Schwerter
Aus OPwiki
(Weitergeleitet von Yubashiri)
!!! SPOILER WARNUNG (anzeigen) !!!
| (Spoiler verbergen)
|
Zorro und Ecki im Kampf mit verschiedenen Katana
Schwerter (剣, Tsurugi) zählen zu den Klingenwaffen und in der Welt von One Piece zu den häufigsten Bewaffnungen von Piraten, Kopfgeldjägern, dem Militär oder auch Gladiatoren. Fast jede größere kämpferische Vereinigung hat mindestens einen Schwertkämpfer als Mitglied. Besonders berühmt und berüchtigt gelten die Samurai aus Wa no Kuni.
Generell bestehen Schwerter aus einer Klinge, einem Griffstück, einem Stichblatt (Tsuba genannt) und wenn nötig einer Schwertscheide. Es existieren außerdem verschiedene Güteklassen ("Ränge") von Schwertern, die, je seltener und hochwertiger sie geschmiedet sind, auch verschieden hohe Preise erzielen.
Laut Tashigi befinden sich die besten Schwerter der Welt überwiegend im Besitz von Kopfgeldjägern und Piraten.[1]
Häufig in Verbindung mit Schwertern zu hörende Begriffe sind Meito (名刀, Meitō), was besonders berühmte Schwerter oder Schwerter mit einem bestimmten Ruf bezeichnet, Kokuto (黒刀, Kokutō), was Schwerter mit einer geschwärzten Klinge beschreibt und Yoto (妖刀, Yōtō), was für verfluchte Schwerter steht.
Hinweis: Die Schwerter sind nach dem Original-Manga sortiert, da die deutsche Carlsen Comics-Version unvollständig übersetzt wurde.
Schwertarten
Bild wählen: [1] [2]
Kyros mit einem Langschwert
- Im Laufe der Handlung sind bereits einige Schwerttypen verschiedenster Kulturen und Epochen aufgetaucht. Am meisten verbreitet sind natürlich die klassisch japanischen Katanas (siehe Unterpunkt "Katana"), allerdings traten auch schon eher westliche Schwertarten, wie Säbel (サーベル, Sāberu), Degen (レイピア, Reipia) oder Langschwerter (ロングソード, Rongusōdo) auf, sowie mehrere seltenere Varianten. So ist z. B. Shanks, einer der Vier Kaiser höchstpersönlich, im Besitz eines eher säbel-, als katanaartigen Schwertes und damit ein perfekter Kämpfer. Gladiatoren, wie Kyros einst einer war, bevorzugen dagegen häufig schlichte Langschwerter. Die Minks von Zou, u. a. Inuarashi oder Sicilian, sind vermehrt mit Rapieren zu sehen.
- Es folgt eine kurze Auflistung einiger markanter Schwerttypen:
Dadao
- Dadaos (chin. 大刀, "Großer Säbel") sind einseitig geschärfte Säbel mit breiter Klinge und häufig vorne kantig zulaufendem Ende. Johnny und Yosaku, Zorros einstige Weggefährten, nutzen jeweils ein Dadao. Diese lieh sich der Schwertkämpfer der Strohhutbande ebenfalls einst für seinen Kampf gegen Okta aus, nachdem zwei seiner drei Katanas von Falkenauge zerstört worden waren.
Katana/Tachi
Zorros Yubashili als Beispiel für ein Katana
- Katanas (刀, Katana) und Tachis (太刀, Tachi) sind die wohl am häufigsten vorkommenden Schwerter der One Piece-Welt und für viele Kämpfer und kämpfenden Vereinigungen Standardwaffen. Auch sie sind, ähnlich den westlichen Säbeln, einschneidig und leicht gebogen, zählen allerdings zu den Langschwertern und werden nicht selten beidhändig geführt. Bekannte Katana-Schwertkämpfer sind z. B. Lorenor Zorro, Tashigi, Ecki, Kinemon, Hyouzou, Bogart oder Ryuma.
Kukri
- Kukris (ククリ, Kukuri) sind vergleichsweise kleine Schwerter oder aber schwere Messer mit einer starken Krümmung und breiter Klinge, deren Herkunft in Nepal liegt. Zwei Exemplare dieser Schwertart nutzt Helmeppo im Kampf, allerdings erinnert auch Cirkies' Waffe an ein etwas vergrößertes Kukri.
