Manga:Kapitel 1000
Aus OPwiki
(Weitergeleitet von Kapitel 1000)
Cover
Teil 2 des zweiteiligen Color Spreads mit der Strohhut-Bande, welche in einem Meer aus Schätzen badet. Anlässlich dieses Jubiläums ist das Cover eine Hommage an den Color Spread von Kapitel 100. Zudem wurde eigens eine Website für das 1.000 Kapitel online geschaltet. Die offiziellen Social Media-Kanäle stimmten seit Kapitel 990 mit dem Hashtag #ONEPIECE1000LOGS darauf ein. Am 20. Februar 2021 wurde auf dem offiziellen Twitter-Kanal ein Zeitraffer-Video von der Skizzenerstellung des Color Spreads gepostet.
Handlung
- Onigashima: Ruffy hat sein Ziel, das Dach von Kaidos Schloss, fast erreicht, als er im 5. und letzten Stock auf die Musketiere Inuarashis trifft. Ebendiese haben die Gegner dieses Stockwerks bereits ausgeschaltet, sodass der Strohhut-Kapitän ungehindert weiter voranschreiten kann...
- Zur gleichen Zeit sind im Hauptsaal Marco und Zorro an Queen und King geraten, wobei es der ehemalige Kommandant der 1. Whitebeard-Division schafft, beide "Katastrophen" gleichzeitig in Schach zu halten. Dabei schleudert er zudem noch Zorro empor, damit auch dieser das Schlachtfeld auf dem Dach endlich erreichen kann...
- Derweil an anderer Stelle: Yamato offenbart Momonosuke gerade, dass sie im Besitz des Tagebuches seines Vaters Kouzuki Odens ist, welches sie nun an den rechtmäßigen Erben aushändigen wolle. In diesem stehe u. a. geschrieben, dass die Roger-Piraten vorhersagten, dass 20 Jahre nach ihrer Zeit, die nächste Generation an jungen, starken Piraten in der Neuen Welt auftauchen werde, um eine neue Ära zu prägen. Zwar dachte Yamato einst, dass diese von Ace angeführt werden würden, doch nach dessen Tod erinnerte sie sich an seine Worte...
- Während des vergangenen Treffens von Ace und Yamato: Ace berichtet seiner neuen Bekanntschaft von seinem unglaublich willensstarken Bruder, welcher es sich zum Ziel gesetzt habe, König der Piraten zu werden. Da er selbst fest an Ruffy glaube, will Ace nicht, dass Yamato über diesen Traum lacht, doch ist diese stattdessen begeistert davon, dass Ruffy scheinbar sehr ihren eigenen Idolen Oden und Roger ähnelt. Vor ihrem Abschied fertigt die Tochter des Kaisers die Vivre Card Ace' an und erklärt dem Piraten außerdem, wie sie funktioniert. Die beiden trennen ihre Wege mit dem Versprechen, sich mittels der Vivre Card eines Tages wiederzusehen...
- Zurück in der Gegenwart: Wie Yamato weitererzählt, war die Vivre Card Ace' eines Tages einfach verschwunden. Erst aus der Zeitung erfuhr sie von seinem Tod sowie von seiner Abstammung und der Tatsache, dass sein kleiner Bruder tatsächlich Pirat wurde und sich gerade einen Namen in der Welt macht...
