Wanze

Aus OPwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Weltregierung

Bild 1◄►Bild 2
Wanzes normales Gesicht
Allgemein
Name: Wanze
Name in Kana: ワンゼ
Name in Rōmaji: Wanze
Rasse: Mensch
Geschlecht: ???
Alter: ???
Geburtstag: ???
Sternzeichen: ???
Größe: ???m
Maße: ???
Körbchengröße: ???
Blutgruppe: ???
Herkunft: unbekannt
Familie: ???
{{{optk}}}
???: ???
???: ???
???: ???
Marine-Daten
Rang: {{{rang}}}
jap. Rang:  ???
Einheit: Unbekannt
Untergebene:

???

Piraterie-Daten
Piratenbande: CP7
Position:  ???
Kopfgeld:  ???
Ehemalige Piratenbande:  ???
Gruppierung: ???
Weltregierung
Organisation: CP7
Position:  ???
Douriki-Wert: ???
Schlüssel Nummer: ???
Baroque-Firma
Rang: {{{baroque_rang}}}
Deckname:  ???
Partner: ???
Kopfgeld: {{{kopfgeld}}}
Teufelskräfte
Typ: Unbekannt
Teufelsfrucht: Name unbekannt
jap. Name: Unbekannt
Fähigkeit:  ???
In der Serie
Synchronsprecher: Kai Taschner
Japanischer Seiyū: Yasuhiro Takato
Zu finden in: Manga und Anime
Erster Auftritt: Manga Band 39, Kapitel 368
Anime Episode 257


Wanze ist ein Nahkampf-Experte und Koch der CP7. Er war im 4. Waggon des Puffing Tom auf dem Weg nach Enies Lobby anzutreffen.

Inhaltsverzeichnis

Erscheinung

Sein kurzzeitig schönes Gesicht

Wanzes Haarfarbe ist weiß, was aber nicht zwingend ein Merkmal für ein höheres Alter sein muss. Im Gesicht trägt er immer ein verrücktes Grinsen. Des Weiteren hat er herausstehende Augen. Wanze trägt ein normales Kochgewand, beim Kampf gegen Sanji jedoch einen schwarzen Kampfanzug mit der Aufschrift "MAD" (zu deutsch: verrückt) auf der Jacke. Passend zu seinem Kampfanzug trägt er ein gelbes Halstuch. Seine schwarze Hose wird von einem roten Gurt gehalten. Weiter zu erwähnen ist, dass er im Kampf Inline-Skates an den Füßen trägt. Auf seiner Stirn sieht man seine Spezial-Brille sitzen, die genau für seine hervorstehenden Augen gemacht ist. Er benutzt sie um Zwiebeln zu schneiden.

Persönlichkeit

Wanze hat eine sehr aufbrausende, verrückte Art. So hört er als Sanji ihm etwas sagt gar nicht zu, sondern dreht nur seinen Kopf zur Seite und grinst dämlich, und das auch noch nachdem Sanji ihn attackiert und er ausweicht. Da er Sanji, Franky und Sogeking zu Beginn eine Suppe anbietet, kann man darauf schließen, dass er trotz seiner Verrücktheit noch ein wenig Anstand in sich trägt.

Der ist ja völlig durchgeknallt!
– Franky über Wanze.[1]

Fähigkeiten und Stärke

Wanze und sein Nudelpanzer

Wanze benutzt im Kampf meistens seinen Nudel-Kampfstil (jap. "Ramen Kenpo"). Hierbei kippt er sich einen Sack Mehl in den Mund, vermengt es durch kauen und drückt es durch seine Nasenhaare, die netzartig verwebt sind, aus, wodurch dann Nudeln entstehen. Seine Nudeln sind aber nicht seine einzigen Hilfsmittel im Kampf, er benutzt ebenso seine Inline-Skates und ein vergiftetes Messer. Näheres hierzu findet sich bei seinen Attacken.


