Tony Choppers Attacken
Aus OPwiki
(Weitergeleitet von Jumping Point)
Das Rentier Tony Chopper, der Schiffsarzt der Strohhut-Piratenbande, hat von der Mensch-Mensch-Frucht gegessen und kann sich daher in einen Menschen, eine Mensch-Rentier-Form und wieder zurück in ein Rentier verwandeln. Durch sein Training während des zweijährigen Zeitsprungs kann er vier weitere Formen annehmen, für die er zuvor einen sogenannten Rumble Ball einnehmen musste, und eignete sich darüber hinaus den Kung Fu-Point an. Mittlerweile benötigt er daher nur noch für den Monster-Point einen Rumble Ball. So kann Chopper mittlerweile insgesamt neun unterschiedliche Verwandlungsformen annehmen.
In diesem Artikel werden Choppers Attacken aufgelistet. Da er verschiedene Verwandlungsformen besitzt, sind die Attacken der jeweiligen Form zugeordnet.
Der Rumble Ball
Einer von Choppers Rumble Balls
Der Rumble Ball wurde von Chopper während seiner Studienzeit bei Doc Kuleha erfunden. Da Chopper von einer Zoan-Teufelsfrucht, der Mensch-Mensch-Frucht, gegessen hat, besitzt er drei Transformationsstufen. Durch den Einsatz des Rumble Balls stehen ihm zusätzliche Stufen zur Verfügung. Der Rumble Ball ist eine gelbe Kugel, die oral eingenommen und zerkaut heruntergeschluckt wird. Die Wirkung setzt sofort ein.
Vor dem Zeitsprung
Chopper verwandelt sich unkontrolliert
Vor dem Zeitsprung war der Rumble Ball für Chopper äußerst wichtig, da er notwendig war, um sich neben seinen gewöhnlichen drei Standardformen – der Rentier-Form (Walk Point), der Rentier-Mensch-Form (Brain Point) und der Mensch-Form (Heavy Point) – noch in vier bzw. fünf zusätzliche Formen zu verwandeln. Die Wirkung hielt zwar nur insgesamt drei Minuten an, doch er konnte sich unbegrenzt oft in jede von ihm gewünschte Form verwandeln. Die vier weiteren Formen waren der Guard Point, der Jumping Point, Arm Point und der Horn Point. Allerdings hatten die Rumble Balls vor dem Zeitsprung die Nebenwirkung, dass er nur einen Rumble Ball alle sechs Stunden einnehmen durfte. Wenn er dennoch einen zweiten einnahm, war er nicht mehr in der Lage, seine Verwandlungen zu kontrollieren. Entsprechend war die Einnahme eines zweiten Rumble Balls für Chopper ein reines Glücksspiel, denn die Chance, die gewünschte Form zu treffen, lag bei 1 zu 7. Aß Chopper sogar drei Rumble Balls, verwandelte er sich in den Monster-Point. In dieser Form ist er zwar gewaltig und kräftig, allerdings konnte er die Form vor dem Zeitsprung nicht kontrollieren und so nicht mehr zwischen Freund und Feind unterscheiden, weshalb er zu einer Gefahr für seine Freunde und die Umgebung wurde. Die Form hätte sogar tödlich für ihn enden können und im Anschluss konnte er sich nicht mehr ans Geschehen erinnern. Die einzig bekannten Methoden, um ihn zurückzuverwandeln, waren daher ihn bewusstlos zu schlagen oder ins Meer zu befördern. Aufgrund dessen setzte er dieses Mittel auch nur drei Mal vor dem Zeitsprung ein.
- Drumm: Das erste Mal nahm er aus Neugierde auf Drumm drei Rumble Balls ein, um zu schauen, was passieren würde. Dabei zerstörte er allerdings ein ganzes Dorf und wurde von Kuleha ermahnt, nie wieder drei Rumble Balls einzunehmen.
- Enies Lobby: Auf Enies Lobby nahm er ebenfalls drei Rumble Balls zu sich, da er trotz der Einnahme von zwei Rumble Balls nicht gegen Kumadori gewinnen konnte. So konnte er Kumadori zwar mit nur einem einzigen Schlag außer Gefecht setzen, lief dann aber Amok und konnte erst durch Franky gestoppt werden, der ihn ins Meer stürzte.