- Unterdessen auf dem Dach: Ruffy ist soeben am Ort des Geschehens angekommen, wo er bereits von Zorro sowie den ebenfalls anwesenden Trafalgar Law, Eustass Kid und Killer erwartet wird. Gemeinsam stehen die fünf ehemaligen Supernovae nun den beiden Kaisern Kaido und Charlotte Linlin gegenüber, wobei Ersterer verlangt, dass der Strohhut wiederhole, was sein unverschämtes Ziel sei. Der Gummijunge jedoch geht einfach wortlos an den beiden Größen vorbei, direkt zu den Neun Akazaya, welche hinter Kaido alle blutüberströmt und besiegt am Boden liegen. Als Ruffy neben Kinemon kniet, entschuldigt sich der Samurai für seine Niederlage und bittet Ruffy unter Tränen, seine Aufgabe, Wa no Kuni zu befreien, für ihn zu vollenden. Dieser willigt ohne weitere Überlegungen ein und lässt die Akazaya sogleich durch Laws Teufelskräfte aus der Schusslinie bringen. Da erhebt Kaido auch schon seine Keule, um den Strohhut-Piraten zu attackieren, doch kann dieser blitzschnell ausweichen und in seinen Gear 3-Modus wechseln. In der Luft über Kaido befindlich denkt er zurück an all das Leid, das die Minks von Zou, Momonosuke, Kinemon sowie die Bewohner Wa no Kunis, allen voran Tonoyasu und Hyo, nur wegen des Kaisers ertragen mussten, woraufhin er zu seiner neuen Technik "Gum-Gum-Red Roc" ansetzt... Diese wiederum trifft Kaido verheerend im Gesicht und wirft ihn vorerst zu Boden, was selbst Big Mom in Erstaunen versetzt! Sich zu seinen Widersachern umdrehend, verkündet Ruffy, dass er sie beide übertreffen wolle, da er der Mann sei, der Piratenkönig werde...!
Verschiedenes
Bild wählen: [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9]
Der zusammengesetzte Color Spread aus den Jump-Ausgaben #03-04 und #05-06 Die zusammengesetzten Jump-Cover Die Ankündigung am Ende von Episode 956 Odas Nachricht zum Erreichen dieses Kapitels Eine Timeline mit Highlights der letzten 23 Jahre Das Charakter-Popularitätsvotum Das Cover des Mangaka-Specials Die Ankündigung des Charakter-Popularitätsvotums in der New York Times Die Promo-Bilder von den Social Media-Kanälen
Der Ruffy-Emoji von Twitter
- Das Kapitel war in der Jump-Ausgabe #05-06 abgedruckt. Die Zahlen können auf Japanisch Gomu gelesen werden.
- Die Weekly Shōnen Jump-Cover der Ausgaben #03-04 und #05-06 können ebenso zu einem Großen zusammen gesetzt werden. Die One Piece-Charaktere wurden jeweils von den Mangaka der anderen zu der Zeit laufenden Jump-Serien gezeichnet. Einige der Mangaka steuerten zudem jeweils eine Manga-Seite mit ihren jeweiligen Serien-Charakteren bei. Darin sind die Charaktere in einem Piraten-Thema und Anspielungen auf One Piece zu sehen.
- Mit Erscheinen des Kapitels startete gleichzeitig ein offizielles weltweites Charakter-Popularitätsvotum, bei dem man bis zum 28.02.2021 aus insgesamt 1.174 Charakteren des Mangas für seinen Favoriten abstimmen konnte. Dabei konnte sowohl online auf der Website einmal täglich oder per regulärer Postkarte abgestimmt werden. Die Stimmen wurden nach einem Punktesystem zusammengerechnet. Online-Stimmen zählten dabei 1 Punkt, Postkarten-Stimmen zählten 10 Punkte. Alle Charaktere, die bis zum Ende von Band 97 (Kapitel 984) erschienen sind (mit wenigen Ausnahmen), standen zur Auswahl. Die beliebtesten Charaktere wurden am Ende von Oda mit einer neuen Illustration bedacht, siehe hier. Die Ergebnisse der Umfrage wurden im Mai veröffentlicht. In den sozialen Medien wurde das Votum mit den Hashtags #ONEPIECE1000LOGS, #WT100 und #WEAREONE begleitet. Außerdem gibt es ein Promo-Video auf YouTube.
- Des Weiteren gibt es ein offizielles Gedenk-Video, in dem Japaner Momente aus One Piece nachspielen oder ehren.
- Eine Ankündigung des Charakter-Popularitätsvotums wurde auch in der New York Times abgedruckt.
- Nach dem Ende von Episode 956 wurde eine kleine Ankündigung zum Erscheinen des 1.000 Kapitels mit Ruffy und Chopper gezeigt.
- Auf Twitter wurde bei den Hashtags #ONEPIECE und #ONEPIECE1000LOGS für den Erscheinungszeitraum dieses Kapitels automatisch ein kleines Ruffy-Emoji hinzugefügt.
