Roboter & Maschinen
Aus OPwiki
(Weitergeleitet von Cyborg)
In One Piece tauchen immer wieder die verschiedensten Roboter und Maschinen auf. Einige werden als Hilfe in bestimmten Situationen, andere zum Kampf eingesetzt. Hier ist eine Liste der bisher aufgetauchten Roboter und Maschinen:
Roboter
Roboter sind normalerweise stationäre oder mobile Maschinen, die nach einem bestimmten Programm festgelegte Aufgaben erfüllen. Sie basieren auf einem menschenähnlichen Aufbau und sind immer maschinell betrieben. Die Ausnahme in diesem Fall sind Cyborgs.
Cyborgs
Cyborgs sind eine Untergruppe der Roboter. Sie sind ein Mischwesen aus einem lebendigen Organismus und einer Maschine. Zumeist werden damit Menschen beschrieben, deren Körper dauerhaft durch künstliche Bauteile ergänzt oder verbessert worden sind. Außerdem basieren sie immer auf einem echten Lebewesen, weil das umzubauende Wesen nur verändert, nicht aber darauf verzichtet werden kann. Diese Veränderung ist allerdings nicht einfach zu vollbringen, denn man muss die Körperfunktionen auf die maschinellen Erweiterungen anpassen, sodass sie nicht durch die Umbauten im Körper gestört werden.
Cyborgs dürfen jedoch nicht mit den Androiden verwechselt werden, die vollkommen künstlich geschaffene, menschenähnliche Maschinen sind und keinen lebenden Organismus enthalten.
Pacifistas
→ Hauptartikel: Pacifista
Pacifistas sind humanoide Waffen der Weltregierung, die vom Wissenschaftler Dr. Vegapunk entwickelt wurden.[6] Sie besitzen Laser als Waffen, die aus ihren Handflächen und ihrem Mund verschossen werden können.[7] Es scheinen keine Androiden zu sein, da sie bluten können und anscheinend auf Menschen basieren. Doch selbst Franky konnte sich nicht erklären, wie sie, als Cyborgs wie er, alle gleich aussehen können. Bartholomäus Bär ist der erste Pacifista und diente als Vorlage für alle Weiteren.
Der erste Pacifista: Bartholomäus Bär
|
|
Der Pacifista an Kizarus Seite
|
Ein anderer Pacifista stellt sich Kid & Law
|
|
|
|
|
|
Das Nachfolgemodell "Mark III"[13]
|
|
Seraphim
→ Hauptartikel: Seraphim
Die Nachfolgemodelle der Pacifistas werden Seraphim genannt. Sie sind deutlich mächtiger, als die auf Bär basierenden Cyborgs und wurden nach den Vorbildern der kindlichen Samurai der Meere designt.
Maschinen
Maschinen werden von Menschen als technische Arbeits- bzw. Hilfsmittel, zur Entlastung des Menschen von jeglicher körperlicher und sogar von geistiger Arbeit und vor allem Routinearbeiten und gefährlichen Tätigkeiten verwendet, um das Leben der Besitzer zu vereinfachen. Jede Maschine enthält individuell angefertigte Einzelteile, wie wenigstens Gestell und Gehäuse und ist vollkommen künstlich geschaffen.
Hilfsmaschinen
Hilfsmaschinen sind für die Erleichterung der Besitzer geschaffen und führen strikt Befehle aus, ohne über sie nachzudenken oder sie anzuzweifeln, doch sind sie nicht für den Kampf, sondern ausschließlich für Hilfsarbeiten gedacht.
- Aufziehbares Fluggerät
Das aufziehbare Fluggerät ist ein von Ratchet selbstgebautes Flugzeug. Um es zu starten, wird es zuerst durch eine Kurbel aufgezogen und dann mit einer Schleuder abgeschossen. Ratchet benutzt es, um seine Mutter vom Schiff der Strohhutbande zu holen.
- Mechanische Puppen
Die mechanischen Puppen sind selbst entwickelte und gebaute Maschinen von Ratchet. Diese haben auf Mecha-Island verschiedene Funktionen.
Mechanische Dienstmädchen
Die mechanischen Dienstmädchen
Die mechanischen Dienstmädchen sehen echten zum Verwechseln ähnlich. Ihre Aufgabe ist es, Gästen Speisen & Getränke zu servieren, sie können aber auch Computer bedienen.
Mechanische Dienstmädchen für Tee
Diese Maschinen sind im Gegensatz zu den normalen mechanischen Dienstmädchen, die Menschen ähnlicher sehen, viel kleiner und laufen auf den Tischen herum, um kleine Einheiten von Tee zu servieren.
Mechanische Musiker
Diese Maschinen wurden aus einer Wand in Ratchets Schloss ausgefahren, um Ratchets Eintritt in die Speisehalle musikalisch zu untermauern.