- Sabaody Archipel: Auf dem Sabaody Archipel wurde die Strohhut-Bande von Kizaru und Sentoumaru angegriffen, weshalb die Niederlage schon feststand. Verzweifelt nahm Chopper erneut einen dritten Rumble Ball, woraufhin sogar Sentoumaru beeindruckt war. Bartholomäus Bär trennte die Strohhüte dann allerdings voneinander, was Choppers Rückverwandlung erzwang.
Nach dem Zeitsprung
Während seines zweijährigen Trainings lernte Chopper, seine Formen noch besser zu kontrollieren. So kann er nun sämtliche Formen, mit einer Ausnahme, ohne den Rumble Ball annehmen und ist demnach auch nicht mehr an das Zeitlimit gebunden, weshalb er nur noch für den Monster-Point einen Rumble Ball einnehmen muss. In der FPS Band 66 stellte Oda dies auch noch mal klar. Auf der Fischmenscheninsel demonstrierte Chopper dann erstmals seine kontrollierte Monster-Form im Kampf gegen Dosun. Zunächst konnte er den Monster-Point nach Einnahme des Rumble Balls nur für drei Minuten aufrechterhalten und war im Anschluss so erschöpft, dass er sich nicht mehr bewegen konnte.
Auf der Fahrt nach Dress Rosa half Caesar Crown Chopper allerdings und verbesserte die Rezeptur des Rumble Balls, sodass er den Monster-Point mittlerweile insgesamt 30 Minuten aufrechterhalten kann. Danach schrumpft Chopper jedoch auf die Größe eines Zwerges, ist also klein genug, dass er auf einer menschlichen Handfläche stehen und getragen werden kann. Diese Form wird Baby-Greis (jap. ベビジジー, Bebijijī) genannt und hat außerdem den Effekt, dass Chopper wie ein alter Mann redet. Erstmals war die verlängerte Wirkzeit, aber eben auch die Nebenwirkungen und somit die Verwandlung in den Baby-Greis auf Onigashima im Kampf gegen Queen zu beobachten.
Die Formen
Chopper ist nach dem Zeitsprung in der Lage, sich ohne die Einnahme von Rumble Balls in acht verschiedene Formen zu verwandeln. Lediglich für den Monster-Point benötigt er noch die Rumble Balls.
Walk Point (im dt. Manga & Anime Double Sprint)
|
| Diese Form ist Choppers eigentliche Form; so ist er zur Welt gekommen. (Rentier-Form) Sie stand ihm daher schon immer zur Verfügung, auch wenn er keinen Rumble Ball gegessen hatte. In dieser Form ist Chopper, wie der Name sagt, schneller als normalerweise, allerdings hat er bisher als Rentier noch keine Attacken eingesetzt.
|
|
Brain Point (im dt. Manga & Anime Double Brainpower)
|
| Dies ist Choppers Rentier-Mensch-Form, sie ist ihm also ebenfalls schon immer ohne Rumble Balls möglich gewesen. Chopper hat keine überrentierliche Stärke mehr, er kann durch den Scope-Check jedoch Schwachstellen an seinem Gegner ausfindig machen, wofür man, wie der Name dieser Form schon sagt, angestrengt überlegen und ein großes, schnell denkendes Gehirn haben muss. Dies ist außerdem die Form, in der Chopper die meiste Zeit verbringt.
Wenn sich Chopper in dieser Form befindet, setzt er folgende Attacken ein:
|
|
Heavy Point (im dt. Manga & Anime Double Weight)
|
| Dies ist die ihm durch die Teufelsfrucht gegebene Mensch-Form. Hierbei ist Chopper extrem schwer und kräftig und seine Attacken haben eine hohe Durchschlagskraft. Nach dem Zeitsprung hat sich die Muskelmasse, die Chopper im Double Weight an den Tag legt, vervielfacht.
Wenn sich Chopper in dieser Form befindet, setzt er folgende Attacken ein:
|
|
Guard Point (im dt. Manga & Anime Double Plüsch)
|
| Chopper wird zu einem Fellknäuel und ist sehr gut geschützt. Der Nachteil ist jedoch, dass er selbst hierdurch nicht angreifen kann, da seine Attacken durch das viele Fell abgefedert werden würden. Nach dem Zeitsprung konnte das Rentier den Effekt des Double Plüsch noch weiter ausbauen, sodass er zu einer riesigen Fellkugel heranwächst.