Naginata
- Naginatas (薙刀, Naginata) gehören zu den Stangenwaffen und sind somit große und schwere, schwertartige Waffen. Zumeist bestehen sie aus einem langen Schaft und einer katanaähnlichen Klinge, sodass sie auf eine gewisse Entfernung genutzt werden können. Das präzise Schwingen einer Naginata erfordert allerdings Kraft und Geschick. Whitebeard, seines Zeichens der stärkste Mensch der Welt, nutzte bis zu seinem Tod eine Naginata im Kampf. Ebenso handelt es sich bei Hannyabals "Kessui" um eine solche.
| Diese Information stammt aus einer OVA
|
|
Auch Medaka war in ihrer Rüstung mit einer Naginata zu sehen.
|
Ōdachi
- Ōdachis (大太刀, Ōdachi), auch Nodachis (野太刀, Nodachi) genannt, sind größere Varianten der Tachis. Sie waren nicht selten mehrere Meter lang und wurden auch zu Zeremonien eingesetzt. Innerhalb der Welt von One Piece sind Trafalgar Law, Squardo, Shiryuu, sowie Pica Beispiele für Träger überlanger Katanas.
Shikomizue
- Ein Shikomizue (仕込み杖, Shikomizue) ist ein Schwert, welches in einem Gehstock verborgen wird. Dabei handelt es sich oftmals um recht simpel gefertigte Klingen. Der erste Träger eines solchen Schwertes war Brook, allerdings trägt auch Issho ein Shikomizue bei sich.
Shotel
- Shotel (ショーテル, Shōteru) sind stark gebogene Schwerter aus Äthiopien, welche äußerlich an übergroße Sicheln mit beidseitig geschärften Klingen erinnern. Als Erstes wurde Blondie während der Schlacht von Marine Ford mit einem Shotel gesehen. Eine etwas größere Rolle bekam die Waffe schließlich auf Zou, als die Insel auf dem Rücken eines Elefanten von Jack angegriffen wurde. Dieser nutzt im Kampf gleich zwei Shotel von enormer Größe.
Urumi
- Urumis (ウルミ, Urumi) sind flexible Schwerter des indischen Kampfsports. Ihre einzigartige Fähigkeit, wie Peitschen genutzt werden zu können, erhalten sie daher, dass sie aus dünnen Federstahlbändern mit scharf geschliffenen Rändern zusammengesetzt und nur leicht gehärtet werden. Aum, einer der Priester Enels, nutzt ein Urumi als Hauptwaffe.
Ebenso kämpft Heavy mit einem solchen Schwert.
Funkfried sowie das Schwert Diamantes können des Weiteren, allerdings nur mittels ihrer Teufelskräfte, auch zu Urumis umgewandelt werden.
Zanbato
- Als Zanbatos (斬馬刀, Zanbatō) bezeichnet man Schwerter, welche in ihrer Gesamtlänge die Größe des Nutzers übersteigen. Somit ist z. B. Arlongs "Kiribachi" durchaus ein Zanbato. Ein weiteres Beispiel wäre das übergroße Schwert von Vizeadmiral Bastille. Auch die selbst für ihre Schwertart sehr großen Ōdachis von Squardo und Pica sind gleichzeitig Zanbatos, ebenso wie das "Black Sword" Yoru, seines Zeichens eines der 12 Drachenschwerter, von Mihawk Dulacre.
Schwerter mit Rängen
- 12 Drachenschwerter (最上大業物; Saijou Oowazamono - "Die Schärfsten der Scharfen")
- 21 Königsschwerter (大業物; Oowazamono - "Die Scharfen")
- 50 Meisterschwerter (良業物; Ryou Wazamono - "Die gut Geschärften")
- 80 Könnerschwerter (業物; Wazamono - "Die Geschärften")
Ace
|
| Ace (エース, Ēsu)[2] ist der Name von Gol D. Rogers Entersäbel und trägt damit den Namen seines späteren Sohnes. Mit diesem hat er zahlreiche Schlachten geschlagen. Es zählt zu den 12 Drachenschwertern und ist damit ebenbürtig zu Whitebeards Murakumogiri und Falkenauges Yoru. Es hat einen gelben Griff, einen goldenen Handschutz und eine glatte Härtelinie. Der Verbleib nach Rogers Hinrichtung ist jedoch unbekannt.
|
|
"Black Sword" Yoru
|
| Yoru, auch schlicht Black Sword genannt, ist im Besitz des ehemaligen Samurai der Meere Mihawk Dulacre und hat eine Midareba-Jukachoji-Klinge. Es ist so groß wie der Samurai selbst und hat eine extrem scharfe Klinge. Mit diesem Schwert zerstörte Falkenauge die komplette Flotte von Don Creek und besiegte kurz darauf Zorro spielend.[3] Es ist das mächtigste unter den Drachenschwertern und gilt somit als das beste Schwert der Welt. Dies sah man u. a. auch während seines Einsatzes in der Großen Schlacht von Marine Ford, in welcher Mihawk gewaltige Schnittwellen erzeugen konnte, welche dutzende Männer gleichzeitig ausschalten und selbst einen riesigen Eisberg mühelos zerschneiden konnten.
