Sabo

Aus OPwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
!!! SPOILER WARNUNG (anzeigen) !!!

Revolutionär (Generalstabschef /
Taktischer Direktor)

Bild 1◄►Bild 2
Sabos aktuelle Erscheinung
Allgemein
Name: Sabo
Name in Kana: サボ
Name in Rōmaji: Sabo
Rasse:
Geschlecht: männlich
Alter: <span class="explain" title="Zu Beginn der Handlung noch Expression-Fehler: Unerkanntes Satzzeichen „{“ Jahre" border-bottom:dotted 1px;">*</span>
Alter: 22
Geburtstag: 20. März[1]
Sternzeichen:
Größe: 1,87 m
Gewicht:
Maße:
Körbchengröße:
Blutgruppe: X
Herkunft: Goa, Eastblue
Familie: Sabos Familie
Beruf:
{{{optk}}}
???: ???
???: ???
???: ???
Marine-Daten
Rang: Angehöriger
jap. Rang:  ???
Einheit: Unbekannt
Untergebene: ???
Rang innerhalb
von SWORD:

???
Kopfgeld (Cross Guild):
Baroque-Firma
Rang: {{{baroque_rang}}}
Deckname:  ???
Partnerin: ???
Revolutionsarmee
Position:
Kopfgeld: ???
Piraterie-Daten
Piratenbande: ???
Alias:
Position: Generalstabschef /
Taktischer Direktor
Untergebene: ???
Kopfgeld: Berry 602.000.000
Ehemalige
Piratenbande:

???
Ehemalige
Piratenbanden:


???

Gruppierung: ???
Weltregierung
Organisation: ???
Position: Generalstabschef /
Taktischer Direktor
Ehemalige
Organisationen:


{{{eOrg}}}

Douriki-Wert: ???
Schlüssel Nummer: ???
Teufelskräfte
Typ: Logia-Frucht
Teufelsfrucht: Feuer-Frucht
jap. Name: Mera Mera no Mi
Fähigkeit: Er kann sich komplett
in Feuer verwandeln.
In der Serie
Synchronsprecher: Felix Mayer
Japanischer Seiyū: Junko Takeuchi (jung)
Tōru Furuya (erwachsen)
Zu finden in: Manga, Anime, Movie 12, Movie 13
Erster Auftritt: Manga Band 59Kapitel 583
Anime Episode 494
In der Netflix-Adaption
Artikel:{{{netflix-artikel}}}
Darsteller:{{{darsteller}}}
Synchronsprecher:{{{netflix-sprecher}}}
Erster Auftritt:[[Episode {{{netflix-debut}}} (Netflix)|Episode {{{netflix-debut}}}]]
Sabo war ein Freund von Ace und Ruffy aus Kindertagen. Er ist zudem der Sohn eines Adeligen aus dem Königreich Goa.[2] Nachdem er auf See von einem Weltaristokraten beschossen wurde, glaubten Ruffy und Ace, er wäre tot. Auf Dress Rosa tauchte Sabo jedoch als Generalstabschef (dt. Manga) bzw. Taktischer Direktor (dt. Anime) (jap. 参謀総長, Sanbō Sōchō) und Nummer 2 der Revolutionsarmee wieder auf und nahm für Ruffy verdeckt als "Lucy" am Turnier im Corrida Kolosseum teil, um die Feuer-Frucht zu gewinnen. Nach der Kriegserklärung an die Weltregierung während der Reverie wurde er zum Gesicht einer weltweiten Revolution, dessen Einfluss an den von Dragon heranreicht. Seitdem wird er auch Feuerkaiser (jap. 炎帝, Entei) genannt.[3]

Inhaltsverzeichnis

Erscheinung

Bild wählen: [1] [2] [3] [4]
Sabo mit 10 Jahren

Sabo war vor zehn Jahren ein Junge in Ace' Alter. Er hatte damals blonde Haare und trug ein Tuch um den Hals. Zudem trug er eine helle Hose und schwarze Schuhe sowie eine dunkle Jacke und einen übergroßen, schwarzen Zylinder, an dem eine Brille saß. Ein weiteres Merkmal war, dass ihm in der oberen Zahnreihe ein Zahn fehlte.

Auf Dress Rosa nahm Sabo zunächst Ruffys Identität als Lucy an und übernahm dessen roten Umhang, seinen Helm und seine Sonnenbrille. Um seine Tarnung glaubwürdiger zu gestalten, malte er sich zudem eine X-förmige Narbe auf seine Brust. Als Waffe führte er immer noch ein Rohr mit sich. Als er seine Verkleidung abnahm, erkannte man, dass er sich an seinem linken Auge eine große Narbe zugezogen hatte. Der Rest seiner Kleidung deckte sich jedoch mit der aus seiner Kindheit.

