Während es in den Ausgaben Nr. 48 und 49 der Weekly Shōnen Jump im Jahr 2024 zu zwei One Piece-Pausen von Eiichiro Oda kam, wurde in der WSJ #49/2024 stattdessen eine Spezial-Fragerunde mit Oda eingebunden, in der er 10 Fragen beantwortete. Diese trug den Namen Odas Special Q&A oder auch "10 Fragen und 10 Antworten beantwortet von Odacchi!!" (jap. 尾田っちが答える10問10答!!). Sie ähnelt zwar sehr den FPS in den Manga-Bänden, allerdings wurden hier nur ernste Fragen genommen, wobei in den FPS zwar mehr Fragen, dafür aber meist mit weniger sinnvollem Inhalt ausgewählt werden. Das Special Q&A dient als Pausenspecial, ähnlich wie Road to Laugh Tale im Jahr 2022 (vierwöchige Pause) und One Piece Grand Countdown im Jahr 2010 (vierwöchige Pause), ist jedoch – auch aufgrund der Kürze der Pause – kürzer und beschränkt sich nur auf eine Ausgabe. Folgend die zehn Fragen:
1. Frage:
Wenn Ruffy Gear 5 anwendet, holt er Dinge wie Schutzbrillen oder einen Baseballhelm aus seinem Hagoromo-Wolkenschal. Bitte erzähl uns, wie das funktioniert!
O (Oda): Es ist ein Tor zu Nikas Fantasie.
2. Frage:
Da Sabo die Feuer-Frucht geerbt hat, scheint er ihre Fähigkeiten voll ausnutzen zu können. Hat er trainiert, um den Umgang mit der Feuer-Frucht zu meistern?
O: Er trainiert täglich. Ich habe das Gefühl, dass Sabo sich jetzt, da er sein Gedächtnis wiedererlangt hat, auch an eine Menge Dinge erinnert.
3. Frage:
Hat Dragon jemals mit Ruffy zusammengelebt?
O: Zumindest nicht, soweit sich Ruffy erinnern kann. Anders als Bartholomäus Bär ist er als Anführer der Revolutionsarmee bekannt, also konnte er nicht riskieren, dass ihre Beziehung herauskommt, da das Ruffy in Gefahr gebracht hätte. Ich frage mich, was er gefühlt haben muss, als er seine Familie verlassen musste. Und ich frage mich, was er gefühlt haben muss, als er seinen Sohn in Loguetown sah.
4. Frage:
Blackbeards Schiff ist als "Saber of Xebec" bekannt, aber das hat doch sicher etwas mit Rocks D. Xebec zu tun?
O: Xebec (dt. Schebecke) ist der Name eines Schiffstyps, also könnte der Name zwar nur ein Zufall sein, aber vielleicht ist es wirklich kein Zufall.
5. Frage:
Die Attacke "Kamusari" (Göttlicher Aufbruch), mit dem Kid mit einem Schlag erledigt wurde, wurde Shanks von Roger beigebracht, richtig? Oder hat er ihn einfach durch Beobachtung gelernt?
O: Er hat ihn gelernt, indem er Roger von hinten beobachtet hat. Niemand bei den Roger-Piraten konnte ihn nachahmen, also ist Shanks' Talent wirklich überraschend.
6. Frage:
Bitte erkläre uns, wie die Kopfgelder der Cross Guild funktionieren.
O:
- Flottenadmiral: 5 Kronen
- Admiral: 3 Kronen
- Vizeadmiral: 5 Sterne
- Konteradmiral: 3 Sterne
- Kapitän und Flottillenadmiral (Kommodore): 1 Stern
- Fregattenkapitän (Kommandant) bis Leutnant zur See: 1 Million Berry
- Fähnrich zur See und niedriger: 100.000 Berry
1 Krone = 10 Sterne
1 Stern = 100 Millionen
7. Frage:
Welchen Job hat Kuzan (Aokiji) als Kapitän des 10. Schiffes der Blackbeard-Piraten? Und hat er Untergebene?
O: Er hat Untergebene. Er scheint allerdings nicht der Typ zu sein, der Blackbeard besonders zuhört. Ich habe das Gefühl, dass es für Kuzan bei seinem Beitritt zur Crew eher darum ging, ein freies Leben zu führen, als kriminelle Handlungen zu begehen, aber als Mitglied der Blackbeard-Piraten haben seine Handlungen dennoch Opfer gefordert.
8. Frage:
Was für ein System ist die weltweite Wehrpflicht, über die neue Marinesoldaten wie Fujitora und Ryokugyu rekrutiert wurden?
O: Jedes Land, das der Weltregierung angehört, hat Soldaten, die seine Nation verteidigen. Die weltweite Wehrpflicht war ein Befehl, die fähigsten Soldaten der betreffenden Länder in die Marine aufzunehmen, um deren Kampfkraft zu stärken. Dies war einer der Auslöser der jüngsten Acht-Nationen-Revolution, da die Schwächung der Militärmacht mehrerer Länder der Grund gewesen sein könnte, warum solche Revolutionen erfolgreich sein konnten.
9. Frage:
Erzählen Sie uns bitte von dem Rocky Port-Vorfall, der dazu führte, dass Corby "der Held" genannt wurde.
O: Ich glaube, es würde zu lange dauern, ihn zu zeichnen, daher glaube ich nicht, dass er in die Hauptgeschichte aufgenommen wird. Um es einfach auszudrücken: Nachdem Law gehört hatte, dass es auf Hachinosu ein Porneglyph gibt, schlich er sich in ein riesiges Passagierschiff namens "Rocky Port" und entführte es, um damit bis zur Pirateninsel zu fahren. Das Schiff beförderte den König und andere wichtige Persönlichkeiten eines bestimmten Landes. In Wirklichkeit war das Schiff, das Law bestieg, jedoch ein Schmugglerschiff, das unter der Flagge desselben Landes Geschäfte mit Hachinosu machte, sodass gefährliche Schwierigkeiten aufkamen. Law geriet dann in Konflikt mit den Piraten. Und später gingen Corby und Blackbeard mit ihren jeweiligen Zielen an Bord, was dazu führte, dass die drei gemeinsam kämpften. Das ist der Vorfall, der als dieser Vorfall bekannt wurde. Als sich der Vorfall beruhigte, wurde Blackbeard König der Pirateninsel, Law schloss sich den Sieben Samurai der Meere an und Corby wurde als "Held" bekannt.
10. Frage:
St. Garling hat beim God Valley-Vorfall gegen die Piraten gekämpft, aber wie stark ist er wirklich?
O: Oh, er ist stark. Und es gibt einen Grund für diese Stärke.