Gegenwart

Treffen mit Sanji, Sogeking und Franky

Die Strohhüte treffen auf Wanze

Als die Strohhutbande mit dem Puffing Tom in Richtung Enies Lobby unterwegs war, mit dem Ziel Robin zu befreien, trafen Sanji, Sogeking und Franky im 4. Waggon des Zuges auf Wanze. Dieser stellte durch seine spezielle Technik Nudeln her, und bat ihnen erst mal eine Suppe mit diesen an. Als die drei Anstalten machten, weiterzugehen, zog Wanze sein Kochgewand aus und zum Vorschein kam sein Kampfanzug mit der MAD-Aufschrift. Sanji fügte dann die Bemerkung hinzu, dass es eine Frechheit sei, dass Wanze sich als Koch bezeichnete. Dieser schoss dann mit seiner Attacke Ramen Beam Nudeln aus seinen Nasenlöchern. Franky und Sogeking gingen daraufhin über das Dach zum nächsten Waggon.[2][3]

Wanzes Kampf mit Sanji

Sanjis finale Attacke gegen Wanze: San Point Découpage

Zwischen Wanze und Sanji kam es zum Kampf, in dem Sanji erst- und einmalig eine Attacke mit seinen Händen, Epluchage, einsetzte. Der Grund dafür war, dass Sanji sich in einer Küche befand und er dort mit seinen Händen normalerweise kocht. Wanzes Gesicht wurde im Verlauf des Kampfes mit Parage Shot entstellt. Sanjis finale Attacke war San Point Découpage, der Grund dafür war, dass Wanze drei Fehler gegenüber Sanji machte: Er bezeichnete sich als Koch, verschwendete Essen und beleidigte Robin. Wanzes entstelltes Gesicht wurde durch diese Attacke aber wieder normal, und sie beförderte ihn in das Zugabteil der CP9.[4]

Verschiedenes

  • Das wirklich Witzige an Wanzes Spezialbrille ist die Tatsache, dass diese für das Zwiebelschneiden ist, so dass er dabei keine Tränen vergießt. In einer FPS wies ein anonymer Leser Oda darauf hin, dass man wegen des Zwiebelgeruchs weint - das Weinen also durch die Nase hervorgerufen wird und nicht durch die Augen.
  • Wie viele Bösewichte in One Piece hat auch Wanze eine unverkennbare Lache. Sein Lachen sind viele "sa" Laute aneinander gehangen. ("Sa sa sa sa sa!")
  • Wenn Wanze Spiralen sieht, wird ihm schwindelig. So auch beim Anblick von Sanjis Augenbrauen.[5]
  • In der deutschen Version des Mangas hat er einen sehr merkwürdigen Akzent.
  • Im 3. Popularitätsvotum erreichte er Platz 75.

Entwürfe

  • In einer FPS in Band 42 erklärt Oda, dass für Wanzes Charakterdesign ursprünglich eine Menge sehr verschiedene Entwürfe vorlagen.
    • Der erste Entwurf war eine aufreizende, hübsche Küchenchefin
    • Der Zweite zeigte Wanze als einen männlichen "Surfertypen" mit Sonnenbrille
    • Entwurf 3 inszenierte Wanze als den typischen Stereotypen eines französischen Kochs
    • In den Skizzen für Design 4 erinnerte Wanze sehr stark an seinen "Schönlings-Look", nachdem Sanji ihm mit einer Reihe von Kicks das Gesicht zurechtgeformt hatte
    • Im 5. Entwurf hatte der Koch affenähnliche Charakteristika und wiederum eine Brille

Referenzen

  1. One Piece-Anime - Episode 258 ~ Franky vor seinem wütenden Angriff auf Wanze.
  2. One Piece-Anime - Episode 258 ~ Wanze bietet Sanji, Lysop und Sanji eine Nudelsuppe an, die sie ablehnen.
  3. One Piece-Manga - Das Seezug-Wettrennen (Band 39) - Kapitel 369 ~ Franky und Sogeking verlassen den Speisewaggon.
  4. One Piece-Manga - Das Seezug-Wettrennen (Band 39) - Kapitel 370 ~ Sanji benutzt im Kampf mit Wanze seine Hände.
  5. One Piece-Manga - Das Seezug-Wettrennen (Band 39) - Kapitel 369 ~ Sanji erwischt Wanze, der sich auf Sanjis ablenkende Augenbraue hinausredet.
Persönliche Werkzeuge
Nakama
Toplists
  • Anime100
  • AnimeManga Charts