One Piece Film Red ist der Name des 14. Kinofilms, der anlässlich der 1.000 Episode in Japan angekündigt wurde. Eiichiro Oda wirkte dabei als allgemeiner Produzent am Film mit.
Inhaltsverzeichnis |
Handlung
Uta, die ihre wahre Identität verbirgt und die beliebteste Diva der Welt ist, tritt auf einer Insel zum ersten Mal öffentlich auf. Ihre Singstimme wird mit "nicht von dieser Welt" beschrieben. Während der Veranstaltungsort gefüllt ist mit der Strohhut-Bande, anderen Piraten, der Marine und Fans aus der ganzen Welt, die gekommen sind, um ihre Stimme zu genießen, erklingt Utas Stimme in einem neuen Licht. Der Vorhang hebt sich mit der schockierenden Enthüllung, dass sie Shanks' Tochter ist! Zudem hat sie von einer Teufelsfrucht, der Gesangsfrucht, gegessen und ohne dass es einer der Anwesenden merkt, sind alle auf der Insel und ein Großteil der Weltbevölkerung, der das Konzert per Übertragungsschnecke verfolgt hat, in ihrer imaginären Welt gefangen, in der sie nahezu allmächtig ist. Ihr Ziel ist es, durch den Verzehr von sogenannten Wachpilzen zu sterben, wodurch das Bewusstsein aller für immer in ihrer imaginären Welt gefangen wäre und sie alle ein friedliches und sorgenfreies "Leben" führen könnten. So gut ihre Absichten auch sind, können die Strohhüte das allerdings nicht zulassen und auch viele Zuschauer möchten wieder in die Realität zurück. Mit der Hilfe von Corby, Helmeppo und Bruno können die Strohhüte und ihre Verbündeten Uta vorerst entkommen und nach einem Weg suchen, die Sängerin zu stoppen. In der Bibliothek im Schloss des Kellers findet Nico Robin tatsächlich eine Möglichkeit, doch muss Uta dafür den mächtigen Dämonenkönig Tot Musica beschwören. Ebenjenen beschwor sie bereits vor zwölf Jahren, der anschließend für die Zerstörung des Königreichs Elegia verantwortlich war. Dennoch macht Uta genau dies erneut und der Dämonenkönig verbindet schließlich die Realität sowie Utas Welt miteinander. Es reicht jedoch nicht, ihn einfach in einer Welt zu besiegen, denn um in die Realität zurückzugelangen, muss Tot Musica in beiden Welten gleichzeitig besiegt werden. Während die Strohhüte mit ihren Verbündeten also den Dämonenkönig in Utas Welt angreifen, bekommen sie Hilfe der Rothaar-Piratenbande in der Realität und durch geschickten Einsatz von Observationshaki gelingt es ihnen, ihre Angriffe in beiden Welten zu koordinieren und Tot Musica zu besiegen. Dennoch verweilt das Bewusstsein von Utas Opfern in der imaginären Welt, während ihre Körper in der Realität nicht mehr unter Utas Kontrolle stehen. Die geschwächt in Shanks' Arm liegende Uta muss ein weiteres Mal singen, um die Seelen in die Körper zurückzuführen und sie zu wecken. Auch wenn die Marine sie gerne gefangen nehmen würde, verhindern die Rothaar-Piraten dies. Anschließend legen zunächst die Marineschiffe, dann die Rothaar-Piraten und schließlich die Strohhüte ab. Für Uta kam nach dem Verzehr der Pilze zwar jede Hilfe zu spät, doch ihr Traum, die Menschen auf der Welt mit ihrer Musik glücklich zu machen, hat sich dennoch erfüllt. Auf der ganzen Welt hören die unterschiedlichsten Menschen ihre Musik und freuen sich.
