Die Ersten 20

Aus OPwiki

(Weitergeleitet von Gründerkönige)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Früher, und zwar vor 800 Jahren, versammelten sich 20 Könige von 20 Ländern im Zentrum der Welt
und gründeten eine riesige Organisation. Das ist die heutige Weltregierung...
Die Könige, ihre Schöpfer, beschlossen ihre Familien mit nach Mary Joa zu nehmen und dort zu leben.
Nur die Familie Nefeltari aus Alabasta weigerte sich, daher sind es exakt 19 Familien.
Diese Nachfahren der Schöpfer, die auch heute noch dort wohnen und über die Welt herrschen... Das sind die Tenryubito!!

– Don Quichotte de Flamingo[1]

Die Ersten 20[2] (jap. 最初の20人, Saisho no Nijū-nin), auch bekannt als Schöpfer[3][1] (jap. 創造主, Sōzōshu), ist die Bezeichnung für die 20 Gründerkönige, die gemeinsam vor 800 Jahren die riesige Organisation namens Weltregierung gegründet haben. Danach zogen, mit Ausnahme der Nefeltari-Familie aus Alabasta, die restlichen 19 Königsfamilien ins Heilige Land Mary Joa. Dort leben heute noch die Nachfahren dieser Gründerkönige, die Weltaristokraten genannt werden.

Inhaltsverzeichnis

Allgemeines

Der leere Thron mit den Waffen der Gründer.

Nach dem Ende des verlorenen Jahrhunderts, vor über 800 Jahren, gewann eine Allianz aus 20 Königreichen einen Krieg gegen das antike Königreich. Aus dieser Allianz ging anschließend eine Organisation mit dem Namen Weltregierung hervor.[4] Die 20 Königsfamilien zogen ins Zentrum der Welt auf die Redline, ins Heilige Land Mary Joa, von wo aus sie die Geschicke der Welt fortan leiteten. Lediglich Nefeltari D. Lily[5] aus Alabasta entschied sich aus bisher unbekannten Gründen dagegen, sodass das Wüstenkönigreich auch weiterhin von der Nefeltari-Familie regiert wurde. Die Heimatländer der Gründerkönige hingegen mussten nach dem Weggang ihrer Herrscher-Dynastien neue Könige und Königinnen bestimmen.

Im Heiligen Land steht seit der Gründung der Weltregierung das Schloss Pangaea mit dem sogenannten "leeren Thron". Hier legten die Gründer einen Schwur ab, dass sich niemand auf den Thron setzen darf. Auch heute noch müssen alle Regenten, die in Mary Joa an der Reverie teilnehmen, einen solchen Schwur ablegen. Dass der Thron stets unbesetzt ist, repräsentiert, dass alle Könige der Welt gleichgestellt sind und es keinen alleinigen Herrscher gibt. Um den Thron herum stecken insgesamt 19 Waffen, die seinerzeit von den Gründern dort platziert wurden.[6]

Die Nachfahren der Schöpfer sind die Weltaristokraten, auch Himmelsdrachen-Menschen oder Tenryubito genannt, und stellen den heutigen Hoch-Adel der Weltregierung dar. Aufgrund ihrer Herkunft genießen sie eine große Menge Privilegien und können sich quasi alles erlauben. Sie stehen über den Gesetzen und halten sich beispielsweise haufenweise Sklaven. Niemand darf sie verletzen, und falls es doch einer wagen sollte, haben sie die Befugnis einen Marine-Admiral zu Hilfe zu rufen.[3]

Bekannte Gründer

Name/Familie Bild Geschichte/Bemerkung
Familie Don Quichotte
Nachdem die Don Quichotte-Familie nach Mary Joa zog, rückte die Riku-Familie auf den Thron von Dress Rosa nach.[1]
Nefeltari D. Lily
(Familie Nefeltari)
Die Fünf Weisen betrachten die Familie Nefeltari aufgrund der Tatsache, dass sie damals nicht nach Mary Joa gezogen ist, als Verräter.[2]

