One Piece Grand Countdown

Aus OPwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

One Piece Grand Countdown (jap. ワンピース グランドカウントダウン, Wan Pīsu Gurando Kauntodaun) war ein vierwöchiges Pausenspecial aus der Weekly Shōnen Jump, welches zwischen der Veröffentlichung von Kapitel 597 und Kapitel 598 erschien. Da Eiichiro Oda nach Kapitel 597 eine vierwöchige Pause eingelegt hatte, wurden zur Überbrückung in den nächsten vier Ausgaben mehrseitige Specials mit Informationen, Rätseln und Gewinnspielen abgedruckt.

Inhaltsverzeichnis

Ausgabe #40 / 2010: Teil 1 – Noch vier Wochen bis zum Wiedersehen der Strohhut-Bande

Der große Beginn des Vier-Wochen-Specials!!
Der Eintritt in die Neue Welt steht bevor!!
– Euch erwarten Stürme, Kämpfe und Abenteuer in einem noch nie da gewesenen Maße.
Mit dem Vier-Wochen-Special, das randvoll mit ultrageheimen Informationen zur Serie bepackt ist, bereiten wir euch auf den Eintritt in die Neue Welt vor!!


★ Seltene Skizzen, die ihr in jedem Falle gesehen haben solltet!
Wir präsentieren euch ein paar streng geheime Notizen von Oda-sensei!!!!
★ Erklärungen vom Redakteur von One Piece!
New World Paper
★ In unserem Quiz kannst auch DU in See stechen!!
GRAND MEMORIAL Q ~ Eastblue-Saga ~

Der große Plan vor der Veröffentlichung!!! Vorstellung streng geheimer Notizen Oda-senseis!!!!
Das Jahr vor dem Start der Veröffentlichung von ONE PIECE. Zum allerersten Mal werden die folgenden Notizen Oda-senseis, die er im Jahr 1996 zu Papier gebracht hat, der Öffentlichkeit präsentiert!! Sie geben einen prächtigen Überblick über die Welt der Geschichte. Wer die Skizzen zum jetzigen Zeitpunkt sieht, kann nicht anders als überrascht sein…!!

Kapitel 1
Bevor man sich an das Panel-Layout macht, sammelt man erst eine Vielzahl von Ideen in Form von Entwurf-Skizzen. Obwohl es nur zwei winzige Seiten sind, zeigen sie, dass bereits der gesamte Inhalt des ersten Kapitels ausgearbeitet war, noch bevor die Veröffentlichung der Serie überhaupt beschlossen war!
Jedoch existierte Ruffys absolut charakteristischer Ausspruch "Ich werde König der Piraten!!!" zu jenem Zeitpunkt noch nicht...
Für die Fertigstellung muss bis zur letzten Minute gefeilt werden, doch das Ausmaß von Oda-senseis professioneller Einstellung wird auf einen Blick bereits deutlich.

Die Skizzen fassen im Groben die Story von Kapitel 1 zusammen. Einige Ideen wurden durchgestrichen, z. B. sollte nach dem Treffen von Ruffy und Shanks wohl die Story von Gold Roger eingeschoben werden, es sollte eine Szene geben, wie Makino Ruffy die Nase lang zieht und Ruffy sollte auf See von einem Hai angegriffen werden statt vom Stinkfisch.
Auf der nächsten Seite ist eine grobe Skizze vom Eastblue zu sehen, die Oda bereits ein Jahr vor dem Start in der Weekly Shōnen Jump gezeichnet hat. Die gesamte Route der Strohhut-Bande, jegliche Inselnamen sowie deren Lage waren bereits ausgearbeitet. Außerdem existierte bereits der Rivers Mountain mitsamt seiner Funktionsweise und, als wäre das nicht genug, hat er bereits die Lage von Mary Joa, dem Sitz der Weltregierung, fest geplant gehabt. Aus den beschreibenden Texten ist zu entnehmen, dass es Oda wichtig war, dass er eine Welt hat, in der er seine Charaktere auftreten lassen kann. Zudem war das Königreich Goa 1996 noch nicht geplant.
Unter dem Titel "Grand Word" folgen einige wichtige Schlagwörter des Redakteurs für die Neue Welt mit Erklärungen. Das Special wird anschließend mit dem Quiz samt Gewinnspiel abgeschlossen.

