OPwiki:Kriterien für lesenswerte Artikel

Aus OPwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Seite stellt die Kriterien für lesenswerte Artikel vor. Wenn du einen Artikel auf den Kandidaten für lesenswerte Artikel vorschlagen willst,
prüfe bitte zuerst, ob er den Kriterien entspricht.


Kriterium Erläuterung
Einleitung Der Artikel muss eine Einleitung haben, die das Wichtigste zusammenfasst.
Vollständigkeit Der Artikel muss inhaltlich im Großen und Ganzen vollständig sein und das Thema in der notwendigen Breite abdecken. Der Artikel muss außerdem selbstverständlich inhaltlich korrekt sein.
Verständlichkeit Der Artikel sollte so formuliert sein, dass er mit möglichst wenig nötigen Vorkenntnissen komplett verstanden werden kann.
Ausformuliertheit Das Verhältnis zwischen ausformuliertem Text und Stichpunkten sollte möglichst positiv zu Gunsten des ausformulierten Textes erscheinen.
Neutralität Der Artikel sollte so formuliert sein, dass der jeweilige Inhalt für eine in einem Fan-Wiki angemessene Weise neutral formuliert ist.
Form Die Form des Artikels sollte ansprechend sein, übersichtlich und die Standards einhalten.
Referenzen Die Inhalte des Artikels müssen mit genügend Referenzen belegt sein, welche durch Dritte überprüfbar sind.
Angemessene Bebilderung Das Verhältnis zwischen ausformuliertem Text und beigefügten Illustrationen sollte möglichst ausgewogen sein. Es sollten auch keine nutzlosen Bilder verwendet werden, die den Text nicht erläutern.
Verlinkung Jeder verwendete Begriff mit Bezug auf einen anderen Artikel sollte auch mit diesem verknüpft sein. Vorausgesetztes Vorwissen sollte ebenfalls durch Links verfügbar gemacht werden.
Persönliche Werkzeuge
Nakama
Toplists
  • Anime100
  • AnimeManga Charts