Hinweis:
- Im Original heißt es Kokutou Yoru (黒刀 夜), wobei "Yoru" "Nacht" bedeutet.
|
|
Kitetsu der ersten Generation
|
| Das Kitetsu der 1. Generation stammt aus der Kitetsu-Reihe, einer Schwertreihe, welche einst von der Familie Kitetsu geschmiedet wurde. Ebenso wie alle anderen Schwerter dieser familiären Reihe ist auch das Kitetsu der 1. Generation verflucht. Mehr ist über es sowie ebendiesen Fluch allerdings nicht bekannt; einzig Tashigi erzählte in Loguetown von ihm.[4] Im Schlagabtausch mit Ethanbaron V. Nusjuro merkte Zorro an, dass sein Gegenüber ein Kitetsu führt. Derzeit sind lediglich drei Kitetsu-Generationen bekannt und nur der Verbleib des Kitetsu der 1. Generation nicht bekannt.[5]
Hinweis:
- Im Original heißt es Shodai Kitetsu (初代鬼徹), was übersetzt "Dämonenschlitzer der ersten Generation" bedeutet.
|
Murakumogiri
|
| Murakumogiri (むら雲切) ist der Name der Naginata, welche einst von Whitebeard, seines Zeichens ehemaliger Kaiser und bekannt als der stärkste Mensch der Welt, geführt wurde und welche machtvoll genug war, um z. B. ein Duell mit dem mächtigen Schwertkämpfer Shanks, sowie die große Schlacht von Marine Ford zu führen.
|
Yakuza Kasen
|
| Yakuza Kasen (やくざ火線) ist der Name des Shikomizue, das von Admiral Fujitora geführt wird. Es wurde von Fugetsu Kisaburo, einem Schwertschmied aus Wa no Kuni, geschmiedet. Beim Einsatz seiner Teufelskräfte ist oft zu sehen, wie Fujitora sein Schwert aus der Scheide zieht.
Hinweis:
- Der Name des Schwertes ist vermutlich eine Anspielung auf den Film Shin Heitai Yakuza Kasen aus dem Jahr 1972, in dem Shintaro Katsu, das reale Ebenbild für Fujitora, die Hauptrolle spielt.
|
|
|
Ame no Habakiri
|
| Das Ame no Habakiri (天羽々斬) gehörte einst dem Daimyo von Kuri Kouzuki Oden. Es ist vom Rang Meito und wurde einst von Tenguyama Hitetsu geschmiedet. Einen Tag vor seiner Exekution übergab Oden das Schwert an seinen Sohn Momonosuke. Allerdings ist es bei Hitetsu in Verwahrung, da sich Momonosuke noch nicht bereit fühlt das Schwert selbst zu tragen.[6][7] Die Schwertscheide des Ame no Habakiri ist weiß und mit einigen Blumenmustern verziert. Das Stichblatt hat die Form eines Kleeblatts. Laut Hitetsu ist das Ame no Habakiri auch dazu in der Lage den Himmel zu zerschneiden.
Hinweis:
- Das Ame no Habakiri basiert auf dem gleichnamigen Schwert aus der japanischen Mythologie. Die Gottheit Susanoo soll mit diesem die Riesenschlange Yamatanoorochi getötet haben.
- Optisch scheinen die Schwerter Ame no Habakiri und Enma Himmel und Hölle zu verkörpern.
|
|
Enma
|
| Das Schwert Enma (閻魔) gehörte einst dem Daimyo von Kuri Kouzuki Oden. Es ist vom Rang Meito und wurde einst von Shimotsuki Kozaburo geschmiedet. Einen Tag vor seiner Exekution übergab Oden das Schwert an seine Tochter Hiyori. Diese bot es allerdings Zorro im Austausch für das Shuusui an.