Outfits
Strohhut-Bande
Die Strohhut-Bande wird auf der Musik-Insel Elegia an einem Musik-Festival teilnehmen.[3] Dafür wird sie mindestens zwei verschiedene Outfits tragen. Im Zuge der Jump Festa 2022, die am 18. und 19. Dezember 2021 in Japan stattfand, wurden die ersten Outfits der Strohhut-Bande präsentiert, die Festival Costumes. Diese wurden von Oda persönlich entworfen.[4] Die Skizzen des zweiten Sets, die Battle Costumes, wurden am 23. März 2022 auf Twitter veröffentlicht.[5] Diese sind koloriert auch auf Postern zu sehen, die der offizielle Twitter-Kanal beginnend mit dem 03. April 2022 täglich einzeln geteilt hat.
Festival Costumes
Battle Costumes
Big Mom-Piratenbande
Marine
Rothaar-Piratenbande
Quallen-Piratenbande
Sonstige Piraten
Weltregierung
Sonstige
Kommentare
Eiichiro Oda (aufklappen)
Gorō Taniguchi (aufklappen)
Tsutomu Kuroiwa (aufklappen)
Musik
- Utas Gesang im Film übernimmt die japanische Sängerin Ado. Eiichiro Oda hat für den Film eine Illustration von ihr angefertigt.
- Für den Film wurden insgesamt sieben Lieder von renommierten Musikkünstlern komponiert. Die Lieder wurden zusammen in einem Album namens "Utas Lieder" (jap. ウタの歌 ONE PIECE FILM RED, Uta no Uta Wan Pīsu Firumu Reddo) veröffentlicht, welches am 10. August 2022 erschienen ist. Anders als in Frankreich, wo die Lieder von der französischen Sängerin Hoshi neu vertont wurden, sind die Lieder in der deutschen Synchronfassung im japanischen Originalton zu hören.[1] Folgend die Lieder:
- "New Genesis" (jap. 新時代, Shin Jidai ~ "Neue Ära") von Nakata Yasutaka (Offizielles Musikvideo)
- "I'm Invincible" (jap. 私は最強, Watashi Wa Saikyou ~ "Ich bin unbesiegbar") von Mrs.GREENAPPLE (Offizielles Musikvideo)
- "Backlight" (jap. 逆光, Gyakkou ~ "Gegenlicht") von Vaundy (Offizielles Musikvideo)
- "Fleeting Lullaby" (ウタカタララバイ, Utakata Rarabai ~ "Flüchtiges Wiegenlied") von FAKE TYPE. (Offizielles Musikvideo)
- "Tot Musica" von Hiroyuki Sawano (Offizielles Musikvideo)
- "The Worlds Continuation" (世界のつづき, Sekai No Tsuzuki ~ "Die Fortsetzung der Welt") von Horisaka Yuta (Offizielles Musikvideo)
- "Where the Wind Blows" (風のゆくえ, Kaze No Yukue ~ "Der Verbleib des Windes") von Motohiro Hata (Offizielles Musikvideo)
- Bonus: "Binks' Sake" (Binks' Sake, gesungen von Ado)
Marketing
- Der Film wurde auf dem offiziellen Twitter-Kanal von One Piece bereits vor der offiziellen Ankündigung angedeutet. Vom 11. November bis zum 20. November 2021 wurden Artworks der Strohhut-Bande und ihren Namen gepostet, wobei immer ein Buchstabe des Namens in Rot gefärbt ist. So ergab sich nach und nach "OPFILMSOON".
- Wie auch bei den vorherigen Kinofilmen wurde an die ersten drei Millionen Kinobesucher in Japan ein Sonderband namens 4 Milliarden "Red" als Geschenk verteilt, in dem Charakter-Skizzen zu sehen sind. Nachdem alle Sonderbände verteilt waren, begann man mit dem zweiten Sonderband namens 4/4 "Uta", der ebenfalls eine Auflage von drei Millionen erhielt.
