Die Thriller Bark (jap. スリラーバーク, Surirābāku), auch Geisterinsel genannt, ist laut Spoil das größte Schiff der ganzen Welt.[1]
Die Strohhutbande folgt Brook kurz nach ihrem ersten Zusammentreffen auf dieses Schiff und bekommt es dort mit Gecko Moria, einem der Sieben Samurai der Meere und Besitzer der Thriller Bark, und seiner Piratenbande zu tun. Das Schiff und die Insel stammen ursprünglich aus dem Westblue. Deshalb kann der Log-Port die Thriller Bark nicht anpeilen.
Bau und Design
Äußerer Aufbau
·
Bekannte Orte
·
Sonderfunktionen
Anzeige: (verbergen)
Äußerer Aufbau
Aufbau
Die Thriller Bark besteht aus einer von Mauern umgebenen Insel, welche das Deck darstellt. Das Eingangstor ist gleichzeitig die Galionsfigur in Form eines riesigen Mundes, der sich öffnet, um andere Schiffe einzulassen. Da die Mauern nicht unmittelbar auf der Insel, sondern um sie herum sind, kann man auch innerhalb dieses gigantischen Schiffes noch mit kleineren Schiffen fahren.[2]
Masten und Segel
Das Schiff besitzt drei Masten und insgesamt sechs Segeln. Auf den beiden Äußeren steht groß der Name des Schiffs: Thriller Bark.
Hinter Dr. Hogbacks Schloss befindet sich ein riesiger Mast, der mit Ketten am Schiff befestigt worden ist. In diesem befindet sich auch Morias Mast-Villa. Das mittlere und größte Segel trägt die Piratenflagge der Moria Piratenbande: einen Totenkopf mit drachenähnlichen Flügeln
Bekannte Orte auf der Geisterinsel
Dr. Hogbacks Schloss
Umgebung
Dr. Hogbacks Schloss ist der Blickfang der Thriller Bark. Neben Dr. Hogback leben hier einige seiner Untergebenen, wie beispielsweise Hildon.
Dieses wohl einzige, auf jeden Fall aber größte Gebäude des Schiffs, liegt auf einem kleinen Hügel, sodass es gleichzeitig den höchsten Punkt der Thriller Bark darstellt. Vom Ufer wird das Schloss vom Thriller Wald und dem Friedhof getrennt.[3]
Da es von Mauern umgeben ist, ist der einzige Eingang des Grundstücks ein sehr gruseliges Tor, welches von zwei Statuen bewacht wird.
Eingangsbereich
Der Eingangsbereich des Schlosses ist recht dunkel. Nur ein Brunnen, der ebenfalls hier steht, wird von einem Flutlichtstrahler beleuchtet.
Aus diesem Brunnen taucht später auch Cindry, der Hogback kurz darauf folgt, auf und heißt Nami, Lysop und Chopper im Schloss willkommen.
Speisesaal
Der Speisesaal des Schlosses ist recht groß, sodass allein zwei Steintreppen in die obere Etage führen. In seiner Mitte steht ein großer Tisch mit Stühlen, deren Lehnen wie Kreuze aussehen.
Auf dem Fußboden liegt ein gigantisches Bärenfell, dessen Gesicht, wie viele Wesen im Thriller Bark, eine Narbe aufweist und des Weiteren auch lebendig ist.[4]
Während Nami, Lysop und Chopper vor den Zombies im Speisesaal fliehen, landen sie plötzlich hinter einer Geheimtür in einem Geheimgang
(
Bild), der laut Hildon zu Dr. Hogbacks geheimen Labor führt.
Badezimmer
Nami nimmt später im verhältnismäßig großen Badezimmer des Schlosses ein Bad, um sich von den Zombies zu säubern.
Neben einem Spiegel und einer riesigen Badewanne zieren einige Kerzenhalter dieses Zimmer. Hier wird sie auch von Absalom angegriffen, der sich unsichtbar in das Bad geschlichen hatte.[5]
Labor
In seinem geheimen Labor erschafft Dr. Hogback ein frankenstein-ähnliches Wesen, das er seinen "wundervollen Mario" nennt.[6]
Im Raum stehen neben einigen Apparaten auch mehrere Särge.
Laut
Brook hat Dr. Hogback noch unzählige tote Körper von Kriegern in einer Kühlkammer
(
Bild) eingefroren, die er mit den Schatten, die Moria ihm liefert, wieder zum Leben erwecken kann.