GRAND WORD ①: Grandline
GRAND WORD ②: Die zwei Wege in die Neue Welt
GRAND WORD ③: See des Chaos
GRAND WORD ④: Die von den Vier Kaisern beherrschte See

Ausgabe #41 / 2010: Teil 2 – Noch drei weitere Wochen bis zum Wiedersehen der Strohhut-Bande

Weiter geht's der "Neuen Ära" entgegen!! Das Vier-Wochen-Special, Runde 2!!
Der Zeitpunkt des Treffens rückt näher–!!
– Die unbekannte "Neue Ära" beginnt...!! Wir bereiten auch DICH auf den Beginn des großen Abenteuers vor!!


★ Nicht nur die Zeit, auch die Welt verändert sich!!
CHANGE THE WORLD
★ Eine super-geheimen Talkrunde gibt’s oben drauf!?
Die Redakteure der Vergangenheit und Gegenwart
★ Und mit unserem Quiz stechen wir dieses Mal in die See der Grandline!!
GRAND MEMORIAL Q ~ Alabasta-Saga ~


CHANGE 1 – Die Vier Kaiser
Um Blackbeard, der in die Neue Welt vorgestoßen ist, zu stoppen, werden die Vier Kaiser und die Gruppe um Marco in Aktion treten. Freut euch auf das heftige Aufeinandertreffen!!

CHANGE 2 – Die Weltregierung
Die Weltregierung und die Marine scheinen nicht seit ewig monolithisch verbunden zu sein… unter Aokijis Kommandostab könnte womöglich auch die Marine eine Änderung durchleben!?

CHANGE 3 – Die Sieben Samurai der Meere
– Sie hegen große Ambitionen, spinnen Intrigen. Die Zukunft dieser großen Piraten!! –
Manche von ihnen stehen in Verbindung zur Weltregierung, andere von ihnen kooperieren mit Ruffy und Co... Die Sieben Samurai der Meere werden allesamt einen großen Beitrag zur "Neuen Ära" tragen, so viel ist sicher!!

CHANGE 4 – Die Revolutionäre
– Die komplette Führung sammelt sich!! Die Dämmerung der Revolution scheint nahe!? –
Wie von Dragon angeordnet, versammeln sich die Führer der Revolutionsarmeen aus aller Welt!! Man kann sich nicht sicher sein, dass es unter diesen nicht auch unvorhergesehene Entwicklungen gibt!!

CHANGE ?
– Dragon und Ruffy – das Wiedersehen von Vater und Sohn wird…!? –


Zur Feier der Vollendung des "Sea of Survival – The Supernova Chapter"
Die Redakteure der Vergangenheit und Gegenwart – The grand-getting meeting
Die Teilnehmer:
Redakteur zu Stunde 0: Kushima
Der erste neue Redakteur: Asada
Der zweite Redakteur: Habuta
Der dritte Redakteur: Watanabe
Der vierte Redakteur: Kawashima
Der fünfte Redakteur: Oonishi
Der sechste Redakteur: Hattori