- Weitere Extras, die zu den Kinovorstellungen verteilt wurden, waren von Oda illustrierte Karten zu Weihnachten und Neujahr. Wer den Film zwischen dem 17. - 25. Dezember besuchte, erhielt eine Weihnachtskarte und wer das Kino am Neujahrstag aufsuchte, erhielt die Neujahrskarte. Beide Extras waren auf jeweils 200.000 Exemplare limitiert.[7][8]
- In Frankreich, Bordeaux, wurde am Place de la Bourse kurzzeitig ein riesiges Poster für den Film aufgehangen.[9][10]
- Am 08. Oktober 2022 wurde am Times Square in New York City großflächig Werbung für den Film geschaltet.[11]
- In der japanischen Zeitung Yomiuri Shinbun gab es zum Jahresanfang 2023 nochmals eine Promo zu One Piece Film Red. Die letzten Kino-Vorstellungen des Films fanden am 29. Januar 2023 statt.
- Für den Zeitraum der Kinovorstellungen in Japan wurden auf Twitter hinter bestimmten Hashtags automatisch kleine Emojis von Ruffy, Shanks und Uta hinzugefügt. So tauchten beispielsweise hinter den Hashtags #OnePiece und #OP_FilmRed das Emoji von Shanks auf, während hinter #FilmRed Ruffys Emoji zu sehen war. Dies galt natürlich auch für die japanischen Hashtags.
- Ab dem 20. Oktober 2023 fanden für einen Monat Neuvorführungen des Films in den japanischen Kinos statt. Wie auch bei den ursprünglichen Kinovorstellungen erhielten die Besucher erneut den Band "4 Milliarden" als Werbegeschenk, der mit einem neuen Cover und dem Zusatz "Zugabe" aufwartete. Das Extra war auf 600.000 Exemplare limitiert.[12]
Deutschland
- In Deutschland wurde die Filmpremiere am 11. Oktober 2022 in Berlin im Delphi Filmpalast am Zoo gefeiert. Zu den Gästen zählten unter anderem die Co-Regisseurin des Films, Aya Komaki sowie die Synchronsprecher*innen Zina Laus (Uta), Tim Schwarzmaier (Corby), Hubertus von Lerchenfeld (Sanji) und Manou Lubowski (Trafalgar Law). Fans konnten sich ein Fan-Package für 49,95 € sichern, welches neben dem Kinoticket ein limitiertes Festival-Kit enthielt, das ein T-Shirt Gr. M, Handtuch, Beutel, LED- Armband und Ansteckbutton beinhaltete.[13] Das gleiche Festival-Kit konnte auch auf der Connichi 2022 am Crunchyroll-Stand erworben werden, welche vom 07.-09. Oktober in Kassel stattfand.[14]
- Das große Filmplakat über der Quasimodo Bar beim Filmpalast wurde handgemalt. Crunchyroll veröffentlichte ein kurzes Video zum Entstehungsprozess des Filmplakats.
- Für die internationalen Kinoveröffentlichungen fertigte Oda eine Illustration von Ruffy, Shanks und Uta an. Darüber steht "Wir sehen uns im Kino!" in der jeweiligen Landessprache.