- Zougame 5.5
Zougame 5.5 (zu Deutsch: Elefanten-Schildkröte 5.5) ist eine von Ratchet selbstgebaute Maschine, die sehr einer Schildkröte ähnelt. Außerdem ist oben auf ihrem Panzer ein Thron montiert, auf dem sich Ratchet setzen kann. Er benutzt Zougame 5.5 als Fortbewegungsmittel.
Des Weiteren kann sich die um ihre eigene Achse drehen und wird durch eine Kurbel, wie man sie von Spieluhren kennt, betrieben.
In der deutschen Sprachausgabe wird die Maschine Hightech-Riesenschildkröte Nr. 5 genannt.
- Unbemannter Kochautomat
Der unbemannte Kochautomat (jap. 無人調理機, Mujin Chōri-ki) bereitet auf Knopfdruck in unter einer Minute zahlreiche Gerichte (laut Atlas stehen 500 Gerichte zur Auswahl) aus rohen Zutaten zu. Die Ingenieure müssen den Konstruktionsplänen jedoch genau folgen, um diese Maschine zu bauen. Darin liegt allerdings das Problem, dass bislang keine Massenproduktion gestartet werden konnte, da es einfach nicht genug Ingenieure mit den erforderlichen Qualifikationen gibt.[14]
- Jetpack
Mit einem kleinen Rucksack auf dem Rücken, in dem sich eine Antriebseinheit mit Rückstoßprinzip befindet, ist es möglich in die Luft zu fliegen.[15]
- Recycle-Wau
Der Recycle-Wau (jap. リサイクルワン, Risaikuruwan ~ "Recycle-Wan") ist ein kleiner mechanischer Hund, der auf Egghead den Abfall von den Straßen frisst. Dies dient dem Recycling. Wan ist in Japan das lautmalerische Geräusch für ein Hundebellen.[16]
- Trancos
Auf Egghead gibt es sogenannte Trancos (jap. 更衣室 (トランコス), Torankosu ~ die Kanji bedeuten "Umkleidekabine"). Dies sind Umkleidekabinen, mit denen man automatisch die Kleidung wechseln kann. Als Auswahl stehen eine Vielzahl an Kleidungsstilen zur Verfügung.[17]
Kampfmaschinen
Kampfmaschinen sind ausschließlich für den Kampf gebaut und sollen helfen, mächtige Gegner leichter oder überhaupt zu besiegen. Kampfmaschinen hören nur auf die Befehle ihrer Erbauer oder Besitzer und sind meist darauf ausgerichtet, physischen Schaden zu verursachen.
- Eselhufer Nr. 18
Der Eselhufer Nr. 18 wird von Porsche und Hamburger betrieben. Genauso wie der Gorilla-Puncher Nr. 13 wird auch der Eselhufer Nr. 18 mit Pedalen angetrieben. Aber anstatt mit Boxhandschuhen ist er mit Hufen bestückt und bei Gegnerkontakt wird Feuer entfacht.
- Gorilla-Puncher Nr. 13
Der Gorilla-Puncher Nr. 13 (jap. ゴリラパンチャー13号, Gorira Panchā Jūsan-gō) ist eine Waffe von Foxy, die er im Kombatt des Davy Back Fight gegen Monkey D. Ruffy einsetzt.
Nach mehrfachen Verbesserungen entstand ein sehr rationales Modell... Nr. 13! Die Front des Gorilla-Puncher ist mit vielen Boxhandschuhen bestückt. Trifft so ein Handschuh den Gegner, entfacht er eine Feuerbrunst und der Gegner erleidet Verbrennungen. Angetrieben wird der Gorilla-Puncher, indem der Pilot, ähnlich wie auf einem Fahrrad, in die Pedale tritt.
- Mechanische Bogenschützen
Die mechanischen Bogenschützen gehören zum Verteidigungssystem von Mecha-Island und sind von Ratchet entwickelt worden. Sie wurden aktiviert, als sich die Strohhutbande der Insel näherte und feuerten unzählige Pfeile auf ihr Schiff ab. Diese wurden jedoch von Zorro mit seinem Hieb 36 Sinnesphönix abgewehrt.
- Senpuuki
Senpuuki ist die Phase 2 des Verteidigungssystems von Mecha-Island. Im Grunde genommen ist es ein riesiger elektrischer Föhn, der extra als Abwehr für Schiffe, die auf Wasser treiben, entworfen wurde. Durch den starken Wind, der von Senpuuki erzeugt wird, bläst es Schiffe von der Insel weg.
Als Erich die Phase 2 einläutete, um die Strohhutbande von Mecha-Island fernzuhalten, wurden die mechanischen Bogenschützen der Phase 1 durch den starken Wind, der erzeugt wurde, in Senpuuki hineingezogen. Die Einzelteile der Bogenschützen wurden durch den Propeller geschossen und zerstörten sowohl die Segel der Flying Lamb als auch Senpuuki selbst.
In der deutschen Sprachausgabe wird diese Maschine der Sturminator genannt.
