20 Jahre bevor Ruffy ins Impel Down einbrach, brach Shiki, der Goldene Löwe, aus dem Gefängnis aus, indem er seine Beine abtrennte.
Diese Folge spielt ein paar Tage vor den Ereignissen aus dem 10ten One Piece Movie.
Die Amigo Piratenbande erhält einen Anruf, dass ihr Kapitän als 51. Piratenkapitän in Shikis Fliegende-Piratenbande aufgenommen wird, wenn sie vorher eine Bedingung erfüllen.
Derweil werden Ruffy & Co. von einem riesigen Käfer angegriffen, der Feuer speien kann. Ruffy will den Käfer gleich für seine Bande haben und springt auf ihn rauf. Lysop wird versehentlich von dem Käfer gepackt und Zorro springt mit Sanji auf den Käfer, um Lysop zu retten. Der Käfer jedoch kehrt dann doch lieber auf seine nahegelegene Insel zurück.
Dort wird Ruffy gleich von dem kleinen Mädchen Yoko angegriffen, da der Käfer (Boss) ihr Freund ist und sie es niemals zulassen würde, dass er sich Piraten anschließt, die Yoko über alles hasst. Die Dorfbewohner kommen hinzu und entschuldigen sich für Yoko, sowie den Angriff von Boss. Sie erklären, dass die beiden oft die Beschützer der Insel spielen, da hier so gut wie kaum ein Marineschiff vorbei kommt. Weiterhin erklären sie, dass diese Insel hauptsächlich aus ehemaligen East Blue Bewohner besteht, weshalb viele Stadtteile wie die jeweilige Heimat von Ruffy, Lysop, Zorro und Nami aussehen. Aus diesem Grund hat die Insel auch den Namen Little East Blue. Lysop ruft sofort Nami an, dass sie auch zur Insel kommen soll, um sich das anzusehen.
Derweil macht sich die Amigo-Piratenbande auf den Weg nach Little East Blue, um Boss für Shiki zu fangen.