Shimotsuki Yasuie

Aus OPwiki

(Weitergeleitet von Tonoyasu)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Charakter

Bild 1◄►Bild 2
Allgemein
Name: Shimotsuki Yasuie
Name in Kana: 霜月康イエ
Name in Rōmaji: Shimotsuki Yasuie
Rasse: Mensch
Geschlecht: männlich
Alter: 71 (†)
Alter:
Geburtstag: 02. April
Sternzeichen:
Größe: 1,55 m
Gewicht:
Maße:
Körbchengröße:
Blutgruppe: F
Herkunft: Wa no Kuni, Neue Welt
Familie: Shimotsuki
Beruf:
{{{optk}}}
???: ???
???: ???
???: ???
Marine-Daten
Rang: Angehöriger
jap. Rang:  ???
Einheit: Unbekannt
Untergebene: ???
Rang innerhalb
von SWORD:

???
Kopfgeld (Cross Guild):
Baroque-Firma
Rang: {{{baroque_rang}}}
Deckname:  ???
Partnerin: ???
Revolutionsarmee
Position:
Kopfgeld: ???
Piraterie-Daten
Piratenbande: ???
Alias:
Position:  ???
Untergebene: ???
Kopfgeld:
Ehemalige
Piratenbande:

???
Ehemalige
Piratenbanden:


???

Gruppierung: ???
Weltregierung
Organisation: ???
Position:  ???
Ehemalige
Organisationen:


{{{eOrg}}}

Douriki-Wert: ???
Schlüssel Nummer: ???
Teufelskräfte
Typ:
Teufelsfrucht: Name unbekannt
jap. Name: Unbekannt
Fähigkeit:
In der Serie
Synchronsprecher: Santiago Ziesmer
Japanischer Seiyū: Bin Shimada
Zu finden in: Manga, Anime
Erster Auftritt: Manga Band 92Kapitel 929
Anime Episode 916
In der Netflix-Adaption
Artikel:{{{netflix-artikel}}}
Darsteller:{{{darsteller}}}
Synchronsprecher:{{{netflix-sprecher}}}
Erster Auftritt:[[Episode {{{netflix-debut}}} (Netflix)|Episode {{{netflix-debut}}}]]

Shimotsuki Yasuie, zuletzt unter dem Alias Tonoyasu (jap. トの康, Tonoyasu) oder Yasu (jap. ヤス, Yasu) bekannt, war der ehemalige Daimyo von Hakumai, einer Provinz von Wa no Kuni. Er trug den Beinamen Yasu der Igel (jap. ハリネズミの康, Harinezumi no Yasu) und war außerdem der Adoptivvater von Toko.[1] Vor seiner Hinrichtung streifte er als Taikomochi (männliche Geisha) durch die armen Dörfer Wa no Kunis und unterstützte sie mit seinen knappen Mitteln, weshalb er von vielen als Heiliger angesehen wurde.

Inhaltsverzeichnis

Erscheinung

Bild wählen: [1] [2] [3]
Yasuie vor der Machtergreifung Orochis

Shimotsuki Yasuie war ein sehr kleiner Mann mit einem sehr runden Kopf und rötlichen Wangen. Er hatte einen dünnen Oberlippenbart und Bartstoppeln im Gesicht. Dazu hatte er einen verhältnismäßig großen Mund und stets ein Lächeln auf den Lippen. Zudem fehlte ihm einer seiner vorderen Schneidezähne. Er trug einen hellen Kimono, der an vielen Stellen bereits geflickt wurde und Waraji, japanische Sandalen, an seinen Füßen. Um seinen Kopf hatte er sich ein gepunktetes Tuch gebunden, wodurch nur ein kleiner Teil seiner Haare zu sehen war. Unter diesem Kopftuch verbarg er seinen stacheligen Afro, der ihm auch seinen Beinamen einbrachte.
Vor über 25 Jahren war sein Gesicht noch deutlich kantiger. Er trug einen gepunkteten Kimono und eine dunkle Robe darüber. Darüber hinaus war er damals noch deutlich größer und trug seinen Afro offen.

