|
|
(Der Versionsvergleich bezieht 1 dazwischenliegende Version mit ein.) |
Zeile 103: |
Zeile 103: |
| :Naja, as ist erstens keine Erklärung für das Konzept der Porneglyphen und zweitens ein wenig "schön-konstruiert". Vorlage für die Porneglyphen ist meines Erachtens die Tabula Smaragdina des Hermes Trismegistos (Thoth), die für unzerstörbar galt und Hermes darin unter anderem den Grund für den Untergang Atlantis erklärt: vertrauliches Wissen wurde unwürdigen Menschen weitergegeben, die es für Schandtaten missbrauchten. Wer sich mit diesem ganzen MYthengespann auseinandersetzt wird stauen, welche eindeutige Parallelen man findet, nicht zuletzt weil Thoth auch der Gott des Mondes ist (Coverstory um Enel).--Dr. Hiluluk 17:32, 2. Apr. 2015 (CEST) | | :Naja, as ist erstens keine Erklärung für das Konzept der Porneglyphen und zweitens ein wenig "schön-konstruiert". Vorlage für die Porneglyphen ist meines Erachtens die Tabula Smaragdina des Hermes Trismegistos (Thoth), die für unzerstörbar galt und Hermes darin unter anderem den Grund für den Untergang Atlantis erklärt: vertrauliches Wissen wurde unwürdigen Menschen weitergegeben, die es für Schandtaten missbrauchten. Wer sich mit diesem ganzen MYthengespann auseinandersetzt wird stauen, welche eindeutige Parallelen man findet, nicht zuletzt weil Thoth auch der Gott des Mondes ist (Coverstory um Enel).--Dr. Hiluluk 17:32, 2. Apr. 2015 (CEST) |
| :Wenn überhaupt würde ich das [[Wissenswertes|hier]] einfügen. MfG {{User:Guitar God/Sig}} 20:32, 2. Apr. 2015 (CEST) | | :Wenn überhaupt würde ich das [[Wissenswertes|hier]] einfügen. MfG {{User:Guitar God/Sig}} 20:32, 2. Apr. 2015 (CEST) |
| + | ::"Schön-konstruiert" würde ich es nun nicht nennen. Eine Inspiration muss ja nicht alles genau so handhaben, wie die Quelle der Inspiration. Es soll auch keine Erklärung für das Konzept sein für die Weitergabe geheimer Informationen, sondern nur für den Stein selbst. Warum ausgerechnet ein schwarzer Würfel, gewissermaßen. Unpassend wäre es sicher nicht, aber deine Parallele scheint auch sehr treffend zu sein, Hiluluk. Ich muss mich da mal einlesen bei Gelegenheit, Danke für den Hinweis. :) --[[Benutzer:Steins;Gate|Steins;Gate]] 21:17, 2. Apr. 2015 (CEST) |
| + | ::Ich meinte mit "schön-konstrutiert" lediglich, dass es ein etwas "umständliche" Inspiration ist und sich auf sehr vage Ähnlichkeiten stützt. Inspirationen, die man ins Wiki schreiben könnte, sollten meines Erachtens eher eindeutiger seien, so wie z.B. dass Dress Rosa an Spanien orientiert ist. Bei Oda, dem alten Dragonballfan schliesse ich sicherlich nicht aus, dass er eventuell daran dachte, aber für das Wiki finde ich es ein wenig gehaltlos. Viele Inspirationen hier im Wiki sollte man eventuell nochmal überdenken, da aus japanischer Sicht manches anders aussieht. Z.B. ist Dagama weniger and Dr. Eggman angelehnt, als viel mehr sind das Design von Dr. Eggman und Dagama an typische Daruma-Männchen angelehent wie man sie auch in Miyazakis Filmen hin und wieder sieht. Nicht zuletzt ist Dagama, nicht nur eine Anspielung auf den Seefahrer Da Gama sondern gleichzeitig ein Wortspiel auf "Daruma" im Japanischen, was für Nicht-JApaner auf den ersten Blick alles andere als ersichtlich ist (Oda ist so genial mit seinem Wortwitzen). Überhaupt wäre es mal zum überlegen, welche "Inspirationen" belegt sind, z.b. via SBS, Interviews etc.--Dr. Hiluluk 22:16, 2. Apr. 2015 (CEST) |
Aktuelle Version vom 22:24, 2. Apr. 2015
wird irgendwo gesagt aus welchem materieal die steine bestehen sollen? außerdem frag ich mich, wie man die schriften in den "unzerstörbaren" stein reinbekommt... kann mir das einer verraten?
