Positionen & Berufe

Aus OPwiki

(Weitergeleitet von Kategorie:Köche)
Wechseln zu: Navigation, Suche
!!! SPOILER WARNUNG (anzeigen) !!!

Auf jedem Schiff gibt es bestimmte Positionen, die von einzelnen Mannschaftsmitgliedern bekleidet werden. Manche dieser Positionen sind aber zugleich der Beruf dieses Mitglieds. Selbstverständlich sind auch an allen anderen Orten Positionen und Berufe zu finden.

Inhaltsverzeichnis

Berufe in der Medizin

Die 20-Top-Ärzte

Ärzte haben einen besonderen Stellenwert. Sie kümmern sich um Verletzte oder Kranke und behandeln sie mit passenden Medikamenten. Normalerweise arbeiten sie in einer Praxis, in der sie Patienten empfangen. Manche Ärzte machen auch Hausbesuche. Bei sehr ernsten Fällen müssen Patienten in ein Krankenhaus gebracht werden, wo sich spezielle Chirurgen und Krankenschwestern um ihre Verletzungen oder Krankheiten kümmern können. Manche Ärzte verschreiben sich auch der Erforschung von Seuchen und anderen Epidemien. So konnte die Sterberate bei einem Infekt des Baum-Fiebers rapide gesenkt werden. Aber auch auf Schiffen gibt es Schiffsärzte, die sich hauptsächlich um Wunden aus bestandenen Kämpfen kümmern. Früher galt die Winterinsel Sakura, früher als Drumm bekannt, als Hochburg der Ärzte, was sich durch König Wapols Art zu Regieren jedoch geändert hat.

Bekannte Personen, die einen solchen Beruf ausüben oder früher ausgeübt haben:


Berufe in der Gastronomie

Bruno als Barkeeper

Wirte betreiben Lokale, Bars und andere Gaststätte. Dort bieten die Barkeeper diverse - zumeist alkoholische - Getränke und Speisen an. Oft setzen sie zusätzliche Bedienkräfte wie Kellner ein, um größere Bestellungen von der Küche zu den einzelnen Tischen zu bringen. Manche Bars dienen nur dem Ausschank von Alkohol und werden oft abfällig als Spelunken bezeichnet. Besonders Piraten schätzen das reichhaltige Angebot und stellen eine effiziente Einnahmequelle dar.

Bekannte Personen, die einen solchen Beruf ausüben oder früher ausgeübt haben:


Köche

Die kämpfenden Köche aus dem Seerestaurant Baratié im East Blue.
Köche bilden eine sehr wichtige Berufsgruppe, da die Besatzung jedes Schiffes ohne eine ausreichende und gesunde Ernährung eines Tages qualvoll zu Grunde gehen würde. In einer Kantine können die Köche leckere Speisen für ihre Kameraden zubereiten. Deshalb findet man Köche sowohl auf Marineschiffen als auch auf Piratenschiffen. Köche auf See werden auch als Smutje bezeichnet. Der Smutje hat die Aufgabe, sich um den Einkauf und die richtigere Lagerung der Lebensmittel zu kümmern. Ein Schiff hat jedoch keine unbegrenzte Lagerkapazität, weshalb der Vorrat auch bei bester Einteilung eines Tages erschöpft sein kann, was wiederum zu Todesfälle durch Verhungern führt. Um dies zu verhindern, wurde im East Blue das Seerestaurant Baratié eröffnet. Der große Traum eines Koches ist der legendäre All Blue, in welchem man angeblich alle Fische der Welt finden könne. Seine Existenz ist zwar nur ein Gerücht, trotzdem glauben einige Köche an ein derartiges "Koch-Paradies".
Filler
Diese Information stammt aus einem Anime-Filler.
In der Stadt Logue Town findet jährlich ein groß angekündigter Kochwettbewerb, bei dem mehrere namhafte Spitzenköche beteiligt sind, statt.

Bekannte Köche in einer Piratenbande:

Bekannte Köche in der Marine/Weltregierung:

Bekannte "kämpfende" Köche im Baratié:

Sonstige Köche:


Berufe in der Wissenschaft

Wissenschaftler sind Menschen, die neue Gebiete in Medizin, Technik oder Geschichte erforschen.