Im Gegensatz zum Ame no Habakiri ist Enmas Schwertscheide in Schwarz gehalten, die Blumenmuster und das Stichblatt gleichen sich jedoch. Dem Schwert wird nachgesagt, dass es sogar den Boden der Hölle zerschneiden kann und war in Odens Händen die einzige Waffe, die den Yonko Kaido verletzen und ihm seine einzige Narbe zufügen konnte.[8] Es ist demnach ein äußerst mächtiges Schwert, welches nicht von jedem beliebigen Schwertkämpfer gemeistert werden kann. Tatsächlich war Oden bislang der einzige, der das Schwert "zähmen" konnte. Wenn jemand einen Schnitt ausführen will, zwingt das Enma seinen Träger ungewollt eine Menge Rüstungshaki aus dem Körper freizusetzen und der Schnitt wird weitaus stärker. Normale Schwertkämpfer würden durch diesen Effekt ihre komplette Energie verbrauchen und kollabieren. Auch in Zorros Besitz stellt Enma eine zerstörerische Waffe dar. Statt nur einen Baum zu zerschneiden, trennte Zorro unbeabsichtigt einen kompletten Küstenabschnitt Wa no Kunis ab. Laut Hitetsu könne Zorro den Rang des Schwertes noch erhöhen, wenn er die Klinge permanent schwärzt.[7]
Hinweis:
- Enma ist der König der Hölle und Herrscher des Jenseits.
- Optisch scheinen die Schwerter Ame no Habakiri und Enma Himmel und Hölle zu verkörpern.
|
|
Kitetsu der zweiten Generation
|
| Das Kitetsu der 2. Generation stammt aus der Kitetsu-Reihe, einer Schwertreihe, welche einst von der Familie Kitetsu geschmiedet wurde. Tenguyama Hitetsu erwähnt, dass sein Vorfahre Kotetsu das Schwert geschmiedet hat.[9] Ebenso wie alle anderen Schwerter dieser familiären Reihe ist auch das Kitetsu der 2. Generation verflucht. Mehr ist über es, sowie ebendiesen Fluch allerdings nicht bekannt; einzig Tashigi erzählte in Loguetown von ihm.[4]
Hinweis:
- Im Original heißt es Nidai Kitetsu (二代鬼徹), was übersetzt "Dämonenschlitzer der zweiten Generation" bedeutet.
|
|
|
Shuusui
|
| Das Shuusui ist eines von Lorenor Zorros Schwertern, welches einst im Besitz des legendären Wa no Kuni-Samurais Ryuma war.[10] Auf Wa no Kuni gilt das Schwert als Nationalschatz, weshalb das Land nach dem Raub von Ryumas Leiche und dem Shuusui in eine tiefe Staatstrauer gestoßen wurde. Nach einem harten Kampf konnte Zorro Ryuma allerdings besiegen und das Shuusui an sich nehmen.[11] Laut Zorro zeichnet sich das Schwert durch eine hohe Widerstandsfähigkeit aus, welches sich auch nicht verbiegen würde, wenn ein Dinosaurier darauf steht.[12] Außerdem ist es etwas schwerer als das Yubashili.[13] Auf Wa no Kuni beschließt Zorro letztlich das Shuusui zurückzulassen und erhält dafür im Gegenzug das vom Rang gleichwertige Schwert Enma.
Härtelinie: Wellen
Hinweis:
- Im Original heißt es Shuusui (秋水), was übersetzt "Reines Herbstwasser" bedeutet.
|
|
Wado-Ichi-Monji
|
| Das Wado-Ichi-Monji ist ebenfalls eines von Zorros Schwertern, welches einst dessen Jugendfreundin Kuina gehörte. Als diese starb, bat Zorro ihren Vater, seinen Meister Koshiro, es ihm zu überlassen. Seitdem ist es sein wertvollster Besitz.[14] Als eines der 21 Königsschwerter hat es einen Wert von 20.000.000. Geschmiedet wurde es von dem berühmten Schwertschmied Shimotsuki Kozaburo.[15]
Rang: Erstklassig
Bauart: Weiß bemaltes, dickes Metall
Härtelinie: Glatt
Hinweis:
- Im Original heißt es Wadou Ichi Monji (和道一文字), was übersetzt "Der eine Weg zur Harmonie" bedeutet.
|
|
Kashu
|
| Das Kashu ist eines der Schwerter, die sich im Besitz von Tashigi befinden. Es fiel ihr kurz nach der Ankunft auf der Grandline in die Hände, als sie es von dem Baroque-Firma-Agenten Mister 11 beschlagnahmte.[16]
Härtelinie: Wellen
Hinweis:
- Im Original heißt es Kashuu (花洲), was übersetzt "Blumenland" bedeutet.
|
|
Yamaoroshi
|
| Das Yamaoroshi ist eines der Schwerter, die sich im Besitz von Tashigi befinden. Es fiel ihr in Loguetown in die Hände, nachdem sie "Walkiller" Billy besiegt hatte und es von ihm beschlagnahmte.[17] Mehr ist über dieses Schwert jedoch nicht bekannt, nicht einmal sein Aussehen.