mfg
DaRappa
- Ich glaube ,dass sie aus granit bestehen und nicht wirklich unzerstörbar sind
- sonst wäre es nicht wie DaRappa schon sagte möglich sie zu beschriften.Banana
- Also ich glaube, Granit könnte man schon zerstören. Zudem konnte man in den Stein mit einer Explosion keinen Kratzer verursachen (Band 41). Ich schätze, dass die Porneglyphen aus einem Material besteht, dass dem der Seesteine ähnelt. Vielleicht ist es auch Seestein. Ich denke mal, dass dieses alte Königreich eine Methode entwickelt hat, mit der man etwas in einen Seestein "schreiben" kann. Ich denke auch, dass Seestein mit einer speziellen Prozedur veränderbar gemacht werden kann, wie soll man sich sonst Seestein-Handschellen erklären, oder Gefängnismauern aus Seestein? 17:27, 11. Feb. 2008 (CET)
- Das Porneglyph kann net "unzerstörbaren" sein wie schon gesagt es wurde ja schon was rein geschrieben, und ich glaube auch net das Seestein unzerstörbaren aber es ist auf jedenfall viel stärker als stahl das sagte auch Ecki als zorro versuchte es zu zerschneiden. Aber Dr. Vegapunk wird schon irgenwas erfunden haben um seestein zu schneiden --Lorenor Z0RRO 17:54, 11. Feb. 2008 (CET)
- naja Diamanten sind auch angeblich "unzerstörbar" trotzdem ist es möglich, diamantenstaub zu erstellen. Wie? Indem man die Diamanten schleift! Soetwas ähnliches könnte auch mit den Porneglyphen geschehen sein, um Botschaften in ihnen festzuhalten. Außerdem können die Porneglyphen nicht aus Kairou-Seki sein, weil Robin sie in Folge123 berührt, als sie aus ihnen "vorliest". Weiß jetzt nicht, ob das im Manga auch so war, aber im Anime auf jeden Fall.
- mfg.: Key1 00:07, 29. Mär. 2008 (CET)
jo seh ich genauso... aber haben die hier nicht noch ein pornegyph vergessen? in der geschichte von robins vergangenheit (nach dem bustercall) findet sie auch ein porneglyph allerdings ohne angaben über ort und zeit des fundes (wohl einige jahre nach dem angriff aus ohara) YOHOHOHOHO! Brook4death! 07:51, 3. Mai 2008 (CEST)
Naja ich glaube nicht, dass sie aus Seesteine konstruiert wurden,das hätte man doch sicherlich erwähnt? Vielleicht wurden die Texte mit Hilfe einer Teufelsfrucht "gemeisselt",aber andererseits sind sie ja angeblich unzerstörbar....wie die Texte da reingekommen sind bleibt wohl vorerst ein Rätsel.--Horrorking 15:22, 28. Okt. 2008 (CET)
Gold Rogers Ziel die Suche nach den Porneglyphen?
Meiner Meinung nach hat Gold D. Roger - nach dem er auf Ohara war - es sich zum Lebensziel gemacht, alle Porneglyphen finden, zu lesen und zusammen zu tragen. Dieses Ziel hat er auch erreicht, und zwar auf einer Insel im All Blue - der auf oder um Unicon liegt (bei um wäre Unicon diese Insel)- denn da war das letzte Porneglyph - und somit der Schlüssel zum Rio-Porneglyph - versteckt. Sein Logbuch - die Zusammentragung aller Porneglyphen - ist das Rio-Porneglyph und das OP. Es ist auf Unicon versteckt und mit ihm kann man die Weltregierung stürzen. Wer das schafft, grundet damit das Königreich der Piraten und ist dessen König. Der Chaospirat 13:52, 20. Mär. 2008 (CET)
Nachtrag: Das Rio ist die Geschichte des vergessenen Königreiches. Dieses ist das Piratenreich, was von den 5 stärksten Piraten regiert wird. Aus dieser Regierung bilden sich die 5 Weisen, die heutige Regierung. Der Ruf der heutigen Weltregierung würde stark beschädicht werden, wenn herauskäme das sie von Piraten gegründet wurde. Deswegen lies sie alle Bücher und sonstigen Nachweise des Piratenreichen vernichten, wodurch diese 800-Jahre-Lücke in der Geschichte entstand. Gold D. Roger hatte alles herausgefunden und wurde deswegen (und weil er des stärkste Pirat der Welt war) hingerichtet. Er hat auch die Revolution in die Welt gerufen. Der Chaospirat 14:06, 20. Mär. 2008 (CET)
Das mit den 5 "Weisen-Piraten" glaube ich nicht aber der Rest könnte stimmen.