Persönlichkeit

Shimotsuki Yasuie war stets am Lachen und ließ sich leicht begeistern, so hielt er Lobpreisungen über Zorros Taten und mimte diese sogar aufgeregt nach. Er konnte zwar auch sehr anstrengend sein, fühlte sich jedoch nicht beleidigt, als der Schwertkämpfer ihn "Kasu" (Abfall) statt "Yasu" nannte.[2] Durch den Verzehr einer misslungen Smile-Frucht ist es ihm nicht mehr möglich, Emotionen wie Wut und Trauer auszudrücken. Grundsätzlich lag ihm das Wohl der Bewohner Wa no Kunis am Herzen, so spendete er das Geld, welches seine Adoptivtochter ihm schickte, stets der hungernden Bevölkerung und half ihnen auch sonst bei all ihren Problemen; Er spielte auch mit den Kindern.[3] Aber auch Fremden gegenüber, die er offensichtlich gut einschätzen konnte, war er hilfsbereit. So bot er Zorro, Lysop und Law sein Haus von sich aus an und überließ es ihnen.[4] Als Daimyo hingegen war er noch wesentlich seriöser und nahm seine Pflichten sehr ernst, vor allem den Schutz des einzigen Hafens. Auch gegenüber Oden zeigte er dabei wenig Rücksicht und forderte ihn auf, in die Fußstapfen seines Vaters zu treten. Obwohl sein Ansehen so hoch war, dass die Bevölkerung ihn einst als den nächsten Shogun Wa no Kunis sah, sah er die Zukunft immer in Kouzuki Oden und unterstützte so auch seine Gefolgsleute, als diese ihm Geld stehlen wollten. Er gab ihnen sogar mehr, damit sie davon Bücher und Weiteres kaufen, um stolze Stützen für ihn zu werden.[5] Seine Loyalität gegenüber der Kouzuki-Familie war so stark, dass er lieber gestorben wäre, als Orochi zu dienen.[6]

Vergangenheit

Unter Sukiyakis Herrschaft

Vor vielen Jahren, als Kouzuki Sukiyaki noch Wa no Kuni regierte, diente Yasuie als Daimyo Hakumais unter ihm. Vor 41 Jahren stellte er dann den noch jungen Orochi als Laufburschen bei sich ein.[7] Kurz darauf war Oden in Hakumai anwesend, da er von seinem Vater aus dem Schloss vertrieben wurde und sagte, dass sowieso nicht er, sondern Yasuie der nächste Shogun werden würde. Yasuie erwiderte, dass die Zukunft des Landes in seinen Händen liegen würde und er sich endlich beweisen sollte. Oden wollte jedoch lieber zur See, doch ermahnte ihn Yasuie, dass er dafür erst einmal ein richtiger Samurai werden müsse.[8] Oden blieb nicht lange und zog nach Kuri, um den Banditen Ashura zu besiegen. Nach seiner Abreise stellten Yasuies Untergebene erschrocken fest, in welchem Zustand Oden sein Zimmer verlassen hatte. Yasuie hingegen empfand dies als nicht schlimm und schien auch Orochis Geschichte anzuzweifeln, dass Oden bei seiner Abreise Geld gestohlen haben sollte. Wenig später erfuhr er von Odens Taten in Kuri und dass es wieder ein friedlicher Ort war.[9] Als sich dann die Neun Akazaya unter Oden versammelten und Geld stehlen wollten, wurden sie von Yasuie erwischt, der sie jedoch nicht bestrafte. Stattdessen gab er ihnen noch mehr, welches sie einsetzen sollten, um gute Gefolgsleute und Stützen für den späteren Shogun, Kouzuki Oden, zu werden.[5][10] Vor etwa 28 Jahren, als Oden mit der Whitebeard-Piratenbande segelte, trafen sich Yasuie und die anderen Daimyos mit Sukiyaki, der krank wirkte, aber in Wahrheit Kurozumi Higurashi war. Zu Yasuies Verwunderung schlug Sukiyaki den jungen Orochi als seinen Nachfolger vor, der auch noch ein Kurozumi war.[11]

Unter Orochis Herrschaft

Wenige Jahre später wurde Orochi mit Kaidos Hilfe dann schließlich der Shogun Wa no Kunis. Als Oden vor 20 Jahren dann mit seinen Untergebenen in den Krieg gegen Kaido zog, bewachte Yasuie mit seinen Männern die Familie Kouzuki Odens im Schloss Oden.[12] Allerdings scheiterte Oden mit seinen Gefolgsleuten und am Tag seiner Hinrichtung erhielt Yasuie einen Brief, der darüber aufklärte, dass Oden sich zum Schutz der Bevölkerung für fünf Jahre zum Affen machte.[13] Anschließend wurden er und die anderen Daimyos dann vor die Wahl gestellt: Sie sollten sich ihm unterordnen oder kämpfen. Sie griffen zu den Waffen, doch waren sie vor allem Kaido unterlegen.[14] Yasuie konnte überleben und tauchte in Ebisu unter.[6]