Archäologen

Die Archäologen von Ohara.

Archäologen befassen sich hauptsächlich mit der Vergangenheit und versuchen, mehr über sie herauszufinden. Ein Beispiel für jene sind die Archäologen von Ohara, welche aber aufgrund ihrer Forschungsarbeit von der Weltregierung getötet wurden.

Bekannte Archäologen:


Technische Wissenschaftler

Die folgenden Wissenschaftler befassen sich hauptsächlich mit der Erforschung von Technik.

Bekannte technische Wissenschaftler:

Andere Wissenschaftler

Boten

Boten haben die Aufgabe, wichtige Mitteilungen oder Dokumente von einer ranghöheren Person (z.B. dem Kapitän) zu einer anderen zu überbringen. Oft übernehmen Neulinge auf einem Schiff diese Aufgabe, um sich in die Bande zu integrieren.

Bekannte Boten in einer Piratenbande:

Gladiatoren

Gladiatoren sind Männer und/oder Frauen die zur Unterhaltung der Leute gegeneinander, in einer Arena oder einem Kolosseum, kämpfen und sich damit ihren Lebensunterhalt verdienen. Gladiatoren kämpfen meist mit Schwert und Schild. Die Kleidung von Gladiatoren ist meist nur sehr gering gehalten, weshalb die meisten, neben ihren Waffen, lediglich einen Umhang, einen Lendenschurz sowie eventuell einen Helm oder eine Armpanzerung tragen. Die bisher einzig bekannten, hauptberuflichen, Gladiatoren, leben auf Dress Rosa.

Bekannte Personen, die Gladiator sind oder früher einer waren:



Kabinenjungen

Kabinenjunge Corby

Kabinenjungen sind meist Neulinge auf Piratenschiffen. Ihre Aufgabe besteht darin, die Anweisungen von höher gestellten Kameraden oder dem Käpt'n auszuführen. Diese bestehen in den häufigsten Fällen aus Drecksarbeit wie dem Schrubben des Decks oder dergleichen. Auf dem Schiff lernt ein Kabinenjunge die grundlegende Dinge eines Piratenlebens, damit er in der Lage ist, eines Tages selbstständig Pirat zu sein. Es kann aber auch vorkommen, dass Kabinenjungen zur Arbeit gezwungen werden, wie es auf Alvidas Schiff geschehen ist. Dies stellt aber Ausnahmen dar, da normalerweise ein gutes Verhältnis zwischen einem Kapitän und seinen Kabinenjungen - und allgemein seiner Bande - herrscht.

Bekannte Personen, die ein Kabjinenjunge sind oder früher einer waren:


Kapitäne

Marinekapitäne

Hauptartikel: Marine (Ränge)

Einige Marinekapitäne

Auch bei der Marine gibt es Kapitäns. Insgesamt gibt es drei verschiedene Kapitäns-Ränge: den Kapitän zur See, den Fregattenkapitän und den Korvettenkapitän. Vertreter dieser Ränge nennt man auch Stabsoffiziere. Die Stärke von Kapitänen ist schon relativ hoch, dennoch gehören sie noch nicht zur Elite der Marine.

Eine Auflistung aller bekannten Stabsoffiziere findet sich im Hauptartikel.

Piratenkapitäne

Hauptartikel: Piratenkapitäne

Auf jedem Piratenschiff gibt es einen Anführer, den sogenannten Kapitän, oder kurz Käpt'n. Er trifft alle wichtigen Entscheidungen und vertritt die Piratenbande gegenüber Feinden oder Verbündeten. Meistens ist der Kapitän auch gleichzeitig der stärkste Krieger auf dem Schiff, weshalb sich die Crew in Gefahrensituationen auf ihn verlassen können sollte. Die Art, wie ein Käpt'n seine Mannschaft behandelt, ist von Bande zu Bande sehr unterschiedlich.