Arena
In der "Arena", wie Franky sie nennt, stehen einige mittelalterliche Zelte und die Zombie Generäle begegnen Ruffy, Robin und Franky dort, woraufhin es zum Kampf kommt. Ruffy wird bei diesem Kampf entführt.
Morias Mast-Villa
Umgebung
Aufbau der Mast Villa nach Oz Wiederbelebung.
Morias Mast-Villa befindet sich im Hauptmast und ist über etliche Brücken und unter anderem auch durch Peronas Wundergarten mit Dr. Hogbacks Schloss verbunden. Sieht man die Thriller Bark aus einer frontalen Perspektive, befindet sich die Mast-Villa direkt hinter dem Schloss. Auf der linken Seite ist der riesige Seilzug der Ruderkette befestigt.
Rechts führt eine lange Treppe vom Tanzsaal hinunter zum Anleger, an dem die Thousand Sunny und Brooks Schiff vor Anker liegen. Etwa auf halber Höhe hat die Treppe eine Abzweigung, die zu Peronas Zimmer führt.[6]
Tanzsaal
Ruffy, Chopper und Robin treffen auf Hogback und Cindry
Als er die 3 Mysteriösen der Thriller Bark zu sich beordert, hält Gecko Moria sich in seinem Tanzsaal auf. Hier stiehlt er auch Ruffys Schatten. Der Tanzsaal hat zwei Ausgänge: Einen zur Treppe und einen zur Kühlkammer von Oz. In der Mitte steht ein riesiger Sessel für Moria und an den Wänden stehen zahllose Särge.
Später treffen hier Ruffy, Chopper und Robin auf Hogback und Cindry. Cindry attackiert sie mit ihren Tellern, doch Robin kann sie nach dem zweiten Teller stoppen. Ruffy läuft weiter zur Kühlkammer von Oz, wo sich Moria aufhält. Chopper will sich Hogback vorknöpfen.[6]
Morias Schlafzimmer
Morias Schlafzimmer befindet sich direkt unterhalb des Tanzsaals. Hier hält Moria sein Schläfchen, bis er von den 3 Zombieboten geweckt wird, weil der nächtliche Angriff begonnen hat.
Auf dem Boden liegt eine große Decke, auf der Moria liegt. Die Decke und die Wände sind mit Zombiebildern, wie zum Beispiel einer Zombiesonne, verziert. Der Boden ist mit Blumen verziert und das Zimmer hat einen Balkon mit Blick auf Dr. Hogbacks Schloss und Peronas Wundergarten.[6]
Peronas Zimmer
Peronas Zimmer liegt direkt unter Morias Schlafzimmer und hat auch einen Balkon mit demselben Ausblick, nur führt vom Balkon eine Treppe direkt zum Wundergarten. An der Decke hängt ein Kronleuchter und auf dem Boden liegt ein Teppich. An den Wänden stehen Bärenskulpturen und überall liegen große Kissen. Außerdem enthält es noch ein Himmelbett.
Oz' Kühlkammer
Die Kühlkammer ist durch einen Gang mit dem Tanzsaal verbunden. Hier drin wurde der tote Körper von Oz konserviert, bis zu dem Augenblick, in dem Moria Ruffys Schatten in den Dämonenkörper pflanzte. Oz erwachte zu neuem Leben.[7] Nachdem er etwas gegessen hatte, zertrümmerte er die Wand des Kühlhauses mit der Gum-Gum-Pistole und machte sich auf den Weg durch die Thriller Bark.
Alle verließen dann die Kühlkammer, bis auf Moria. Er wollte hier noch was warten, da alles seiner Meinung nach wie geplant laufen würde. Dies war ihm zu langweilig, deswegen wolle er hier auf Oz warten, doch stattdessen läuft ihm Ruffy hier über den Weg.
Thriller Kapelle
Die Thriller Kapelle liegt an der Mast Villa angehängt. Hier will Absalom die bewusstlose Nami heiraten. Die Kapelle ist wie eine gewöhnliche Kapelle mit verzierten Fenstern, Bänken, Altar, Orgel und einem Priester ausgestattet. Sogar die Zombie Generäle sind zur Zeremonie eingeladen.
Peronas Wundergarten
Der Garten der Geisterprinzessin
Nachdem es Nami, Chopper und Lysop endlich gelungen ist, aus Dr. Hogbacks Schloss zu entkommen, landen sie in Peronas Wundergarten, wo ihnen Tierzombies in allen möglichen Variationen begegnen. Der Wundergarten befindet sich zwischen Dr. Hogbacks Schloss und dem Hauptmast der Thriller Bark.[8]
Die Tierzombies gehen sofort auf die Drei los. Doch Hunduin eilt ihnen zu Hilfe und besiegt mit ihnen zusammen die Tierzombies. Er verteidigte auch Nami, als Lola auf sie losging und wurde später von Absalom besiegt.