Dort nahm er sich später dem kleinen Mädchen Toko als Adoptivvater an, nachdem ihre richtigen Eltern gestorben waren.[1] Eines Tages aß Toko von einer misslungenen Smile-Frucht und so biss auch Yasuie von dieser ab.[15] Später verkaufte er Toko allerdings zum Arbeiten in die Blumenhauptstadt. Das meiste ihres Einkommens schickte sie jedoch an Yasuie, der es nutzte, um die Menschen in Ebisu zu unterstützen.[16]

Gegenwart

Neue Hoffnung für Wa no Kuni

Tonoyasu sah Zorro und bezahlte ihm das Sushi. Er hatte ein gutes Gefühl bei ihm und dies wurde bestärkt, als Zorro Geld beim Spielen gewann und einige Yakuza-Mitglieder der Kyoshiro-Familie vermöbelte. Er begleitete den Schwertkämpfer daraufhin zum Dorf Ebisu,[2] wo er herzlich empfangen wurde und Zorro den Bewohnern vorstellte. Später traf er auf Lysop, Franky sowie Trafalgar Law und berichtete ihnen, dass Zorro bereits wieder weg ist, um sein gestohlenes Schwert zurückzuholen. Er bot ihnen an, sein Haus zu nutzen, da es sowieso ein leerstehendes wäre.[4] Als später dort Law und Shinobu sich wegen des Spions in ihren Reihen stritten, platzte Tonoyasu herein, zeigte ihnen die versteckte Nachricht Kinemons und erzählte von den Gerüchten, die die Runde machten.[17] Nachdem er ihnen angeboten hatte, sie zu unterstützen, ging er hinaus und half den Bewohnern.[3]

Yasuies Hinrichtung

Shimotsuki Yasuie stirbt

Allerdings ließ er sich in der darauffolgenden Nacht gefangen nehmen und gab sich als der Ushimitsu-Junge aus. Er sollte im Rasetsu-Distrikt hingerichtet werden und wurde an einem riesigen Kreuz befestigt. Seine letzten Worte richtete er an Orochi und verspottete ihn, da er nicht in Odens Fußstapfen treten könne. Er log, dass die geheime Nachricht nur ein Scherz von ihm sei, um die Moral unter Orochis Truppen zu senken. Daraufhin wurde er von dem Shogun persönlich erschossen. Vor seinem Tod hat er jedoch die geheime Nachricht noch umgeändert, damit der Plan Kinemons noch funktionieren könnte.[6]

Zorro und Sanji schützten daraufhin seine Adoptivtochter, die der Shogun ebenfalls umbringen wollte, während Franky sich seinen Leichnam packte.[18] Sie konnten ihn sicher nach Ebisu schaffen und versprachen den dortigen Bewohnern, dass sie ihn ehrenvoll begraben werden.[19] Später wurden für ihn und Pedro provisorische Gräber in Kuri errichtet.[20] Nach dem Sieg sagte Kinemon im Gespräch mit Kawamatsu, dass er einen weiteren Schrein in Ringo errichten und dort die Helden des Landes zur Ruhe legen will. Dazu zählen neben Oden auch Shimotsuki Yasuie und die restlichen ehemaligen Daimyos, die im Kampf gegen Kaido starben.[21]

Zudem bewegte sein Tod Ashura Doji dazu, sich mit der Atamayama-Diebesbande wieder seinen einstigen Kollegen und somit der Ninja-Piraten-Mink-Samurai-Allianz anzuschließen.[22]

Verschiedenes

  • Sein Name ist offenbar eine Anspielung auf Tokugawa Ieyasu, dem Begründer des Tokugawa-Shogunats zur Edo-Zeit Japans. Dabei sind die Silben Ie und Yasu lediglich vertauscht.
  • Das Yasu in seinem Namen sollte ursprünglich in Katakana geschrieben werden und das Ie in Kanji, letztlich entschied man sich jedoch genau anders herum.[1]
  • Seine Erscheinung als Tonoyasu ähnelt einer Hyottoko-Maske.
  • Sein Familienname Shimotsuki (霜月) bedeutet "frostiger Mond" und ist ein altes Wort für "November".
    • Das Schriftzeichen 月 findet sich auch im Namen Kouzuki (光月).
    • Shimotsuki ist auch der Name von Zorros Heimatdorf.
  • Sein Leibgericht war weißer Reis (im Japanischen Hakumai, eine Anspielung auf die gleichnamige Provinz Hakumai auf Wa no Kuni, über die er als Daimyo regierte).[1]
  • Während im Vivre Card Databook angedeutet wird, dass Yasuie von keiner Smile-Frucht gegessen hatte, ist in Kapitel 1050 zu sehen, wie er von einer isst.
  • Im 7. Charakter-Popularitätsvotum belegte Yasuie den 151. Platz.[23]