|
|
Yubashili
|
| Das Yubashili war eins von Lorenor Zorros Schwerter, welches er in Loguetown von dem Schwertladenbesitzer Tanne geschenkt bekam, der es wiederum als Familienerbstück aufbewahrte. Das gesamte Schwert sowie seine Scheide sind mit schwarzem Lack überzogen.[18] Während der späteren Kämpfe auf Enies Lobby wurde das Yubashili allerdings zerstört, als Zorro gegen den Marinekapitän Shuu kämpfte, welcher es mittels seiner Teufelskräfte verrosten ließ.[19] Die Überreste führte Zorro aber dennoch weiterhin mit sich, bis er auf der Thriller Bark durch den Kampf gegen Ryuma einen Ersatz für sein drittes Schwert fand – das Shuusui. Wenig später erwies er daher dem Yubashili auf dem Thriller-Friedhof die letzte Ehre.[20]
Rang: Drittklassig
Bauart: Versiegelt mit schwarzem Lack
Härtelinie: Wellen
Hinweis:
- Im Original heißt es Yubashiri (雪走), was übersetzt "Schneerennen" bedeutet.
|
|
Kitetsu der dritten Generation
|
| Das Kitetsu der 3. Generation stammt aus der Kitetsu-Reihe, einer Schwertreihe, welche einst von der Familie Kitetsu geschmiedet wurde. Tenguyama Hitetsu ist ein Nachfahre dieser Familie und schmiedete dieses Schwert.[21] Ebenso wie alle anderen Schwerter dieser familiären Reihe ist auch das Kitetsu der 3. Generation verflucht. Derzeit befindet es sich in Lorenor Zorros Besitz, welcher es in Tannes Schwertladen in Loguetown erhielt.[22] Der warnte den Schwertkämpfer zwar vor dem Fluch, welchen auch Zorro spüren konnte, jedoch wollte dieser das Kitetsu dennoch als seine Waffe haben. Um herauszufinden, ob er seiner würdig war, warf er es daher letztlich in die Luft und streckte daraufhin seinen Arm aus. Aufgrund der Fallkurve des Schwertes blieb Zorro aber unverletzt.
Als eines der 80 Könnerschwerter hat das Kitetsu der 3. Generation einen Wert von 1.000.000.
Rang: Drittklassig
Bauart: Verfluchtes Schwert mit schwarz-weißer Klinge
Härtelinie: Wellen
Hinweis:
- Im Original heißt es Sandai Kitetsu (三代鬼徹), was übersetzt "Dämonenschlitzer der dritten Generation" bedeutet.
|
|
Shigule
|
| Das Shigule ist eines der Schwerter, die sich im Besitz von Tashigi befinden. Es hat eine weiße Scheide mit grüner Stoffverzierung.[23]
Bauart: Überzogen mit weißem Lack
Härtelinie: Glatt
Hinweis:
- Im Original heißt es Shigure (時雨), was übersetzt "Sprühregen" bedeutet.
|
|
Schwerter mit Teufelskräften
Folgende Schwerter wurden durch Teufelsfrüchte verstärkt. Dabei handelt es sich um die neueste Technologie der Weltregierung, erforscht von dem Marine-Wissenschaftler Dr. Vegapunk:
Andere Schwerter können nur von bestimmten Teufelsfruchtnutzern erschaffen und verwendet werden:
Sonstige Schwerter
Bamboo
|
| Das Schwert des Marinekapitäns T-Bone heißt Bamboo und erinnert, wie auch seine Kleidung, an einen Ritter. Es ist sehr lang, hat ein kleines Wappen am Schwertknauf und wird von ihm auf dem Rücken getragen. Es ist absolut gerade, da T-Bone nach eigener Aussage krumme Schwerter hasst. Dies spiegelt sich auch in den Schnitten wider, welche der Käpt'n im Kampf anwendet: So sind diese immer rechtwinklig. Im Kampf gegen Zorro zerbrach das Schwert aber schließlich.[24]
|
Beam Saber
|
| Auf Egghead fand Jewelry Bonney in einem Schrotthaufen einen sogenannten Beam Saber (jap. ビームサーベル, Bīmu Sāberu). Dieser besteht einzig aus einem kleinen Griff mit drei Knöpfen, mit dem man einen gebündelten Lichtstrahl erzeugen und Dinge wie ein Schwert zerschneiden kann. Offensichtlich ist ein Beam Saber nichts anderes als das in der realen Popkultur sehr bekannte Lichtschwert.[25]
|
|
Billys Schwert
|
| Der Räuber Billy hatte ein sehr ungewöhnliches Schwert. Dieses war ziemlich lang und hatte eine ungewöhnlich breite Klinge, welche zudem durch mehrere Aussparungen gekennzeichnet war. Mit diesem griff er einst Zorro an, war allerdings chancenlos.[26]
|
|
Durandal
|
| "Piratenprinz" Cavendish besitzt ein, laut einem Gladiator des Corrida-Kolosseums, ganz besonderes Schwert, das angeblich zu den besten der Welt gehören soll und den Namen Durandal trägt. Genaueres über seine Klassifizierung ist noch nicht bekannt, allerdings war der Pirat damit in der Lage, selbst Don Chinjaos mächtigen Kopfstoß, mit der Attacke "Biken: Blue Bird", aufzuhalten.[27]
Hinweis:
- Durandal ist wahrscheinlich eine Anspielung auf Durendal, das Schwert des Roland aus der altfranzösischen Mythologie.
