DrachenAus OPwiki
Drachen sind echsenähnliche, große, geflügelte Wesen, denen nachgesagt wird, Feuer spucken zu können. Sie existieren jedoch nur in Sagen bzw. in der Welt von One Piece. In der westlichen Kultur gelten Drachen als bösartige Kreaturen, die ganze Städte vernichten können.
Drachen in der Welt von One PieceAllgemeinesDrachen werden je nach Kultur verschiedene Erscheinungen und Eigenschaften zugeschrieben. Auch in der Welt von One Piece differiert das Äußere eines klassischen Drachen. Hier werden sie maßgeblich in westliche und östliche Drachen eingeteilt. Die Drachen von Punk Hazard gelten dabei als klassisches Beispiel für westliche Drachen, während Momonosukes und Kaidos Erscheinungen in ihrer vollwertigen Zoan-Form mehr dem Bild eines östlichen Drachen entsprechen. In westlichen Schöpfungsmythen steht der Drache für gewöhnlich als Sinnbild des Chaos. Er ist ein übernatürliches und menschenfeindliches Ungeheuer, das Tod und Zerstörung bringt. Deshalb muss es von einem Helden oder einer Gottheit bezwungen werden, damit die Welt weiterbestehen kann. In der östlichen, ostasiatischen Kultur ist der Drache dagegen ein ambivalentes Wesen, welches überwiegend positive Eigenschaften besitzt: Regen- und Glücksbringer und Symbol der Fruchtbarkeit und der kaiserlichen Macht. Ursprünglich stammen die ersten Darstellungen drachenähnlicher Kreaturen aus dem chinesischen Raum. Dabei stellt der Drache Long die wichtigste Ursprungsform eines Drachen dar. In anderen Ländern Ostasiens haben sich dann Ursprung und lokale Traditionen miteinander vermischt.[1] Bedeutung in One PieceIn One Piece nehmen Drachen seit dem Zeitsprung eine scheinbar immer wichtigere Rolle ein. Auf der Thriller Bark wurde zunächst Samurai Ryuma eingeführt, der einst einen Drachen getötet haben soll. Auf Punk Hazard begegnete die Strohhut-Bande dann schließlich – abseits eines Fillers – einem richtigen Drachen. Dieser bewachte die Tore der Insel und wurde künstlich von Dr. Vegapunk erschaffen. Zu erwähnen ist, dass Brownbeard beiläufig erwähnte, dass die Weltaristokraten – die auch Tenryuubito (天竜人), "Himmelsdrachenmenschen" genannt werden – Gefallen an dem Drachen fanden und ihm sogar einen Namen gaben.[2] Passenderweise wird das Zeichen der Himmelsdrachenmenschen "Huf des aufsteigenden Drachen" genannt. Im Laufe des Punk Hazard Arcs trifft Ruffy auf Momonosuke, der zuvor von einer künstlichen Teufelsfrucht von Dr. Vegapunk gegessen hat, die ihn in einen östlichen Drachen verwandelt. In Bezug auf die Samurai ist dieser Umstand interessant, da Kaido ebenfalls von einer Teufelsfrucht gegessen hat, die ihm das Aussehen eines östlichen Drachen verleiht. In einem Artikel im One Piece Magazin #5 wird hierauf kurz Bezug genommen. Dabei wird auch auf das Zeichen auf dem Eingangstor von Punk Hazard eingegangen: Einem Schädel mit großen Hörnern, die denen von Kaido ähneln. Bezüglich der Himmelsdrachenmenschen gibt es ein weiteres Detail, welches in dem Artikel genannt wird und nicht zufällig scheint: Kurz vor der Reverie wird bekannt, dass die Revolutionsarmee den Himmelsdrachenmenschen den Krieg erklären wollen. Ironischerweise heißt der Anführer der Revolutionäre, der die Himmelsdrachenmenschen stürzen will, ausgerechnet Dragon. Bekannte Drachen
Bild wählen: [1] [2] [3] [4] [5]
Die ersten "klassischen" Drachen traf die Strohhut-Bande auf Punk Hazard an.[3] Diese Drachen wurden jedoch nicht normal geboren, sondern waren Schöpfungen des Wissenschaftlers Dr. Vegapunk. Der erste bewachte den Eingang von Punk Hazard und war gemäß Schätzungen ungefähr 70 m groß.[4] Er hatte eine rote Haut und konnte mit seinen Flügeln auch fliegen. Zum Schock der Strohhüte war er zudem in der Lage Feuer aus seinem Maul zu spucken. Des Weiteren war der Drache äußerst widerstandsfähig, da ihm Ruffys Gear 2-Attacken kaum etwas ausmachten. Auch Zorro hatte mit seiner Attacke Ultra-gari sichtlich Mühe gegen diese Kreatur anzukommen. Letztlich enthauptete Zorro den Drachen mit Shi Shishi Sonson.[5] Der zweite wiederum war eine kleinere Version und grün gefärbt. Bei seinem ersten Auftritt wirkte er ziemlich harmlos, da ihm ein Beruhigungsmittel verabreicht wurde.[6] Als jedoch die Wirkung des Beruhigungsmittels nachließ, kam die aggressive Natur des kleinen Drachen zum Vorschein. Auch er konnte Feuer speien und fliegen. Zwar war dieser nicht so ausdauernd wie der große Drache am Eingang Punk Hazards, dafür konnte er jedoch um einiges schneller und agiler angreifen. So wich der Drache problemlos den Gewehrkugeln der G5-Marinesoldaten aus. Es zeigte sich außerdem, dass der Drache auch mühelos durch Stahl beißen kann.[7] Letztlich konnte er in einem Doppelangriff von Brook und Kinemon besiegt werden.[8] Die Drachen-Formen von Momonosuke und Kaido weichen im Vergleich dazu stark ab. Sie ähneln mehr einer Schlange und besitzen auch keine Flügel. Stattdessen erzeugen sie durch die Teufelskräfte ihre eigenen Wolken, mit denen sie in den Himmel emporsteigen.[9] Kaido beherrscht dazu ebenso die Fähigkeit aus seinem Maul einen alles zerstörenden Feuerstrahl zu schießen.[10] Auch Momonosuke zeigte, dass er dazu in der Lage ist.[11] DrachenartenEs gibt verschiedene Drachenarten. In der Welt von One Piece sind folgende bekannt: Drachen in der Welt von "Monsters"
Der legendäre Drache aus "Monsters"
Bild wählen: [1] [2] [3] [4]
In Monsters gibt es ein legendäres Artefakt, das Horn des Drachen, mit welchem man in der Lage ist, einen Drachen zu rufen und diesen zu kontrollieren. Dieses wurde lange bewacht, ehe es von Cyrano gestohlen wurde. Sein Partner D. R. war in der Lage, das Horn zu benutzen. Damit riefen sie den Drachen und zerstörten mit ihm ganze Städte. Der große Drache wurde letzten Endes jedoch von Samurai Ryuma enthauptet.
Verschiedenes
Referenzen
|