Referenzen

  1. a b c d Vivre Card ~ One Piece Bilderlexikon ~ Informationen über Shimotsuki Yasuie.
  2. a b One Piece-Manga - Auftritt der Kurtisane Komurasaki (Band 92) - Kapitel 929 ~ Tonoyasu trifft auf Zorro.
  3. a b One Piece-Manga - Der beliebte Mensch von Ebisu (Band 93) - Kapitel 940 ~ Tonoyasu will die Allianz unterstützen.
  4. a b One Piece-Manga - Der beliebte Mensch von Ebisu (Band 93) - Kapitel 935 ~ Tonoyasu trifft auf Law, Lysop und Franky.
  5. a b One Piece-Manga - Der Traum der Soldaten (Band 94) - Kapitel 943 ~ Yasuie erwischt die Neun Akazaya beim Diebstahl.
  6. a b c One Piece-Manga - Der beliebte Mensch von Ebisu (Band 93) - Kapitel 942 ~ Yasuie weigerte sich, Orochi zu dienen.
  7. One Piece-Manga - Odens Abenteuer (Band 95) - Kapitel 961 ~ Yasuie stellt Oden Orochi vor.
  8. One Piece-Manga - Der beliebte Mensch von Ebisu (Band 93) - Kapitel 942 ~ Yasuie im Gespräch mit Oden.
  9. One Piece-Manga - Odens Abenteuer (Band 95) - Kapitel 962 ~ Yasuie zweifelt an Orochis Geschichte.
  10. One Piece-Manga - Odens Abenteuer (Band 95) - Kapitel 963 ~ Yasuie erwischt die Neun Akazaya beim Diebstahl.
  11. One Piece-Manga - Ich bin Oden, geboren, um gekocht zu werden (Band 96) - Kapitel 965 ~ Sukiyaki bestimmt zu Yasuies Verwunderung Orochi als seinen Nachfolger vor.
  12. One Piece-Manga - Ich bin Oden, geboren, um gekocht zu werden (Band 96) - Kapitel 970 ~ Yasuie bewacht Odens Familie.
  13. One Piece-Manga - Ich bin Oden, geboren, um gekocht zu werden (Band 96) - Kapitel 972 ~ Yasuie erfährt die Hintergründe zu Odens Handeln.
  14. One Piece-Manga - Kouzuki Momonosuke, Shogun von Wa no Kuni (Band 104) - Kapitel 1047 ~ Die Daimyos stellen sich Kaido entgegen.
  15. One Piece-Manga - Kouzuki Momonosuke, Shogun von Wa no Kuni (Band 104) - Kapitel 1050 ~ Yasuie isst von einer misslungenen Smile.
  16. One Piece-Manga - Der beliebte Mensch von Ebisu (Band 93) - Kapitel 940 ~ Yasuie unterstützt die Bewohner Ebisus.
  17. One Piece-Manga - Der beliebte Mensch von Ebisu (Band 93) - Kapitel 938 ~ Tonoyasu weiß von der geheimen Nachricht.
  18. One Piece-Manga - Der Traum der Soldaten (Band 94) - Kapitel 944 ~ Franky holt sich Yasuies Leichnam.
  19. One Piece-Manga - Der Traum der Soldaten (Band 94) - Kapitel 951 ~ Kanjuro verspricht, dass Yasuie ehrenvoll bestattet wird.
  20. One Piece-Manga - Odens Abenteuer (Band 95) - Kapitel 955 ~ Trauer an Yasuies Grab.
  21. One Piece-Manga - Kouzuki Momonosuke, Shogun von Wa no Kuni (Band 104) - Kapitel 1052 ~ Yasuie soll in Ringo seine letzte Ruhe finden.
  22. One Piece-Manga - Der Traum der Soldaten (Band 94) - Kapitel 950 ~ Yasuies Tod bewegt Ashura dazu, sich der Allianz anzuschließen.
  23. One Piece Magazin, Vol. 13 ~ Ergebnisse des 7. Popularitätsvotums.
Persönliche Werkzeuge
Nakama
Toplists
  • AnimeManga Charts