|
Eisen-Whip
|
| Das Schwert des Skypia-Priesters Aum wurde Eisen-Whip genannt. Im Schwertknauf dieser Waffe war ein Milky-Dial montiert, gefüllt mit Eisenwolken. Dadurch wiederum konnte Aum mittels seines Schwertes Wolken erzeugen, die so hart wie Eisen waren, aber dennoch keine feste Form hatten.[28]
|
Fossas Schwert
|
| Fossa, der Kommandant der 15. Division in Whitebeards Bande kämpft mit einem ganz besonderen Schwert, denn es entzündet sich.
|
Fran-Schwert
|
| Franky besitzt seit dem Zeitsprung sein eigenes Schwert. Es heißt Fran-Schwert (フラン剣, Furanken) und wird von ihm in der Form des Franky Shogun eingesetzt.[29]
|
Gecko Morias Schere
|
| Um die Schatten seiner Opfer zu entfernen, besitzt Gecko Moria eine große Schere. Diese kann er aber zudem auch auseinandernehmen, woraufhin er zwei Schwerter erhält. Diese haben halbmondförmige Klingen und sind einseitig geschärft. Indem Moria daraufhin den Schatten eines Schwertkämpfers absorbiert, erhält er dessen Fähigkeiten im Schwertkampf.
|
Gryphon
|
| Shanks' Säbel heißt Gryphon (グリフォン, Gurifon). Er ist äußerst widerstandsfähig, denn sowohl einen Schlagabtausch mit Whitebeards Klinge, als auch Sakazukis Magmafaust überstand es ohne Probleme.
|
Kaku-san und Suki-san
|
| Der Samurai Kinemon ist ein begabter Schwertkämpfer, der den Zwei-Schwerter-Stil anwendet.[30] Seine Schwerter tragen die Namen Kaku-san (角参) und Suki-san (助参).[31] Mit Hilfe seiner Katana kann er einige mächtige Techniken ausführen, so z. B. das Schneiden von Eisen[32], das Erschaffen[33] und Zerschneiden[34] von Feuer durch einen Schwerthieb oder auch das Teilen von ganzen Explosionen.[35] Während des Überfalls auf Onigashima werden die Schwerter jedoch von Kaido zerstört.[36]
|
Karakuri
|
| Holdem kämpft mit einem Schwert namens Karakuri (絡繰刀(カラクリとう), Karakuri-tō). Das Stichblatt hat eine sternenförmige Form.
Im Anime wird gezeigt, dass in der Klinge eine Art Seil steckt und Holdem das Schwert in kleine Stücke teilen kann, wodurch er das Schwert als peitschenartige Waffe führen kann. Außerdem lässt er Kamijiro das Schwert mit Feuer umhüllen.[37]
Hinweis:
- Die Kanji (絡繰刀) bedeuten "Trick-Schwert".
|
|
Karakuri Rasento
|
| Sasaki kämpft mit einem speziellen Schwert namens Karakuri Rasento (絡繰螺旋刀). Es ist mit einer Spirale versehen, die um die Klinge gewunden ist und bei Aktivierung mit hoher Geschwindigkeit zu rotieren beginnt. Dies ermöglicht Sasaki eine größere Durchschlagskraft mit seinem Schwert. So konnte er beispielsweise Frankys Fran-Schwert zerteilen.[38]
Hinweis:
- Die Kanji bedeuten "Trick-Spiral-Schwert".
|
|
Kessui
|
| Hannyabal ist im Besitz einer Naginata namens Kessui. Diese ist an beiden Enden mit je einer Klinge ausgestattet, sodass sie von dem Leiter des Impel Downs rotierend eingesetzt werden kann.[39]
Hinweis:
- Kessui (血吸) bedeutet "Blutsauger".