Persönlichkeit

Sabo war ein junger Dieb, welcher sich bereits auf seiner Heimatinsel bekannt gemacht hatte. Im Gegensatz zu Ace verhielt sich Sabo Ruffy gegenüber oft netter. Er konnte den wütenden Ace sehr schnell beruhigen, als dieser Ruffy schlagen wollte, doch Sabo erinnerte ihn daran, dass er sich nur bedankt habe. Er hatte den Mut, von zu Hause zu türmen und sich in Gray Terminal niederzulassen, und ebenso seinen Freunden zu Hilfe zu eilen, als das Gray Terminal niedergebrannt werden sollte. Er war beschämt, dass er ein Adeliger war und wünschte sich, dass er niemals als solcher geboren worden wäre, sodass er Wut gegen sie hegte. Seine Abneigung gegen sie war so tief verankert, dass sie sogar nach seiner Amnesie noch erhalten blieb, obwohl er sogar seinen eigenen Namen vergessen hatte. Auch betrachtete er sich, im Gegensatz zu vielen Aristokraten in One Piece, nie als etwas Besseres aufgrund seiner Abstammung. Sein Traum war es, als Pirat die Freiheit zu genießen und die Welt zu bereisen, da er sich in Goa wie im Käfig fühlte. Nachdem er sich der Revolutionsarmee angeschlossen hat, kämpft Sabo mit seinen Kameraden verbissen darum, eine Revolution gegen die Weltaristokraten, den Hoch-Adel der Weltregierung, zu führen.

Dass er seinen Bruder Ace aufgrund seines Gedächtnisverlustes nicht vor seinem Schicksal bewahren konnte, hat Sabo sehr mitgenommen. Deswegen stellte er sogar das Wohl seines verbliebenen Bruders Ruffy über seinen Pflichten gegenüber der Revolutionsarmee. Koala hat ihn deswegen als einen Egoisten bezeichnet und wie es scheint, war dies nicht das erste Mal, dass sie und Hack unter Sabos eigenmächtige Handlungen leiden mussten. Sabo hat weiterhin die Angewohnheiten mitten in Telefongesprächen aufzulegen, was meist Koala oder Hack verärgert. Außerdem spricht er wie Ruffy des Öfteren Namen von anderen Leuten falsch aus.

Fähigkeiten & Stärke

Sabo im Kampf gegen Barges
Sabo hat sich die Kraft der Feuer-Frucht angeeignet

Sabo ist ein talentierter Dieb, zudem ein für sein Alter guter Kämpfer. Schon im jungen Alter zeigte sich, dass er genauso mit einer hohen Kampfkraft geboren war. So schaffte er es, den viel älteren und stärkeren Piraten Porcemi K.O. zu schlagen. Er ist Ace ebenbürtig, was er in mehreren Trainingskämpfen mit ihm bewies, wobei er in 50 Kämpfen 24-mal gewann und 26-mal verlor. Als Waffe diente ihm ein langes Stahlrohr. Während seiner Zeit bei den Revolutionären wurde er von Hack im Nahkampf ausgebildet, bis er 13 Jahre alt war. Danach kümmerte sich Dragons selbst um sein Training, da Hack ihm nichts mehr beibringen konnte.

Zwölf Jahre später war Sabo zu einem führenden Mitglied der Revolutionsarmee aufgestiegen. Als Waffe benutzte er weiterhin sein Stahlrohr. Mit diesem schaffte er es, ohne Probleme das Schwert von Diamante, dem Held des Corrida Kolosseums und einem der Top-Kommandanten von Don Quichotte de Flamingo, zu zerstören.[4] Zudem ist er in der Lage, das Rohr mittels Haki zu verstärken, aber auch mithilfe seiner neu erworbenen Teufelskräfte. Denn während seiner Mission in Dress Rosa erlangte er die Kräfte der Feuer-Frucht und kann seinen Körper komplett in Feuer verwandeln und welches produzieren.[5] Gegenüber Admiral Fujitora erwies er sich so als ein würdiger Gegner. Auch Jesus Barges konnte seiner neu erlangten Kraft nicht viel entgegensetzen und wurde relativ mühelos besiegt.