- Super Zougame
Super Zougame (Super Elefanten-Schildkröte) ist eine von Ratchet selbstgebaute Maschine, die etwas an eine Schildkröte erinnert und anscheinend die Endstufe von Zougame 5.5 ist. Auf dem Kopf der Maschine thront Ratchet vor seinem Steuerpult. Im Gegensatz zu Zougame 5.5 ist Super Zougame auch um ein Vielfaches größer und stärker. Mit sechs Beinen bewegt sie sich fort.
Anstatt wie bei anderen seiner Maschinen wird diese nicht von einer Kurbel angetrieben, sondern ist über mehrere Kabel an eine Stromquelle angeschlossen. Daher hat Super Zougame auch keine große Reichweite und muss mit ihren Armen angreifen.
Wie Ratchet selbst behauptet ist dies seine ultimative Waffe. Rechts ist an ihr ein Fangarm montiert, den sie wie Tetsujin-kun 28.5 abschießen kann und links hat sie anstatt eines Arms einen Bohrer. Allerdings ist sie noch nicht richtig fertiggestellt, was Ratchet nicht sonderlich stört, da er mit dieser Maschine sehr siegessicher ist.
Dennoch scheint Ruffy keine wirklichen Probleme mit Super Zougame zu haben und zerstört sie mit einer Gum-Gum-Bazooka in einer Art Vorstufe von Gear 2.
In der deutschen Sprachausgabe wird sie die Super-Kampfschildkröte genannt.
Im Trailer zu Movie 7 schickt Ratchet eine andere Version in den Kampf.
- Tetsujin-kun 28.5
Tetsujin-kun 28.5 (zu Deutsch: Stahlmann 28.5) ist eine von Ratchet selbstgebaute Maschine, mit der er sein Schloss reparierte. Aus diesem Grund kann man aus den Beinen spezielle Vorrichtungen ausfahren lassen, damit Tetsujin-kun 28.5 nicht in die Tiefe stürzt.
Er kann seine Arme abschießen und immer wieder einholen, genauso wie seinen Bohrer. Im Cockpit wird er gesteuert. Wie alle anderen Maschinen von Ratchet, wird auch er durch eine Kurbel angetrieben.
Ratchet setzt ihn im Kampf gegen Ruffy auf seinem Schloss ein. Allerdings wird er durch Ruffys Gum-Gum-Stamp zerstört.
In der deutschen Sprachausgabe wird der Anzug der Power-Ironman-Anzug 28 genannt.
- Tetsujin 32.5
Tetsujin 32.5 (Stahlmann 32.5) ist eine weitere von Ratchet selbstgebaute Maschine. Hoch oben an der höchsten Stelle seines Schlosses steuert Ratchet diese Maschine. Im Gegensatz zu seinen anderen Maschinen ist diese sehr hässlich und wie Ruffy sagt "uncool". Rechts besitzt sie eine Greifhand und links einen Morgenstern als Hand. Als Unterkörper dient ein Schiff mit einem Bohrer vorne und einem Mast hinten.
Um auf Land kämpfen zu können, kann die Maschine vier Beine ausfahren. Dadurch kann man sie auf Land und auch auf Wasser verwenden. Angetrieben wird sie durch eine Kurbel am hinteren Teil. Es kam aber nicht zum Kampf mit Ruffy, da sie noch nicht ganz fertiggestellt wurde, Ratchet einige Probleme dadurch bekam und anschließend floh.
In der deutschen Sprachausgabe wird die Maschine Ironman 32 genannt.
- Vegaforce 01
Die Vegaforce 01 ist ein riesiger Kampfroboter, der von Lilith entwickelt wurde. Er ist so groß, dass er die Thousand Sunny in seinen Händen halten kann. Rein von der äußerlichen Erscheinung ähnelt er mehr einem Spielzeugroboter. Nichtsdestotrotz konnte Lilith damit einen großen Mecha-Hai ausschalten.[18] Als Antrieb nutzt die Vegaforce zwei große Jet Booster auf dem Rücken, mit dem sie sich sowohl unter Wasser als auch in der Luft fortbewegen kann. Allerdings benötigt die Vegaforce zum Fliegen ein bestimmtes Klima, das bislang nur auf Egghead dank der Insel-Klimatisierung herrscht.[19]
- Eisenriese
→ Hauptartikel: Eisenriese
Bereits vor 900 Jahren existierte eine Zivilisation, welche einen selbst für heutige Maßstäbe geradezu futuristischen Riesenroboter erschaffen konnte. Vor 200 Jahren wiederum erwachte ebenjener aus bis dato ungeklärten Gründen erneut zum Leben und griff die "Heilige Stadt" Mary Joa an. Noch bevor er größeren Schaden anrichten konnte, ging ihm zwar die Energie aus, allerdings konnte selbst das Genie Vegapunk seine Energiequelle bis heute nicht rekonstruieren. Daher lagert er mittlerweile auf einem Schrottplatz auf der Insel Egghead.[20]
Referenzen
|
|