Hattori: Es ist meine Ehre heute mit den ehemaligen Redakteuren von One Piece über die Geheimnisse, die sich um die Serie ranken, zu sprechen! Als erstes würde ich gerne den Redakteur zu Stunde 0, Kushima-san, ein wenig über die Zeit vor der Veröffentlichung befragen.
Kushima: Ich habe die Serie für etwa 2,5 Jahre betreut, bis zu dem Zeitpunkt als Romance Dawn, der Prototyp für One Piece, entstanden ist.
Hattori: Was waren Ihre Eindrücke von Oda-san damals?
Kushima: Ab dem Zeitpunkt, als ich ihn das erste Mal traf, hatte er eine Art/Aura (wörtlich: Atmosphäre) an sich, die ihn von den anderen Neulingen unterschied, und ich fühlte: "Dieser Mann wird es schaffen!". Ich wusste, dass er schon seit seiner Zeit als Mittelschüler beschlossen hatte, einen Piratenmanga zu zeichnen, und eifrig unzählige Ideen sammelte, darum dachte ich, dass ich ihn auf keinen Fall scheitern lassen wollte. Damit er die Kraft entwickeln würde, die man braucht, um den Kampf einer wöchentlichen Serie zu schlagen, ließ ich ihn darum Unmengen von Assistenzarbeit erledigen und einen ganzen Haufen von Kurzgeschichten schreiben.
Asada: Von allen Redakteuren ist definitiv Kushima-san derjenige, der am meisten seiner Ideen abgeschmettert hat. (lacht)
Watanabe: Aber trotzdem habe ich Oda-san nie etwas Schlechtes über Kushima-san sagen hören. Man hört mehr Sätze wie: "Auch heute bin ich ihm noch unendlich dankbar!"
Kushima: In der Tat ähnelten unsere Meetings zu jener Zeit aber mehr Kämpfen. Aber wie herausragend Oda-san war, merkte ich, als ich einen Oneshot von ihm komplett abgelehnt hatte und er nur eine Woche später zu mir kam und einen ausgearbeiteten Name zu einer neuen Idee einreichte. Und der Kerl hatte sogar kolorierte Entwürfe beigefügt! Aber am Ende habe ich auch diesen abgelehnt und danach wiederholte sich dieses Spielchen wieder und wieder. Ich dachte: "Der Typ ist echt hartnäckig!/Der Typ hat echte Willensstärke!"
Hattori: Gibt es sonst noch weitere Eindrücke, von denen Sie uns erzählen möchten?
Kushima: Als ich den Name von Romance Dawn gesehen habe, wusste ich, dass es sich gut schlagen würde, aber ich hatte trotz allem das Gefühl, als würde etwas Monumentales, etwas, das die Leser zutiefst berühren würde, noch fehlen. Und ich meinte also: "Die Darstellung vom Klimax ist noch nicht gut genug, meinst du nicht?". Eine Woche später hatte er die Szene, in der Shanks seinen Arm verlor, hinzugefügt. Als ich das sah, dachte ich "Damit können wir es schaffen!", ich erinnere mich noch ganz genau.
Hattori: So ist diese Szene also entstanden... das habe ich bis jetzt nicht gewusst.

"Die Szene, in der Shanks seinen Arm verliert, entstand auf Ratschlag eines Redakteurs hin!"

Asada: Und selbst danach war es bis zur Veröffentlichung noch ein harter und beschwerlicher Weg. Das ist, weil es ein Werk zu einem Thema war, das bis zu jenem Zeitpunkt noch niemand geschaffen hatte. Es wurde in mehreren Meetings der Redaktion überstimmt. Zwar wurde die Geschichte durch die Zurückweisung (und Revision) jedes Mal noch interessanter, aber auch als man sich schließlich für den Start einer Veröffentlichung entschieden hatte, war die Hoffnung auf allen Seiten nicht sonderlich groß. Und mit diesen Erwartungen, dass aus der Serie kein großer Hit werden könne, ging die Reise los. Aus diesem Grund denke ich auch, dass One Piece tatsächlich nur durch seine Leser zu dem werden konnte, was es heute ist.
Hattori: Ich verstehe. Asada-san, gibt es auch für Sie Szenen, an die Sie sich besonders erinnern?
Asada: Als ich damals den Name sah, in dem die Lysop-Piratenbande aufgelöst wurde, dachte ich "Das ist perfekt, ich sehe absolut nichts, was verbesserungswürdig wäre..."
Habuta: Auf mich hat die Szene in Alabasta mit dem Abschied von Vivi und dem "Zeichen der Freundschaft" den tiefsten Eindruck hinterlassen. Obwohl ich den Name nur ein einziges Mal gelesen hatte, ließ ich ihn fertigstellen und als ich dann das Manuskript sah, war ich vollkommen ergriffen: "Wow...!!" Auch jetzt werde ich das nie vergessen.

"Die Rookies sind in gerade einmal drei Stunden entstanden!?"

