OPwiki:Tutorial-Bewerbung

Aus OPwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Dieser Artikel ist als Step-by-Step-Anleitung für eine erfolgreiche Bewerbung mit einer Zusammenfassung eines Kapitels zu verstehen. Die nachfolgenden Schritte sind untereinander austauschbar, müssen jedoch alle zwingend vollzogen werden.

Inhaltsverzeichnis

Schritt 1: Die Kapitelinfobox

Die Vorlage - sollte sie nicht bereits im Artikel stehen - ist hier zu finden. Auszufüllen sind folgende Parameter:

bild= das Hochladen von Bildern ist nur Teammitgliedern erlaubt. Im Normalfall ist jedoch ein Bild auf der Seite des Artikels vorhanden
bild-text= gegebenenfalls ist hier eine Beschreibung des Bildes hinzuzufügen
kapnummer= die Nummer des Kapitels
kaptitel= der Titel des Kapitels bei Carlsen. Zu finden im jeweiligen Mangaband.
coverstory-nr= gegebenenfalls ist hier die Nummer der Coverstory hinzuzufügen.
katakana, jap_titel und trans sind ebenfalls im jeweiligen Mangaband zu finden.
jap_datum falls noch nicht vorhanden, ist hier eine Liste [[1]] mit allen Daten.
auftritt= hier ist optional anzugeben, ob ein Charakter seinen ersten Auftritt im Manga hat.

Schritt 2: Die Coverstory

Die Coverstory ist komplett von der Coverstory-Seite zu kopieren. Dies bitte im Format: Coverstoryplot, Teil xx: Titel der Coverstory. Also bspw: "Corbys Tagebuch, Teil 1: Nachher mit Corby und Helmeppo". Nach einem Absatz kommt dann der Inhalt der Coverstory. In unserem Beispiel wäre das: "Corby und Helmeppo sind Matrosen. Also müssen sie "Mädchen für alles" spielen. So putzen sie auch den Boden der Marine-Basis auf Shellstown. Helmeppo wird dabei prompt beim Rauchen erwischt! Vor Schreck stößt er dabei den Eimer mit Wasser um."
All diese Informationen werden weiterhin in der Kapinfo unter dem Punkt "cover=" eingetragen.

Schritt 3: Die Handlung

Hier muss der Text selbst produziert werden. Ihr nehmt euch hier euer Kapitel zur Hand und beschreibt detailliert, was im Kapitel passiert. Dazu einige Hinweise:

  • Neue Absätze werden mit dem Aufzählungszeichen "*" eingeleitet.
  • Bitte keine Einzeiler in einem Absatz. Teilt eure Absätze sinnvoll ein und fügt Absätze sinnvoll ein.
  • Bitte keine wörtliche Rede und Zitate, die stören den Lesefluss.
  • Nehmt euch Zeit und kontrolliert eure Orthographie/Interpunktion sorgfältig.
  • Schreibt im Präsens bzw. bei Vorzeitigkeit im Perfekt, damit die jeweilige Geschichte vergegenwärtigt wird.

All diese Informationen werden weiterhin in der Kapinfo unter dem Punkt "handlung=" eingetragen.

Schritt 4: Verlinkungen

Jeder Charakter/Gegenstand/Ort wird im Artikel genau ein Mal verlinkt. Dazu reicht es für gewöhnlich, wenn man zwei eckige Klammern vor und nach dem zu verlinkenden Wort macht. Ist der Artikel nicht unter dem Wort zu finden, der in eurem Artikel verwendet wurde (Möglichkeiten sind hier Pluralbildungen, andere Fälle wie Genitiv), benutzt das Format
[[ Link zum Artikel | Text ]]
.

Nun müsst ihr nur noch euren Artikel auf der Diskussionsseite des Kapitels speichern und darauf warten, dass ihr Rückmeldung des Nominierungs-Teams bekommt.

Persönliche Werkzeuge
Nakama
Toplists
  • Anime100
  • AnimeManga Charts