- In Zusammenarbeit mit Bandai Namco und Toei Europe organisierte Crunchyroll in Deutschland eine Promotion-Tour, bei der ein Truck im One Piece Film Red-Design vier Städte anfuhr. Dieser bot den Fans zwischen 14 und 20 Uhr einmalige Möglichkeiten. Beispielsweise wurden auf einer Leinwand die Musikvideos zum Film gezeigt, während Gaming-Fans das neue Spiel One Piece Odyssey anspielen konnten. Das Innere des Trucks war mit Key Arts der Strohhutpiraten gekleidet und bot eine perfekte Gelegenheit für außergewöhnliche Fotos. Außerdem konnten an einem Glücksrad einige Preise abgestaubt werden, beispielsweise ein T-Shirt zum Film. Die gesamte Tour wurde von Ultra Ice Tea mit eigens designten Eistee-Sorten unterstützt.[15] Außerdem gab es vom 07. bis zum 13. Oktober am Hackeschen Markt in den Mondial Terrassen in Berlin ein weiteres Highlight. Hier wurde ein riesiger Strohhut aufgestellt.[16]
- Daten der Promo-Tour:
- 01.10. München – Pasing Arcaden
- 03.10. Hamburg – Spielbudenplatz
- 05.10. Düsseldorf – Bilk Arcaden
- 07.10. Berlin – Breitscheidplatz
- Daten der Promo-Tour:
- In Berlin wurde eine Tram mit Werbung zum Film beklebt und auch in Hamburg und Köln wurde mit großen Filmplakaten geworben.[17][18]
- Für den deutschen Disc-Release erscheint der Film in vier Varianten: Neben der normalen DVD- und Blu-ray-Veröffentlichung (inklusive Poster) erhält der Film eine Limited Steelbook Edition als Blu-ray, das mit einem besonderen Cover aufwartet, sowie in einer Collector's Edition, die als Extras ein Poster, einen Aufsteller sowie fünf Artboards beinhaltet.
- Für den 08. Dezember 2023 kündigte Crunchyroll eine 4K-Version als Collector's Edition an. Als Extras sind ein Poster, Aufsteller, Song-Booklet, 12 Artcards, 2 Interviews, Making-of, 3 Bonus-Episoden und Character-Cards enthalten.
Umsatz & Erfolg
- In Japan legte One Piece Film Red einen fulminanten Kino-Start hin. Bereits nach zehn Tagen löste der Film den bislang umsatzstärksten Film des Franchises, One Piece – Z (ca. 6,8 Milliarden Yen), ab und überstieg die 7 Milliarden Yen-Marke.[19] Bis zum Ende der Kinoauswertung am 29. Januar 2023 mit einer Laufzeit von 177 Tagen spielte der Film in Japan über 19,7 Milliarden Yen ein.[20] Während der einmonatigen Neuvorführung im Oktober und November 2023 stiegen die Einnahmen auf insgesamt 20,33 Milliarden an.[21] Im Ausland belief sich das Einspielergebnis auf 12,2 Milliarden Yen.[22]
- Zusammengerechnet ergibt dies nach den ersten 177 Tagen ein weltweites Einspielergebnis von 31,9 Milliarden Yen. Damit schaffte es One Piece Film Red zeitweise auf Platz 4 der weltweit umsatzstärksten Anime-Filme. Bei den umsatzstärksten japanischen Filmen in Japan belegte der Film Platz 5. Berücksichtigt man die Einnahmen der Neuvorführungen, beläuft sich das weltweite Einspielergebnis auf 32,53 Milliarden Yen. Damit überholte der Film 2023 "Prinzessin Mononoke" und landete auf Platz 4 der umsatzstärksten japanischen Filme in Japan. Zu diesem Zeitpunkt landete Film Red bei den weltweit umsatzstärksten japanischen Filmen auf Platz 6 (Stand: November 2023).[23]
- Angesichts des großen Erfolgs zeichnete Eiichiro Oda nach Erreichen bestimmter Einspielergebnisse Illustrationen von Shanks (10 Milliarden), Uta (15 Milliarden), Sunny-kun (17 Milliarden), Gordon (18 Milliarden) und Zorro und Sanji (19 Milliarden) auf Steckbriefen. Für das weltweite Einspielergebnis von 31,9 Milliarden wurde es Ruffy in seiner Gear 5-Form.