Kawashima: Ich wurde zum Zeitpunkt des Kapitels mit Garps erstem richtigen Auftritt nach dem Abschied von der Flying Lamb Redakteur der Serie. Dieses Kapitel wurde von den Lesern mit einem riesigen Abstand zu den anderen Serien auf Platz 1 des Magazins gewählt. Ich dachte nur, was für ein unglaubliches Werk das ist und war von Ehrfurcht erstarrt.
Oonishi: Ich begann ab dem Kapitel, in dem die Rookies um Kid, Law und die anderen ihren ersten Auftritt hatten. Aber es ist so, dass zu Beginn gar nicht geplant war, dass diese auftauchen würden!
Watanabe: Wie bitte!? Im Ernst?
Oonishi: Es war bereits beschlossene Sache, dass die Bande auf dem Sabaody Archipel getrennt werden würde, aber wir dachten uns, dass das vielleicht nicht genug Spannung erzeugen würde. Darauf meinte Oda-san: "Wäre es interessant, wenn vielleicht ein paar neue Charaktere auftreten würden?". Danach hat er in etwa drei Stunden die Designs für die gesamten Charaktere entworfen sowie den überarbeiteten Name fertiggestellt.
Hattori: Wenn es darum geht, ein interessantes Werk abzuliefern, dann setzt er übernatürliche Kräfte frei, nicht?
Kawashima: Wenn wir mit dem Manuskript fertig waren, haben wir gemeinsam immer die Nächte bis zum Morgengrauen durchgemacht und Gyūdon oder Yakiniku-Bentō gegessen.

Habuta: Was man aber auch auf absolut keinen Fall vergessen darf, ist seine schier grenzenlose Bedachtheit, was Girininjō (TN: beschreibt gewisse Verhaltenskodizes der japanischen Gesellschaft, im Englischen wird es oft mit "feelings and obligation" übersetzt; es bedeutet ungefähr, dass man die Regeln der Gesellschaft verinnerlicht und sich auch um das Wohl und die Gefühle seiner Mitmenschen bemüht) anbelangt. Zu der Zeit als ich Redakteur war, wurde meine Tochter geboren, und zu jenem Zeitpunkt hat mir Oda-san damals eine Zeichnung auf Buntpapier "zur Feier" geschenkt. Ich war wirklich sehr glücklich.
Watanabe: Das ist wirklich toll!
Kushima: Er ist einfach ein Mensch, dessen tiefstes Selbst sich in urjapanischen Werten begründet, so schön, dass man fast weinen möchte. Wo wir schon dabei sind, er betont in seinem Werk zudem eine Vielzahl von Werten und Prinzipien, die die Menschen von heute zu vergessen drohen. Ich denke, dass auch haargenau das der Hauptgrund ist, warum so viele Menschen auf dieser Welt One Piece so sehr lieben!
Kawashima: Oh~! Das haben Sie schön gesagt!
Hattori: Nun denn, die Zeit ist schon fast vorbei. Aus diesem Grund würde ich Sie alle um eine kurze Nachricht bitten, bevor wir in das neue Kapitel der Serie eintauchen werden.
Kushima: Mach Dir um Nichts sorgen und mach die Dinge bitte einfach, wie es dir gefällt!
Asada: Zu der Zeit als ich Redakteur war, haben Oda und ich oft miteinander gesprochen und wir meinten: "In den Manga der letzten Zeit gibt es echt kaum mehr coole Erwachsene", aber ich glaube, dass im neuen Abschnitt haufenweise solcher Charaktere auftreten werden. Darauf freue ich mich.
Habuta: Es ist egal, wenn du deinen Redakteur warten lässt, solange Du bitte einfach einen guten Manga zeichnest. (lacht)
Watanabe: Es mag Dich zwar einiges an Zeit gekostet haben, um bis zu diesem Punkt zu kommen, aber ich würde mir wünschen, dass Du bis zum Schluss dein Bestes gibst und keinen Gang zurückschaltest.
Kawashima: Ich finde, die Mädels aus One Piece sind in puncto süßem Stil einfach unübertroffen, einfach das Beste (lacht)! Zeichne also noch mehr bezaubernde Mädels, klar!? Und achte bitte stets auf Deine Gesundheit.
Oonishi: Ich freue mich unglaublich darauf, was für eine Welt Du uns als Schaubühne für die Bande und ihre weiteren Aktionen zeigen wirst! Ich will Ruffy und Co. nach ihrem Power-up möglichst bald sehen!!
Hattori: Im neuen Abschnitt werden vor Ruffy und Co. eine Vielzahl von bisher nicht ereigneten, jedoch angedeuteten sowie eine Reihe von jetzt nie gesehenen großen Ereignissen geschehen! Oda-san zeichnet mit allem, was er hat, und aus diesem Grund hoffe ich, dass auch die Leser ihm ihre gesamte Kraft zukommen lassen werden. Freut euch und erwartet Großes!!