Später verschlug es auch Zorro, Sanji und Franky, verfolgt von Tierzombies, hier her. Hier trennte sich Sanji von den beiden, um Nami zu suchen.
Letzten Endes finden sich fast alle aus der Strohhut-Bande und Oz zwischen Dr. Hogbacks Schloss und Morias Mast Villa wieder. Es kommt zum Kampf zwischen ihnen, bei dem der Wundergarten zerstört wird.
Thriller Friedhof
Der Friedhof der Thriller Bark liegt direkt vor Dr. Hogbacks Schloss und ist nicht nur von seiner Erscheinung her bedrohlich.
Als Hildon Nami, Lysop und Chopper hier allein in der Kutsche zurücklässt, steigen plötzlich Zombies aus den Gräbern.[9] Diese attackieren die Drei sogleich, werfen die Kutsche um und versuchen, die Strohhüte zu überwältigen. Mit letzten Kräften schaffen es Nami und die anderen den Friedhof zu verlassen und in Richtung Schloss zu fliehen.
Wenig später treffen auch Ruffy, Zorro, Sanji, Franky, Robin und der Zerberus hier ein. Just in diesem Moment steigt ein Zombie aus seinem Grab, den Ruffy sogleich ohne Kommentar wieder zurück in die Erde drückt. Der Zombie wird wütend und beschwert sich über Ruffys Verhalten. Ruffy hält ihn für einen verwundeten Mann und meint, dass er in seinem Zustand nicht so einen Unsinn machen solle. Ruffys Mitstreiter weisen ihn darauf hin, dass es sich offensichtlich um einen Zombie handeln muss. Nun gehen die anderen Zombies zum Angriff auf die Strohhut-Bande über, doch sie haben keine Chance gegen den 600 Millionen Berry Jackpot und werden wieder kopfüber in ihre Gräber gesteckt.
Wenig später erscheint Absalom und ruft die Zombies zum nächtlichen Angriff gegen die Strohhut-Bande, doch diese nennen ihn erst nur einen Erotomanen und machen sich über ihn lustig. Dann willigen sie jedoch ein.
Thriller Totenhalle
In der Totenhalle der Thriller Bark ruhen die Zombie Generäle der Moria Piratenbande. Die meisten von ihnen lagen in Särgen oder stehen in Ritterrüstungen an den Säulen der Totenhalle, bevor Absalom sie erweckt, um gegen Ruffy, Franky und Robin zu kämpfen. Es gibt aber auch welche, die z. B. aus einem Grab heraussteigen.
Thriller Wald
Der Thriller Wald ist ein sehr unheimlicher Ort und laut Hildon auch einer der gefährlichsten des Schiffes, denn seiner Aussage nach erscheinen hier, vor allem nachts, viele bösartige Kreaturen.
Als Nami, Lysop und Chopper mit ihm zusammen durch diesen Wald fuhren, begegneten sie einigen dieser Wesen, unter anderem einer Zombiekatze, zwei Zombielöwen, einem Zombiewurm und sogar Zombiebäumen. All diese Geschöpfe freuten sich über den menschlichen Besuch, den sie als "neue Beute" bezeichneten.
Sonderfunktionen
Leuchtsignal-Fässer
Die Thriller Bark benutzt Fässer, die, wenn sie von Seeleuten aus dem Meer gefischt werden, ein Leuchtsignal in den Himmel schießen und somit die Position des Schiffes bekannt geben. Dann können die Bewohner der Thriller Bark sie z. B. durch Peronas Geister beobachten und in einem geeigneten Moment verschlingen. Auf den Fässern steht, dass es sich um einen Schatz für die Meeresgötter handle. Gierige Piraten öffnen diese natürlich und gehen der Thriller Bark somit in die Falle.[10]
Beiboot
Nach dem Sieg der Strohhut-Bande über Gecko Moria sind Dr. Hogback und Absalom mit diesem Boot von der Thriller Bark geflohen. Den besiegten Gecko Moria haben sie auch mitgenommen.[11] Die Galionsfigur dieses Bootes ist eine große Fledermaus. Auf dem Hauptsegel steht groß "Thriller Bark" geschrieben und Morias Piratenflagge ziert ein zweites, kleineres Segel.
