Der Kampf
Die Präsentation der Preise
Da er es war, der God Valley als Austragungsort der Jagd vorgeschlagen hatte, erreichte Figarland Garling als erster die Insel. Dabei stellte sich heraus, dass es ebendort eine Frau gab, die seine zwei Söhne Shamrock und Shanks zur Welt gebracht hatte. Da Garling jedoch plante, die entführte Shakuyak zu seiner Frau zu machen, erstach er die Mutter der Zwillinge kurzerhand und gab daraufhin den vor der Küste wartenden Schiffen den Befehl, mit den Vorbereitungen des Turniers zu beginnen. Daraufhin infiltrierte die Marine die Insel und ermordete oder inhaftierte sämtliche Bewohner; unter ihnen befand sich u. A. der noch junge Soldat Monkey D. Dragon. Ein anderes Schiff wiederum brachte die ebenfalls zur Jagd vorgesehenen Sklaven von Bord, darunter Bartholomäus Bär, Emporio Ivankov und Ginny, welche kurz zuvor die WWZ über das Geschehen in Kenntnis hatte setzen können. Dadurch informiert, brachen sowohl die Rocks-Piratenbande, als auch die Roger-Piratenbande auf, um Shakuyak zu retten und die restlichen Preise zu stehlen. Die Einmischung von letzterem setzte darüber hinaus auch Vizeadmiral Monkey D. Garp in Bewegung. Rocks D. Xebec wiederum hatte ein weiteres Interesse an God Valley, da auch seine Frau und ihr gemeinsamer Sohn Teach zu den Einwohnern zählten. Dadurch offenbarte sich, dass Xebec und Teach die letzten Nachfahren der von der Weltregierung gefürchteten Familie von Davy Jones waren. Während der folgenden Präsentation der Preise entdeckte Dragon in einem Verlies die von Garling verwundete und im Sterben liegende Frau zusammen mit den beiden Neugeborenen, doch konnte er sich nicht dazu entschließen, die beiden zu retten und floh stattdessen.
Die Ritter der Götter sind bereit
Indes begann die Jagd und die Weltaristokraten ermordeten in kürzester Zeit dutzende Bewohner und Sklaven. Das Blutbad beobachtend, entschloss sich Dragon letztlich, doch nicht alle Hoffnung aufzugeben, als er einen der Mörder davon abhielt, auf Bartholomäus Bär zu schießen. Da fielen plötzlich die Rocks-Piraten auf der Insel ein, dicht gefolgt von den Roger-Piraten, was die Veranstalter dazu veranlasste, das Turnier zu unterbrechen, damit sich die Ritter der Götter all den berüchtigten Piraten annehmen konnten. Den folgenden Tumult nutzte Dragon wiederum, sich die Zwillinge zu schnappen, während in diesem Moment auch sein Vater Garp das Schlachtfeld erreichte. Mit den Babys auf der Flucht wurde Dragon wenig später von einem der Ritter namens Sachels Muffy gestellt, welche ihm die Kinder mit Leichtigkeit entriss. Da tauchten jedoch auch Charlotte Linlin, Kaido, Edward Newgate und Shiki auf, welche Muffy kurzerhand außer Gefecht setzten. So konnte Dragon seine Flucht zumindest mit einem der Kinder fortsetzen.
Rayleigh kann Shakky befreien
Shakuyak dagegen wurde im Zentrum der Insel gefangen gehalten und dort als erstes von Shepherd Sommers erreicht, welcher es amüsanter fand, sie zu töten, sodass niemand jemals ihre Liebe hätte erringen können. Während er zu einem tödlichen Schlag ausholte, erreichte gerade noch rechtzeitig auch Silvers Rayleigh das Geschehen und schleuderte Sommers mittels eines mächtigen Schwerthiebes in eine Wand. Da sie ihr Hauptziel erreicht hatten, befahl Gold Roger daraufhin seinen Männern, die Insel wieder zu verlassen, während er ihnen den Rücken freihalten würde. Während all dieses Durcheinanders konnten Bär und Ivankov zwei andere Preise, die Teufelsfrüchte, an sich bringen, als sie jedoch von Big Mom überrumpelt wurden, welche ihnen eine der beiden abnahm. Die andere dagegen wurde von Bär kurzentschlossen verschluckt. Auch Linlin wurde allerdings überrumpelt, als plötzlich Kaido erschien, sie niederschlug und die Teufelsfrucht höchstselbst verspeiste.