Ausgabe #42 / 2010: Teil 3 – Noch zwei weitere Wochen bis zum Wiedersehen der Strohhut-Bande

Der dritte Teil des Vier-Wochen-Pausen-Specials!!


★ Special über die Rookies der "Neuen Ära"
What's NEW Age
★ Geheime Talkrunde der Synchronsprecher der Strohhut-Bande
Was wird kommen!? Die Welt, zwei Jahre später!! [Teil 1]
★ Mit unserem Quiz stechen wir in die See der Grandline!!
GRAND MEMORIAL Q ~ Skypia- und W7-Saga ~


Die Rookies der Neuen Ära schlagen große Wellen in der "Neuen Welt"!! Die heftigen "Neuentwicklungen" – nicht mehr lange bis sich der Vorhang lüftet!!

What's NEW Age – die neuesten Informationen über die "Neue Ära"
Wer sind diejenigen, die die Wogen der Zeit in Aufruhr bringen...!?
Durch den Tod von Whitebeard wird die Welt auf einen Schlag mächtig ins Rollen gebracht!! Das große Spezial über die Piraten der neuen Ära, die Leitfiguren jener Ära!!

NEW Age POINT 1 – Er hat die alte Ära beendet!! Und sein Ziel ist...!?
Im Moment ist niemand gefährlicher als Blackbeard!! Was wird er wohl noch vorhaben!? Sicher ist, dass inmitten des größten Sturmes dieser Mann stehen wird!!

NEW Age POINT 2 – Er hat die absolute Kraft, mit der er die Welt zugrunde richten kann, erlangt!!
Blackbeard könnte, jetzt wo er sich die Erdbeben-Kraft zu eigen gemacht hat, die Konfrontation mit der Marine suchen!! Das Gleichgewicht der Mächte könnte also vielleicht zerbrechen!!

NEW Age POINT 3 – Die Rookies versammeln sich in der "Neuen Welt"
Man sollte Law, der bisher noch nicht in die "Neue Welt" eingezogen ist, auf keinen Fall vergessen!! Die anderen Rookies und Blackbeard sollten sich vielleicht besser in Acht nehmen!!

NEW Age POINT 4 – Die Kraft, nach der Strohhut-Ruffy strebt, ist...!?
Wird er, nachdem er das Haki gemeistert hat, Blackbeard und Akainu herausfordern!? Es ist immerhin das Gegenmittel gegen Logia!!

Die Zeit, die sie abwarten, ehe sie sich in der Lage sehen, um in der "Neuen Welt" zu bestehen–
Bis zum Zeitpunkt des Wiedersehens–– zwei Jahre!!

Anschließend folgt ein Seiyuu-Gespräch zwischen Mayumi Tanaka (Ruffy), Akemi Okamura (Nami), Hirata Hiroaki (Sanji), Kappei Yamaguchi (Lysop), Ikue Ōtani (Chopper), Chō (Brook). Sie scherzen und stellen Theorien und Vorhersagen über die Welt nach dem Zeitsprung auf.

Ausgabe #43 / 2010: Teil 4 – Noch eine Woche bis zum Wiedersehen der Strohhut-Bande

Der vierte Teil des Vier-Wochen-Pausen-Specials!!
Ruffy: Ich kann das große Abenteuer schon riechen!!


★ Einen Schritt voraus! Präsentation des brandneuen Abenteuers!
Große Präsentation des Name vom "Die finale See: die Neue Welt"-Arc
★ Die Seewege der Strohhut-Bande
Sailing Again
★ Geheime Talkrunde der Synchronsprecher der Strohhut-Bande
Was wird kommen!? Die Welt, zwei Jahre später!! [Teil 2]
★ Mit unserem Quiz kannst du die See der Grandline bezwingen!!
GRAND MEMORIAL Q ~ Thriller Bark- und Entscheidungsschlacht der Weltmächte-Arc ~


Nächste Woche ist es endlich so weit!!
Unser Schiff legt ab und wir starten in das Kapitel der "finalen See: die Neue Welt"!!!
Nächste Ausgabe beginnt das Kapitel der "finalen See: die Neue Welt" endlich!! Diese Woche schon gibt es eine Exklusivpräsentation des super-streng geheimen Name!!