- Das Musikvideo zu "New Genesis" knackte Mitte Dezember 2022 auf YouTube die Marke von 100 Millionen Aufrufen.[24] Bereits im August 2022 landete "New Genesis" als erster japanischer Song auf Platz 1 der Apple Music Global Top 100 Charts".[25]
- Weitere Rekorde, die der Film weltweit gebrochen hat.[26]
- Stärkste Eröffnung für einen Anime-Film in Frankreich
- Erreichte in Thailand am schnellsten 100 Millionen Baht (2,8 Mio. €)
- Erfolgreichster Anime-Film in Indonesien
- Stärkste Eröffnung für einen FSK12-Film in Saudi-Arabien
- Spielte allein in China fast 27,5 Millionen Euro ein
Deutschland
- Laut Blickpunkt:Film lockte One Piece Film Red am Tag des regulären Kinostarts 95.000 Zuschauer in insgesamt 399 deutsche Kinos und generierten dabei Einnahmen von 1,3 Millionen Euro.[27] Crunchyroll sprach von 100.000 im deutschsprachigen Raum (inklusive Österreich und Schweiz).[28] Nach vier Tagen waren es bereits 231.000 Zuschauer in Deutschland mit einem Einspielergebnis von 3,25 Mio. Euro[29] bzw. im deutschsprachigen Raum 250.000 Zuschauer.[30] Nach weniger als zwei Wochen wurden insgesamt über 300.000 Zuschauer gezählt.[31]
Verschiedenes
- Der Regisseur des Films, Gorō Taniguchi, war bereits für die erste OVA One Piece: Macht ihn fertig! Der Pirat Ganzack von 1998 verantwortlich, die noch von der Produktionsfirma Production I.G. hergestellt wurde. Der weltweite bekannte Anime von Toei Animation wurde erst rund ein Jahr später gestartet.
- Der Antagonist der OVA, Ganzack, hat im Film einen kleinen Cameo-Auftritt, bei dem er der Übertragung von Uta zuschaut.
- Die drei Linien im "D" des Logos erinnern an Shanks' Narbe am linken Auge, auf die im ersten Trailer auch Bezug genommen wird. In einer Nachricht erklärt Oda außerdem, dass er für die Filme keine alten legendären Männer mehr zeichnen wollte, sondern stattdessen eine Frau.
- In einem Interview verriet der Drehbuchautor Tsutomu Kuroiwa, welche später verworfenen Ideen für den Film zuerst durchgespielt wurden, bevor man sich auf die endgültige Fassung festlegte.[32]
- Die Geschichte sollte an einer Akademie für Teufelsfruchtnutzer spielen. Infolgedessen würde Ruffy durch eine Teufelskraft in die Vergangenheit reisen und auf den vorherigen Nutzer der Gum-Gum-Frucht treffen.
- In einer anderen Idee sollte das Gefängnis am Himmel "New Impel Down" (ニューインペルダウン) eingeführt werden. Aus diesem sollte Bentham befreit werden.
- Als Uta als Charakter feststand, sollte sie nach New Impel Down reisen, um die dortigen Gefangenen zu trösten. Sie wollte sie befreien und mit ihnen die Welt übernehmen.
- Oda schlug vor mehr Charaktere wie in One Piece – Stampede auftreten zu lassen, zum Beispiel Enel, Don Quichotte de Flamingo oder Sir Crocodile. Diese Idee wurde von Kuroiwa verworfen, der den Fokus lieber auf Shanks und Uta legen wollte.
- Uta sollte die Kräfte einer Bücher-Teufelsfrucht erhalten, die ihre Gegner in die Bücherwelt einsperrt. Die Idee wurde allerdings verworfen, da Charlotte Mont d'Or bereits ähnliche Teufelskräfte besitzt.
- Man diskutierte über die Idee, aus Uta eine erstklassige Opern- oder Country-Sängerin mit Gitarre zu machen.
- Preise für Fan-Artikel auf Utas Konzert aus dem Sonderband 4/4 "Uta".
Referenzen
|
Trailer, Trailer 2, Trailer 3, Trailer 4, Deutscher Trailer, Offizieller Twitter-Kanal, Offizielle Website
Filme |
|