Wenn sich Chopper in dieser Form befindet, setzt er folgende Attacke ein:
Verschiedenes
- Als Chopper diese Form auf der Reise zur Fischmenscheninsel benutzte, hatte er zuvor augenscheinlich einen Rumble Ball gegessen, obwohl er diesen laut eigener Aussage nicht mehr benötigt. In der FPS zu Band 66 bestätigte Oda, dass der Rumble Ball nicht mehr notwendig sei und es sich lediglich um ein "Rumble Ball Candy" handelte.
|
|
Jumping Point (im dt. Manga & Anime Double Jumppower)
|
| Chopper bekommt kräftige Rentierbeine, die es ihm erlauben, weit und hoch zu springen. Zudem wird er sehr schlank und dadurch leichter. Außerdem ähnelt er hier vom Körperbau her einem Menschen am meisten. Diese Form setzt er vor allem ein, um Distanz zwischen sich und seine Gegner zu bringen, aber auch, um Hindernisse zu überwinden. Chopper setzte bisher mit Hilfe der Double Jumppower keine Attacken ein, was daran liegen könnte, dass ihm aufgrund seiner schmächtigen Figur die Durchschlagskraft fehlt.
|
Arm Point (im dt. Manga & Anime Double Armstrength)
|
| Chopper steht auf zwei Beinen und die Muskeln seiner Oberarme wachsen enorm an. Dabei behält er jedoch, entgegen dem Double Weight, seine Hufe für harte Angriffe. Der Double Armstrength ist, wenn man vom Monster-Point absieht, die Form, in der Chopper seine härtesten Attacken ausführen kann.
Wenn sich Chopper in dieser Form befindet, setzt er folgende Attacken ein:
|
Horn Point (im dt. Manga & Anime Double Hornpower)
|
| Chopper wechselt hierbei in seine Rentier-Form und bekommt ein mächtiges Geweih, hat jedoch anstatt Hufen Hände an den Vorderbeinen. Durch die Double Hornpower ist es ihm möglich, wie ein Maulwurf in der Erde zu graben oder kräftige Rammattacken durchzuführen. Nach dem Zeitsprung hat Chopper auch diese Form verbessert, sodass sein Geweih nun geradezu riesig wird, wohingegen sein Körperbau allerdings drahtig und wendig bleibt.
Wenn sich Chopper in dieser Form befindet, setzt er folgende Attacken ein:
Verschiedenes
- Ruffy verwechselte Chopper in dieser Form zunächst mit einem Hirschkäfer.
|
|
Kung Fu-Point
|
| Der Kung Fu-Point ist eine Form, die Chopper nach seinem Aufenthalt im Königreich Torino erlernt hat. Dadurch beherrscht er Kung-Fu und ist somit außergewöhnlich stark. In seinem äußeren Erscheinungsbild wirkt er dabei allerdings etwas dicklich.
Wenn sich Chopper in dieser Form befindet, setzt er folgende Attacken ein:
|
|
Monster-Point
|
| Seit seinem zweijährigen Training ist Chopper in der Lage, seine Monster-Form für drei Minuten zu kontrollieren. Durch Caesars Hilfe kann er sie mittlerweile sogar für 30 Minuten kontrollieren. Chopper nennt diese Form den Monster-Point, welche seine mit Abstand stärkste Zustandsform darstellt. Bereits Kumadori bekam diese Macht zu spüren und auch Dosun war nach nur einer Attacke des Monster-Choppers besiegt. Es ist die einzige Form für die er weiterhin einen Rumble Ball einnehmen muss und mit Nebenwirkungen zu rechnen hat.
Wenn sich Chopper in dieser Form befindet, setzt er folgende Attacken ein:
|
|
Sonstige
Combos
Da Choppers Attacken teilweise nicht ausreichen, um eine Situation zu überstehen, hat er sich mit seinen Nakamas bereits einige Combo-Attacken ausgedacht:
Verschiedenes
- In der Monsterform wird Chopper von Fans häufig (in verschiedenen Variationen) "Chop Chop Chopper" genannt.
- "Rumble" ist englisch und bedeutet "poltern".
- In der FPS zu Band 48 zeichnete Oda spaßeshalber, wie Chopper nach einem vierten Rumble Ball aussehen würde. (Bild Anzeigen / Verbergen)
- In der FPS zu Band 58 offenbarte Choppers Seiyu Ikue Ōtani eine Fingerzeichnung zu ihrem Aussehen als Riese, welches sie annehmen würde, würde sie selbst drei Rumble Balls essen. (Bild Anzeigen / Verbergen)
- Der Nebeneffekt des Schrumpfens von den modifizierten Rumble Balls erinnert stark an Ruffys Gear 3-Nebeneffekt von vor zwei Jahren.
|
|