Aber auch ohne seine Waffe oder seinen Teufelskräften, nämlich mit seinen bloßen Händen verfügt Sabo über eine hohe Zerstörungskraft. Dabei nutzt er eine spezielle Kampftechnik, bei der er seine Finger wie die Krallen eines Drachen formt. Laut seiner eigenen Aussage besitzen sie dadurch auch die Kraft eines solchen und können genug Druck ausüben, um einen menschlichen Schädel wie eine Eierschale zu zerdrücken, was er auch an Vizeadmiral Bastilles Knochenmaske demonstrierte.[6] Die mit Haki gepanzerte Ellenbogenrüstung von Jesus Barges zerstörte er so mit bloßen Händen, welche er ebenfalls mit Haki zuvor verstärkt hatte.[4] Auch Eisen, in Form von Kanonen und Schwertern, wie etwa das Schwert von Vizeadmiral Bastille, kann er so mühelos zerstören. Des Weiteren ließ er mit seiner Kampftechnik den kompletten Ring des Kolosseums kollabieren und beendete so das Turnier.[7] Darüber hinaus beherrscht er Observationshaki.[8]

Vergangenheit

Die Flucht aus der Heimat

Sabo hatte eine schwere Vergangenheit

Bevor Sabo sich in Gray Terminal niedergelassen hatte, lebte er zusammen mit seinen adeligen Eltern in einer Villa. Während sie dem jungen Sabo Manieren und höfliches Benehmen beibrachten, litt jener unter den aufgezwungenen Sitten. Seine Eltern ließen kaum irgendein Anzeichen von Liebe zukommen. Spielte oder malte Sabo, wurde ihm dies verboten, da es nicht produktiv war bzw. nicht half, den Status seiner Familie zu verbessern. Hatte er Streit mit einem Kind, dessen Eltern reicher waren, standen seine Eltern auf der Seite des anderen Kindes. Er flüchtete und fand seinen Platz in Gray Terminal, wo er auch sein Lager einrichtete. [2]

Leben mit Ace und Ruffy

Sabo schlägt Porcemi nieder

Vor zehn Jahren, nachdem Dadan Ruffy und auch zuvor Ace aufgenommen hatte, traf sich Ace mit Sabo in Gray Terminal, wo beide ihr Versteck hatten. Auch Ruffy tauchte auf, jedoch war er unerwünscht und war Ace die letzten Wochen stetig gefolgt, was diesen sichtlich störte. Sabo und Ace, welche von Ruffys Auftauchen nicht begeistert waren, beschlossen, den Jungen hinzurichten, was sich als schwierig herausstellte, da sie noch nie jemanden getötet hatten. [9] Kurze Zeit später wurde Ruffy von Porcemi als Geisel genommen, da dieser auf der Suche nach Ace und Sabo war. Er folterte ihn mehrere Stunden lang, doch dieser gab nichts über Ace und Sabo preis. Schließlich gaben sich die beiden zu erkennen und griffen Porcemi an. Als er sich Ace vornehmen wollte, schlug Sabo ihn direkt nieder. Sie schnappten sich Ruffy und flüchteten zu Dadans Hütte. Diese hatte bereits einiges über den jungen Sabo erfahren, weshalb sie nicht beeindruckt von dessen Auftauchen war. [10] Trotzdem ließ sie den Jungen in ihrer Hütte hausen. Er, Ace und Ruffy versorgten die kleine Familie ständig mit Nahrungsmitteln. Währenddessen trainierte Ruffy seine Teufelskraft unter Aufsicht von Ace und Sabo. Auch wenn Ruffy nie gewinnen konnte, verbesserte er sich ständig. Als die drei Jungs durch die Hauptstadt des Goa Königreichs streiften und in mehreren Kneipen Zeche prellen wollten, trafen sie auf einen Mann, welcher Sabo ansprach, wieder mit ihm nach Hause zu kommen. Nachdem sie geflüchtet waren, erzählte Sabo Ruffy und Ace seine Geschichte. [2]

Der Sohn eines Adeligen

Sabo wird gezwungen,
nach Hause zurückzukommen
Sabo trifft auf Dragon

Er gestand ihnen, dass er der Sohn eines Adligen ist. Er war weder Waise noch wurde er im Gray Terminal geboren. Der Mann, der ihn gerufen hatte, war sein Vater. Als sie ihre Zukunft planten, stießen sie gemeinsam darauf und auf ihre neue Bruderschaft an und tranken den von Dadan entwendeten Sake. Es verging viel Zeit und die drei Jungs wurden größer und stärker.