Während seiner Audienz bei den Fünf Weisen erzählte König Kobra von seiner Vorfahrin Nefeltari D. Lily, die zu den Gründern der Weltregierung gehörte. Diese entschied sich dagegen mit ihrer Familie nach Mary Joa zu ziehen. Deshalb legte sie auch keine Waffe symbolisch vor den leeren Thron und wollte in ihre Heimat auf der Grandline zurückkehren. Dort sollte sie jedoch nie ankommen und stattdessen übernahm ihr jüngerer Bruder das Amt als Regent über Alabasta. Trotz ihrer Bedeutung für das Königreich Alabasta tauchte Lily in keiner Geschichtsaufnahme des Königreichs auf. Ihre Existenz ist nur durch einen Brief, den sie selbst schrieb und der von Generation zu Generation innerhalb der Königsfamilie weitergegeben wird, bekannt.[5] Auf die Nachfrage, was mit Lily geschehen war, entgegneten die Fünf Weisen, dass sie schlicht keine Antwort hätten, da die Details der damaligen Geschehnisse wohl im Laufe der Geschichte verloren gegangen seien. In Lilys Brief steht geschrieben, dass die Porneglyphe beschützt werden müssen. Laut Im war sie dafür verantwortlich, dass die Porneglyphe einst in der Welt verstreut wurden. Der Brief war mit ihrem vollständigen Namen unterschrieben, der ein D. enthielt.[7]

Familie Nerona
Nach seiner Rückkehr aus Mary Joa berichtete Sabo Monkey D. Dragon und Emporio Ivankov, dass er im Schloss Pangaea eine Person namens Im gesehen hatte. Ivankov sagte daraufhin, dass es unter den 20 Gründerkönigen vor 800 Jahren einen Monarchen namens Sankt Im von der Familie Nerona gab. Da bekannt war, dass man mit der Operations-Frucht einer Person ewiges Leben schenken kann, spekulierte er, dass jemand diese Fähigkeit schon einmal angewendet haben muss. Deshalb sei Im möglicherweise derjenige, der ein ewiges Leben erhielt. Dies würde auch erklären, warum die Fünf Weisen als oberste Weltaristokraten die Befehle von Im befolgen, da er kein Nachfahre, sondern direkt zu den Gründern gehört.[8]

Referenzen

  1. a b c One Piece-Manga - Operation Dress Rosa SOP (Band 73) - Kapitel 722 ~ Don Quichotte de Flamingo über die Schöpfer.
  2. a b One Piece-Manga - Mary Joa, das Heilige Land (Band 90) - Kapitel 908 ~ Die Fünf Weisen sprechen über die Nefeltari-Familie.
  3. a b One Piece-Manga - Die elf Supernovae (Band 51) - Kapitel 497 ~ Pappag erwähnt die 20 Gründer und ihre Nachfahren.
  4. One Piece-Manga - Kriegserklärung (Band 41) - Kapitel 395 ~ Professor Kleeblatt spricht über die Geburt der Weltregierung.
  5. a b One Piece-Manga - Der legendäre Held (Band 107) - Kapitel 1084 ~ König Kobra erwähnt seine Vorfahrin Nefeltari D. Lily.
  6. One Piece-Manga - Mary Joa, das Heilige Land (Band 90) - Kapitel 907 ~ König Stelly muss einen Schwur ablegen.
  7. One Piece-Manga - Der legendäre Held (Band 107) - Kapitel 1086 ~ König Kobra enthüllt Lilys vollständigen Namen.
  8. One Piece-Manga - Der legendäre Held (Band 107) - Kapitel 1086 ~ Emporio Ivankov erwähnt Familie Nerona, die zu den Gründern gehörte.
Persönliche Werkzeuge
Nakama
Toplists
  • AnimeManga Charts