Dossier:Oda nach dem Gewinn des Hop-Step Award

Aus OPwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche


Bei diesem kurzen Steckbrief handelt es sich um ein Formular, welches Eiichiro Oda ausgefüllt hat, nachdem er mit seiner Kurzgeschichte Ikki Yakō (jap. 一鬼夜行, etwa Nächtlicher Streifzug eines Teufels – auf Deutsch unter dem Titel "Geister in der Nacht" herausgegeben) die höchste Auszeichnung beim Hop-Step Award (jap. ホップ☆ステップ賞, einem monatlichen Talentwettbewerb für Nachwuchszeichner, der vom Magazin Weekly Shōnen Jump veranstaltet wird) gewinnen konnte. Es handelt sich dabei allerdings um ein älteres Schriftstück, so wurde es bereits Mitte Juli des Jahres 1994 abgedruckt. Nichtsdestotrotz wurde es des Informationsgehalts und der Vollständigkeit halber aus dem Japanischen übersetzt.


Name: Eiichiro Oda
Geschlecht: Männlich
Geburtstag: 1. Januar Shōwa 50 (= 1975)
Heimatpräfektur: Metropole Kumamoto1
Größe: 172 cm
Gewicht: 62 kg
Blutgruppe: A
Wie lange zeichnen Sie schon Manga? 19 Jahre
Preise, die Sie vor kurzem erhalten haben: Zweit höchste Auszeichnung beim 44. Tezuka-Preis/Höchster Preis beim Hop-Step Award
Hobby/Talente: Hobby – Körperliche Ermüdung / Talent – Energienachschub2
Warum wollten Sie Mangazeichner werden? Manga sind wunderbar
Lieblings-Mangazeichner und -Titel: Akira Toriyama THE WORLD (= alle Titel), Masaya Tokuhiro, Shinobu Kaitani
Ideen für Ihre nächste Serie: Eine Liebesgeschichte, die über die Berge klingt, über die Täler fliegt, durch die Wälder rennt, durch die Lüfte schwebt, die Winde zum Stocken bringt, durch die Wolken schwimmt, Flammen durchbohrt, die Erde zum Beben bringt, das Wasser spaltet und den Himmel zum Stürzen bringt.
Alles ist erlaubt – verkaufen Sie sich so gut es geht: Obwohl ich Preise erhalten habe, sind meine Arbeiten nichts anderes als Manga von einem neuen Zeichner. Ich würde mir wünschen, dass die Leser stärker den Sinn hinter der Serie selbst sehen, als dass sie diese nur als bloße Komödien im Ganzen erleben. Nun denn, ich werde mein Bestes geben!!!
  • Metropole Kumamoto1: Im Japanischen hat Oda Kumamoto-to (jap. 熊本都) geschrieben. Dieses "to" wird im modernen Japanisch nur für die Präfektur Tokyo verwendet. Korrekt wäre Kumamoto-ken (jap. 熊本県). Die Anhängsel haben allesamt historische Hintergründe. (Weitere Informationen zu diesem Thema)
  • Hobby – Körperliche Ermüdung / Talent – Energienachschub2: Hierbei handelt es sich um einen Witz Odas, so bezieht er sich auf den Werbeslogan des japanischen Energydrinks Lipotivan-D (jap. リポビタンD). Dieser Sportdrink – vor allem durch den Werbeslogan 「ファイト!一発!」 (jap. Faito! Ippatsu!, wortwörtlich: "Fight! 1 Schuss!") bekannt – warb zu dieser Zeit mit dem Slogan: "Energienachschub für Sie, wenn Sie an körperlicher Ermüdung leiden".
Persönliche Werkzeuge
Nakama
Toplists
  • AnimeManga Charts