Kopfgeldjäger

Hauptartikel: Kopfgeldjäger

Kopfgeldjäger sind freie Personen, die durch Fangen oder Töten von gesuchten Verbrechern und anschließendem Abliefern bei der Marine das ausgesetzte Kopfgeld kassieren. Die Beweggründe, diesen Weg der Geldbeschaffung zu wählen, sind verschieden. Manche Kopfgeldjäger wollen so ihre Familie ernähren, während andere einfach Spaß daran haben. Auch die Stärke von Kopfgeljägern variiert stark. Es kann auch zu Gruppenbildungen kommen, was eine leichtere Jagd und größere Beute ermöglicht.

Eine Auflistung aller bekannten Kopfgeldjäger findet sich im Hauptartikel.

Menschenhändler

Die Hound Pets

Als Menschenhändler bezeichnet man jene Personen, die ihren Lebensunterhalt mit dem illegalen Handeln und Verkauf von Menschen sowie anderen Spezies verdienen. Meist schließen sich Menschenhändler zu Verbänden wie den Hound Pets, den Tobiuo Riders, der Makro-Bande oder den Coffee Monkeys zusammen, um effizienter in den Besitz besonders schwer zu beschaffenden Spezies, wie etwa Riesen oder Meerjungfrauen, zu gelangen. Besonderen Stellenwert hat der Menschenhandel auf dem Sabaody Archipel nahe der Fischmenscheninsel, wo der sogenannte Human Auction von Besitzer Disko (ehemals Don Quichotte de Flamingo) sogar von der Weltregierung geduldet wird. Die Regierung bezeichnet den Human Shop im Bezug zum Sklavenhandel einfach als "Arbeitsmarkt". Die Versteigerungen ähneln einer aufregenden Bühnenshow und locken selbst Könige und Weltaristokraten an. Die Sklaven werden von ihren Käufern und dem Personal meist einfach als "Waren" bezeichnet und auch genauso behandelt.

Bekannte Menschenhändler:


Musiker

Bayans Musiker

Musiker sind für die gute Stimmung auf einem Schiff zuständig. Sie bekleiden eine eher "unwichtige" Position und dienen nur der Unterhaltung der Mannschaft, weswegen auch nicht jede Mannschaft einen Musiker an Bord hat.Monkey D. Ruffy wünscht sich jedoch schon lange einen Musiker für seine Mannschaft. Für ihn war ein Musiker zuerst sogar wichtiger als ein Schiffsarzt.

Bekannte Musiker in einer Piratenbande:

Sonstige Musiker:

Navigatoren

Navigatoren haben eine der wichtigsten Positionen auf einem Schiff inne, egal ob Piraten- oder Marineschiff. Denn sie sind dafür zuständig, dass das Schiff stets auf dem rechten Kurs ist und mögliche Gefahren umfährt. Navigatoren benötigen gute Wetterkenntnisse und ein Gespür für die "richtige Strömung". Dabei helfen ihnen diverse Kompasse und Karten.

Bekannte Navigatoren in einer Piratenbande:

Regenten

Hauptartikel: Regenten

Als Regenten bezeichnet man die Oberhäupter eines Landes, Königreiches oder dergleichem. Sie, also sämtliche Könige, Kaiser und Bürgermeister, müssen ihr Reich mit Sorgfalt und Verständniss für ihre Bevölkerung regieren, um das Vertrauen dieser zu wahren. Nur mit weisen Entscheidungen kann ein Regent sein Herrschaftsgebiet erfolgreich führen. Es gibt aber auch wahre Tyrannen und Diktatoren unter Regenten, die von ihrem Volk verachtet und gehasst werden.

Eine Auflistung aller bekannten Regenten findet sich im Hauptartikel.

Richter

Hauptartikel: Richter

Richter unterstehen der Weltregierung und haben einen hohe, judikative Position inne. Ihre Aufgabe ist es, Prozesse gegen Angeklagte zu leiten und über das Ausmaß von dessen Taten in Form einer entsprechenden Strafe - wie das Einsperren in ein Gefängnis oder die Todesstrafe bei besonders schweren Verbrechen - zu urteilen. Begleitet werden Richter oft von Marinesoldaten, um sie vor eventuellen Angriffen zu schützen.