Die Rohskizze zu Kapitel 598 und Odas Nachricht

Es geht los... auf in den finalen Ozean!! - Sensationsnachrichten mit Überschallgeschwindigkeit
Die neue Saga, die auf das "Sea of Survival: The Supernova Chapter" folgt!! Die große Präsentation des Names vom Kapitel der "finalen See: die Neue Welt"!!!
Ab nächster Ausgabe geht das große Abenteuer endlich wieder weiter...!! Diese Woche die landesweite Premiere der Präsentation eines Teils des Names vom Kapitel der "finalen See: die Neue Welt"!!

Marguerite: Das Schiff ist so weit! Wir können jederzeit ablegen.
Ruffy: Alles klar, danke!!
Löwe: GRROOAAAARRR!!!

Die Bewährungsfrist ist vorbei... oder!?
Die riesigen Ungeheuer, die ohne eine Pause wild wüten...!! Dennoch, so wie er ihnen gegenübertritt, zeigt Ruffy nicht das geringste Anzeichen von Angst!! Dies könnte ein Beweis für Ruffys gewachsene Fähigkeiten sein...!?

Dieser scharfe Blick von Ruffy ist!?
Bei Ruffys scharfem Blick schrecken die Ungeheuer mit einem Male auf!! ... ist dies das zuvor von Rayleigh gezeigte "Haoushoku Haki"!? Kann Ruffy das Haki bereits kontrollieren...!?

Das ist der gewachsene Ruffy!?
Während der Zeit seiner Schulung auf Rusukaina sind ganze zwei Jahre vergangen.... Dass Ruffy innerhalb dieses Zeitraums ein gewaltiges Wachstum durchgemacht hat, steht außer Frage. Nächste Ausgabe seht ihr in jedem Falle auch sein neues Erscheinungsbild!!

Message from Oda

Dank euch allen konnte ich in aller Ruhe entspannen. Danke für diese schöne Zeit. Ich bin wieder bis unter die Schädeldecke aufgeladen! Mit dem Kapitel der Neuen Welt geht es tatsächlich auf das Ende der großen Geschichte namens "One Piece" zu. Ich grübel über einen Haufen von Inseln für weitere Abenteuer nach und es fühlt sich haargenau so an, als würde ich eine neue Serie beginnen. Ich bin schon total aufgeregt. Freut euch auf das Abenteuer der finalen See in der "Neuen Welt".

Nächste Ausgabe – Ab WJ#44 geht das große Abenteuer weiter!!

Nachdem die "Sea of Survival" überwunden ist und die zwei Jahre der Bewährung vergangen sind, steht endlich der Zeitpunkt des "Versprechens" an. Sobald er den Strohhut wieder in seine Hände nimmt, geht es für Ruffy Richtung Ort des Wiedersehens!! Und das Abenteuer des letzten Ozeans, auf in die "Neue Welt", beginnt!!

Danach folgt erneut ein Seiyuu-Gespräch zwischen Mayumi Tanaka (Ruffy), Akemi Okamura (Nami), Hirata Hiroaki (Sanji), Kappei Yamaguchi (Lysop), Ikue Ōtani (Chopper), Chō (Brook). Sie scherzen, wie sich die Strohhut-Bande wohl verändern wird. Der Redakteur Hattori bittet sie außerdem, ein paar Worte an Eiichiro Oda und die Weekly Shōnen Jump-Leser zu richten.

Tanaka: Okay, zuerst an Odacchi! Ich warte auf ein Souvenir aus Hawaii!!
Hirata: Können wir SO ein Interview wirklich abdrucken!?
Yamaguchi: An die Leser der WSJ. Auch wir sind schon ganz aufgeregt, ganz genau wie ihr alle. Lasst uns auch weiterhin gemeinsam Spaß an One Piece haben! ... deshalb tut mir irgendwas Gutes! (lacht)
Hattori: Vielen Dank.

Persönliche Werkzeuge
Nakama
Toplists
  • AnimeManga Charts