dort steht u.a. "'Le Joli Rouge', was im französischen 'Das Blut' bedeutet. (wörtlich: Das hübsche Rot), oder von 'Le Joyeux Rouge', was 'Der lustige Rote' bedeutet [...]". Ist Shanks bzw. Der Rote Shanks, etc. eine Anspielung darauf? Er ist recht lustig, (relativ) gutaussehend und seine Farbe ist eindeutig Rot. Danke für alle Antworten und fürs lesen. Der Chaospirat 13:22, 1. Mai 2011 (CEST)

Die Bezeichnung "Jolly Roger" stammt - wie von dir richtig erklärt - vom französischen le joyeux rouge ab, eine Verbindung zu Shanks zu ziehen, nur weil dieser eben markante rote Haare besitzt, halte ich persönlich jedoch für etwas weit hergeholt. Es ist wahrscheinlicher, dass Rothaar Shanks (genauso wie Edward Newgates Pseudonym "Whitebeard) seine Haarfarbe von der japanischen/chinesischen Mythologie hat, nach welcher jedem der 4 Kaiser eine Farbe zuzuordnen ist (Whitebeard = weiß, Shanks = rot - grün bzw. blau und schwarz für Kaidou/Big Mum). Dies ist zwar auch nur eine Theorie, ist aber weitaus wahrscheinlicher. Und wenn das auch nicht zutrifft, dann wollte Oda einfach einen Charakter zeichnen, der mit seinen roten Haaren auffällt. ;) Sakazuki_Signatur.png*TALK 14:22, 1. Mai 2011 (CEST)
Ok, dass mit den Farben für die Kaiser wusste ich nicht. Wie gesagt nur eine Theorie bzw. Frage. Da sag ich danke für deine Kaiser-Farb-Erklärung. Der Chaospirat 14:33,

1. Mai 2011 (CEST)

Ich weiß aber noch dass er eigentlich Shanks Le Roux heißt (Der vorstehende, falsch signierte Beitrag stammt von Jimbei 400 (DiskussionBeiträge) 17:27, 27.01.2013)

Shanks und rayli

im text fehlt das shanks rayli getroffen hat wo er sagt "ich war total überaschd der junge sagte das selbe wie gol.d roger"oder so ähnlich (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von Gerrito (DiskussionBeiträge) 09:05, 14. Sep. 2011 (CEST))

Das stimmt, habs eingefügt, vielen Dank für diesen Hinweis! Bitte signiere deine Beiträge in Zukunft indem du vier Tilden (das sind diese hier: ~ ) an das Ende deines Postes setzt! Mfg Teamzeichen.JPG 12:47, 14. Sep. 2011 (CEST)

Alter von Shanks

Shanks müsste mittlerweile schon 39 Jahre alt sein, wenn ich mich nicht verrechnet habe. Kann das bitte jemand nachprüfen. Ich will ja keine falschen Informationen reinschreiben xD--Kilam 13:57, 24. Jul. 2012 (CEST)

Ja, das stimmt. --Ray Light 21:34, 26. Jul. 2012 (CEST)

Anchor T-shirt

Ich kann nichts finden, was beweist, dass Ruffy das shirt mit der Aufschrift "Anchor" von Shanks hat, wie es im Text ja geschrieben steht. War das eine Art Schlussfolgerung, oder gibt es dafür tatsächlich einen Beleg? Ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber das würde mich echt interessieren. --02:29, 20. Jan. 2013 (CET)Ruffy94cos

Rechtschreibfehler bei seiner Persönlichkeit

Im zitierten Dialog von Shanks zu den Bergräubern, fehlt im ersten Satz ein ´´r´´ (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von LeRoux (DiskussionBeiträge) 16:57, 6. Jul. 2013)

Danke, wurde soeben korrigiert. --DJ el rubio (Disk. | Bewertung | Beiträge) 19:00, 6. Jul. 2013 (CEST)
Persönliche Werkzeuge
Nakama
Toplists
  • AnimeManga Charts