Schiffszimmermänner/Handwerker

Mitarbeiter der Galeera

Jedes Schiff, das über die Weltmeere segelt braucht einen Schiffszimmermann oder Handwerker, der das Schiff bei Schäden repariert und in Takt hält. Die besten Schiffszimmermänner sind auf Water 7 in der Galeera Company im Einsatz. Es gibt auch Spezialisten, wie die Coating Handwerker vom Sabaody Archipel. Sie versehen die Schiffe, die zur Fischmenscheninsel tauchen sollen mit einer speziellen Schicht, dem Coating. Ohne sie könnten Piraten unmöglich in die Neue Welt gelangen, da die einzige Alternative eine Reise durch Mary Joa wäre.

Bekannte Schiffszimmermänner in der Galeera:

Bekannte Schiffszimmermänner in einer Piratenbande:

Sonstige bekannte Schiffszimmermänner:

Sonstige bekannte Handwerker:

Schützen

Schützen sind ein Teil in einer Piratenbanden, in der Marine oder einer anderen Organisationen. Der einzige Unterschied zu normalen Mitgliedern besteht lediglich darin, dass sie im Kampf nur eine oder mehrere Pistolen einsetzen. Manchmal haben Schützen aber auch einen besonderen Rang.

Bekannte Schützen:

Sklaventreiber

Sklaventreiber überwachen die Arbeitsabläufe auf Tequila Wolf.

Sklaventreiber tragen einheitliche Uniformen und sind überwiegend mit Peitschen bewaffnet. Ihre Aufgabe ist es, die Zwangsarbeiter der Weltregierung zu überwachen. Bisher sah man sie nur im Eastblue auf dem Land auf der Brücke, Tequila Wolf. Dort werden Regimegegner und Kriminelle von der Regierung dazu gezwungen, eine gewaltige Brücke zu errichten, die zwei Inseln miteinander verbinden soll, und dies nun schon seit 700 Jahren.

Nico Robin landete dort und wurde im Büro eines Sklaventreibers in Ketten gelegt. Die Aufgabe der Sklaventreiber ist es, dort die Arbeiter zu überwachen und durch Auspeitschen dazu zu bewegen, schneller zu arbeiten.

Torwächter

Zwei Torwächter vor Kayas Villa

Torwächter werden von reicheren Bürgern oder der Weltregierung zum Schutz eines bestimmten Gebietes eingesetzt. Ihre Aufgabe ist es, Störenfriede und Unbefugte aufzuhalten - notfalls auch mit Gewalt. Miss Kaya hat neben vielen persönlichen Dienern auch eine Gruppe Torwächter der Firma Tessl angestellt, die jeweils zu Zweit am Tor stehen. Lysop gelang es trotzdem immer wieder, unbemerkt in das Anwesen zu gelangen. Auf der Justizinsel Enies Lobby wurden sogar zwei Riesen zum Bewachen eines Tores eingesetzt. Diese wurden jedoch nicht bezahlt, sondern arbeiteten freiwillig dort. Das lag daran, dass ihnen die Weltregierung erzählt hatte, ihre angeblich gefangenen Bosse Boogey und Woogey würden freigelassen werden, wenn sie 50 Jahre für arbeiteten. Tatsächlich war dies eine Lüge, was sie auch erfuhren, als die Strohhut-Bande die Insel stürmte.

Personen, die von Beruf Torwächter sind oder früher waren:

  • Oimo in Enies Lobby ehemals
  • Karsee in Enies Lobby ehemals

Vize-Kapitäne

Der Vize-Kapitän, oder kurz Vize, ist der Stellvertreter des Kapitäns an Board eines Piratenschiffes. Sollte der Käpt'n sein Amt nicht mehr ausüben und die Mannschaft nicht mehr führen können, muss der Vize für ihn einspringen. Beinahe immer gibt es ein stark freundschaftliches Verhältnis zwischen den beiden Oberhäuptern einer Piratenbande.

Folgende Charaktere sind momentan Vize-Kapitäne:

Folgende Charaktere waren früher Vize-Kapitäne:

Persönliche Werkzeuge
Nakama
Toplists
  • Anime100
  • AnimeManga Charts