Die Revolution gibt es meiner Meinung nach aber schon solange es die Weltregierung gibt und das Rio-Porneglyph müsste es auch schon länger als Gol D. Roger geben.
Ich glaube Oda hat ganz am Anfang von One Piece das One Piece noch als Goldschatz gesehen aber ich glaube nicht , dass er es jetzt so machen wird .--Whitebeer 21:09, 21. Apr. 2008 (CEST)
- Revolution gab es schon immer, da hast du recht, aber es waren immer nur ein paar Leute, die sich gegen eine Regierung, insbes. die Weltregierung (WR), gestehlt haben. Gold D. Roger (GDR) hat aber tausende Leute dazu gebracht, sich gegen die WR zustellen.Das Rio gab es schon immer, aber nie als Buch oder Steinblock. GDR war der erste der es entdeckte und schrieftlich festhielt.Und wie Oda das OP darstellt, wäre reine Speckulation - Rio = OP war nur eine Theorie - und ich möchte jetzt noch nicht spekulieren. Lg Der Chaospirat 21:05, 23. Apr. 2008 (CEST)
Theorie zum Rio-Porneglyph
Das Rio-Porneglyph und auch die normalen bestehen evtl. aus Seesteinen, damit sie von keinem, der Teufelsfrüchte gegessen hat zerstört werden kann und auch so nicht leicht zerstört werden kann.
- Die Idee find ich gut, auch wenn du deine Sig vergessen hast. LG Der Chaospirat 17:08, 21. Apr. 2008 (CEST)
- Was ist eine Sig??
- Schreib hinter deine beiträge einfach vier Tilden (~), dann kommt automatisch dein Name und die Verlinkung zu deiner Site. Gruß Icedragoon 20:59, 21. Apr. 2008 (CEST)
- OK mach ich ab jetzt (wenn ichs net vergess) KaHli 21:54, 21. Apr. 2008 (CEST)
Hi ich bin hier erst sit ein paar tagen und hab da ne theorie zum rio Porneglyph... ich glaube nämlich NICHT das Gol D Roger alle porneglyphe der Grand line zusammen getragen hat sondern dass er sie als er auf unicorn war erst entdeckt hat es ist nämlich ziemlich unwahrscheinlich dass er wirklich alle porneglyphe in einer solchen kurzen Zeit zusammen getragen und sie dann auf unicorn niedergeschrieben hat oder? ich glaube eher dass unicorn ein überbleibsel des vergessenen Königreiches ist und daher sich dort das rio porneglyph befindet.--NicoOlvia 14:39, 28. Okt. 2008 (CET)
Die Waffen
Hallo erstmal ich bin auch neu hier seit heute denn 2.Februar 2010. Ich habe auch eine Theorie zur denn Porneglyph...Man erfährt ja das einige Porneglyphs ein hinweis geben wo sich Antiken Waffen befinden. Also nehr erfährtman auch nicht, wie die waffe ausieht oder was das ist vielleicht doch und ich habs verdrengt aber ich denke mal das, das ja wohl die Waffen der Römischen Götter sind denn nehmen wir bsw Poseidon.Ich denke mal das die waffe ein Dreizack ist.
Also kann man davon vielleicht ausgehen ,das die anderen Waffen der der Götter entsprechen so wie folgt:
- Hephaistos = Hammer
- Aphrodite = Pfeil und Bogen
- Apollon = Harfe
Das könnten die Waffen sein ,die man vielleicht findet, wenn man denn Porneglyphs folgt (ich habe nur 3 götter gefunden und deren Waffen die sie auch hatten ,weiters konnte ich noch nicht finden.
.--Little Knight,Skull hunter 19:53, 3. Feb. 2010 (CET)
Article of the Month August 2008
Hier kann jeder Benutzer seine Meinung zum Artikel äußern dazu bitte diesen
Thread beachten.