Garling ist kein Gegner für Rocks
Währenddessen hatte Rocks D. Xebec seine Frau und seinen Sohn erreicht und floh mit den beiden vor Figarland Garling. Letztlich musste er sie jedoch alleine weiterrennen lassen, damit er sich dem Ritter der Götter entgegenstellen konnte. Mit seinen mächtigen Schwerthieben konnte er dabei Garling tatsächlich schwer zusetzen, sodass immer weniger Kämpfer vor Ort übrigblieben. Bär dagegen hatte mittlerweile erkannt, dass er seine neugewonnenen Fähigkeiten nutzen konnte, um die Bewohner und Sklaven in Sicherheit zu bringen, weswegen er einen nach dem anderen von der Insel beförderte.
Saturn landet auf der Insel
Rocks und die Anderen attackieren den Weisen
All diese Geschehnisse wurden aus einiger Entfernung von Jaygarcia Saturn beobachtet, welcher sich daher dazu entschloss, höchstselbst einzugreifen. In seiner Dämonengestalt landete er schließlich auf der Insel, um alle Beteiligten auszulöschen. Um ihn aufzuhalten, stellten sich ihm sowohl Rocks, Kaido, Linlin und Whitebeard, als auch Roger und Garp entgegen und als ihre mächtigen Angriffe aufeinanderprallten, ergab sich ein so gewaltiger Ausstoß an Haki, dass selbst Saturn schwer getroffen schien.
Rocks wurde von Domi Reversi verwandelt
Da übernahm plötzlich Im die Kontrolle über den Weisen und schnappte sich kurzerhand Xebec. Er wandte seine Technik "Domi Reversi" bei ihm an und befahl ihm, seine Frau und seinen Sohn und damit seine eigene Blutlinie persönlich auszulöschen. Wenngleich Rocks sich erbittert dagegen wehrte, konnte er seine Verwandlung in einen willenlosen Dämon letztlich nicht verhindern, wobei er zuerst mühelos Kaido, Big Mom und Whitebeard aus dem Weg räumte. Daraufhin begab er sich wie befohlen zu seiner Familie, doch noch bevor er sie attackieren konnte, war es Bär, der rechtzeitig zur Stelle war und die beiden, sowie sich selbst vor Xebec in Sicherheit brachte.
Roger und Garp landen den finalen, vernichtenden Schlag
Nachdem sie ihren Männern erneut befohlen hatten, die Insel zu verlassen, waren nun also Monkey D. Garp und Gol D. Roger die letztverbliebenen Kämpfer auf God Valley, um den tobenden Rocks aufzuhalten. Als er ihnen gegenüberstand, zeigte sich dabei, dass der Geist des Kapitäns der Rocks-Piraten noch nicht gänzlich verschwunden war, als er seinen Widersacher, sowie den Vizeadmiral unter Tränen bat, ihn zu töten. Wenn auch widerwillig schlossen die beiden Erzfeinde einen temporären Waffenstillstand und griffen den übermächtigen Rocks gemeinsam an, sodass sich durch den Aufprall ihrer Attacken selbst der Himmel entzweite. Unter der Gewalt ihrer gegenseitigen Angriffe zerfiel schließlich die gesamte Insel zu Trümmern, wobei Garp und Roger einsehen mussten, dass sich ihre Hakis mit dem von Rocks ausglichen. Daher setzten sie alles auf einen gemeinsamen finalen Schlag, welcher Rocks D. Xebec besiegen sollte. Während Roger und Garp danach das Bewusstsein verloren, tauchten die Ritter der Götter auf. Garling versetzte dem schwer verletzten Rocks mit seinem Schwert schließlich den Todesstoß, bevor dieser sich mit einem letzten Gedanken bei Roger und Garp für das Aufhalten bedankte. Rocks' Tod führte zur Auflösung der Rocks-Piratenbande, welche eine ganze Ära geprägt hatte.
Die Weltregierung dagegen war erfolgreich vom Geschehen geflohen und setzte nun alles daran, den God Valley-Vorfall in Dunkelheit zu hüllen. So wurden alle Aufzeichnungen der Marine und der Cipherpol als streng geheim eingestuft und alle Informationen über die Insel God Valley aus den Geschichtsbüchern getilgt. Die Insel selbst kollabierte und verschwand im Meer. Doch das Vermächtnis von Rocks D. Xebec war unbestreitbar und sollte trotz aller Bemühungen weiter nachhallen und die Welt bis in die Gegenwart zum Erbeben bringen.