Diskussion:Life Feedback

Aus OPwiki

Dies ist eine alte Version. Zeitpunkt der Bearbeitung: 16:07, 21. Apr. 2008 durch Sombatezib (Diskussion | Beiträge).
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Lifefeedback

Lifefeedback/Biofeedback bedeutet:Biofeedback Biofeedback, Selbststeuerung biologischer Systeme durch Rückkopplung; in der Humanphysiologie eine Technik, mit deren Hilfe der Patient seine Körperfunktionen überwacht, um diese beeinflussen zu können. Biofeedback wird vor allem zur Behandlung schmerzhafter oder stressbedingter Zustände eingesetzt und hilft dem Patienten, physiologische Vorgänge zu regulieren, die normalerweise unwillkürlich ablaufen, d. h. vom vegetativen Nervensystem gesteuert werden.

Beim Biofeedback-Training messen elektronische und mechanische Instrumente, die am Körper des Patienten angebracht sind, Körperfunktionen wie die Muskelspannung. Diese Informationen werden dann von einem Gerät zu Signalen verstärkt, die der Patient hören oder sehen kann – etwa ein Piepston oder ein Lichtsignal. Dadurch kann der Betreffende feststellen, ob seine Körperreaktionen normal sind. Die Feedback-Information gibt dem Patienten eine Orientierung, in welcher Weise er seine Körperfunktionen steuern muss.

Das Erlernen des Biofeedback-Trainings wird oft mit dem Erlernen einer Leichtathletik-Sportart verglichen. Tatsächlich ist die Art des Lernens beim Biofeedback die gleiche. Die Erfolge beim Biofeedback sind jedoch überwiegend ein Ergebnis der Entspannung, die durch den Vorgang ausgelöst wird. Die Behandlung schließt meistens formelle Entspannungstechniken ein.

Biofeedback wurde Ende der sechziger Jahre von Wissenschaftlern entwickelt, die Lernvorgänge, neuromuskuläre Störungen, das vegetative Nervensystem und psychische Zustände erforschten. Ihre Arbeit verleitete zu der übertriebenen Behauptung, dass ein Patient mit Hilfe von Biofeedback Bewusstseinzustände ändern, seinen Blutdruck senken und seine Herzfunktion regulieren könne. Untersuchungen haben gezeigt, dass zwar ein gewisser Grad der Steuerung möglich ist, diese jedoch zu begrenzt ist, um damit abnorme Zustände zu korrigieren.

Biofeedback wird zur Behandlung zahlreicher Leiden benutzt, die durch Stress verursacht oder verstärkt werden, z. B. Spannungskopfschmerzen, Migräne, die Raynaud-Krankheit (anomal kalte Hände und Füße), Muskelzucken und Muskelspannungen. Besonders vielversprechend sind die Ergebnisse bei Patienten, die mit Hilfe von Biofeedback lernen, gelähmte Gliedmaßen wieder zu benutzen.

Bitte schön."smile" --Luffy Master of MatrixGear2 14:30, 21. Apr. 2008 (CEST)

Wow...Aber wofür das ganze. Chopperboy 14:33, 21. Apr. 2008 (CEST)

Hi,eigentlich zum Spaß "smile".Und vor allem weil ich denke viele fragen sich bestimmt was jetzt Chopper in Band 42 gesagt hat.Er hat gesagt:"Ich kenn das Biofeedback oder so."Dann habe ich das ganze kurz aufgeschrieben.--Luffy Master of MatrixGear2 14:39, 21. Apr. 2008 (CEST)

Ach so. Chopperboy 14:41, 21. Apr. 2008 (CEST)

Animeversion

Im deutschen heißt die Technik Körperkontrolle. Chopperboy 15:16, 21. Apr. 2008 (CEST)

Du meinst im deutschen Anime, denn im deutschen Manga heißt sie wie dieser Artikel. -Sombatezib- 15:34, 21. Apr. 2008 (CEST)
Genau den meine ich. Die Übersetzung sollte man noch dazu schreiben. Auch bei den anderen zwei. Chopperboy 15:46, 21. Apr. 2008 (CEST)
Ich würde noch einen Kommentar von Ikki-kun abwarten, denn dann kann man die drei Versionen gegenüberstellen (Jap. Original + Übersetzung und die beiden deutschen Versionen). -Sombatezib- 15:59, 21. Apr. 2008 (CEST)
Persönliche Werkzeuge
Nakama
Toplists
  • AnimeManga Charts