|
Kings Schwert
|
| King führt an seiner rechten Hüfte ein großes Schwert mit sich, welches im Stil eines Degenbrechers gehalten ist. Ein Teil der Klinge ist mit kammförmigen Einkerbungen versehen, in die gegnerische Schwerter rutschen, wenn die Klingen aufeinander treffen. Die feindliche Klinge steckt dann in den Einkerbungen fest und ist quasi gefangen. King kann seinen Feind dann mit Leichtigkeit entwaffnen, indem er sein Schwert zusammen mit den "gefangenen" Schwertern ruckartig wegzieht.[40]
|
Kikoku
|
| Kikoku ist der Name von Trafalgar Laws Schwert. Mit diesem und in Verbindung mit seinen Teufelskräften kann er seine Gegner zerschneiden, ohne sie zu verletzen oder zu töten.[41] Laut der FPS zu Band 71 hat das Schwert keinen Rang und soll verflucht sein.
Hinweis:
- Kikoku (鬼哭) bedeutet übersetzt "Klage des ruhelosen Geistes".
|
Kiribachi
|
| Arlongs sägeähnliches, sechsfach gezacktes Schwert heißt Kiribachi. Es ist rasiermesserscharf, sehr groß und wiegt ca. 750 Kilogramm.[42] Während des Kampfes gegen Ruffy zerbrach es allerdings.
|
Konpira
|
| Vizeadmiral Gion kämpft mit einem Schwert namens Konpira.[43]
Hinweis:
- Konpira (金毘羅) ist ein japanischer Gott der Shugendō-Religion und gilt als Schutzgott von Seeleuten. Nach ihm ist auch ein Schrein benannt, der in der Stadt Kotohira der Präfektur Kagawa steht.
|
Kyoshiros Schwert
|
| Kyoshiro führt als Samurai ebenfalls ein Schwert, mit dem er sogar Zorro Paroli bieten kann. Es besitzt ein rautenförmiges Stichblatt.
|
Langnasen-Tornado
|
| Langnasen-Tornado war der Name, den Zorro seinem Yubashili gab, als Sogeking während der Kämpfe auf Enies Lobby daran gekettet war.[44] Dies kam durch die Handschellen zustande, welche auf der Justizinsel verteilt wurden. Damit Zorro jedoch den Kampf gegen Ecki und Jabura führen konnte, hielt sich Sogeking gestreckt am Schwertgriff fest, wodurch der Schwertkämpfer wiederum in der Lage war, den Hieb 36 Sinnesphönix auszuführen.[45]
Hinweis:
- Hana Arashi bedeutet "Nasensturm"
|
|
McGuys Schwert
|
| Der "Donnerlord" McGuy, einer der Verbündeten Whitebeards, kann auf bis jetzt ungeklärte Art und Weise Elektrizität durch sein Schwert fließen lassen.
|
O-Kikus Schwert
|
| O-Kiku bewahrt ihr Schwert in einer orangen Schwertscheide auf. Es besitzt einen roten Griff und ein kleeblattförmiges Stichblatt.
|
|
Outou & Kogarashi
|
| Outou und Kogarashi sind die Namen der beiden Schwerter des "Goldenen Löwen" Shiki. Über ihren Rang ist noch nichts bekannt, allerdings kämpfte der Pirat mit diesen beiden Waffen gegen mächtige Gegner, wie Roger, Garp oder Senghok.[46] Nach seinem Ausbruch aus dem Impel Down dienen ihm die beiden Klingen jedoch als Beinprothesen.
|
Pedros Schwert
|
| Pedros bevorzugte Waffe ist ein Degen, den er vor allem mit seinen Eigenschaften als Jaguar-Mink verbindet. So lädt er seinen Degen mit Electro auf und kann ihn beispielsweise während des Rennens zielgerichtet und schnell gegen seine Feinde einsetzen.
|
Pretzel
|
| Nach eigener Aussage ist das Schwert Charlotte Crackers, seines Zeichens einer der Süßigkeiten-Kommandanten der Kaiserin Big Mom, namens Pretzel eine sehr mächtige Waffe. Tatsächlich konnte es im Kampf mit mächtigen Piraten, wie Ruffy oder Urouge standhalten, wobei es Cracker zusätzlich immer wieder mit Rüstungshaki verstärkte. Zudem kann der 10. Sohn der Charlotte-Familie Pretzel mittels der Kräfte der Keks-Frucht vervielfältigen. Das Stichblatt erinnert an einen Keks.
|
Raiu
|
| Raiu ist der Name von Shiryuus Schwert. Es ist ein Nodachi und vom Rang Meito.[31] Das Stichblatt ist quadratisch.