Hier liest Absalom auch aus der Zeitung vor, dass Puma D. Ace von Blackbeard besiegt wurde und nun in Impel Down inhaftiert ist.
Bewohner der Thriller Bark
Zombies auf dem Thriller Friedhof
Das gesamte Motiv der Thriller Bark ist sehr gruselig und schaurig gehalten. Deshalb treiben sich hier viele angsteinflößende Wesen herum, die man bisher auf keiner Insel antreffen konnte.
Ein Großteil der Bewohner dieses Schiffes sind die Zombies, die Dr. Hogback durch die von Moria gestohlenen Schatten wiederbelebt. Diese werden in verschiedene Kategorien wie Tier-, Boten- oder Schlosszombies unterteilt. Zudem gibt es die deutlich stärkeren Zombie Generäle.
Neben diesen gibt es aber auch zahlreiche andere Kreaturen wie Vampire, Spinnen und Spinnenmäuse oder sogar Geister, die durch Peronas Teufelskräfte erzeugt werden.[12] Passend dazu begegnet die Strohhutbande hier auch zum ersten Mal ihrem zukünftigen Mitglied Brook, dem Skelett.[13] Morias Geheimwaffe ist Oz, den er mit Ruffys Schatten zum Leben erweckt. Dieser Zombie ist so groß, dass er auf kaum einem anderen Schiff Platz gefunden hätte.
Die vier Mysteriösen der Thriller Bark
Gecko Moria
→ Hauptartikel: Gecko Moria
Gecko Moria gehörte mit einem ehemaligen Kopfgeld von 320.000.000 Berry den Sieben Samurai der Meere an und war der Kapitän und Besitzer der Thriller Bark.[14][15] Des Weiteren ist er im Besitz von Teufelskräften, die er von der Schatten-Frucht verliehen bekam.[16]
Doktor Hogback
→ Hauptartikel: Hogback
Dr. Hogback war früher ein sehr bekannter und geachteter Chirurg, der mit seinen Operationen wahre Wunder vollbrachte und damit unzählige Menschenleben rettete. Jeder Arzt der Welt kannte seinen Namen und die Bewunderung ihm gegenüber ist riesig. Vor 10 Jahren verschwand er jedoch spurlos, er schloss sich dem Samurai Gecko Moria und seiner Bande an.[17][18]
Absalom
→ Hauptartikel: Absalom
Als Kommandant der Moria Piratenbande unterstanden Absalom alle Friedhofszombies sowie alle Zombie Generäle.[19] Jene konnte er aus ihren Gräbern holen, sollte ihre Kampfkraft gefordert sein. Folglich waren ihm Peronas Tierzombies nicht unterstellt, aufgrund seiner für sie "mysteriösen" Kräfte respektierten sie ihn trotzdem und folgten seinen Anweisungen.[20]
Beinahe der gesamte Körper Absaloms wurde von Dr. Hogback operiert und verstärkt. So besaß er nicht nur einen Löwenkiefer, sondern auch teilweise die Haut eines Elefanten sowie die komprimierte Muskelkraft von Bären und Gorillas. Zudem hatte er die Kräfte der Unsichtbarkeits-Frucht. Er wurde jedoch nach dem Zeitsprung von der Blackbeard-Piratenbande getötet.[21]
Perona
→ Hauptartikel: Perona
Ghost Princess Perona hat von der Geister-Frucht gegessen.[12] Sie erlaubt ihr Geister zu erschaffen. Diese Geister sind immateriell und können nicht mit physischen Attacken angegriffen werden. Die Geister können, wenn sie durch den Körper eines Opfers schweben, bei selbigem bestimmte Emotionen hervorrufen.[22] Die Geister können als Spione in der Ferne kontrolliert werden.[23] Sie kann außerdem den eigenen Geist vom Körper trennen. Dieser ist jedoch sehr leicht angreifbar, während sich der Geist selbstständig macht. Um ihn zu beschützen, versteckt sie den Körper, aber entfernt sich nie allzu weit vom Versteck.[24]
Geschichte
Nach Morias Niederlage gegen Kaido, jedoch noch bevor er zum Samurai der Meere ernannt wurde, wurde die Thriller Bark im Westblue erbaut.[25]
Das mysteriöse Dreieck
Das mysteriöse Dreieck mit seinen geheimnisvollen Schatten
Das Mysteriöse Dreieck verdankt der Thriller Bark seinen Namen.