Eines Tages wurde Sabo von Bluejam gefangen genommen und seinem Vater ausgeliefert. Dieser befahl den Piraten, sie sollten sich um die beiden Kinder kümmern. Sabo jedoch rettete seine Brüder, indem er seinem Vater die Treue schwor. Weinend folgte er seinem Vater. [2] Zurück in seiner Villa wurde ihm sein Adoptivbruder Stelly vorgestellt, welchen der junge Rebell nicht lieb haben wollte und ihn deshalb schlug und sich wieder aus dem Staub machte. Auf dem Weg hörte er, dass Gray Terminal vernichtet werden sollte, da in kurzer Zeit ein Weltaristokrat kommen und das Königreich begutachten wollte. Am nächsten Morgen rannte Sabo geschockt in Richtung des gigantischen Müllberges, um die dort lebenden Menschen zu warnen, da diese nichts davon wussten. Verzweifelt versuchte er noch einige Bewohner zu retten, jedoch schaffte er dieses nicht. Zwar konnten Ruffy und Ace, welche von Bluejam an einen Pfahl im Flammenmeer gefesselt worden waren, sich befreien, jedoch waren sie von den endlosen Flammen umschlossen. In seiner Verzweiflung wandte sich Sabo an einen vermummten Mann, welchem er seine Situation schilderte. Diesem verkündete nun ein Mitstreiter, dass die Vorbereitungen für seinen Plan abgeschlossen sind. [12] Er wurde wieder gefangen genommen und nach Hause gebracht. Er sollte nun lernen, wie Stelly, und seine Eltern glücklich machen. Der Adoptivsohn meinte deshalb, immer für seinen Vater da zu sein, welcher mit ihm, wegen der baldigen Ankunft der "Himmelsdrachen", teure Kleidung kaufen ging. Sabo flüchtete jedoch erneut, man sah ihn am Tag der Ankunft der Weltaristokraten vor der Stadt segeln. [13]

Sabos Aufbruch

Sabos Schiff wird von
Weltaristokrat Jalmack versenkt

Dort fuhr Sabo dem Schiff des Weltaristokraten Jalmack entgegen, jener eröffnete das Feuer auf Sabo, da ihm das Schiff im Weg war. Sabo versuchte verzweifelt das Feuer zu löschen, jedoch gelang es ihm nicht, es unter Kontrolle zu bringen, sodass es sank. Später erfuhren Ruffy und Ace durch einen Abschiedsbrief Sabos, dass dieser auf die weite See herausfahren wollte. Beide nahmen an, dass Sabo ums Leben gekommen war.[14]

Wider Erwarten konnte Dragon den Jungen vor dem Ertrinken bewahren, jedoch nicht ohne gesundheitliche Langzeitfolgen für Sabo zu verhindern. Nachdem Dragon Sabo von seinem Schiffsarzt behandeln ließ, wachte dieser ohne Erinnerungen an seine Vergangenheit auf. Sogar seinen Namen wusste er nicht mehr, aber glücklicherweise konnte ein Anhänger Dragons beim Durchstöbern von Sabos persönlichen Sachen diesen herausfinden. Dragon schlug vor, ihn zurück zu seinen Eltern zu bringen, doch Sabo spürte in seinem Inneren eine tiefe Abneigung gegen sein Elternhaus.[15]

Leben als Revolutionär

Aus diesem Grund behielten die Revolutionäre ihn bei sich und bildeten ihn aus.[15] Hack kümmerte sich um sein Training, drei Jahre später konnte er ihm jedoch nichts mehr beibringen, weswegen Dragon selbst ihn von da an ausbildete. Ungefähr drei Jahre später schloss sich Koala den Revolutionären an. Sie, Hack und Sabo wurden Freunde und erfüllten gemeinsam Aufträge für die Revolutionsarmee.[17]

Während des zweijährigen Zeitsprungs lernte er auch Nico Robin kennen. Er schlug vor, ihr die Drachenkralle beizubringen, doch schließlich unterstützte er Koala, als diese Nico Robin einige Grundlagen des Fischmenschen-Karate beibrachte.[20]

Gegenwart

Marine Ford

Sabo wurde das erste Mal von Ace erwähnt, als dieser kurz vor seinem Tod mit Ruffy sprach.[22]

...Wenn es die Sache mit Sabo...
...und einen kleinen Bruder wie dich,
auf den ich aufpassen müsste,
nicht gegeben hätte,
...hätte ich wohl gar nicht leben wollen...