Hinweis:
- Raiu (雷雨) bedeutet "Gewitter".
|
Schwert der Sieben Sterne
|
| Das Schwert der Sieben Sterne gehört Saga. Es ist sehr widerstandsfähig und wird auch als "Schwert der Gerechtigkeit" bezeichnet. Dies geht jedoch mit einem Fluch einher, da sich in diesem Schwert eine dunkle Macht befindet, die den Träger in ihren Bann zieht und nicht wieder freigibt, sobald er es in den Händen hält.
|
|
Shirauo
|
| Charlotte Amande aus Big Moms Piratenbande trägt ein sehr langes, schlankes Schwert mit schuppenartig verziertem Griff bei sich. Das Stichblatt hat die Form eines Fisches. Dieses heißt Shirauo und ist laut eigener Aussage berühmt.
Hinweis:
- Shirauo (白魚) bezeichnet eine Fisch-Familie namens Salangidae.
|
Silvers Rayleighs Schwert
|
| Silvers Rayleigh ist außerordentlich geübt im Schwertkampf und führt demnach ebenso ein Schwert. In Kombination mit Rüstungshaki kann er damit auch Logia-Teufelsfruchtnutzer wie Admiral Kizaru verletzen.[47]
|
|
Smokers Jitte
|
| Smokers Jitte ist eine ganz besondere Waffe, da an ihrer Spitze ein Seestein befestigt ist. Dadurch hat er vor allem im Kampf gegen Teufelsfruchtnutzer einen gewaltigen Vorteil.[48] Der Seestein scheint die Jitte selbst allerdings nicht vor Angriffen mit Teufelskräften zu schützen, da sie, nachdem sie in Marine Ford von Boa Hancock zu Stein verwandelt wurde, zerbrach.[49] Während des Zeitsprungs hat sich Smoker jedoch ein neues Exemplar dieser Schlagwaffe zugelegt.
|
|
Soto Muso
|
| Soto Muso (外無双) ist der Name des Schwertes, welches von Kawamatsu geführt wird, seines Zeichens einer der mächtigsten Samurai von Wa no Kuni und Mitglied der Neun Akazaya. Als unter der Bevölkerung bekannter Sumoringer gilt sein Schwertstil als einzigartig, welcher Schwertkunst und physische Stärke miteinander verbindet.
Hinweis:
|
|
Soul Solid
|
| Brook nutzt ein Shikomizue, welches er immer bei sich trägt und dem er den Namen Soul Solid gegeben hat.[50] Mit diesem ist er ein meisterhafter Fechter. Während des Zeitsprungs wurde die Klinge zudem vom Langarm-Stamm geschärft. Seitdem kann Brook außerdem, mittels seiner Teufelskräfte, die kalte Energie des Totenreichs in sein Schwert leiten.
Hinweis:
- Soul Solid (魂の喪剣(ソウルソリッド), Tamashii no sōken (Souru soriddo)) bedeutet wörtlich "Seelen-Trauerschwert".
|
|
Tamagos Schwert
|
| Wie auch Admiral Fujitora und Brook kämpft auch Baron Tamago mit einem im Spazierstock versteckten Schwert. Seine Angriffe übt er besonders im Zusammenspiel mit seinen langen Beinen aus, wodurch er einen erweiterten Angriffsradius besitzt.
|
Tenguyama Hitetsus Schwert
|
| Tenguyama Hitetsus Schwert ist laut eigener Aussage vom Rang Meito. Es besitzt einen roten Griff mit Karo-Muster und ein blütenähnliches Stichblatt. Besonders auffällig sind die großen Blätter, die hinter dem Stichblatt angebracht sind. Die schwarze Schwertscheide weist einige violette ovalförmige Muster auf.
|
|
|
Terri-Schwert
|
| Das Schwert von Woogey ist bedingt durch seine Körpergröße riesig und trägt den Namen Terri. Der Riese hat damit 100 Jahre lang gegen Boogey gekämpft, wodurch das Schwert sehr stark abgenutzt wurde.[51] Als Boogey und Woogey den Inselfresser töteten, zerbrachen ihre Waffen letztendlich.[52]
|
|
Vergiftetes Nudelmesser
|
| Wanze von der CP7 benutzt im Kampf u. a. ein übergroßes Nudelmesser. An diesem haftet ein starkes Gift, das bereits nach der ersten Berührung tödlich ist.[53] Noch bevor ihm dies im Kampf gegen Sanji gelang, konnte der Smutje jedoch seinen Gegner besiegen.
|
|
Referenzen
|
|