Lange Zusammenfassung
Rückblende:
Der kleine Junge Monkey D. Ruffy will Pirat werden und würde dafür alles geben. Sein Freund, der berüchtigte Pirat Shanks, soll ihn auf seine Reisen mitnehmen, doch dieser verweigert ihm diesen Wunsch ständig. Obwohl sich der zukünftige Pirat schon selbst eine Narbe unter seinem Auge zugefügt hat, um zu beeindrucken, ist dem roten Shanks die Sache einfach zu gefährlich, da Ruffy nicht einmal schwimmen kann. So hätte die Geschichte ihren Lauf genommen, wenn nicht eines Tages die Bergräuber-Bande erschienen wäre, welche den Käpt'n demütigte. Ruffy fand das gar nicht lustig und wollte sich deshalb an ihren Boss Grizzly rächen, was aber schief lief. Erst Shanks Piratenbande, vorallem deren Vize Ben Beckmann, können sie vertreiben. Allerdings kann Grizzly auf das Meer fliehen, nachdem er Ruffy entführt hat. Hier wird er allerdings von einem Stinkfisch angegriffen, wodurch Ruffy ins Meer fällt. Glücklicherweise kommt ihm Shanks zu Hilfe, der bei der Rettungsaktion jedoch seinen Arm verliert. Bei dessen entgültiger Abreise schenkt er dem zukünftigen Piratenkönig Ruffy sein zukünftiges Markenzeichen: einen Strohhut.
Gegenwart:
Zu Beginn der Reise trifft der inzwischen 17-jährige Ruffy auf die Alvida-Piratenbande, da er von ihren Männern aus dem Meer gefischt wurde. Hier trifft er auch zum ersten Mal den Jungen Corby, der zur Marine gehen will, es aber nicht wagt, vor Alvida zu fliehen. Erst Ruffy kann sie mit einer Gum-Gum-Pistole besiegen. Daraufhin machen sie sich auf den Weg zur nächsten Marinebasis, damit Corby endlich der Marine beitreten kann.
Mit einem mickrigen Boot erreichen sie schon bald die Stadt Shellstown. Allerdings herrscht über diese Basis der Tyrann Morgan mit dem Beilarm, der nicht einmal davor zurückschreckt, ein kleines Kind töten zu lassen. Als die Beiden den Stützpunkt erreichten, finden sie den freiwillig gefangen genommenen Lorenor Zorro, den Piratenjäger. Dieser hatte sich zum Schutz des Mädchens Rika und deren Mutter auf den Deal mit dem verweichlichten Sohn der Captains, Helmeppo eingelassen, sich einen Monat lang einsperren und hungern lassen. Ruffy beschließt prompt, Zorro in seine Mannschaft zu holen, als er erfährt, dass der hinterhältige Helmeppo vor hat, Zorro hinrichten zu lassen. Als Ruffy zusammen mit Corby die Basis stürmt, kommt es zum Kampf gegen die Marinesoldaten der Basis. Nachdem Zorro befreit wurde, kämpft dieser gegen die Soldaten, während Ruffy es schafft, Morgan zu überwältigen. Als Corby plötzlich von Helmeppo bedroht wird, greift Ruffy diesen an. Derweil holt Morgan zum Gegenangriff aus, kann ihn aber nicht durchführen, da er schon von Zorro erledigt wurde. Anschließend gibt es noch eine Feier in der Bar von Rikas Mutter, wo Ruffy eine Schlägerei mit Corby anzettelt, damit die Marine nicht erkennt, dass er der Freund eines Piraten ist. Danach verschwindet die Crew mit einem neuen Mitglied: dem meisterhaften Schwertkämpfer Lorenor Zorro.
Während die Beiden ruhig auf dem Meer dahin schippern, wird Ruffy von einem Vogel in dessen Schnabel feststeckend, weggeflogen. Zorro rudert so schnell wie möglich hinterher und trifft dabei auf Mitglieder der Buggy Piratenbande, die von einer jungen Dame mit einem Trick vom Boot geworfen wurden. Der Piratenjäger kann die drei Clowns, trotz deren Drohungen, ziemlich schnell "überzeugen", für ihn zu rudern. Währenddessen hilft Ruffy in Orange Nami, die von weiteren Mitgliedern von Buggy dem Clown, angegriffen wird. Nachdem er diese ausgeschaltet hat, bietet der Rotschopf ihm an, zusammen zu arbeiten.