– Ace kurz vor seinem Tod.
Sabo erlangt sein Gedächtnis zurück

Sabo hatte bis zu diesem Zeitpunkt sein Gedächtnis noch nicht zurückerlangt. Erst als er die Nachrichten vom Tod von Feuerfaust Ace las, tauchten die Erinnerungen an seine Kindheit vor seinen Augen auf und ihm kamen die Tränen, weil er seinem Bruder nicht helfen konnte. Der Schock war so groß, dass er für drei Tage ins Koma fiel und dabei sogar an hohem Fieber litt. Hack und Koala hatten sich in der Zeit große Sorgen um ihn gemacht. Als er wieder aufwachte, suchte er das Gespräch mit Dragon.[15] In einer Coverstory sah man, wie Sabo nach zwei Jahren das Grab von Ace und Whitebeard besuchte und davor eine Flasche Sake sowie drei Sakeschalen platzierte. An den Grabstein von Ace heftete er außerdem eine Zeitung, die von der Rückkehr der Strohhutbande berichtete.[23]

Dress Rosa

Sabo trifft Ruffy das erste Mal seit 12 Jahren
Sabo vs Admiral Fujitora
Sabo erledigt Jesus Barges.

Wider Erwarten war Sabo nicht tot. Er erschien plötzlich kurz vor dem Entscheidungskampf um die Feuer-Frucht im Corrida Kolosseum auf Dress Rosa. Ruffy konnte nicht länger am Turnier teilnehmen, da Don Quichotte de Flamingo Trafalgar Law in seinen Palast verschleppt hatte. Nach einer kurzen Unterhaltung mit Ruffy, der überrascht war, seinen tot geglaubten Bruder vor sich zu sehen, versprach Sabo dem Strohhut, sich um die Feuer-Frucht zu kümmern. Er nahm daraufhin Ruffys Identität als Lucy an und stieg für ihn in den Ring, damit jener Law retten und De Flamingo besiegen konnte.[24] Kurz vor dem finalen Kampf begegnete er Rebecca und versicherte ihr, dass er nichts Schlechtes wolle. Dress Rosa erinnerte ihn etwas an sein eigenes Heimatland.[25] Kurz darauf begann das Finale und der als Lucy getarnte Sabo stieg in den Ring. Die Feuer-Frucht lag als Preis in einer Truhe auf dem Rücken eines kämpfenden Fisches.[26] Sabo versuchte sofort an die Feuer-Frucht zu gelangen, wurde aber von Diamante daran gehindert. Er zerbrach dessen Schwert und legte sich anschließend mit Jesus Barges an. Auch dessen Ellenbogenrüstung zerbrach Sabo.[4] Im weiteren Verlauf des Kampfes wies er Bartolomeo an, Rebecca vor Diamante zu schützen. Nachdem dann endlich die von Sugar verwandelten Spielzeuge zurückverwandelt wurden, sprengte Sabo den kompletten Ring, um den Kampf zu gewinnen.[7] Sabo nutzte das Chaos und schnappte sich die Feuer-Frucht, um dann hineinzubeißen. Er fing Rebecca auf und zerstörte den verbliebenen Ring mit einer Feuerfaust.[5] Danach traf er sich mit Koala und Hack, ebenfalls Angehörige der Revolutionäre. Sie waren nach Dress Rosa gekommen, um die Waffenlieferungen der Insel zu stoppen, die Kriege in anderen Ländern unterstützten.

Nachdem De Flamingo die Insel in seinen Vogelkäfig eingesperrt hatte, machte sich Sabo allein auf den Weg. Er stellte sich kurz darauf der Marine, die Ruffy und seiner Gladiatoren-Allianz auf den Fersen war. Sabo sah es als seine Pflicht an seinen kleinen Bruder zu beschützen.[27] Er schaltete zunächst die niederen Marinesoldaten und Vizeadmiral Bastille aus, ehe er gegen Fujitora antrat. Sie brachen das Duell jedoch vorzeitig ab.[28] Nachdem er kurze Zeit später einigen Zivilisten vor herabfallenden Trümmern beschützte,[29] begab er sich zurück ins Kolosseum, wo er die Häftlings-Gladiatoren aus ihren Zellen befreite. Koala kontaktierte ihn daraufhin, da sie beobachtete, wie es Jesus Barges auf Ruffy abgesehen hatte. Sabo machte sich umgehend auf den Weg.[30]