01:21, 29. Jul. 2008 (CEST)
Pro: der artikel ist perfekt dar steht alles drin was bis her bekannt ist gruß
Portgas.D.Ace 09:32, 29. Jul. 2008 (CEST)
Pro: Seit Supays Überarbeitung ist der Artikel echt gelungen. Gut ausgewählte und vorallem nicht zu viele Bilder. Der Text ist sehr ausführlich und auch schön zu lesen. Mein klarer Favorit für den "Article of the Month August 2008". *TALK 09:46, 29. Jul. 2008 (CEST)
Pro: Der Artikel ist sehr gut überarbeitet worden, und das Porneglyph ist ein sehr interessantes Thema. Ist auch mein Favorit. Gruß Gruß, 10:40, 29. Jul. 2008 (CEST)
Pro: gefällt mir sehr gutJET_GATLING1986 10:55, 29. Jul. 2008 (CEST)
Pro: Auch mein Favorit. BAtZen 11:06, 29. Jul. 2008 (CEST)
Pro: Ist ein super interessantes Thema. Vorallem durch die neuen Entwicklungen mit Rayleigh rückts wieder mehr in den Mittelpunkt. AkaInu 12:10, 29.Jul.2008 (CEST)
Pro: Ich stimme auch fuer diesen Artikel, dar die beiden andren nicht so sehr zum Manga gehoeren und fuer die meisten, bzw. fuer mich, unintressant sind. Außerdem ist der Artikel schoen gestaltet und gut zu lesen. Boriz Baztard 12:37, 29. Jul. 2008 (CEST)
Pro:Ist der beste Artikel diesmal. Interresantes Thema und für Fans sicher sinnvoller als die anderen beiden Artikel Gruß Icedragoon 15:18, 29. Jul. 2008 (CEST)
Pro:ist meiner Meinung nach diesmal der beste Artikel von allen. und ist auch gut zu verstehen
mfg 15:37, 29. Jul. 2008 (CEST)
Pro:Dieser Artikel wurde durch neue Bilder und detaillierte Infos perfekt gebildet und gestaltet. 17:28, 29. Jul. 2008 (CEST)
Pro:Das Porneglyph ist neben dem One Piece sicher einer der spannensten Themen in One Piece überhaupt. Der Artikel ist sehr gut geschrieben und gibt sehr viele Infos über die Porneglyphe. Lorenor-Zorro. 17:39, 29. Jul. 2008 (CEST)
Pro: Ich finde den Artikel sehr gut. Er ist informativ und man erfährt viel was man im Manga leicht überlesen kann. Und zudem ist der Artikel noch gut gestaltet und aufgebaut. GhostPrincessPerona 17:44, 29. Jul. 2008 (CEST)
Pro:Ich finde den Artikel sehr gut geschrieben, sehr informativ und halte ihn von den zur auswahl stehen texten einfach für den besten. man kann auch sachen rauslesen die im manga oder anime leicht übersehen werden, aber doch sehr wichtig sind. (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von TrafalgarLaw17 (Diskussion • Beiträge) 00:18, 30. Jul. 2008 (CEST))
Article of the Year 2008
Hier kann jeder Benutzer seine Meinung zum Artikel äußern dazu bitte diesen
Thread wie bei der Wahl des AotM beachten.
19:16, 20. Jan. 2009 (CET)
Filler-Porneglyph
Hier hätte ich ein Bild des Filler-Porneglyphen aus Episode 107, ist zwar nicht dringend notwendig, aber man könnte es ja noch einfügen, unten ist ja noch Platz. Oder wurde das extra nicht eingefügt? MfG, – Borsalino (Disk.) 12:22, 29. Jan. 2009 (CET)
Inspiration zu den PGs
Ich habe mich gerade im Chat mit jemandem darüber unterhalten. Zuerst ging es darum, ob Pica wohl mit seiner Teufelskraft auch PG absorbieren könne. Beim Thema PG überlegte ich dann, ob es nicht irgendwie sein kann, dass Oda die Inspiration dazu von Dragonball hergenommen hat.