- Anlässlich dieses Jubiläums war in der gleichen Jump-Ausgabe ein neues Kapitel Shokugeki no Sanji erschienen. Außerdem enthielt die Ausgabe ein Sonderkapitel von One Piece Party, welches diesen Meilenstein ebenso mit einem Color Spread feierte.
- Im One Piece Magazin Vol. 13 ist das komplette Storyboard des Kapitels abgedruckt. In einer Nachricht erwähnt Oda außerdem, dass er ursprünglich nicht geplant hatte etwas Besonderes in Kapitel 1000 zu zeichnen, da sich seine Charaktere schließlich nicht über dieses Jubiläum bewusst sind. Als seine Redakteure jedoch im Vorfeld mit den Planungen zu diesem Jubiläum begannen, überlegte sich Oda, wie er die Story bis zu diesem Kapitel anheizen könnte.
- Deutsche Übersetzung von Eiichiro Odas Nachricht (aus dem Englischen)
1000 Kapitel!!
Ich, uh, wow... Wörter können nicht beschreiben, was die letzten 23 Jahre für ein Wirbelwind gewesen sind. Wortwörtlich mein halbes Leben hat sich um die allmächtige "wöchentliche Serie" gedreht, hehe. Aber nicht nur ich, auch Ruffy und die Strohhüte navigierten sich zu so vielen verschiedenen Inseln und haben sich in so vielen Abenteuern verstrickt. An dieser Stelle weiß nicht einmal ich sicher, wie vielen Existenzen sie auf diesem Weg begegnet sind! Aber ihnen ist es zu verdanken, dass so viele besondere Menschen in mein eigenes Leben getreten sind; in erster Linie meine Familie. All diese Menschen haben mich die Jahre hindurch unterstützt und ich bin jedem von ihnen zu Dank verpflichtet. Währenddessen führen meine Leser selbst ein umtriebiges Leben. Es gibt da eine bestimmte Theorie, die für eine langfristige Leserschaft in der Unterhaltungswelt gilt, die besagt: "Eine bestimmte Anzahl von Lesern wird nach fünf Jahren aus der Serie herauswachsen." Also habe ich schon eine ganze Weile vermieden meine Leser als "Fans" zu bezeichnen. Es ist als würden sie sagen "Hochmut kommt vor dem Fall". Ich habe mich selbst überzeugt, dass ich mir gegenüber nicht zu selbstsicher werden sollte, weil meine Leser irgendwann die Serie abbrechen und ihr eigenes Leben leben. Lasst mich sagen, dass ihr mich alle dazu gebracht habt mich zu schämen so etwas geglaubt zu haben. Euer Glaube an Ruffy hat mich dazu verleitet an euch zu glauben, und das erlaubt mir, genau den Manga weiter zu zeichnen, den ich zeichnen möchte. So sind wir hier also, bereit unsere Zehen in den finalen Abschnitt der Geschichte zu tauchen. Es hat lange gedauert die 1000 Kapitel zu erreichen. Dennoch, gerade weil ich 1000 Kapitel erreicht habe, müsst ihr daran glauben, dass ich uns auch ans Ende bringe. Die Story, die auf euch wartet, wird euren Erwartungen trotzen!! Ich sag's euch!!
Ich habe eine Bitte. Dies geht an alle, mit denen ich es – auf die ein oder andere Weise – geschafft habe eine Verbindung aufzubauen, mit anderen Worten, an die One Piece Fans der Welt! Meine Geschichte ist lang. Aber nur für eine Weile länger bitte ich euch Ruffy und seiner Bande weiter zuzusehen, wie sie ihr Abenteuer fortsetzen!
2021.1. Eiichiro Oda
- Im Inneneinband der deutschen Ausgabe von Band 100 ist sowohl das japanische Original als auch eine von Carlsen übersetzte Version von Odas Nachricht zu lesen.
Odas Kommentar
Frohes neues Jahr! Der diesjährige Wunsch ist es, viele großartige Mangas zu zeichnen! Lasst uns ein tolles Jahr haben!
Arc Leiste
| AusklappenEinklappen
|
|
|
|