Bevor Jesus Barges Hand an den geschwächten Ruffy anlegen konnte, schritt Sabo zur Tat. Er kickte den "Champion" weg und machte klar, dass er Lucy aus dem Kolosseum war, der die Feuer-Frucht aß. Barges änderte seinen Plan und wollte sich Sabos Teufelsfrucht aneignen.[31] Sabo war Barges jedoch deutlich überlegen und besiegte ihn mit seinen Teufelskräften. In einem letzten verzweifelten Akt provozierte Barges Sabo, damit dieser seine Deckung vernachlässigte. Sabo durchschaute seinen Plan und verletzte ihn mit einer Feuerfaust schwer. Anschließend wollte er sich mit Koala und den anderen Revolutionären im Untergrundhafen treffen. [32] In der Nacht nach den Ereignissen ging er zu Kyros' Haus, wo sich die Strohhüte von den Kämpfen erholten. Er wollte Ruffys Gesicht ein letztes Mal sehen, der jedoch bereits schlief. Den anderen berichtete er von seinem Gedächtnisverlust.[15] Schon kurz danach verließ er Dress Rosa, da die CP0 schon auf dem Rückweg zur Insel war. Vorher ließ er noch eine Vivre Card von Ruffy anfertigen, von der er ein Stück mitnahm.[33]

Bartigo

Sabo kehrte schließlich in das Hauptquartier der Revolutionäre zurück, welches jedoch kurz darauf von Jesus Barges entdeckt[34] und anschließend von den Blackbeard-Piraten zerstört wurde.[35]

Momoiro

Nachdem Sabos Verbleib zunächst unbekannt war, sah man ihn auf Momoiro, dem neuen Hauptquartier der Revolutionäre, wieder. Dort erwartete er gemeinsam mit Dragon, Koala, Ivankov und Inazuma die restlichen Kommandanten der Revolutions-Armee, um über ihr Vorhaben auf der kommenden Reverie zu sprechen.[36] Sabo amüsierte sich derweil über Ruffys Zeitungsartikel bezüglich der Geschehnisse auf Whole Cake Island.

Mary Joa

Die Revolutionäre gegen zwei Admiräle

Kurz bevor die Reverie begann, infiltrierte Sabo mit Morley, Lindbergh und Karasu Mary Joa. Dabei übernahm er den Posten einer Wache seines Stiefbruders, König Stelly.[37] Die Mission der vier Revolutionäre war die Befreiung von Bartholomäus Bär, welcher mittlerweile den Weltaristokraten als Sklave dienen musste. Dabei gab es laut Sabo für sie nur die Alternativen Erfolg oder Tod.[38] Am vierten Tag der Reverie griffen sie dann die Heilige Stadt Mary Joa an und zerstörten dabei das Symbol der Weltaristokraten, womit sie der Weltregierung offen den Krieg erklärten.[3] Es kam zu einem Kampf gegen die Admiräle Fujitora und Ryokugyu, die die Verteidigung übernahmen.[39] Nach der Befreiung ihres Freundes Bartholomäus Bär gelang ihnen die Flucht aus Mary Joa. Die Zeitungen berichteten allerdings, dass Prinzessin Vivi verschwunden und ihr Vater, König Kobra, von Sabo ermordet worden sei. Dies sorgte weltweit für Beunruhigung, auch bei Makino, Stelly und den nicht mit gereisten Revolutionären, zu denen der Kontakt abgebrochen war, weshalb der Wahrheitsgehalt nicht überprüft werden konnte.[42] Durch diese Meldungen verbreitete sich Sabos Name allerdings wie eine Legende über die Welt und als "Feuerkaiser" wurde er zum Gesicht von weltweiten Aufständen. Bilder Sabos waren in vielen Städten zu sehen, wobei mit Waffen ausgerüstete Menschen dadurch motiviert wurden.[43][3]



Verschiedenes

  • Auf dem Cover von Kapitel 596 wird Sabo erstmals als Erwachsener gezeigt.
  • Das durchgestrichene S auf Ace' Oberarm soll an Sabo gedenken. Das S stellt Sabos Piratenflagge dar, welche von zwei Knochen gekreuzt wird.[49]
  • Wie jeder der drei Brüder hat auch er eine sonderbare Kopfbedeckung.
  • Sabos Charakterdesign ist wahrscheinlich eine Hommage an Artful Dodger, eine Figur aus Charles Dickens Roman Oliver Twist
  • Eiichiro Oda, der seines Zeichens ein großer Dragon Ball und Mobile Suit Gundam Fan ist, hat Sabos Synchronsprecher, Tooru Furuya, selbst ausgewählt.
  • In der FPS Band 90 zeichnete Oda Sabo mit 40 und 60 Jahren. (Bild anzeigen verbergen)
  • Sein Lieblingsessen sind Ramen.[8]