Und zwar haben wir im Dragonball-Kapitel 479 gesehen, wie der Kajo-Shin einen schwarzen Block eines "Metalls" herbeigeholt hat und dieses sei wohl das "härteste Metall" des Universums. Zufällig wissen wir, dass PG ebenfalls schwarze Blöcke sind und aus einem der härtesten Materialien in OP (Diamant, Seestein, PG-Stein) bestehen. Den ersten PG haben wir auf Alabasta gesehen, nach Kapitel 158 (Ankunft auf Alabasta), also gut 3-4 Jahre nach 1997, sagen wir 2000. Die Anime-Episode von DBZ mit dem schwarzen Metall-Block (Fusion-Saga glaube ich) wurde in 1994/1995 in Japan erstausgestrahlt, wenn ich das richtig erlesen habe. Also noch Jahre bevor OP überhaupt begann. Der Manga war logischerweise nochmal früher da (Manga von 1984 bis 1995). Daher wäre das von den Zeiträumen her durchaus denkbar, wenn ich da keinen Fehler gemacht habe. Kann das bitte nochmal jemand nachprüfen oder im Pirateboard diskutieren? Vielleicht könnte man diese Information als Trivia noch mit in den Artikel einbinden, wenn es denn stimmt bzw als Vergleich/Ähnlichkeit. Es ist ja kein Geheimnis, dass Oda Dragonball sehr mochte. Aber vielleicht weiß man das auch schon längst und ich hab's nur verpasst, dann ignoriert mich einfach. :x --Steins;Gate 12:22, 2. Apr. 2015 (CEST)
- Naja, as ist erstens keine Erklärung für das Konzept der Porneglyphen und zweitens ein wenig "schön-konstruiert". Vorlage für die Porneglyphen ist meines Erachtens die Tabula Smaragdina des Hermes Trismegistos (Thoth), die für unzerstörbar galt und Hermes darin unter anderem den Grund für den Untergang Atlantis erklärt: vertrauliches Wissen wurde unwürdigen Menschen weitergegeben, die es für Schandtaten missbrauchten. Wer sich mit diesem ganzen MYthengespann auseinandersetzt wird stauen, welche eindeutige Parallelen man findet, nicht zuletzt weil Thoth auch der Gott des Mondes ist (Coverstory um Enel).--Dr. Hiluluk 17:32, 2. Apr. 2015 (CEST)
- Wenn überhaupt würde ich das hier einfügen. MfG 20:32, 2. Apr. 2015 (CEST)
- "Schön-konstruiert" würde ich es nun nicht nennen. Eine Inspiration muss ja nicht alles genau so handhaben, wie die Quelle der Inspiration. Es soll auch keine Erklärung für das Konzept sein für die Weitergabe geheimer Informationen, sondern nur für den Stein selbst. Warum ausgerechnet ein schwarzer Würfel, gewissermaßen. Unpassend wäre es sicher nicht, aber deine Parallele scheint auch sehr treffend zu sein, Hiluluk. Ich muss mich da mal einlesen bei Gelegenheit, Danke für den Hinweis. :) --Steins;Gate 21:17, 2. Apr. 2015 (CEST)
- Ich meinte mit "schön-konstrutiert" lediglich, dass es ein etwas "umständliche" Inspiration ist und sich auf sehr vage Ähnlichkeiten stützt. Inspirationen, die man ins Wiki schreiben könnte, sollten meines Erachtens eher eindeutiger seien, so wie z.B. dass Dress Rosa an Spanien orientiert ist. Bei Oda, dem alten Dragonballfan schliesse ich sicherlich nicht aus, dass er eventuell daran dachte, aber für das Wiki finde ich es ein wenig gehaltlos. Viele Inspirationen hier im Wiki sollte man eventuell nochmal überdenken, da aus japanischer Sicht manches anders aussieht. Z.B. ist Dagama weniger and Dr. Eggman angelehnt, als viel mehr sind das Design von Dr. Eggman und Dagama an typische Daruma-Männchen angelehent wie man sie auch in Miyazakis Filmen hin und wieder sieht. Nicht zuletzt ist Dagama, nicht nur eine Anspielung auf den Seefahrer Da Gama sondern gleichzeitig ein Wortspiel auf "Daruma" im Japanischen, was für Nicht-JApaner auf den ersten Blick alles andere als ersichtlich ist (Oda ist so genial mit seinem Wortwitzen). Überhaupt wäre es mal zum überlegen, welche "Inspirationen" belegt sind, z.b. via SBS, Interviews etc.--Dr. Hiluluk 22:16, 2. Apr. 2015 (CEST)