Vor zehn Jahren ließ Gecko Moria sich hier mit seinem Schiff und seiner Besatzung nieder und begann Schiffe von Piratenbanden, Abenteurern und Marineeinheiten abzufangen, um deren Besatzung dank seiner Teufelskräfte die Schatten zu stehlen. Auf diese Weise verschwanden jährlich über 100 Schiffe samt Mannschaft im Mysteriösen Dreieck. Während die Schiffe seelenlos im Meer herumtreiben, blieben die Seeleute spurlos verschwunden, da man nicht mehr ins Sonnenlicht treten darf, wenn einem der Schatten durch Morias Kräfte gestohlen wurde. Viele der Opfer Morias blieben deshalb wie auch Spoil auf der Thriller Bark, deren Nebel sie vor der Sonne beschützt. Dies führte dazu, dass in der Welt allerhand Spukgeschichten über das Mysteriöse Dreieck kursierten.[26]
Gegenwart
Verschlungen von der Thriller Bark
Die Thousand Sunny im Inneren
Auch die Strohhutbande fällt auf eines der im Meer treibenden Fässer der Thriller Bark herein und macht somit auf sich aufmerksam, nachdem sie durch einen Sturm ins mysteriöse Dreieck gelangt waren, und gelangen somit unfreiwillig ins Innere des Schiffes.[27] Brook informiert die Strohhüte danach über diese Falle und warnt sie zunächst davor, Anker zu setzen, da die Thriller Bark seiner Aussage zufolge äußerst gefährlich sei. Als das Schiff jedoch auftaucht, ist er glücklich es zu sehen und stürmt sofort los.
Die Strohhutbande folgt ihm. Nami, Chopper und Lysop haben sich mit der Mini-Merry als erster auf den Weg gemacht. Auf der "schwimmenden Insel" treffen sie auf Zombies und andere wunderliche Wesen.[2]
Der Kampf gegen Morias Piratenbande
Da Gecko Moria und seine Gefolgsleute es auf die Kopfgelder der Strohhutbande abgesehen haben, ereignet sich eine Vielzahl an Kämpfen während des Abenteuers auf der Thriller Bark. Die Strohhüte müssen sich zunächst nur mit den gewöhnlichen Zombies und anderen Kreaturen messen, werden dabei nach und nach voneinander getrennt und müssen sich so einzeln Morias gefährlichsten Gegnern und unter anderem den vier Mysteriösen der Thriller Bark stellen. Erst im Entscheidenden Kampf gegen Morias fürchterlichstes Monster, Oz, können sie sich wieder verbünden und ihre Gegner besiegen. Brook erhält wie alle anderen, deren Schatten von Moria gestohlen worden waren, seinen Schatten zurück und kann sich den Strohhüten nun anschließen.[28]
Auch Bartholomäus Bär, ein weiterer der sieben Samurai, war Zeuge des Kampfes zwischen Ruffy und Moria. Er stattete der Weltregierung Bericht und erhielt den Auftrag, alle Zeugen zu vernichten. So griff er die Strohhutbande an und konnte nur durch das Opfer von Zorro aufgehalten werden.[29]
Flucht von der Thriller Bark
Drei Mysteriöse auf der Flucht
Nach Ruffys Sieg über Gecko Moria können alle Leute, die durch Morias Diebstahl gezwungen waren, sich im Schatten der Thriller Bark vor dem Sonnenlicht zu verstecken, das Schiff nun endlich wieder verlassen.
Aber auch viele von Morias Verbündeten verlassen die Thriller Bark. Selbst Hogback und Absalom ergreifen auf dem Beiboot die Flucht und nehmen ihren immer noch bewusstlosen Anführer mit.[11] Perona wurde derweil von Bartholomäus Bär auf eine ferne Insel teleportiert.[30] Da Oz sich an der Ruderkette zu schaffen machte, wurde das Schiff aus dem mysteriösen Dreieck manövriert.
Nach dem Zeitsprung
Zu einem unbekannten Zeitpunkt erlangte Moria wieder die Kontrolle über die Thriller Bark. Nach dem Zeitsprung begab er sich auf die Suche nach seinem Kommandanten Absalom und geriet so, mit einer neuen Zombie-Armee im Rücken, auf die Insel Hachinosu in der Neuen Welt. Allerdings nutzte die Blackbeard-Piratenbande die Insel als Basis und es stellte sich heraus, dass sie Absalom getötet und sich dessen Teufelskräfte angeeignet hatten.[31]
Kämpfe
Referenzen