Popularitätsvotum: Charakter

Bei den bisherigen Abstimmungen erreichte Sabo folgende Ränge:
1. - 4. Popularitätsvotum: Nicht teilgenommen
5. Popularitätsvotum: Platz 5[50]
6. Popularitätsvotum: Platz 9[51]
7. Weltweites Popularitätsvotum: Platz 10[52]

  • Asien: Platz 9
  • Ozeanien: Platz 7
  • Nordamerika: Platz 10
  • Japan: Platz 6
  • Lateinamerika & Karibik: Platz 18
  • Europa: Platz 9
  • Mittlerer Osten: Platz 12
  • Afrika: Platz 19


Referenzen

  1. One Piece-Manga - One Piece Blue Deep ~ Geburtstag wird enthüllt (Carlsen, S. 60).
  2. a b c d One Piece-Manga - Mein kleiner Bruder! (Band 60) - Kapitel 585 ~ Die drei Jungs treffen auf Sabos Vater.
  3. a b c One Piece-Manga - Kouzuki Momonosuke, Shogun von Wa no Kuni (Band 104) - Kapitel 1054 ~ "Feuerkaiser" Sabo wird zu einer Legende und dem Gesicht einer weltweiten Revolution.
  4. a b c One Piece-Manga - Ich bin immer bei dir (Band 74) - Kapitel 737 ~ Sabo kämpft gegen Diamante.
  5. a b One Piece-Manga - Meine Wiedergutmachung (Band 75) - Kapitel 744 ~ Sabo isst die Feuer-Frucht und zerstört den Ring.
  6. One Piece-Manga - Meine Wiedergutmachung (Band 75) - Kapitel 751 ~ Sabo kämpft gegen die Marinesoldaten.
  7. a b One Piece-Manga - Meine Wiedergutmachung (Band 75) - Kapitel 743 ~ Sabo sprengte den Ring des Kolosseums.
  8. a b Vivre Card ~ One Piece Bilderlexikon ~ Informationen zu Sabo.
  9. One Piece-Manga - Der Tod meines Bruders (Band 59) - Kapitel 583 ~ Sabo und Ace wollen Ruffy töten.
  10. One Piece-Manga - Der Tod meines Bruders (Band 59) - Kapitel 584 ~ Sabo schlägt Porcemi nieder und flüchtet mit Ace und Ruffy.
  11. One Piece-Manga - Der legendäre Held (Band 107) - Kapitel 1085 ~ Die Informationen, die dieses Kapitel beinhaltet, sind Spoiler
  12. One Piece-Manga - Mein kleiner Bruder! (Band 60) - Kapitel 586 ~ Die Regierung will Gray Terminal anzünden, was Sabo verhindern will.
  13. One Piece-Manga - Mein kleiner Bruder! (Band 60) - Kapitel 587 ~ Nachdem Sabo gefangen genommen wurde, flüchtet er erneut.
  14. One Piece-Manga - Mein kleiner Bruder! (Band 60) - Kapitel 588 ~ Sabos Schiff wird von Weltaristokrat Jalmack versenkt.
  15. a b c d One Piece-Manga - Ruby (Band 79) - Kapitel 794 ~ Sabos Gedächtnisverlust.
  16. One Piece-Manga - Eine Welt, in der man besser tot wäre (Band 108) - Kapitel 1098 ~ Die Informationen, die dieses Kapitel beinhaltet, sind Spoiler
  17. FPS Band 80 - Kapitel 799 ~ Hintergrundinformationen zu Sabo, Hack und Koala bei den Revolutionären.
  18. One Piece-Manga - Eine Welt, in der man besser tot wäre (Band 108) - Kapitel 1100 ~ Die Informationen, die dieses Kapitel beinhaltet, sind Spoiler
  19. One Piece-Manga - Freie Kapitel - Kapitel 1101 ~ Die Informationen, die dieses Kapitel beinhaltet, sind Spoiler
  20. One Piece-Manga - Auftritt der Stars (Band 101) - Kapitel 1021 ~ Rückblick auf Robins Training bei den Revolutionären.
  21. One Piece-Manga - Freie Kapitel - Kapitel 1102 ~ Die Informationen, die dieses Kapitel beinhaltet, sind Spoiler
  22. One Piece-Manga - Der Tod meines Bruders (Band 59) - Kapitel 574 ~ Ace erwähnt Sabo.
  23. One Piece-Manga - Die Piratenallianz (Band 68) - Kapitel 668 ~ Coverstory: "Von den Schiffsdecks der Welt".
  24. One Piece-Manga - Operation Dress Rosa SOP (Band 73) - Kapitel 731 ~ Der tot geglaubte Sabo taucht vor Ruffy auf.
  25. One Piece-Manga - Ich bin immer bei dir (Band 74) - Kapitel 735 ~ Sabo trifft auf Rebecca.
  26. One Piece-Manga - Ich bin immer bei dir (Band 74) - Kapitel 736 ~ Das Finale des Turniers beginnt.
  27. One Piece-Manga - Meine Wiedergutmachung (Band 75) - Kapitel 750 ~ Sabo stellt sich Fujitora in den Weg.
  28. One Piece-Manga - Unbeirrt voran (Band 76) - Kapitel 760 ~ Sabo hat das Duell mit Fujitora abgebrochen.
  29. One Piece-Manga - Smile (Band 77) - Kapitel 768 ~ Sabo beschützt die Zivilisten.
  30. One Piece-Manga - Der Charismatiker des Bösen (Band 78) - Kapitel 779 ~ Sabo will Ruffy beschützen.
  31. One Piece-Manga - Ruby (Band 79) - Kapitel 787 ~ Sabo kämpft gegen Jesus Barges.
  32. One Piece-Manga - Ruby (Band 79) - Kapitel 792 ~ Sabo besiegt Jesus Barges.
  33. One Piece-Manga - Ruby (Band 79) - Kapitel 794 ~ Sabo verlässt Dress Rosa.
  34. One Piece-Manga - Die Proklamation des Beginns (Band 80) - Kapitel 803 ~ Sabo ist zurück auf Bartigo.
  35. One Piece-Manga - Die Welt in Aufruhr (Band 82) - Kapitel 824 ~ Die Zeitung berichtet von der Zerstörung Bartigos.
  36. One Piece-Manga - Mary Joa, das Heilige Land (Band 90) - Kapitel 904 ~ Die Revolutionäre versammeln sich.
  37. One Piece-Manga - Mary Joa, das Heilige Land (Band 90) - Kapitel 905 ~ Sabo tarnt sich als Wache von Stelly.
  38. One Piece-Manga - Mary Joa, das Heilige Land (Band 90) - Kapitel 908 ~ Sabo will Bär um jeden Preis befreien.
  39. One Piece-Manga - Auftritt der Kurtisane Komurasaki (Band 92) - Kapitel 925 ~ Die Revolutionäre kämpfen gegen die Admiräle.
  40. One Piece-Manga - Der legendäre Held (Band 107) - Kapitel 1084 ~ Die Informationen, die dieses Kapitel beinhaltet, sind Spoiler
  41. One Piece-Manga - Der legendäre Held (Band 107) - Kapitel 1085 ~ Die Informationen, die dieses Kapitel beinhaltet, sind Spoiler
  42. One Piece-Manga - Odens Abenteuer (Band 95) - Kapitel 956 ~ Weltweite Reaktionen auf die Berichte in der Zeitung.
  43. One Piece-Manga - Kouzuki Momonosuke, Shogun von Wa no Kuni (Band 104) - Kapitel 1053 ~ Ein riesiges Bild Sabos im Hintergrund.
  44. One Piece-Manga - Ruffys Traum (Band 105) - Kapitel 1060 ~ Das Königreich Lulusia wird vollständig ausgelöscht.
  45. a b One Piece-Manga - Der legendäre Held (Band 107) - Kapitel 1086 ~ Die Informationen, die dieses Kapitel beinhaltet, sind Spoiler
  46. One Piece-Manga - Freie Kapitel - Kapitel 1109 ~ Die Informationen, die dieses Kapitel beinhaltet, sind Spoiler
  47. One Piece-Manga - Der legendäre Held (Band 107) - Kapitel 1082 ~ Die Informationen, die dieses Kapitel beinhaltet, sind Spoiler
  48. One Piece-Manga - Der legendäre Held (Band 107) - Kapitel 1083 ~ Die Informationen, die dieses Kapitel beinhaltet, sind Spoiler
  49. One Piece-Manga - One Piece Green ~ Oda lüftet das Geheimnis um Ace' Tattoo.
  50. One Piece-Manga - Smile (Band 77) - Kapitel 771 ~ Charakter-Popularitätsvotum aus Band 76.
  51. One Piece-Manga - Gar nicht süß (Band 87) - Kapitel 874 ~ Charakter-Popularitätsvotum aus Band 87.
  52. One Piece World Top 100
Persönliche Werkzeuge
Nakama
Toplists
  • AnimeManga Charts